nachdem sich auf 45 Seiten hoffentlich bald endlich mal alle zu tode diskutiert haben über Themen, die 90% total belanglos sind, finde ich, sollten wir mal über die wichtigen Dinge reden.
Die einzige Frage, die sich mir stellt ist: nehme ich den 2200g oder 2400g?
oder z.B. eignet sich der 2400g noch für ein Silent System mit mittlerem Tower Kühler und 120er Lüfter? (Scythe Mine Rev2)
Wie im Test berichtet, steigt die Temp ja bei Last sehr schnell an. Demzufolge müsste der Lüfter ab einer gewissen Temperatur hochdrehen.
Wäre es in Alltagsszenarien (Video, Browser, Bildbearbeitung, office, etc) und evtl. bei Spielen dann noch silent? Oder solte man da lieber zum 2200g greifen, der ja Preis/Leistung echt unschlagbar ist. Wenn der 2400g etwa bei 130-140€ läge, wäre er für mich aber der Favorit, es sei denn, der Lüfter müsste ständig aufdrehen. Ich möchte den 120er Lüfter bei 300 bis maximal 600rpm im Alltag betreiben.
Habe mir mal eine Tabelle gebastelt. Dort enthalten alle zusammengetragenen Watt und °C Werte, die ich gefunden habe. Hauptsächlich von TomsHardware. Da mir der Test am besten erscheint.
Der 2400g liegt dort so bei 100-110W Maximum (normale Last), der 2200g bei 85-95W
An die , die schon eine APU betreiben: wie gut ist das silent noch kühlbar? Ich habe bisher nur eine passive Graka - da stellte sich die Frage nicht so, da ja nur der CPU Teil aktiv gekühlt wird.