Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

Wenn ich mir eine leistungsstarke APU kaufe, dann will ICH auch mehr damit machen, als nur bissel TV und Co.

Sonst brauche ich diese APU nicht!
Dann reicht auch eine ältere oder schwächere APU...

Warum das kaum einer verstehen kann?!?

Also laut Dokumentation von Intel unterstützt der PGold nur HDMI 1,4 soviel dazu und auch kein HDR und kein HDCP 2,2 also klarer Punkt an AMD.
Wenn dann die neuen Mobos kommen werden wir ha sehen ob die Hersteller gelernt haben. ;-)

roaddog1337 schrieb:
was willst du bei der Leistung spielen?

Hallo32 schrieb:
Das ist der springende Punkt. Notfalls reicht natürlich auch ein Raspberry Pi als HTPC, wenn er die geforderten Ansprüche erfüllt.

Ein Pentium würde meine Anforderungen eben nicht mehr erfüllen.

PolarSun schrieb:
Also noch einmal die Frage: Warum sollte RR ausgerechnet durch die GPU-Leistung besser für einen HTPC geeignet sein? Das ist dort doch genauso uninteressant wie für einen Office-PC.
Also nur mal so als Anregung.
In diversen Kodi Foren (samt Konsolen Emulatoren) sind einige Leute begeistert und planen zB ihre Pentium G4560 gegen einen 2200er zu ersetzen.

Ebenso kann und wird China usw ein großer Markt für solche APUs sein.
Vielleicht sollten manche hier dringend ihr schwarz-weiß denken ablegen.

Nicht jeder braucht ne 1070 / Vega 56 aufwärts um zu spielen.
Nicht jeder braucht (oder bildet es sich ein) bei Counterstrike 300fps zu haben.

Manchmal frage ich mich wie ich Quake 3 Arena ohne 144Hz, G-Sync und ohne 200fps nur überleben konnte... 😂

Pure Existenz schrieb:
Wenn ich mir eine leistungsstarke APU kaufe, dann will ICH auch mehr damit machen, als nur bissel TV und Co.

Sonst brauche ich diese APU nicht!
Dann reicht auch eine ältere oder schwächere APU...

Warum das kaum einer verstehen kann?!?

Richtig, das ist genau der Punkt. Warum eine RR-CPU für den HTPC?

Mcr-King schrieb:
Also laut Dokumentation von Intel unterstützt der PGold nur HDMI 1,4 soviel dazu und auch kein HDR und kein HDCP 2,2 also klarer Punkt an AMD.
Wenn dann die neuen Mobos kommen werden wir ha sehen ob die Hersteller gelernt haben. ;-)
Intel unterstützt mit den Kaby Lake und Coffe Lake (Core i-7000 und Core i-8000 Serien) sowohl HDR als auch HDCP 2.2 (da gab es bereits letztes Jahr ein entsprechendes Treiberupdate). Nur mit Skylake geht HDR nicht. Für die 4K-Ausgabe müßte man allerdings auf Displayport (und ggf. einen Konverter für HDMI 2.0 bzw. ein entsprechendes Mainboard) zurückgreifen.
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
In diversen Kodi Foren (samt Konsolen Emulatoren) sind einige Leute begeistert und planen zB ihre Pentium G4560 gegen einen 2200er zu ersetzen.

Danke! Das ist doch endlich mal eine konkrete Angabe. Wenn derartige Emulatoren davon wesentlich profitieren, wäre das doch ein Aspekt, den man bei einer Kaufentscheidung oder -beratung mit berücksichtigen könnte.

@PolarSun

Ich frage mich, ob einige hier deine Frage nicht verstehen können oder wollen.
Aber im Großen und Ganzen hast du schlichtweg recht. Für die meisten Anwendungen reicht ein billiger Pentium aus. Da ist es eher umso wichtiger, dass die Architektur aktueller ist. Nicht primär wegen der Leistung, sondern wegen der hinzukommenden Features.

Aber was ich mir vorstellen kann, sind spezielle Features, wie Filter, die man effizient per iGPU realisierten könnte. Ich weiß nicht, ob z.B. madVR eine GPU-Unterstützung besitzt, aber es ist doch recht CPU-intensiv. Bei so etwas und ähnlichem könnte AMDs APU deutlich profitieren.

nachdem sich auf 45 Seiten hoffentlich bald endlich mal alle zu tode diskutiert haben über Themen, die 90% total belanglos sind, finde ich, sollten wir mal über die wichtigen Dinge reden.
Die einzige Frage, die sich mir stellt ist: nehme ich den 2200g oder 2400g?

oder z.B. eignet sich der 2400g noch für ein Silent System mit mittlerem Tower Kühler und 120er Lüfter? (Scythe Mine Rev2)
Wie im Test berichtet, steigt die Temp ja bei Last sehr schnell an. Demzufolge müsste der Lüfter ab einer gewissen Temperatur hochdrehen.
Wäre es in Alltagsszenarien (Video, Browser, Bildbearbeitung, office, etc) und evtl. bei Spielen dann noch silent? Oder solte man da lieber zum 2200g greifen, der ja Preis/Leistung echt unschlagbar ist. Wenn der 2400g etwa bei 130-140€ läge, wäre er für mich aber der Favorit, es sei denn, der Lüfter müsste ständig aufdrehen. Ich möchte den 120er Lüfter bei 300 bis maximal 600rpm im Alltag betreiben.

Habe mir mal eine Tabelle gebastelt. Dort enthalten alle zusammengetragenen Watt und °C Werte, die ich gefunden habe. Hauptsächlich von TomsHardware. Da mir der Test am besten erscheint.
Der 2400g liegt dort so bei 100-110W Maximum (normale Last), der 2200g bei 85-95W

An die , die schon eine APU betreiben: wie gut ist das silent noch kühlbar? Ich habe bisher nur eine passive Graka - da stellte sich die Frage nicht so, da ja nur der CPU Teil aktiv gekühlt wird.
ryzenG.JPG

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wenn du nicht grad Prime drauf lassen lässt, dann sollte ein günstiger Ben Nevis eigentlich problemlos ausreichen.
Du solltest aber zuerst mit dem Boxed testen ob das nicht vielleicht schon ausreicht. So schlecht ist der auch nicht. Austauschen kannst dann immer noch

min343 schrieb:
ich habe etwa 200 spiele in meinem steam account von denen kann ich nahezu alle mit dem ravenridge zocken
aber mit einer intel hd gehen die aller meisten nicht
nicht nur das die leistung einfach fehlt sondern weil die intel treiber absolut nicht zum zocken geeignet sind
ich hatte einen broadwell i5 mit sehr schnellem ram und auch wenn die leistung meistens ausgereicht hat
war das spiel dank des treibers unspielbar

Ich kann das gegenteil behaupten den bei mir gehen alle games mit der intel hd .
Nur bei Wildlands ist die hd 630 viel zu schwach.
Glaube das einzige Problem das Intel hat ist bei Doom mit Vulkan. Das läuft um einiges schlechter als wie mit DX.

Ohne die kompletten 45 Seiten dieses Threads gelesen zu haben: Gibt es denn irgendwelche Infos darüber, wie die integrierte Grafik im Vergleich zu dedizierten Grafikkarten einzuordnen ist? Im Test ist ja nur der Vergleich mit alten AMD-APUs sowie Intels integrierter Grafik, aber mich würde auch interessieren, wie groß der Abstand zu aktuellen Grafikkarten ist.

Naja aber über DP hat man doch keinen HDCP 2.2 für 4K BDs oder etwa doch?
Ergänzung ()

Ich dachte auch für 4K BDs braucht man HDMI 2.0 und HDCP 2,2 oder liege ich da Falsch.

Ich habe mal 1-2-3-4 Screenshots gemacht (Full-HD)
Aber: Stabil ist was anderes... GPU-Z Stürzt ab wegen atikmdag.sys bspw.
oder, er geht aus und Initialisiert die CPU sehr oft nicht.
BIOS Reset wird zur Pflicht (sehr oft)
Man merkt halt das alles nicht so Rund läuft, wie es soll. das ganze wird mich noch 2-3 Tage Kosten Samt Win-Neu Installation etc.

Screenshot (47).png
Screenshot (52).png
Screenshot (50).jpg
Screenshot (53).png
Screenshot (54).png

Mcr-King schrieb:
Naja aber über DP hat man doch keinen HDCP 2.2 für 4K BDs oder etwa doch?
Ich nutze selbst keine Blurays, allerdings sollte es hinsichtlich HDCP keine Probleme geben. Soweit mir bekannt ist, brauchte man aber zwingend die Cyberlink-Software PowerDVD dafür. Ob sich diese Situation inzwischen geändert hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Letztlich ist die mangelnde Akzeptanz von Bluray genau derartig restriktiven Vorgaben geschuldet.

Für Netflix 4K bspw. wird eine funktionale HDCP-2.2-Kette auch gefordert und deshalb wurde auch darüber berichtet als das Ende letzten Jahres möglich wurde. Bis dahin konnte man ausschließlich die Pascal-Karten von Nvidia dafür einsetzen. An DisplayPort sollte es jedenfalls nicht scheitern. Wer die Hardwarebeschleunigung abseits solcher Spezialitäten testen möchte, kann übrigens auf Youtube zurückgreifen, wo man HDR-Videos auch ohne HDCP anschauen kann. Ein geeignetes Display und entsprechende Einstellungen im OS benötigt man natürlich unabhängig davon.

Volkimann schrieb:

Ebenso kann und wird China usw ein großer Markt für solche APUs sein.
Vielleicht sollten manche hier dringend ihr schwarz-weiß denken ablegen.

Nicht jeder braucht ne 1070 / Vega 56 aufwärts um zu spielen.
Nicht jeder braucht (oder bildet es sich ein) bei Counterstrike 300fps zu haben.

Manchmal frage ich mich wie ich Quake 3 Arena ohne 144Hz, G-Sync und ohne 200fps nur überleben konnte...

Richtig, deswegen hab ich einen alten i7 2600k luftgekühlt auf 4.4GHz (übrigens unter Last weniger Grad als die neue Ryzen APU^^) und eine alte GTX970.

in Q3 gab es maps bei denen man >150 fps konstant haben musste um bestimmte jumps zu schaffen :)
Wir waren mit dem Clan einigermaßen gut mit dabei (Sponsoring, Trikots, etc..) somit 512 x 384 oder 640 x 480 und per config alles auf lowest details damit man ja keine FPS einbrüche hatte (siehe Rauchgranaten in CS 1.3 - CS 1.6)

Ich bezweifle dass die neue APU im mainstream bereich den durchbruch schafft. Für Emulatoren-Fans und Rentner eine ausreichende APU.

Zuletzt bearbeitet:
Was ja bei mir zurzeit ein Problem ist BDs gehen nicht da HDCP weder noch von Intel als auch von der AMD GPU gehen naja nervt halt mächtig.

Dankeschön dafür noch mal an Windoof warum es auch immer nicht geht mh muss mal am TV testen.

Wie gesagt mich würde der R5-g2400 interessieren aber erstmal auf vernünftige Mobos mit 400er warten.

Wenn dann sowieso erst ende des Jahres vorher nicht.

Hallo zusammen,

@ Krautmaster

Ist doch vollkommen egal wie viele das tun, vermutlich nioch mehr als die die immer meinen dass auf APU und Family PCs was gezockt wird. Das stand nicht einmal auf der Agenda (Solitär abgesehen) von unserem Rechner zu Hause, Powerpoint Movie Export und Diashow 4K hingegen schon.

Sorry, du hast einfach nicht verstanden, oder eben mißverstanden, um was es geht bzw. mir eigentlich geht. Hier nochmal der Passus aus dem Update-Test:

Dass Prime95 keine unrealistischen Werte geliefert hat, zeigt der Wechsel auf eine Alltagsanwendung mit hohen Anforderungen an die CPU: Die Umwandlung eines 4K-H.265-Videos mit der aktuellen Version 1.0.7 von Handbrake ruft mit dem großen Noctua-Kühler mit zwei Lüftern ebenfalls Temperaturen von 65 Grad mit Spitzen bis über 67 Grad hervor und liegt somit nahe an den in Prime95 erzielten Werten.

Es geht zum einen darum, daß der besagte CB-Redakteur die Nutzung von Handbrake, im besonderen aber das Umwandeln eines 4K Videos, als Alltagsanwendung zwecks Rechtfertigung von Prime in dem besagten Test regelrecht Instrumentalisiert. Anders ausgedrückt, es geht um die Intention, die mehr oder weniger Rechtfertigung für die Nutzung von Prime im Test. Daß ich niemand kenne, der 4K Umwandlung betreibt, ist sozusagen das Tüpfelchen auf dem i.

Tatsächlich sieht es doch so aus, daß diese Temperaturen für die Zielgruppe, für welchen diese APU`s auch gedacht sind, im Alltag praktisch niemals erreicht werden.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Was ja bei mir zurzeit ein Problem ist BDs gehen nicht da HDCP weder noch von Intel als auch von der AMD GPU gehen naja nervt halt mächtig.

Dankeschön dafür noch mal an Windoof warum es auch immer nicht geht mh muss mal am TV testen.

Wie gesagt mich würde der R5-g2400 interessieren aber erstmal auf vernünftige Mobos mit 400er warten.

Wenn dann sowieso erst ende des Jahres vorher nicht.

Am besten Du schaust mal nach dem aktuellen Stand bei PowerDVD. Das hatte zunächst ausschließlich die HD630-Grafik von Intel genutzt. AMD- und Nvidia-Grafik war nicht möglich. Außerdem wurde Windows 10 vorausgesetzt und eine Bluray-Laufwerk das explizit AACS 2.0 unterstützt. AMD-CPUs waren sowieso außen vor, weil sie nicht SGX unterstützen, daher der Zwang zu Intel-CPUs. Die Blu-ray-Situation ist einfach eine einzige DRM-Katastrophe. Man kann von der Nutzung am PC eigentlich nur abraten - so bedauerlich das in Sachen HTPC für einige Anwender sein sollte.

Ergänzung: Laut Deiner Signatur hast Du ja eine Intel-CPU, die SGX unterstützt - allerdings fehlt bei Skylake halt noch der Support für HDCP 2.2. Man braucht daher letzten Endes mindestens Kaby Lake.

Zuletzt bearbeitet:
Dass habe ich ja auch probiert und ja bei Win 7 war dass alle einfacher, naja glaube dass ist auch ein Grund warum sich die OneS so gut verkauft in letzter Zeit 4K BD und co für lau.

Auf deutsch gesagt hat das Wintel Kartell meine dGPU und meine iGPU unbrauchbar gemacht für BDs nerv.

So kann man auch seine Konsole verkaufen.

AMD macht bis jetzt mit Ryzen alles richtig - und das sogar zu sehr humanen Preisen.

Kein Vergleich zu Intel.

rg88 schrieb:
Wenn du nicht grad Prime drauf lassen lässt, dann sollte ein günstiger Ben Nevis eigentlich problemlos ausreichen.
Du solltest aber zuerst mit dem Boxed testen ob das nicht vielleicht schon ausreicht. So schlecht ist der auch nicht. Austauschen kannst dann immer noch

Danke, aber deine Antwort sagt leider nicht viel zu meinen Fragen aus. Boxed kannste bei silent doch vergessen. Außerdem ist der Kühler auch schon vorhanden (Scythe Mine Cooler RevB) Der ist ähnlich, aber wahrscheinlich etwas schlechter, als ein Ben Nevis.

War wohl dumm von mir, so eine komplexe Frage in diesem Chaos zu stellen, das geht doch irgendwie unter... :-)

Zurück
Oben