Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

PolarSun schrieb:
Bei mir steht zu diesem Zweck tatsächlich ein Raspberry Pi am TV (und für die Spiele ein Steamlink). Ich möchte auch gar nicht den Nutzen einer RR-CPU für Deine Ansprüche absprechen. Mich interessiert wirklich, welchen Anforderungen eines HTPC ein Pentium oder i3 nicht gerecht wird, eine RR-CPU jedoch schon. Oder sind das dann ebenfalls Aufgaben, die nicht HTPC-spezifisch sind?

Wir beide gehen von einen unterschiedlichen Ansatz aus.

Für mich macht es keinen Sinn mehr auf ein kleines System mit 2 physikalischen Kernen zu setzen. Auf einen HTPC wird in den Fall keine zugeschnittene Linux Distribution laufen die nur auf die minimalen Aufgaben eines HTPCs zugeschnitten ist, sondern ein "vollwertiges" OS mit allen Funktionen die ich nutzen möchte.

Dieses bedeutet auch, dass x Aufgaben im Hintergrund laufen, die den Genuss des Filmes auf keinen Fall negativ beeinflussen sollen. Seien es die Anwendungen die im Hintergrund Updates ziehen und installieren, die typischen Windows Update oder der Windows Defender gerade jetzt das System erneut scannen möchte. Oder die Multimedia Anwendungen, die gerade die digitalisierte Musik auf den NAS erneut indiziert und ähnlich. Parallel laufen natürlich noch diverse Instant Messenger für die Kontakte im Hintergrund.

Schaue ich bei Intel nach eine I3 mit 4 physikalischen Kernen, so ist der i3-8100 aktuell mit ~102 € die preiswerteste Lösung. Boards im Mini-ITX Format für den CPU gehen ab ~123 € los. Welche Vorteile bietet mir das Intel System gegenüber der AMD APU Lösung?

it's over 9000

Gibt's dafür ein AM4 kitt wenn ja dann sollte der problemlos Silent laufen denke ich. Denn die APU von meinem Dad ist viel mehr hitziger (Liano) und auch recht leise okay da ist der Brocken drauf.

PolarSun schrieb:
Man kann von der Nutzung am PC eigentlich nur abraten - so bedauerlich das in Sachen HTPC für einige Anwender sein sollte.

Das ist leider Wahr. Hatte damals wegen Problemen irgendwann denn Gedanken eines wirklichen Multitalents aufgegeben, daher haben meine HTPCs inzwischen kein ODD mehr, da es mit einem Player wesentlich bequemer ist und wenn man den eh vorhält, kann man darüber auch DVDs schauen.
Der HTPC ist bei mir nur noch für Streaming und Musik da.

bensel32 schrieb:
Ich glaube du gehst zu sehr von dir aus. Selbst das was du aufzählst wird wohl von den wenigsten PC-Nutzern gemacht. Und für die, die es machen ist es egal welche Temperatur dabei die CPU hat.

mag durchaus sein, aber wozu ermittelt man dann überhaupt die Temperatur & Verbrauch unter Vollast wenn sie eh nie vorkommt ^^ darum gings ja.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Es geht zum einen darum, daß der besagte CB-Redakteur die Nutzung von Handbrake, im besonderen aber das Umwandeln eines 4K Videos, als Alltagsanwendung zwecks Rechtfertigung von Prime in dem besagten Test regelrecht Instrumentalisiert. Anders ausgedrückt, es geht um die Intention, die mehr oder weniger Rechtfertigung für die Nutzung von Prime im Test. Daß ich niemand kenne, der 4K Umwandlung betreibt, ist sozusagen das Tüpfelchen auf dem i.

Tatsächlich sieht es doch so aus, daß diese Temperaturen für die Zielgruppe, für welchen diese APU`s auch gedacht sind, im Alltag praktisch niemals erreicht werden.

So long...

okay, also meine Erfahrung bezüglich Temps und Verbrauch sind eigentlich eher die dass es bei AMDs Zen wenig Znterschied macht ob das nun Prime, Handbrake oder FFMPEG oder sonstwas ist dass die Last verursacht. Das 4K ist nur das "Testset", man kann sicher auch 1080p klein rechnen, 4 Kerne hat man schnell auf 100%. (Bei Intel machts auch wenig Unterschied, außer syntetische AVX Last)

Ergo nicht zu viel da reininterpretieren. Handbrake steht einfach für ein Szenario einer Alltagsanwendung die Vollast verursachen kann. Es gibt eben nich all zu viele Szenarien die dafür überhaupt geeignet sind.

Ich mein... wieso testet man sowas bei nem Threadripper / SLX, da ist Vollast zu erzeugen noch deutlich schwerer. Da reicht nicht mal 4K Handbrake dafür. :)

Das nimmt CB immer schon da das gewählte Szenario eben auch für >4 Kerne herhalten muss. Das erklärt sich doch von selbst.

In Game wird man das selten bis nie haben. Also 100% CPU Last. Hat man diese limitiert ja die CPU und man ist mit einer mit mehr Kernen besser bedient.

Mir stellt sich die Gegenfrage: Welche Temperaturen sind den für die Zielgruppe wichtig?
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Der HTPC ist bei mir nur noch für Streaming und Musik da.

mein HTPC ist ein NUC Kaby mit Libreelec + THveadend und einfacher USB Sat TV Tuner. Funktioniert einfach super und quasi wartunsgfrei. Wacht auf wenn er aufnehmen soll, speichert das Zeuch auf meinem Server, geht wieder schlafen, Musik, Filme, Serien, TV. Zocken tu ich damit nicht.

Zwischenzeitlich löst das eher der Tv selbst ab. Mit nem anständigen TV hat man heute ja durchweg Twin Trippe Tuner, gutes Scaling, Plex, Netflix DRV usw alles im Gerät selbst.

Das war 2012 noch anders ;)
https://www.youtube.com/watch?v=faeyH7P9Rng

Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Gibt es denn irgendwelche Infos darüber, wie die integrierte Grafik im Vergleich zu dedizierten Grafikkarten einzuordnen ist?

Vega ist in etwa so schnell wie diese:

GT 1030 GTX 750 GTX 480 R7 360 R7 260 HD 6950 HD 5870

Mcr-King schrieb:
Dass habe ich ja auch probiert und ja bei Win 7 war dass alle einfacher, naja glaube dass ist auch ein Grund warum sich die OneS so gut verkauft in letzter Zeit 4K BD und co für lau.

Auf deutsch gesagt hat das Wintel Kartell meine dGPU und meine iGPU unbrauchbar gemacht für BDs nerv.

So kann man auch seine Konsole verkaufen.

:D "Wintel" hat ja sicher so Einiges auf dem Kerbholz, aber für diese Geschichte darfst Du Dich bei der Contentmafia bedanken.

Weder die OS-Developer noch die Hardwarehersteller haben ein besonderes Interesse daran, den Käufern die Nutzung ihrer Produkte besonders umständlich zu machen. Die restriktiven Vorgaben sind allein auf dem Paranoia-Misthaufen der Filmindustrie entstanden. Selbst die Standalone-Player machen ihre liebe Müh und angesichts der Verbreitung der Streamingdienste kann man davon ausgehen, daß die Heimkino-Perfektionisten bald ein ähnliches Randgruppendasein fristen werden wie die Super Audio CD-Verfechter.

Hallo zusammen,

@ Pure Existenz

Vega ist in etwa so schnell wie diese: GT 1030 GTX 750 GTX 480 R7 360 R7 260 HD 6950 HD 5870

Das gilt aber nicht für die 2200G, sondern lediglich für den 2400G. Und Respektive einer Standalone Karte wie der GT 1030 gilt, daß diese in Sichtweite, lediglich das ein oder andere Mal auf gleicher Höhe ist. Diese Unterscheidung ist nicht unwichtig, weil der 2400G deutlich Teurer ist. Für HTPC`s als auch das ein oder andere Spiel zwischendurch, ist in meinen Augen der 2200G der absolute Preisschlager.

So long....

Naja Intel war doch am HDCP 2,2 und co mitbeteiligt, also ja kann man es ihnen auch an lasten und dann muss halt die PS3 erstmal noch eine weile her halten, vielleicht später mal durch one/s/x ersetzt.

Ich bin von dem Test ausgegangen (+130% gegenüber der HD 630).
Dann ist Vega 11 sogar etwas drüber, 8 liegt genau mitten in den Karten.

Es soll auch nicht in Stein gemeiselt sein, sondern ein Richtwert.
Ich habe mir selber eine Tabelle gemacht, diese prozentual ins Verhältnis gesetzt.
Letztes Update (inkl. neuer Treiber von nv und AMD) war bei GTX 1080Ti.

Es kommt auch immer auf die Testmethoden/Eisntellungen an.
Meine Tabelle sieht eben so aus.
Wenn du oder jemand eine andere hat, immer her damit.

ps.: Ich habe immer nur die Standard-Modelle genommen.
Kein OC usw.. Das macht nur die Liste voll und unübersichtlicher.

erst wenn die integrierte Grafik die Geschwindigkeit einer 1050ti erreicht, wirds für mich interessant ^^
mit <= 1030 reichts für browsergames und nostalgische Titel

Im Mainstream Office Bereich ist es wumpe ob da ne Intel oder AMD integr. Grafik werkelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nur passieren, wenn die Zeit weiter schreitet.
Dann gibt es jedoch wieder ein Nachfolger für die 1050Ti...
Von daher - klappt nicht.

Da müsste AMD eine 100W APU rausbringen.
Wer das dann allerdings kauft?
Nur eine Handvoll...

@roaddog1337:

Das du APU's für Unnütz hälst oder dir der GPU Teil nicht stark genug ist haben wir mittlerweile schon oft genüg gehört. Das du das alle zwei Seiten immer wieder postest macht die Sache nicht besser.

Das du vll. auch gar nicht die Zielgruppe dieser APU bist, sollte mittlerweile aber klar sein ?

Hallo32 schrieb:
Wir beide gehen von einen unterschiedlichen Ansatz aus.

Für mich macht es keinen Sinn mehr auf ein kleines System mit 2 physikalischen Kernen zu setzen. Auf einen HTPC wird in den Fall keine zugeschnittene Linux Distribution laufen die nur auf die minimalen Aufgaben eines HTPCs zugeschnitten ist, sondern ein "vollwertiges" OS mit allen Funktionen die ich nutzen möchte.

Ich kann nachvollziehen, wenn Du für einen PC, der vielfältige Aufgaben erledigen soll, lieber mehr als zwei Kerne an Board haben möchtest. Aber es sind dann eher die nicht HTPC-spezifischen Anforderungen, die Deine Ansprüche an die Hardware bestimmen.

Es besteht eben ein Unterschied zwischen einem "reinen" HTPC (worin aber offensichtlich gar nicht Dein Wunsch besteht) und einem Allround-PC, der zweckmäßigerweise auch HTPC-Funktionen übernehmen soll.

Hallo32 schrieb:
Schaue ich bei Intel nach eine I3 mit 4 physikalischen Kernen, so ist der i3-8100 aktuell mit ~102 € die preiswerteste Lösung. Boards im Mini-ITX Format für den CPU gehen ab ~123 € los. Welche Vorteile bietet mir das Intel System gegenüber der AMD APU Lösung?
Von der Performance bietet der i3-8100 allen Reviews nach keinen entscheidenden Vorteil gegenüber seinem etwas günstigeren Konkurrenten 2200G (im Schnitt 10 Prozent merkt keine Sau). Und bis die günstigeren Boards der nächsten Generation (à la B360) erscheinen, wird sich da vom Preis- Leistungsverhältnis nichts mehr tun. Intel hat die Nase noch bei der Leistungsaufnahme vorn, was bei besonders kompakten Bauvorhaben ein Vorteil sein könnte oder halt bei ganz speziellen Ansprüchen (Netflix 4K-Streaming wurde bereits erwähnt, was mit AMD nicht funktioniert).

Abseits davon sehe ich in diesem Preisbereich sonst max. Gleichstand bzw. einen Vorteil für AMD. Momentan ist die Auswahl der Mainboards zwar noch nicht so wie sich das viele Interessenten wünschen würden, aber da das Debut der 400er Chipsätze nun bald bevorsteht, ist eine Verbesserung dieser Situation ja bereits absehbar. Für die kommenden Designs wird die Verfügbarkeit der Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit - sprich Raven Ridge - sicherlich stärker berücksichtigt werden.

Hallo zusammen,

@ Pure Existenz

Also ich habe mir ein sehr umfassendes Bild gemacht. Die Formulierung mit der "GT 1030 in Sichtweite" des 2400G stammt übrigens von dem Test von Tom`s Hardware. Ansonsten kannst du mal bei Hardwareluxx vorbei Schauen, die einen explizit auf Spiele angelegten Test durchgeführt haben, hier:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...0g-raven-ridge-kann-auch-spielen.html?start=2

Guter Test von denen, seit einiger Zeit mal wieder einer der besseren Sorte, vor allem von der nachvollziehbaren Aussagekraft her gesehen. Mach dir einfach selbst dein Bild. Ich warte jetzt noch auf den Test von HardTecs4u, die mit einem Noctua von vornherein getestet haben.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie du hier seit 25 Seiten immer wieder die gleichen Fragen stellen kannst.

Er schreibt auch unter jeden Autotest: "Was wollt ihr mit einem ollen Auto? Fahrrad fahren ist viel besser!" Und das 25 Seiten lang.

Vielleicht sollten die Fahrradfahrer sich einfach daran gewöhnen, dass es auch Autofahrer gibt? Das wär bei den APUs echt hilfreich, vielen Dank!

@über mir:
Bei hardtecs4u musst du aufpassen, womit die getestet haben! Die hatten mal einen Test mit 8 Jahre alter Software (kein Witz). Immerhin stand das dabei, während CB seine Testumgebung verschweigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ HaZweiOh

Ich kenne keine Seite, die so tiefgehend wie HardTecs4u testet. Tom`s Hardware hat seit einiger Zeit wieder nachgezogen und ist ähnlich tiefgehend. Und was deine Bemerkung zu der Software angeht, das ist bei denen leicht Einzusehen weil alles bis ins klitzekleinste aufgeführt ist. Sogar dabei sind die Penibel. Vorbildlich in meinen Augen. Nicht jede Seite agiert so.

Wenn da ein solcher Test mit solcher Software gemacht wurde, könnte ich mir auch gut vorstellen, daß die das auch entsprechend begründet haben. Weißt du noch, was da getestet wurde, um was es ging?

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ich (bzw. Phoronix) kann noch ein paar Ergebnisse unter Linux beisteuern. Demnach ist man auf dem Niveau der GTX 750 (ohne Ti) und der aktuelle AMD-eigene Low-End-Sprößling RX 550 rendert etwa 50 Prozent mehr Frames auf den Bildschirm. Ich denke ein bißchen mehr ist noch drin und AMD wird den vorhandenen Optimierungsspielraum auch noch nutzen. Das war doch bis jetzt immer so.

Ja, ich schätze auch die Genauigkeit, aber ehrlich gesagt war die Sache mit der 8 Jahre alten Software schon ziemlich übel. Begründung war Vergleichbarkeit, zu viel Arbeit usw. Das war aber Bullshit, den so waren die Ergebnisse quasi für die Tonne.

@PolarSun: Die Linux-Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen, die Zahlen sind alle vorläufig. Aber du wolltest ja eh keine APUs, von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben