PolarSun schrieb:Bei mir steht zu diesem Zweck tatsächlich ein Raspberry Pi am TV (und für die Spiele ein Steamlink). Ich möchte auch gar nicht den Nutzen einer RR-CPU für Deine Ansprüche absprechen. Mich interessiert wirklich, welchen Anforderungen eines HTPC ein Pentium oder i3 nicht gerecht wird, eine RR-CPU jedoch schon. Oder sind das dann ebenfalls Aufgaben, die nicht HTPC-spezifisch sind?
Wir beide gehen von einen unterschiedlichen Ansatz aus.
Für mich macht es keinen Sinn mehr auf ein kleines System mit 2 physikalischen Kernen zu setzen. Auf einen HTPC wird in den Fall keine zugeschnittene Linux Distribution laufen die nur auf die minimalen Aufgaben eines HTPCs zugeschnitten ist, sondern ein "vollwertiges" OS mit allen Funktionen die ich nutzen möchte.
Dieses bedeutet auch, dass x Aufgaben im Hintergrund laufen, die den Genuss des Filmes auf keinen Fall negativ beeinflussen sollen. Seien es die Anwendungen die im Hintergrund Updates ziehen und installieren, die typischen Windows Update oder der Windows Defender gerade jetzt das System erneut scannen möchte. Oder die Multimedia Anwendungen, die gerade die digitalisierte Musik auf den NAS erneut indiziert und ähnlich. Parallel laufen natürlich noch diverse Instant Messenger für die Kontakte im Hintergrund.
Schaue ich bei Intel nach eine I3 mit 4 physikalischen Kernen, so ist der i3-8100 aktuell mit ~102 € die preiswerteste Lösung. Boards im Mini-ITX Format für den CPU gehen ab ~123 € los. Welche Vorteile bietet mir das Intel System gegenüber der AMD APU Lösung?