Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet
aldaric
Admiral
Och führst du diese Diskussion immer noch? Viele kleine Spiele laufen mit der APU von AMD sauber, welche auf der iGPU nicht zu genießen sind.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie du hier seit 25 Seiten immer wieder die gleichen Fragen stellen kannst.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie du hier seit 25 Seiten immer wieder die gleichen Fragen stellen kannst.
PolarSun schrieb:Es kommt doch immer darauf an, welche Ansprüche erfüllt werden müssen.
Das ist der springende Punkt. Notfalls reicht natürlich auch ein Raspberry Pi als HTPC, wenn er die geforderten Ansprüche erfüllt.
Ein Pentium würde meine Anforderungen eben nicht mehr erfüllen.
Mcr-King
Admiral
Ja die Diskussion ist hier völlig daneben kenne genügend Leute die sich eine APU für kleinen HTPC mit etwas Gaming wünschen. Wer da Wintel empfiehlt sorry schon mal jemand den Treiber plus Fehler gesehen und Updates werden so gut wie keine gemacht. Ja Intel ist ja so ein armes Unternehmen vielleicht sollte NV den Laden mal kaufen. 😅
Rage schrieb:@PolarSun: Dann aber auch Äpfel mit Äpfeln, der CPU-Teil des R3 2200 / R5 2400 braucht nämlich in gleichem Maße schnellen RAM wie ein Pentium. Dadurch dass da nur ein CCX verbaut ist, besteht der typische Zen-Nachteil nicht.
Das habe ich mir ja nicht selbst ausgedacht, sondern nur darauf hingewiesen. Die Leistung der CPU skaliert auch bei den RR CPUs stark mit der Geschwindigkeit des RAMs, möglicherweise nicht in dem Maße wie mit den bisherigen Ryzen-Prozessoren - da kannst Du recht haben. Dieser Umstand ist ja architekturbedingt, weil das Infiniband nunmal in der Taktdomäne des Speichercontrollers liegt.
Aldaric87 schrieb:Och führst du diese Diskussion immer noch? Viele kleine Spiele laufen mit der APU von AMD sauber, welche auf der iGPU nicht zu genießen sind.
Nur noch einmal zur Klarstellung:
Es ging hier um HTPC. Darauf allein zielte meine Nachfrage explizit ab. Ich habe diese Frage auch bislang nicht gestellt (evtl. Verwechslung?).
Ich stelle auch nicht den Sinn von RR allgemein in Zweifel; wie ich zuvor schon festgestellt habe, halte ich den 2200G für eine Bereicherung am Markt mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Eine Empfehlung für einen günstigen Allround-PC kann ich nicht im geringsten beanstanden.
Aber den Vorteil für HTPCs sehe ich, wie bereits geschrieben, in der nativen Verfügbarkeit von HDMI 2.0.
Also noch einmal die Frage: Warum sollte RR ausgerechnet durch die GPU-Leistung besser für einen HTPC geeignet sein? Das ist dort doch genauso uninteressant wie für einen Office-PC.
Mcr-King schrieb:Ja die Diskussion ist hier völlig daneben kenne genügend Leute die sich eine APU für kleinen HTPC mit etwas Gaming wünschen. Wer da Wintel empfiehlt sorry schon mal jemand den Treiber plus Fehler gesehen und Updates werden so gut wie keine gemacht. Ja Intel ist ja so ein armes Unternehmen vielleicht sollte NV den Laden mal kaufen. 😅
Das hieße dann aber, es ginge bei der Empfehlung zu AMD eher um Gaming. Das hat dann aber nichts mit HTPC per se zu tun. Für die Aufgaben, die einen HTPC definieren, braucht man keine Grafikleistung (abseits der Multimedia-Unterstützung freilich).
@PolarSun: Genau so auch bei Intel. Schau Dir den entsprechenden Test auf ComputerBase an.
PolarSun schrieb:Also noch einmal die Frage: Warum sollte RR ausgerechnet durch die GPU-Leistung besser für einen HTPC geeignet sein? Das ist dort doch genauso uninteressant wie für einen Office-PC.
ich habe etwa 200 spiele in meinem steam account von denen kann ich nahezu alle mit dem ravenridge zocken
aber mit einer intel hd gehen die aller meisten nicht
nicht nur das die leistung einfach fehlt sondern weil die intel treiber absolut nicht zum zocken geeignet sind
ich hatte einen broadwell i5 mit sehr schnellem ram und auch wenn die leistung meistens ausgereicht hat
war das spiel dank des treibers unspielbar
Aldaric87 schrieb:Warum sollte es da uninteressant sein? Es gibt die unterschiedlichsten Anwender. Es gibt Leute die so eine Box vorne stehen haben und Hearthstone oder sonstiges spielen wollen.
Ja, wie gesagt, dann geht es bei der Wahl aber nicht um HTPC-Aufgaben, sondern um Spiele. Und das ist unbestritten: Für Spiele taugt ein RR besser als jede derzeit auf dem Markt befindliche Intel-CPU (ohne separate Grafikkarte).
Mcr-King
Admiral
Naja geht ja nicht nur um due GPU Leistung fürs Gaming auch bei Foto/Video ist AMD besser und was HDMI 2,0 angeht naja wie viele gute Boards bei Intel gibt es.
Also davon abgesehen ist S1151 tot und S1151_2 da gibt's noch keine Pentiums und keine B/H Chipsätze und co.
Also davon abgesehen ist S1151 tot und S1151_2 da gibt's noch keine Pentiums und keine B/H Chipsätze und co.
Hallo32 schrieb:Das ist der springende Punkt. Notfalls reicht natürlich auch ein Raspberry Pi als HTPC, wenn er die geforderten Ansprüche erfüllt.
Ein Pentium würde meine Anforderungen eben nicht mehr erfüllen.
Bei mir steht zu diesem Zweck tatsächlich ein Raspberry Pi am TV (und für die Spiele ein Steamlink). Ich möchte auch gar nicht den Nutzen einer RR-CPU für Deine Ansprüche absprechen. Mich interessiert wirklich, welchen Anforderungen eines HTPC ein Pentium oder i3 nicht gerecht wird, eine RR-CPU jedoch schon. Oder sind das dann ebenfalls Aufgaben, die nicht HTPC-spezifisch sind?
Ergänzung ()
min343 schrieb:ich habe etwa 200 spiele in meinem steam account von denen kann ich nahezu alle mit dem ravenridge zocken
aber mit einer intel hd gehen die aller meisten nicht
nicht nur das die leistung einfach fehlt sondern weil die intel treiber absolut nicht zum zocken geeignet sind
ich hatte einen broadwell i5 mit sehr schnellem ram und auch wenn die leistung meistens ausgereicht hat
war das spiel dank des treibers unspielbar
Sorry, darum geht es hier nicht. Das ist mir soweit auch bekannt. Aber da geht es dann halt um Spiele und nicht um etwas HTPC-spezifisches.
Mcr-King
Admiral
Naja aber hier wau gibt viele Mobos mit HDMI 2.0 ganze drei.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_%B5ATX~4400_Mini-ITX~7090_HDMI+2.0&sort=r&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_%B5ATX~4400_Mini-ITX~7090_HDMI+2.0&sort=r&hloc=de&v=e
Andre Prime
Lt. Junior Grade
Ich sehe es nicht kritisch, dass hier WLP verwendet wurde.
Eine APU für unter 100€ kann zwar verlötet sein, muss aber nicht.
Eine CPU für über 350€ muss aber verlötet sein, nicht per Gesetz, bevor ein Fanboy gleich die Hand im Schritt hat, sondern für mich.
Das hat weder mein Skylake 6700k, noch die neuen Kaffeetümpel Mainstream CPUs und da kann man dann auch jammern.
Eine APU für unter 100€ kann zwar verlötet sein, muss aber nicht.
Eine CPU für über 350€ muss aber verlötet sein, nicht per Gesetz, bevor ein Fanboy gleich die Hand im Schritt hat, sondern für mich.
Das hat weder mein Skylake 6700k, noch die neuen Kaffeetümpel Mainstream CPUs und da kann man dann auch jammern.
PolarSun schrieb:Sorry, darum geht es hier nicht. Das ist mir soweit auch bekannt. Aber da geht es dann halt um Spiele und nicht um etwas HTPC-spezifisches.
du hast doch davor schon alle anderen möglichkeiten wie anschlüsse oder videoeigenschaften ausgeschlossen
was soll da noch übrig bleiben?
Dark_Knight
Banned
Da ja hier jeder ein anderes Verständnis hat, was so ein HTPC können muss, wäre es doch mal ganz effizient, wenn jeder mal sagt, was denn sein HTPC können müsste, wenn er sich diesen ins Wohnzimmer stellen würde. Unabhängig ob dies jetzt wirklich geplant ist oder nicht.
min343 schrieb:du hast doch davor schon alle anderen möglichkeiten wie anschlüsse oder videoeigenschaften ausgeschlossen
was soll da noch übrig bleiben?
Mich interessiert nur, ob es tatsächlich HTPC-spezifische Aufgaben gibt, die eine stärkere GPU notwendig erscheinen lassen und für die eine Intel-CPU tatsächlich eine schlechte Wahl wäre.
Genau das haben hier einige Aussagen angedeutet, die den RR-CPUs aufgrund ihrer leistungsfähigeren GPU eine bessere Eignung zusprechen. Gewöhnlich wird das für die Funktionalität eines HTPC aber als gleichgültig erachtet.
Da es einigen von Euch wahrscheinlich genauso geht und sie im Familien- und Freundeskreis als IT-Berater herhalten dürfen, gibt es vielleicht einen Aspekt den ich übersehe (und das würde mich nicht einmal wundern, wenn mir doch nur mein Raspberry Pi als Maßstab gereicht), den man aber beachten sollte, wenn man eine Empfehlung aussprechen möchte.
Für einen günstigen Allround-PC würde ich aktuell speziell den 2200G durchaus empfehlen, hingegen erscheint er mir für einen HTPC schlicht unterfordert. Da tut es doch auch schon ein Pentium oder billiger?
So ein kleiner Intel war bis dato in dieser Hinsicht immer erste Wahl, oder? Wegen der geringen Leisungsaufnahme und weil die integrierte GPU alle Codecs bis 4K in Hardware beschleunigen kann. Daß AMD das nun auch kann, ändert daran ja nichts.
wamp schrieb:Handbrake ist gerade in Bezug auf einen HTPC zu berücksichtigen, da es schlicht das Thema Videoencoding sehr gut abdeckt!
???
Nimm mal XMedia Recode in Verbindung mit einer Nvidia GTX1xxx - da wirst aber Augen machen, denn das is bis zu 10x(!) schneller als dieser Handbremsen-Rotz (in manchen Szenarien sogar bis zu 20x schneller!)
Zuletzt bearbeitet: