Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

@taxishop

Dir ist hoffentlich bewusst, dass ein Mensch bei 20°C Raumtemperatur eine Wärmeabgabe von 120W hat oder?
Ob die CPU nun 35 Grad oder 100 Grad hat ist irrelevant, denn der Wärmestrom ist gleich bei gleicher Leistungsaufnahme...

Danke für den Nachtest. Für den nächsten Billigrechner zum surfen, Briefe schreiben und das ein oder andere Browsergame werde ich auf alle Fälle wieder AMD verbauen. Der R3 2200G ist einfach top.

Man sollte einen Extra-Thread aufmachen, nur für die die sich ausk*tzen wollen wegen dieser lächerlichen WLP.
Es haben jetzt genug Menschen, die die APUS als Profis getestet haben, bestätigt, dass die ihren Zweck erfüllt.

Also hört endlich auf zu meckern und kommt zum Wesentlichen.

HaZweiOh schrieb:
Lies mal den Test bei Golem:

Danke für den Link. Golem hat sich deutlich stärker auf die Anwendung als HTPC konzentriert. Da kommt Raven Ridge wirklich gut weg.
Ich habe gestern schon zugeschlagen und werde mir damit einen passiv gekühlten Wohnzimmer PC bauen. Die Spannung steigt wie viel underclocking&undervolting dafür nötig ist.

kisser schrieb:
Ist das Absicht oder wirklich so schwer zu verstehen, was ich zu den Bedingungen schrieb?
Im Test wurde nicht nur Prime genutzt sondern mit Handbrake ein ganz nomales Programm.
80°C mit dem boxed bei ~23°C im Raum und offenem Aufbau ist schon eine Hausnummer!
Man kennt das ja. Man kauft sich eine APU und lässt 24h am Tag Handbrake laufen...

Hallo zusammen,

@ Volkimann

Man kauft sich eine APU und lässt 24h am Tag Handbrake laufen...

Handbrake ist ja noch okay. Aber hier wird noch angeführt, daß ein 4K Video umgewandelt wird. Und dies ist laut Redakteur ein Alltags-Szenario. Ich habe ja schon in meinem Beitrag # 816 alles dazu gesagt, was es zu Sagen gibt. Ich habe schon lange nicht mehr so über eine Rechtfertigung gelacht.

So long...

Da schaltet nix ab ja er Boxed Kühler ist schrott aber mal einen Intel getestet, ich habe meinen nur kurz an und dann direkt zum WSH geschafft. Also übertreibt doch immer nicht so komisch bei Intel wird deswegen nie ein Fass auf gemacht obwohl die WLP auch bei OC und SkyX benutzen.

Also Laut meinem Kumpel gehen die APUs richtig gut dank der überzogen GPU Preise. Denke AMD hat dieses mal wieder alles richtig gemacht und die richtigen 400 Bords kommen auch noch.
Ergänzung ()

Ach es gibt erste APUs bei Caseking gemoded zu kaufen soviel zum Thema AMD verkauft sich nicht. Seit sehr langer Zeit mal was gemoded von AMD ich finde es gut.

Hallo zusammen,

@ bensel32

Wer wandelt denn alltäglich 4k Videos um?

Mensch, hast du das noch nicht mitbekommen? Wo zum Geier lebst du? Laß dich mal von dem CB-Redakteur belehren, 4K Video umwandeln ist ein Alltags-Szenario und wird somit von den meisten absolviert, die einen Desktop-PC haben :freak:.

So long....

Dass traurige ist dass die meisten heutzutage nur noch Handy Fotos MP3 und Handy 1/4K Videos kennen.

Zurück zum eigentlichen Thema also bei Caseking muss man sogar länger warten für gemoded CPUs. Wie gesagt sie reicht zum low Gaming völlig aus und ist ein guter Übergang bis GPUs sich normalisieren.

Glaube viele sehen dass so. ;-)

So sehr ich die Tests bei CB bisher schätzte, dieser Test kommt bei mir rüber als ob er sehr lustlos gehandhabt wurde.

Ich brauche einen Office PC für einen Bekannten und da ist der 2200G ideal für seine Anwendungen.
Hole mir heute einen Wraith Spire für € 5,- von willhaben ab, bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.

AMD-Mafiosi schrieb:
Aber ich versteh schon, Intel darf das machen und AMD wird dafür gescholten

Ist die Opel Logik

Das ist richtig. AMD ist der Underdog und muss schon deshalb immer besser und günstiger sein als das Intel Pendant um eine Chance zu haben. Bei Gleichwertigkeit wird immer Intel gekauft.

bensel32 schrieb:
Wer wandelt denn alltäglich 4k Videos um? 🤔

Lach, ich hab bisher noch nichtmal ein Youtube Video hochgeladen und wir haben schon 2018 - Schande auf mein Haupt :D

Ja wirklich traurig dass verhalten der Leute ich kaufe aus Prinzip keine De Autos mehr. Wie bei intel da werde ich auch zweimal überlegen. ;-)

@Computerbase-Redaktion:

Könnt ihr bitte einen Passmark-Wert der beiden GPUs veröffentlichen?
Mich würde das sehr interessieren - Dankeschön ;)

ich weis ja nicht ob das ganze schon angesprochen wurde. der absatz, dass ein alternatives board (fast) mehr bringt als uv ist auf den grund zurück zu führen, dass das getestete atx board mit pinnacle pi noch nicht das finale power management hatte und auch andere "goodies" fehlten. amd hat für die ersten reviews ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bisher nur zwei boards (beide itx) mit dem passenden bios verfügbar sind und auch explizit darum gebeten eben mit diesen zu benchen. warum CB das mal wieder ignoriert hat und aus diesem grund teils falsche schlüsse gezogen hat ist mir ein absolutes rätsel. andere redakteure haben ihre reviews um 1, 2 tage verzögert um passende werte zu liefern.

Igor TH schrieb:
Ich habe mit dem T20H gebenchmarkt, das war wie Tag und Nacht zum ersten Pinnacle Pi samt uralter SMU, absolut richtig.

Genau das war ja auch der Grund, warum ich hier schrieb, dass man einen Großteil der Reviews, die auf älteren BIOSen basierten, einfach besser ... hätte. Auch das Power Management ist noch einmal komplett überarbeitet worden und ich verstehe bis heute nicht, warum viele trotz AMDs expliziter Bitten, lieber mit den alten ATX-Schinken gebenchmarkt und gemessen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also der 2200G ist echt ein Preis-Leistungs Kracher, ein B350 Board der <60€ Klasse dazu und man hat einen PC der für 90% aller realen Anwenderprofile locker reicht, selbst Gelegenheitsspieler sollten bei vielen Titeln damit noch glücklich werden, für Leute die die Nervenkrise kriegen wenn bei UHD der 4te Pixel von links suboptimal gefiltert ist ist das natürlich nichts.

Blöd für AMD ist nur die Situation am Speichermarkt, gäbe es hier Normalität wäre ich selbst in Versuchung mir einen Wohnzimmer PC zu basteln. Und über die WLP Diskussion kann ich nur den Kopf schütteln, alle Marktteilnehmer löten in diesem Preissegment seit Ewigkeiten nicht mehr, wozu auch, die Dinger laufen innerhalb ihrer Spezifikation und damit ist die Sache gut.

Ich persönlich warte noch darauf, dass es APUs mit eigenem Grafikspeicher gibt. Das Abzwacken vom Arbeitspeicher hat mir noch nie gefallen.

Zurück
Oben