Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

@CB

Wie siehts denn mit den Multimedia Eigenschaften aus? Wäre toll, wenn man so etwas für so eine APU gleich mittestet! Ich frag mich so wie so, warum alle als erstes immer nur Spiele testen, anstatt mal Dinge zu testen, für die so eine APU auch vorgesehen ist!
Vorallem der Video Part ist interessant, 4K, h.265, HDR usw!

Cu der Pry

Ozmog schrieb:
Das hab ich doch gar nicht gesagt.

Kam aber so rüber.

Ich habe wegen der Paste auch bei Intel kein gutes Haar gelassen.
Allerdings kostet der 200.- und aufwärts.
Und ob jetzt diese CPU speziell für High End-Gamer und Co ausgelegt ist, ist mir egal.

Für mich sind bei CPU´s, aPU´s, GPU´s... zwei Dinge wichtig:
1. Haben sie eine geringe Abwärme (daher kommt mir nie eine GTX 1080TI oder Vega ins Haus - ab 200W TDP)
2. Ist das ein gefühlt lautloser Lüfter.

Die neuen Ryzen-Kühler sind schon gut und man hätte sie dafür nehmen können.
Ich kaufe einen 1600 mit Kühler und montiere ihn auf den 2200G.
Dann hab ich gleichzeitig mein ITX und Geld gespart bei geirnger Abwärme und Lautstärke.

Da W10 mich nervt, werd ich auch nicht umsteigen.
Neue Spiele jucken mich nicht. Eh nur buggy, nervige Mikrotrans oder Pay tp win...
Hab deswegen nochmals einen W7 Rechner für alte Spiele gekauft.
Damit wird so lange gegurkt, bis es nicht mehr geht.

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass es doch ein Hammer Game gibt, kauf ich mir einen W11 Rechner.
Aber erst ab W11!

Freiheraus schrieb:
Hättest du mal einen Link, hab es wirklich nicht mitbekommen :)

Ich find den BIOS-Screenshot nicht auf Anhieb. Wurde aber auch hier irgendwo in den >700 Kommentaren gepostet, glaub ich.
Es gibt auch keinen logischen Grund, warum man die APUs nun künstlich beschneiden sollte. Der Speichercontroller ist ja der selbe wie bei Ryzen 1000 nur etwas verbessert.

Hier wird auch von ECC gesprochen:
https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2400g
https://www.heise.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html

Pure Existenz schrieb:
Die APU wird bestimmt gekauft werden.
Jedoch glaube ich, dass sie sich mit der Paste verrechnet haben!

Das könnte durchaus sein, denn wie wir alle wissen nimmt ja die Kühlleistung durch Verschmutzung (Staub, etc) im Betrieb ab.
Und wenn man da jetzt schon unter gewissen Belastungsszenarien recht nah am Limit operiert könnte AMD möglicherweise gezwungen sein, dickere boxed-Kühler beizulegen, was dann den Einspareffekt durch die Paste mehr als auffrisst.

In Büro's kommt das Teil zu 99,9% nicht auf solche Auslastungsebenen, in denen die Verschmutzung eine Gefahr für die Kühlung darstellen könnte.

und wenn der Kühler komplett mit einem "Teppich" verstopft ist, geht jede CPU in die Drosselung. Vollkommen unabhängig ob verlötet, WLP, Ketchup, Zahnpasta oder Sternenstaub

Aldaric87 schrieb:
In Büro's kommt das Teil zu 99,9% nicht auf solche Auslastungsebenen, in denen die Verschmutzung eine Gefahr für die Kühlung darstellen könnte.

Richtig, für Handbrake und Prime holt man sich keinen Raven Ridge.

rg88 schrieb:
und wenn der Kühler komplett mit einem "Teppich" verstopft ist, geht jede CPU in die Drosselung. Vollkommen unabhängig ob verlötet, WLP, Ketchup, Zahnpasta oder Sternenstaub

:lol: Sternenstaub...

kisser schrieb:
S.o. Das würde den Einspareffekt zunichte machen.

Auch nur teilweise, denn Produktionslinie kostet auch noch was, wärend der Kühler sowieso schon hergestellt wird. Verlötet muss man ja trotzdem einen Kühler mit beilegen. Aber es geht auch nicht so sehr um den Retail-Markt, sondern eher um OEM-Kisten, die Teilweise auf eigene Kühllösungen setzen und damit gar nicht erst die Boxed-Pakete von AMD erhalten.

Aaaaber da es kein XFR mehr gibt bei den APUs juckt das auch keinen.
Die haben nen Turbo und der ist meist auch am Anschlag.

Ja dass war aber schon immer so mein Mobo verbraucht auch mehr dafür sind OC wieder besser. Trotzdem auto OC verbraucht halt viel hat ja Intel erfunden und ja UV bringt wirklich nix mehr auch bei meinen i5 nix warum auch immer.

Sinnfrei schrieb:
Ehh, 15 °C Unterschied sollten sich mit XFR eigentlich ordentlich bemerkbar machen ...

Die APUs haben kein XFR, wie man dem Artikel auch entnehmen könnte, wenn man ihn gelesen hätte ;)

Wünschenswert wäre gewesen, die APU's ohne Kühler und eventuell mit einem besseren Wraith Kühler anzubieten. So wären eventuell allen gerecht geworden. Die die eh einen Aftermarket Kühler nutzen hätten etwas gespart, die die Boxed Version wollen, hätten etwas mehr Spielraum (Temperatur/ Lautstärke).

@Sternengucker:
Es wird halt das geliefert und kombiniert was potentiell am häufigsten verwendet werden wird. Es sagt ja niemand, dass nicht noch Tray Versionen dazukommen. Das ist eher eine Frage der Zeit.

Ozmog schrieb:
Aber es geht auch nicht so sehr um den Retail-Markt, sondern eher um OEM-Kisten, die Teilweise auf eigene Kühllösungen setzen und damit gar nicht erst die Boxed-Pakete von AMD erhalten.

Die meisten OEMs werden auf eigene Kühllöungen setzen und sind damit dann auch gut beraten.
Die im Test gemessen Temperaturen von bis zu 80°C mit dem boxed Kühler kommen ja unter optimalen Bedingungen (frische WLP, sauberer Kühler, offener Aufbau, ~23°C Raumtemperatur) zustande.

Mein Arbeitszimmer liegt unterm Dach, Richtung Südseite. Im Sommer hab ich da immer 35°C. Wenn ich die Differenz auf die Testbedingungen draufrechne, dann bin ich schon bei ~92°C. Ohne Gehäuse und alterungsbedingte Verschlechterung der Kühlleistung.

In einem Land wie den USA, wo jeder jeden wegen jedem Scheiß verklagt, würde ich mich mit einem derart knapp oder evtl. unzureichend bemessenen Kühler nicht auf den Markt trauen.

optimale Bedingungen, weil Prime optimal für eine APU unter Boxed-Kühler ist...

Die meisten OEM-Kisten werden zudem aber keine hochwertige Kühlung verbaut haben, einfach weil nicht erforderlich und es dann doch wieder kostet.

@ rg88
Gold wäre aber suboptimal, da gibt es bessere Wärmeleiter :D

in games langsamer als in i3 8100, ich weiß nicht warum man sich diese CPU als zocker kaufen sollte -.-

Zurück
Oben