Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet
roaddog1337
Lieutenant
Die Überschrift lautet: "machen ersten Ryzen obsolet"
Mal schauen ob die Notebook- und PC Hersteller Ryzen Geräte anbieten werden.
Mal schauen ob die Notebook- und PC Hersteller Ryzen Geräte anbieten werden.
Mcr-King
Admiral
Naja echt die HDschrott ist schneller wo habe ich was verpasst bin froh wenn ich den Blast nicht verwenden muss was Intel GPU nennt. Oh man vielleicht ist der i3 etwas schneller nur von der CPU betrachtet, aber insgesamt betrachtet ist der Ryzen3 G2200 dass bessere Gesamt Produkt. Wenn die doofen Mobo Hersteller endlich mal mit den 400er Chipsätzen was vernünftiges liefern im itx und Micro ATX
chithanh
Commodore
Ich habe nur den Kommentar hier gefunden, und der hat einen Ryzen 1700 drin:rg88 schrieb:Ich find den BIOS-Screenshot nicht auf Anhieb. Wurde aber auch hier irgendwo in den >700 Kommentaren gepostet, glaub ich.Freiheraus schrieb:Hättest du mal einen Link, hab es wirklich nicht mitbekommenrg88 schrieb:Auf Asrock haben es schon welche aktivieren können.
Hotstepper schrieb:Aehhh... *HUST* Anhang anzeigen 666481
Ich gehe auch davon aus, dass das Problem beim Gigabyte-BIOS liegt und nicht bei der APU, aber eine Bestätigung durch Screenshot o.ä. zu haben wäre schon nett. Gigabyte und MSI unterstützen die ECC-Funktion auch bei Summit Ridge nicht offiziell.
roaddog1337
Lieutenant
die APUs sind echt super, bloß für zocker ist das zu wenig Leistung, für Rentner PCs und Office PCs echt brauchbar.
Ich bezweifle nur dass die großen OEMs jetzt die ryzen apus verbauen ^^
Ich bezweifle nur dass die großen OEMs jetzt die ryzen apus verbauen ^^
chithanh
Commodore
Schön. Und jetzt möglichst noch in der Temperatur-Tabelle kennzeichnen, wo bei AMD/Intel der Boxed-Kühler und wo ein alternativer Kühler zum Einsatz kommt.Volker schrieb:Die neuen Erkenntnisse finden sich im Abschnitt Alternativer Kühler, UV und OC (Update).
Danke an die neugierigen waghalsigen, die hier ihre Erfahrungen zum besten geben.
kann einer von euch mal (vernünftiges Messgerät vorausgesetzt) mal den Stromverbrauch mit aktiviertem
Hotswap messen?
hintergrund: aktuelle Intel (7500 o. 8400) bekommt man mit Package C-State C8 auf 7 bis 11 W im idle. Mit einer zusätzlichen GTX 1050ti ist man bei
ca. 15 bis 17 Watt und C3 im idle. Soviel übrigens zum Thema Stromverbrauch...
Wenn hotswap im BIOS aktiviert wird gibt es nur C2 mit der Folge von um die 21 W.
Sollte man den 2400G tatsächlich mit um die 15 w betreiben können und Hot-Plug mit wenig extra Stom möglich sein bin ich mit dabei.
Danke im Voraus
kann einer von euch mal (vernünftiges Messgerät vorausgesetzt) mal den Stromverbrauch mit aktiviertem
Hotswap messen?
hintergrund: aktuelle Intel (7500 o. 8400) bekommt man mit Package C-State C8 auf 7 bis 11 W im idle. Mit einer zusätzlichen GTX 1050ti ist man bei
ca. 15 bis 17 Watt und C3 im idle. Soviel übrigens zum Thema Stromverbrauch...
Wenn hotswap im BIOS aktiviert wird gibt es nur C2 mit der Folge von um die 21 W.
Sollte man den 2400G tatsächlich mit um die 15 w betreiben können und Hot-Plug mit wenig extra Stom möglich sein bin ich mit dabei.
Danke im Voraus
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:19 W wurde schon gemessen, und 4 W Unterschied sind vollkommen egal. Wer über sowas nachdenkt, hat keine Ahnung vom Stromverbrauch seines Hauses.
Der Wert ist natürlich insofern interessant als er ein Indikator für den Stand der technologischen Entwicklung sein kann. In diesem Fall gewinnt das an Bedeutung, weil die RR CPUs auf dem gleichen SoC basieren welches auch die Ryzen-Mobile-Ableger bekommen. In diesem Bereich sind 4 Watt Welten!
Was den Hausvergleich angeht: Von vier Watt mehr oder weniger wird niemand arm oder reich. Das ist ganz richtig. Doch ein Haus hat dutzende Verbraucher und würde ich bei jeder Lampe und jedem Gerät nach dem Motto handeln, auf vier Watt käme es nicht an, wäre unsere Stromabrechnung gestern deutlich höher ausgefallen. Der Spruch könnte dann eher heißen: Wer über so etwas nicht nachdenkt, hat keine Ahnung vom Rechnen.
Die gute Nachricht ist jedoch, da stimmen wir dann sicherlich überein, daß ein Unterschied in dieser Höhe für die meisten wohl kein Entscheidungskriterium für oder gegen einen Kauf sein wird - was ja bei AMD-Hardware der jüngeren Vergangenheit leider schon anders aussah.
Ozmog schrieb:optimale Bedingungen, weil Prime optimal für eine APU unter Boxed-Kühler ist...
Ist das Absicht oder wirklich so schwer zu verstehen, was ich zu den Bedingungen schrieb?
Im Test wurde nicht nur Prime genutzt sondern mit Handbrake ein ganz nomales Programm.
80°C mit dem boxed bei ~23°C im Raum und offenem Aufbau ist schon eine Hausnummer!
F4naTy schrieb:@HaZweiOh
Wenn das Teil ein ganzes Jahr ohne Unterbrechung läuft sind es 35kw/h, bzw. 10€ !
Wie viele PCs von Privatleuten müssen denn dauerhaft, ohne Unterbrechung und ohne Standby laufen? 5 % ?
Wer dann wegen 0,68 € im Monat (mehr ist es nicht) einen Schock kriegt, hat noch ein ganz anderes Problem.
In der Regel hat man aber ein Leben, was nicht 365 Tage am PC zu Hause stattfindet.
Ich habe mich viel mit dem Thema Stromverbrauch beschäftigt. Deshalb mache ich mir über einen PC gar keine Gedanken.
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
rg88 schrieb:Doch, weil das exakt so ist, wie es dann im realen Betrieb auch ist. Es interessieren nicht die Gründe, sondern schlicht was bei der Sache rauskommt, wenn man sich für ein Produkt entscheidet und die Werkskühler verwendet.
Klar, gut, aber wie gesagt muss man dazu dann auch die Lautheit messen. Sonst kein Sinn. Außerdem misst man dann eher die Lüftersteuerung des Boards im Standard Setting als irgendwas mit CPU Bezug.
"Werkskühler Test" spricht ja nix gegen. Aber dann eben mit Lautstärke / Drehzahl / Temp und das sowohl "automatisch vom Board gesetzt" also auch "manuell geregelt".
Ergänzung ()
kisser schrieb:Die meisten OEMs werden auf eigene Kühllöungen setzen und sind damit dann auch gut beraten.
Die im Test gemessen Temperaturen von bis zu 80°C mit dem boxed Kühler kommen ja unter optimalen Bedingungen (frische WLP, sauberer Kühler, offener Aufbau, ~23°C Raumtemperatur) zustande.
Mein Arbeitszimmer liegt unterm Dach, Richtung Südseite. Im Sommer hab ich da immer 35°C. Wenn ich die Differenz auf die Testbedingungen draufrechne, dann bin ich schon bei ~92°C. Ohne Gehäuse und alterungsbedingte Verschlechterung der Kühlleistung.
ich bin mir sicher dass der Fan da auch gern noch "etwas" schneller laufen darf wenns zu warm wird. Bei den Intels je nach Modell ja auch nicht anders. Alles ne Sache der VCore und man hat schnell +- 30°C auf den Kernen je nach Modell.
Zuletzt bearbeitet:
immortuos
Admiral
Krautmaster schrieb:ich bin mir sicher dass derFan da auch gern noch "etwas" schneller laufen darf wenns zu warm wird. Bei den Intels je nach Modell ja auch nicht anders. Alles ne Sache der VCore und man hat schnell +- 30°C auf den Kernen je nach Modell.
Oder man machts so wie Medion bei dem zuletzt hier getesteten Rechner mit i7 8700 und knallt die TDP strikt als Maximalverbrauch ins UEFI, dann hat sich die Sache auch gegessen. Fehlt halt dann ein guter Teil der Leistung, aber den Käufern von Fertigkisten fällt sowas kaum auf.
rg88 schrieb:@Volker: und was wurde nun bei den Intel-CPUs für ein Kühler verwendet? Ohne diese Angabe ist die Tabelle nutzlos. ebenso wenn diese nicht mit dem boxed getestet wurden. Wie soll da ein brauchbarer Vergleich zu Stande kommen?
Ich habe den Eindruck, dass mündige und kompetente Leser gar nicht die Zielgruppe dieses Tests sind. Dafür sind zu viele handwerkliche Fehler drin.
Raven Ridge unterstützt übrigens von Haus aus HDMI 2.0 und DisplayPort 1.3 auf allen Boads, egal was der Mainboard-Hersteller offiziell (noch auf Bristol Ridge-Basis) zugesichert hatte! Die Boards reichen das Signal der neuen Display-Engine nämlich nur durch, das wurde inzwischen getestet!
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
mich stört was ganz anderes, nämlich:
Es verwundert mich durchaus, daß dies bisher nur mir auffällt offenbar. Zuerst einmal ist Handbrake keine Alltagsanwendung. Richtig krass wird es aber, wenn dann als Test für die Temps ein 4K Video umgewandelt wird und dann dargelegt wird hieraus resultierend, Prime würde keine Unrealistischen Werte für den Alltag liefern. Handbrake lasse ich mir noch gefallen lassen, aber ein 4K Video Umzuwandeln als Alltags-Szenario?
Ich kenne in meinem Umfeld nicht einen einzigen, der jemals mit Handbrake was gemacht hat. Schonmal keinen, der ein 4K Video umgewandelt hat oder dies tut. Man kann ja alleine schon hier im Forum Sehen, wieviele überhaupt einen 4K Monitor haben. Und dann noch ein 4K Video umwandeln? Dies als Alltags-Szenario? Dann noch als Gipfel zur Rechtfertigung von Prime in dem Test, also Sorry, aber es wird immer Lustiger. Die Argumentation hat in meinen Augen Haarsträubende Ausmaße.
So long...
mich stört was ganz anderes, nämlich:
Dass Prime95 keine unrealistischen Werte geliefert hat, zeigt der Wechsel auf eine Alltagsanwendung mit hohen Anforderungen an die CPU: Die Umwandlung eines 4K-H.265-Videos mit der aktuellen Version 1.0.7 von Handbrake ruft mit dem großen Noctua-Kühler mit zwei Lüftern ebenfalls Temperaturen von 65 Grad mit Spitzen bis über 67 Grad hervor und liegt somit nahe an den in Prime95 erzielten Werten.
Es verwundert mich durchaus, daß dies bisher nur mir auffällt offenbar. Zuerst einmal ist Handbrake keine Alltagsanwendung. Richtig krass wird es aber, wenn dann als Test für die Temps ein 4K Video umgewandelt wird und dann dargelegt wird hieraus resultierend, Prime würde keine Unrealistischen Werte für den Alltag liefern. Handbrake lasse ich mir noch gefallen lassen, aber ein 4K Video Umzuwandeln als Alltags-Szenario?
Ich kenne in meinem Umfeld nicht einen einzigen, der jemals mit Handbrake was gemacht hat. Schonmal keinen, der ein 4K Video umgewandelt hat oder dies tut. Man kann ja alleine schon hier im Forum Sehen, wieviele überhaupt einen 4K Monitor haben. Und dann noch ein 4K Video umwandeln? Dies als Alltags-Szenario? Dann noch als Gipfel zur Rechtfertigung von Prime in dem Test, also Sorry, aber es wird immer Lustiger. Die Argumentation hat in meinen Augen Haarsträubende Ausmaße.
So long...
Zuletzt bearbeitet:
@Volker
Wieviel VRAM war der iGPU zugewiesen? Ich habe jetzt einige Tests gelesen und das alleine hat schon einen gewissen Unterschied ausgemacht.Auch der Unterschied zwischen 2200G und 2400G war größer.
Warum nicht auch diese übertakten? Die CPU zu übertakten bringt in diesem Fall ja nichts.
Wieviel VRAM war der iGPU zugewiesen? Ich habe jetzt einige Tests gelesen und das alleine hat schon einen gewissen Unterschied ausgemacht.Auch der Unterschied zwischen 2200G und 2400G war größer.
Warum nicht auch diese übertakten? Die CPU zu übertakten bringt in diesem Fall ja nichts.
Luxmanl525 schrieb:Dann noch als Gipfel zur Rechtfertigung von Prime in dem Test
Da hast du richtig erkannt, worum es bei diesem "Test-Update" ging. 65 Grad, uh!
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich wollte wirklich diese APUs wirklich kaufen, leider ist diese hohe Temperatur schon mal ein Punkt was mich zurückhält. Ich will also kein zweite Heizung im Hause haben, auch wenn das im Winter nicht schlecht ist...Im Sommer kann diese Hitze zu einem Problem werden, ich denke, bei 40°C in Italien oder Spanien, beispielsweise, wird die APU abschalten...auch in D bei 25° wird die Temperatur Richtung 100°C gehen...Ich verstehe nicht, warum man nicht die teurere Verbindung ausgewählt hat, ich hätte 10 Euro mehr bezahlt für 30° C und ich denke, diese APUs von AMD wären ein Knaller gewesen...aber so nicht, ich werde sie nicht kaufen...