Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

und man darf dabei nicht vergessen dass die Die recht groß ist und dass AMD nicht selbst fertigt, ergo GF auch was verdienen will und muss.

Intel hat da preislich den größeren Hebel. Sieht man auch schon an Preisen der kleinen Celerons / Pentiums.

Denke gerade in dem Segment gegen 100€ ist es wayne ob verlötet oder nicht. Generell ist das eig nur bei OC relevenat.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
AMD betreibt 2 Produktionsstraßen, davon produziert eine die APU's, und eine den Zeppelin-Die, der für Ryzen, Threadripper und Epyc verwendet wird.

Ich denke es sind eher drei was gesockelte CPU angeht: AM4 Zeppelin Die, AM4 APU also Raven Rdige, TR4 (4x Zeppelin Die).

Deswegen ist der Ryzen Refresh sicher auch verlötet da er die erste Straße beerbt.

Aldaric87 schrieb:
Wir sprechen hier nicht von Performance-Chips im Bereich 200-2000 €, sondern von Einstiegs-APU's die um ~90-160€ zu haben sind. Für den Bereich dadrunter kommt der Athlon.

Die Einstiegs APUs liegen aber eher preislich deutlich drunter, also < 100 Euro.

Das grundsätzliche Verlötung immer Wünschenswert ist, wissen wir alle. Es ist aber halt ein feiner Unterschied ob das bei Office-Kisten passiert, oder bei Performance-Chips.

Verlötung is immer besser als keine. Niedrigere Temperaturen, längere Haltbarkeit, besser Eignung für kleine Minisysteme.
Da gibts scho genug Gründe dafür.

SFF Systeme sind abseits von DIY im Regelfall nicht gesockelt und haben daher auch keinen HS welcher verlötet werden könnte. Direct die cooling ist immer noch die effektivste Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Die paar wenigen Leute, dies unbedingt so gut wie möglich wollen, können auch einen geköpften mit Liquid Metal unterm Heatspreader bei Caseking und Konsorten kaufen. Dann müssen die nicht zetern dass sie auch höhere Preise für bessere Wärmeübertragung zahlen würde und AMD spart trotzdem in der Produktion.

Gschwenni schrieb:
Machst du dia jetz scho Sorgen um den Gewinn von Großkonzernen?

Genug um zu überleben, damit wir auch in Zukunft eine Konkurrenz zu Intel haben, ist durchaus erstrebenswert. AMD hat jetzt lange rote Zahlen geschrieben und wären kurz davor, vom Antlitz der Welt zu verschwinden. Das ist dann schon Besorgniserregend und wir hätten nicht das Preisgefüge, wie wir es jetzt haben.

AMD muss auch im OEM-Markt erst mal richtig Fuß fassen, da sind einige Cent, eher schon Richtung einem Euro (eigene Schätzung) pro Stück durchaus relevant. Summiert sich bei den Anzahlen, die OEMs dann Abnehmen dürften, schon gewaltig. Selbst wenn nur sagen wir 50.000 Stück von einem OEM für ein Produkt abgenommen werden, sieht das schon interessanter für den OEM aus, wenn da gut 50.000€ weniger auf der Rechnung stehen.
Es gehen nun mal, wie so ziemlich überall, um Geld.

Auch ob Intel ihre Pentium und i3 verlötet oder mit Paste abschmiert, ist völlig egal für 98% der Fälle, genau das gleiche gilt für Raven-Ridge. Natürlich wäre es schön, wenn sie Verlötet wären, aber Relevanz hat das nunmal für die wenigsten (mich eingeschlossen, so lange ich die APU leise Gekühlt bekomme im dafür vorhergesehenen Zweck, in gut einer Woche weiß ich wohl mehr)
Ergänzung ()

Gschwenni schrieb:
Verlötung is immer besser als keine... längere Haltbarkeit

Sag das mal Intel, die so scheinheilig behaupten, dass verlöten technisch nicht sinnvoll ist. Und die Spectre- und Meltdown-Problematik ist auch kein Designfehler in der Architektur ;)
AMD sagt da gerade raus, warum man Raven-Ridge nicht verlötet: wirtschaftliche Gründe.
Und Pinnacle Ridge wird dennoch weiter verlötet - > Vorteil AMD.

Man kann es halt nicht jeden Recht machen...

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Eben. Ein Ryzen 3 2200G Boxed liegt im EK bei 77,50 netto. Da verdient aber noch der Großhändler mit und Verpackung und Kühler sind mit drinnen. Als Tray bei Abnahme von 100K+ zahlt ein OEM wie HP kaum mehr als 60€.
Wirklich? Ich hätte jetzt eher irgendwas mit 45€ gesagt.

Gschwenni schrieb:
Machst du dia jetz scho Sorgen um den Gewinn von Großkonzernen?
Das is aber päpstlicher als der Papst.
Verlöten oder nicht is nur ein ganz kleiner Posten an der Gesamtrechnung den jeder Konzern berappen kann und noch Gewinn genug macht.
Aber Geiz is Geil, versteh schon.
Das hat nichts mit geiz ist geil oder Sorgen um den Gewinn zu tun.... :rolleyes:

Es ist schlicht und ergreifend eine Erklärung.
AMD hat eben nicht den Luxus wie nvidia und Intel neben einem gewissen Bargeldvermögen auch noch blinde Kauflemminge zu haben, ebenso haben sie keinen großen Fuß in der OEM Tür.

Aber wie immer: AMD sollen gleichzeitig besser und billiger sein als Intel/nvidia, aber sollen ja nicht Geld verdienen, sondern sollen nur für das Preisdumping herhalten.
Bei den Quartalszahlen heißt es dann das Intel und nvidia alles richtig machen, werden regelrecht bejubelt, AMD aber macht alles verkehrt.
Macht AMD dann bei einem vorrangig für den OEM Markt entwickelten Produkt Gewinnoptmierung wird auch gejammert.

Aber ich bin mir sicher das auch wieder das Haar in der Suppe gefunden werden würde, wenn AMD das Ding verlötet hätte.
Dann wären wieder andere Gründe gefunden worden, sei es der Preis, die Treiber ... Irgendwas. Steht ja nicht intel/nvidia drauf.

Gschwenni schrieb:
Verlöten oder nicht is nur ein ganz kleiner Posten an der Gesamtrechnung den jeder Konzern berappen kann und noch Gewinn genug macht.
Aber Geiz is Geil, versteh schon.

ich frag mich was bei dir ein ganz kleiner posten sein soll?

bis heute ist mir noch nie in meinem leben eine cpu vereckt egal wie viel spannung ich gegeben habe und egal wie lange sie damit lief und egal bei welche temperatur und ich bin da nicht zimperlich
auch in meinem bekanntenkreis habe ich noch nie von einer kaputten cpu gehört

Echt ich habe mal mein Pentium D965EE geröstet aus versehen naja auch schon zwei GPUs sind durch gegangen.

Sowas Passiert schon mal hin und wieder.

Volkimann schrieb:
Wirklich? Ich hätte jetzt eher irgendwas mit 45€ gesagt.

Bei derart hohen Abschlägen würde die Rechnung am unteren Ende nicht mehr aufgehen. Ein A6-9500 Boxed steht im EK bei 35,90€ netto. Bei gleichem Verhältnis wären es nur noch 21-22€ (Tray, hohe Stückzahlen).

Das kann Intel mit 2C Dies um 100mm² ohne drauf zu zahlen aber für AMD ist das sowohl mit Bristol Ridge als auch Raven Ridge unmöglich. AMDs Chips sind mehr als doppelt so groß und das Produktionsvolumen liegt bei ca. 1/5. Die Herstellungskosten von AMD sind zwangsläufig in jedem Fall deutlich höher. Deshalb hat AMD seit einer ganzen Weile schon keine Produkte mehr im Sortiment welche mit den kleinsten Celeron konkurrieren. Selbst die Jaguar SoCs waren dafür noch zu teuer (nicht wirtschaftlich).

Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptaussage im Fazit des Computerbase Test sollte sein:

Es gibt nichts mit vier Kernen / acht Threads und dieser Grafikleistung für unter 100€

Daran ändern auch 950 Kommentare hier im Thread nichts.

Ozmog schrieb:
Summiert sich bei den Anzahlen, die OEMs dann Abnehmen dürften, schon gewaltig. Selbst wenn nur sagen wir 50.000 Stück von einem OEM für ein Produkt abgenommen werden, sieht das schon interessanter für den OEM aus, wenn da gut 50.000€ weniger auf der Rechnung stehen.

Die Rechnung wird aber für den OEM nicht aufgehen, wenn dieser im Gegenzug das Kühlsystem größer dimensionieren muss.
Der Endkunde wird sich beim PC-Hersteller beschweren, wenn der PC unter Vollast überhitzt oder laut lärmt und der OEM kann das dann nicht auf AMD abwälzen.
Ergänzung ()

Hallo32 schrieb:
Existiert eigentlich gleichwertige Dokumenation von AMD zum APU 2?00G wie z.B. von Intel?

Nein. Nichtmal für die Ryzen CPUs ist die Dokumentation vollständig.

Raucherdackel! schrieb:
Es gibt nichts mit vier Kernen / acht Threads und dieser Grafikleistung für unter 100€

Der kleinen Ryzen G hat aber nur 4 kerne und keine zusätzlichen Threads.
Aber der wäre für ein Competition-Braker, der andre Ryzen 2400G es eher zu teuer für das was er bietet.

Mcr-King schrieb:
Echt ich habe mal mein Pentium D965EE geröstet aus versehen naja auch schon zwei GPUs sind durch gegangen.

Sowas Passiert schon mal hin und wieder.

Das hab ich damals nichtmal mit den Athlons hinbekommen. Wie macht man das? :D
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Die Rechnung wird aber für den OEM nicht aufgehen, wenn dieser im Gegenzug das Kühlsystem größer dimensionieren muss.
Der Endkunde wird sich beim PC-Hersteller beschweren, wenn der PC unter Vollast überhitzt oder laut lärmt und der OEM kann das dann nicht auf AMD abwälzen.
Wo überhitzt denn ein Ryzen 3/5 2xxxG? Wo hast du denn dieses Halbwissen her? Er kann nichtmal überhitzen. Vorher taktet er einfach runter.

kisser schrieb:

Muss der ja gar nicht, für den vorgesehen Anwendungszweck reicht ein Kühler wie der kleine Boxed ja aus, sogar für mehr.

Der Lüfter ist ausgefallen damals ga es keine Anzeige und Warnungen naja stattlich geröstet eben.

Als mich würde der R5-G2400 schon sehr sehr reizen ist die Frage ist der etwa gleich schnell wie meiner oder nicht?

kisser schrieb:
Gegenüber einer verlöteten APU muss er das auf jeden Fall.
Nein, muss er nicht. Die Wärme, die abgeführt werden muss, ist die selbe.

Leider musste ich wieder feststellen das die Moderation in Form des Moderators Adok hier wieder schützend die Hand über Leute wie kisser hält und meinen vorherigen Beitrag ins Aquarium verschoben hat, wegen persönlichen Angriffs.
https://www.computerbase.de/forum/posts/20949024/
Ich wagte es doch zu sagen das ihm es als süß empfinde wie kisser versucht zu suggerieren das die APUs aufgrund der Paste überhitzen, ich aber mich fragte weshalb er dieses nie bei Intel CPUs kritisiert.

Zurück
Oben