Oha. Der 2200G scheint ein echter Kracher zu sein für Surf-/Office-/Multimedia-PCs, sogar mit genügsamen Spiele-Ambitionen! Daneben wirkt der 2400G enttäuschend, der Preis wird hier hoffentlich noch fallen.
Der Wechsel auf Wärmeleitpaste (auch mitunter als Zahnpasta oder Rotz bekannt) ist schade, hoffentlich wird dies nur bei den Einstiegsmodellen so sein, wenn die Ryzen+ 5 und 7 auch damit kommen wäre das ein riesen Dämpfer. Die Aussagen von AMD im Artikel stimmen aber leicht optimistisch, dass die Ryzen+, zumindest die X-Modelle, weiterhin verlötet kommen.
Nachbessern sollte AMD jedenfalls bei der Leistungsaufnahme im Idle bzw unter Teillast, also dort, wo sich ein solches System 95% der Zeit befindet, hier ist der Abstand für meinen Geschmack doch etwas zu hoch, ich hoffe hier werden BIOS-Updates was ausrichten, und spätestens die 400er-Chipsätze sollten hier wirklich was ändern, trübt das doch den sonstigen Eindruck für mich schon etwas.
Ich hoffe ein ausführlicher OC-Test kommt auch noch, wäre interessant zu sehen ob sich die Taktmauer durch die Verbesserungen am 14nm-Prozess schon etwas verschoben hat, wobei die 10-15% mehr Standardtakt ggü den Ryzen-Modellen die ersetzt werden schon einiges für Ryzen+ im April erhoffen lassen, welche ja in einem 12nm-Verfahren kommen, welches noch mehr Takt verspricht.