News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

@nospherato Die Frametimes wären ja interessant. Zeichne doch mal was auf mit CapFrameX oder OCAT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und nospherato
Iceberg87 schrieb:
. Holst du dir jetzt den 3900X?

Wenn , wird es wohl der 12 Kerner weil bis zu 50 % Mehrleistung für 100 bzw 170 Euro .... , allerdings wollte ich erst später zuschlagen und nicht gleich zu Anfang weil ich damit rechne das die Chipgüte in 3-4 Monaten etwas höher sein wird als jetzt .
Seit ich 32GB Arbeitsspeicher drin habe der mit 3466 läuft und meinen System einen kleinen Schub verpasst , ist das Upgrade auch nicht wirklich nötig , es ist halt dieses lästige " Will Haben " Gefühl ...:D
Auf alle Fälle werden ich nicht zu den Early Adoptern gehören und vorbestellen , sondern die Reviews abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Iceberg87
DrDoom schrieb:
Ich bezweifele ernsthaft, dass das stimmen kann, denn dann wäre ja die große Masse der Käufer vom neuen Ryzen ausgeschlossen.
Wieso? B350, X370, B450, X470, X570 -> genug Auswahl

Und bei den 400er chipsätzen kamen die B450 auch erst Monate später wenn ich mich richtig erinnere, eben weil es keine Notwendigkeit gab, da man die alten 300er ja nutzen konnte.

im übrigen macht Intel das genauso , erst Premium Chipsätze für die "K " CPUs , die günstigen dann irgendwann später ...

@nospherato
das sieht ja schräg aus :stacheln:

benutzt du das "modern" theme? das sieht dann so aus.

Anmerkung 2019-06-01 103050.jpgGTA5_2019_06_01_10_35_38_476.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
ZeroStrat schrieb:
@nospherato Die Frametimes wären ja interessant. Zeichne doch mal was auf mit CapFrameX oder OCAT.
Ich kann es nur wiederholen: Ein geiles Tool, was du da gebastelt hast!

Anthem_2019-01-6_10-35-05_CX_Analysis.pngAnthem_2019-01-6_10-35-10_CX_Analysis.pngAnthem_2019-01-6_10-35-16_CX_Analysis.png

Aufnahme stammt vom OpenWorld und einer Mission inkl. Ultimate Nutzung usw.
Woher der eine Ruckler anfangs stammt ka, habe ich nicht gemerkt, evtl. hat den gsync abgefangen, ich weiß es nicht.

@frkazid
DANKE!!!
Ich kam eben erst mit deinem Tipp auf die Idee mal "reset" zu drücken, da ich gesehen habe, wenn ich auf das Modern wechsel, steht bei mir da einfach nichts drin. Kurz reset gedrückt, passt alles wieder!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Taxxor und ZeroStrat
Ja später ist klar, aber Monate? Und wenn ich auf AMD wechseln will, ein B450 Brett kaufe und einen neuen Prozessor, dann fehlt das Biosupdate und es läuft nicht, also ehr nicht so gut... Das ist nur eine Lösung für Leute die bereits Ryzen besitzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
DrDoom schrieb:
Ja später ist klar, aber Monate? Und wenn ich auf AMD wechseln will, ein B450 Brett kaufe und einen neuen Prozessor, dann fehlt das Biosupdate und es läuft nicht, also ehr nicht so gut... Das ist nur eine Lösung für Leute die bereits Ryzen besitzen!

Wäre gut möglich dass es wieder (wie schon bei der 2000er Serie) Gratis Leih-Cpu´s von AMD gibt um das Bios zu flashen.
Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden aber wer auf PCIE 4.0 verzichten kann - vor allem weil er es bei Intel auch muss, kann das dann so machen.

DrDoom schrieb:
Ich habe bisher nichts offizielles bezüglich der B Bretter gesehen. Wo steht, dass sie erst Monate später kommen? Ich bezweifele ernsthaft, dass das stimmen kann, denn dann wäre ja die große Masse der Käufer vom neuen Ryzen ausgeschlossen. Die Masse wird wohl nicht die X Boards kaufen wollen, schon garnicht bei den bisher bekannten Preisen, von den Lüftern will ich hier garnicht anfangen. Also warum sollten die Boardpartner so lange mit dem Launch warten wollen? Genug Produktionslinien sollten vorhanden sein, um gleichzeitig auch die B Bretter zu fertigen. AMD würde sich keinen Gefallen damit machen, so viel Zeit verstreichen zu lassen.

Ich glaube, es stand mal bei PCGH daß die B550er erst im Herbst kommen werden - weis es aber auch nicht mehr so genau. Eigentlich dürfte ein gutes X470-Brett aber auch keine schlechte Wahl sein. Wir werden sehen, was die Tests da ans Tageslicht bringen. Geht halt bei mir irgendwie ums Bauchgefühl ;). Ich kaufe mir ne akutelle CPU und betreibe diese dann auf einer alten Plattform - wenn du verstehst was ich meine. Ist aber zugegebenerweile wirkich ein bisserl irrational.

MK one schrieb:
Wenn , wird es wohl der 12 Kerner weil bis zu 50 % Mehrleistung für 100 bzw 170 Euro .... , allerdings wollte ich erst später zuschlagen und nicht gleich zu Anfang weil ich damit rechne das die Chipgüte in 3-4 Monaten etwas höher sein wird als jetzt .

Davon würd ich auch ausgehen. Irgendwie habe ich eine Vorahnung, daß bei Matisse durch OC mehr drinnen sein wird als bei Zen1 bzw. Zen+. Der 7nm HPC-Prozess von TSMC ist ja eigentlich auf 5GHz ausgelegt. der 12/14nm-Prozess war es hingegen nicht. Deshalb gab es imho bisher diese Taktmauer. Ich könnte mir deswegen sehr gut vorstellen, daß es am Anfang große Unterschiede geben wird was das mögliche OC von Matisse betrifft. Daß einige wenige Chips die 5GHz packen werden halte ich deswegen durchaus wahrscheinlich. Dafür würde das OC-Event von AMD auf der E3 sprechen, sowie die große Anzahl an Mainboards mit umfangreichen Übertaktungsfunktionen.

MK one schrieb:
Seit ich 32GB Arbeitsspeicher drin habe der mit 3466 läuft und meinen System einen kleinen Schub verpasst , ist das Upgrade auch nicht wirklich nötig , es ist halt dieses lästige " Will Haben " Gefühl ...:D

:D:daumen:. Ja, dieses Will-Haben-Gefühl hab ich mittlerweile auch. Allerdings ist mein derzeitiges System bei meinen Anwendungen doch schon ziemlich stark am Limit und auch die USB-Ports verabschieden sich. Nach acht Jahren wirds Zeit für was neues.

MK one schrieb:
Auf alle Fälle werden ich nicht zu den Early Adoptern gehören und vorbestellen , sondern die Reviews abwarten

Das man die Reviews abwarten sollte versteht sich eigentlich von selbst. Wobei ich mich schon zu den early adoptern zählen werde. Zwei, drei Wochen nach dem Launch werd ich mich entscheiden. Nachdem alles (vor allem die Mainboards) ausreichend getestet worden sind. Werde mir dann den 3900X gönnen um dann wieder Ruhe für die nächsten acht Jahre zu haben. So wie es bei mir bisher schon war.

Das einzige was ich definitiv nicht mitmachen werde: Wenn die Händler zur UVP noch nen Preisaufschlag drauflegen. So wars beim 9900K damals ja auch. Dann werde ich noch warten.

Beim 1000er Launch war die ersten 6-8 Wochen auch ein Aufschlag von 40-50 Euro fällig bei dem 1800x und 1700x .
Gut möglich das diesmal das auch der Fall sein wird , kommt auf die Erhältlichkeit und vor allem die Nachfrage an , die dürfte recht hoch sein , da ich mit durchaus positiven Reviews rechne

MK one schrieb:
Beim 1000er Launch war die ersten 6-8 Wochen auch ein Aufschlag von 40-50 Euro fällig bei dem 1800x und 1700x .
Gut möglich das diesmal das auch der Fall sein wird , kommt auf die Erhältlichkeit und vor allem die Nachfrage an , die dürfte recht hoch sein , da ich mit durchaus positiven Reviews rechne

Sowas in dieser Richtung befürchte ich leider auch. Und ja, ich rechne auch damit, daß die Nachfrage recht hoch sein wird. Wir werden es sehen. Wenns denn so sein sollte werde ich da aber nicht mitmachen: So gerne ich mein neues System lieber früher als später hätte - da gehts mir alleine schon ums Prinzip ;). Bin gerne bereit etwas mehr Geld für ein neues System auszugeben welches wieder für etliche Jahre reichen wird, aber übervorteilen lasse ich mich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Der Paule
ZeroStrat schrieb:
@nospherato Die Frametimes sehen doch gut aus. Müsste sich ziemlich flüssig anfühlen das Game.
Spiele es zwar nicht mehr, aber war durchgehend sehr gut spielbar, selbst mit wqhd. Einzig wird die CPU mega warm bei Anthem (Division 2 z.B. wird eher der RAM deutlich wärmer als im Schnitt).

War ja allerdings auch nicht mein post, der besagt hat, dass Anthem mit Ryzen schlecht spielbar wäre.
Wie gesagt: RAM OC stabilisiert sehr ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Was soll man nur kaufen? Herrlich diese First-World-Problems.

Ein Ryzen 7 3800X oder doch den Ryzen 9 3900X?
Ein X570 Mainboard auf jeden Fall. Scheiß auf den Lüfter! Asus ROG Strix X570-F Gaming oder MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon?
32GB Arbeitsspeicher. Günstiger oder mit guten Chips?
Eine RTX 2080 oder eine RX 5700 (in welchen Varianten die auch immer kommen mag)?
Eine SATA oder eine PCIe SSD?
Dann muss ich meine Soundkarte durch etwas gleichwertiges ersetzen (Essence ST).

Für ein Upgrade möchte ich ungerne mehr als 2.000€ ausgeben. (Nicht weil ich nicht könnte. Aber ich will einfach nicht.)
Ich freu mich drauf...
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nospherato schrieb:
@Caramelito
Hier mal paar Screenshots von Anthem.
Mal eine Frage in die Runde:
Wie zum Teufel bekomme ich ein Leerzeichen zwischen z.B. DX11 und die FPS hin? Ab irgendeiner Version hat es beides zusammen geschrieben, aber ich finde nicht heraus wo ich das umstellen kann :(

Bitte bei den Screenshots beachten, dass wir uns hier in WQHD bewegen, nicht FHD.

Sehr interessant, danke.

Bei mir verhält es sich so:
Manche Missionen 100+ FPS.
Manche Orte 100+ FPS.
Manche Orte: GPU Last 60% ruckelorgie.
Stadt: in den Ecken etc 80+ FPS. Mittelgang mit all den Leuten GPU Last 60% Ruckelorgie.

Dann gibt es Videos wie dieses hier, die angeblich helfen sollen:

In allen anderen Tests gibt es bei jeder CPU ausser 8700k/9900k besagte Drops.

Welche Setttings nutzt du?
Ich habe zw. Mid High Ultra gecycled. Die CPU macht dicht egal welche Settings.

Dein Ram ist natürlich deutlich besser, meiner macht das trotz Samsung Bdies net mit. Net mal 3200 c14. Nur die xmp settings (selbst gesetzt)

@Caramelito
Systemsettings sind meine "Sommersettings":
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-weitere-massnahmen.1836527/post-22609702
(Sommersettings, da höhere RAM Taktraten deutlich mehr Kühlung brauchen. Diese hier sind bisher temperaturunabhängig geblieben, selbst ohne Lüfter)

Spiel (Ich meine müsste fast auf Anschlag sein soweit):
Anthem_2019_06_01_11_36_44_109.jpgAnthem_2019_06_01_11_36_49_761.jpgAnthem_2019_06_01_11_36_54_443.jpgAnthem_2019_06_01_11_37_02_295.jpg
Edit: Natürlich keine "geheimen" settings gesetzt.. Spiel es ja eh nicht mehr :D
Zumal das ja an sich ziemlicher Murks ist, was der da in dem Video macht. Ist ja kein Geheimnis, dass es etwas besser läuft, wenn man den resolution scale ändert -.-

Grafikkarte:
150% pt (mit underclock und so gibt es Ruckler)
+100Mhz Memory

Auf diese ganzen Youtube Videos würde ich übrigens gar nichts geben. Da fehlen meist wichtige Daten und keiner weiß, ob das System sauber war usw.
Alleine Software wie iCUE oder CAM kann schon zu Rucklern führen...
(Seien wir doch ehrlich, die meisten dieser youtuber mögen schöne Videos machen, aber von der Technik dahinter haben sie meist wenig bis gar keine Ahnung..)

Ich erinnere mich da z.B an Videos die mal anfangs rum gingen mit LoL, wo ein Ryzen irgendwie knapp 60fps geschafft hat. Hatte damals dann das Spiel selbst mal laufen lassen und siehe da, mit damals 3200 CL14, lief es deutlich performanter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Was soll man nur kaufen? Herrlich diese First-World-Problems.

Ein Ryzen 7 3800X oder doch den Ryzen 9 3900X?
:evillol:

Hi

:D

Ich war oder bin auch auf den 3900X scharf.....g

Glaube aber langsam der 3800X ist Gamertechnisch die bessere wahl.

Gleiches Powertarget und 4 core weniger.

Das sollte mit mehr Volt doch höher gehen. Und oder den Boost besser halten.
..na mal die ersten Tests abwarten.

Da ich mein crosshair 7 leicht zerschossen habe..(statt 1,05 Volt SB Spannung auf 1,5 Volt gestellt)
seitdem spinnen die Speichertimings rum.

Hallo crosshair 8 :love:

Gruß Bernd

Linmoum schrieb:
Die 8C sind von X470 also nur "einigermaßen" gut zu übertakten? Wie schön, dass man immer pauschalisiert. :freak: Ein Crosshair VII und Gaming 7 (oder das Taichi) langweiligen sich komplett zu Tode bei 'nem an die Kotzgrenze übertakteten 8C. Das ist massiver Overkill für 8C, was die drei Boards haben. Da kann man problemlos 'nen 3700X/3800X und auch den 3900X raufschnallen und ans Maximum übertakten, ohne den Hauch eines Problems zu kriegen.

Es gibt aber sicherlich kostengünstigere Boards, bei denen es gerade im Hinblick auf 12C anders aussehen mag. Aber sicherlich nicht bei X470 als ganzem.

Ich glaub dir ja, dass du das auch einigermaßen einschätzen kannst.
Aber ihm glaube ich noch etwas mehr:

Und du kennst nicht das OC-Potential der Zen2-Chiplets. Wenn auch ein einzelnes 8er sehr hoch mit viel Spannung geht, dann kommen da nur die von dir genannten Oberklasse-
Boards mit klar. Es muss ja auch stabil sein!
Ergänzung ()

T96 schrieb:
Von Idle spreche ich nicht.

Wenn OC-Ram mit mehr Spannung unter Last gesetzt wird, kommen auch da ganz schöne Temps zusammen, die man ohne nicht sieht. Ich habe meine aktiv gekühlt, sonst wurde es ab 48°C instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberbernd schrieb:
Ich war oder bin auch auf den 3900X scharf.....g

Glaube aber langsam der 3800X ist Gamertechnisch die bessere wahl.

Also rein gamertechnisch sollten imho die 3700X bzw. 3800X ohnehin die bessere Wahl sein. Beim 3900X kommt noch die Inter-Chiplet-Kommuniktation hinzu. Da müssen die Kerne der beiden Chiplets untereinander kommunizieren - das frist bei Spielen zwangsweise etwas an Leistung. Und 12 Kerne braucht man beim Spielen ohnehin nicht. Der größere Cache kann da vielleicht etwas davon auffangen - wieviel das werden wir noch abwarten müssen. Ganz abgesehen davon: Bei den Achtkernern würde ich ohnehin den 3700X bevorzugen. Mit OC wird man den 3700X vermutlich auf ähnliche Werte bringen können - dafür spricht auch der Wraith-Prism Kühler der diesem mitgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Ich hoffe eher, dass das ch6 ordentlich performen wird.

Bullzoid sagte, dass das CH6 weil es nicht DaiysChain in der Ram-AnbindungsArchitektur hat, wohl 500 bis 1000 MHz weniger RAM-OC hinbekommen wird.
Da ist das CH6 ggü allen fast anderen X470 Boards (und den neuen X570ern) wohl leider im Hintertreffen.

Zurück
Oben