News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Er hat ja auch nur B450 und X470 angehakt.
Sind leider ja trotzdem nur MSI und Asus. Bei Asrock gibts erst beim X570 BIOS Flashback.

@Iceberg87
Ich wechsel ja auch von Intel, P35 Board, Q9450 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Gortha schrieb:
Wenn OC-Ram mit mehr Spannung unter Last gesetzt wird, kommen auch da ganz schöne Temps zusammen, die man ohne nicht sieht. Ich habe meine aktiv gekühlt, sonst wurde es ab 48°C instabil.


Nicht nur der. Da hatte ich ja eh schon erwähnt, dass der ne Diva ist (B-DIE) hab den auch aktiv gekühlt, anders wären die 1,9v auch nicht möglich > 3800@CL14, CR1, GearDown Off.
Die CPU selbst will aufgrund des IFs dann auch mehr haben, sprich: 1,55v @4,2Ghz und 1,215 SoC.

Ohne Speicher OC reicht 1,415v @4,2Ghz und 1,110v SoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Cyberbernd
Nein. Wieso? Geht auch 2.0v. Haben die Samsung-Chips kein Problem mit. Brauchst halt nur ne Kühlung, werden halt Zickig dann.
 
Wohlfühl Voltage ^^
Die Samsung Chips haben damit echt kein Problem, werden wegen der Temperatur nur ziemlich zickig, daher aktiv kühlen, damit die nicht über 50°c kommen.
 
https://www.gamersnexus.net/guides/...-guidelines-how-to-kill-cpu-with-safe-voltage

es geht nicht darum ob sie das mitmachen , sondern darum wie lange sie das mitmachen...

PS: Einen 140er Lüfter habe ich auch über den Rams ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue da eher Samsungs Aussagen und selbst 1.5V sind schon sehr grenzwertig für B-Dies und höchstens für Benchmarks eine Option, nicht aber für 24/7 Usage.

https://www.samsung.com/semiconduct...11/8G_B_DDR4_Samsung_Spec_Rev2_1_Feb_17-0.pdf

"Stresses greater than those listed under “Absolute Maximum Ratings” may cause permanent damage to the device. This is a stress rating only and functional operation of the device at these or any other conditions above those indicated in the operational sections of this specification is not implied."

Da steht ganz klar, dass Spannungen größer 1.5V NICHT in den Spezifikationen inbegriffen sind und das durchaus Schäden auftreten können. Aber wer nicht hören will, der muss bekanntlich fühlen. Schade ums Silizium.

@Topic:

Mich interessiert bei den X570 Boards nur das GIGABYTE XTREME aufgrund der passiven Kühlkonstruktion, auch wenn es preislich nicht attraktiv wirkt. Sollte das Board allerdings mit Daisy Chain kommen, bekommt Gigabyte kein Geld von mir und auch nicht AMD für eine CPU.
 
Wenn ich ein System "optimiere" um am Ende mehr Leistung erhalten zu können, dann so, dass diese Optimierung auch Alltagstauglich ist. Es macht keinen Sinn das System temporär auf ungeahnte Sphären zu bringen, wenn ich dann am Ende doch nur ein paar Zahlen in Benchmarks betrachten kann, in der Realität ich aber weitaus konservative Einstellungen verwenden muss, damit das System nicht kurz nach Erwerb die Geige macht.
 
Doch. Es macht Sinn, um zu überprüfen, inwiefern sich ein höherer IF-Takt auf den Rest auswirkt. Genau das habe ich gemacht, darum geht es hier. Anstelle einfach irgendwas zu interpretieren, lieber nachfragen, oder halt von Beginn an lesen, dann wüsstest, was ich damit bezweckt hatte.

Genau diese Bindung an den Rest, ist bei Zen2 WEG.
 
VelleX schrieb:
Ich wechsel ja auch von Intel, P35 Board, Q9450 :D

Und ich dachte immer, ich wäre mit meiner P67-3770k Konfig der Hardware-Dinosaurier hier :D:daumen:..

Nö, aber abgesehen davon ist das wirklich ein reales Problem beim Betrieb eines Zen2 mit 300 bzw. 400-Brettern. Denn die offizielle Freigabe für Matisse seitens AMD haben die älteren Plattformen ja nicht.

A320/B350/X370 -> Ryzen 1000
B450/X470 -> Ryzen 2000
B550/X570 -> Ryzen 3000

Daß auch die älteren Mainboards nach einem BIOS-Updare die neuen CPUs unterstützen ist wirklich löblich, bekanntermaßen der Vorteil von AMD ;). Nur offiziell tun sie es eben nicht.

Wenn man Glück hat, ist vielleicht ein BIOS für Ryzen 3000 bei den B450/X470-ern drauf. Aber ob überhaupt ein aktuelles Ryzen 3000-BIOS auf die älteren Bretter im Auslieferzustand raufkommt weis man noch nicht Ich vermute eher nicht - man will schließlich die 500er-Boards verkaufen. Und wenn du dann grad keinen Ryzen fürs BIOS-Udpate parat hast, biste halt aufgeschmissen. Ist bei mir aber glücklicherweise nicht der Fall, aber nicht jeder wird nen Ryzen fürs BIOS-Update parat haben.

9t3ndo schrieb:
Ansonsten haben einige MSI Boards und das Asus Crosshair VII Hero die Möglichkeit Bios Updates nur mit NT und Board ansich durchzuführen.

Ein CPU loses BIOS-Udpate ist natürlich eine feine Sache. Wußte gar nicht, daß es so etwas gibt. Grenzt aber dann auch wieder die Auswahl der Mainboards ein.

Lg,

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
@T96
Wie kühlst du denn den RAM bei 1,9v damit dieser unter 50Grad bleibt unter Last?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Wasser klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hm, seltsam. Mit welcher CL und welchem tRFC lief der Test?
Könntest du mal da 10min Aida Stresstest (nur RAM) drüber jagen und mir sagen, wie viel Grad deine Riegel danach haben?
Würde mich interessieren, wie viel die Spannung so ausmacht.
Hab grad mal aus Spaß meine jetzigen bei Lüfter auf 100% (1600RPM 140mm) drüber laufen lassen.
Nach 10min (gut hatte vorher auch linpackXtreme etwas laufen, bei den aktuellen Sommersettings verbrät der 2700x bei mir übrigens 227w Spitze [package]) liege ich hier schon bei 35Grad, bei offenem Gehäuse, Tendenz natürlich steigend.

123.JPG
 
T96 schrieb:
Doch. Es macht Sinn, um zu überprüfen, inwiefern sich ein höherer IF-Takt auf den Rest auswirkt. Genau das habe ich gemacht, darum geht es hier. Anstelle einfach irgendwas zu interpretieren, lieber nachfragen, oder halt von Beginn an lesen, dann wüsstest, was ich damit bezweckt hatte.
Sorry, aber gerade wenn man von Beginn an liest, kommt man zu dem Schluss, dass hier ein 24/7 Betrieb gemeint ist.
Und inwiefern sich ein höherer IF Takt auswirkt, kann man auch mit einem 24/7 Setting testen, welches einfach höher als Standard ist.
Du hast in keinem deiner Postings erwähnt, dass es dir hier um eine Überprüfung des maximal für die Dauer eines Benchmarks möglichen und nicht um stabile 24/7 Settings geht.
Vielmehr hast du eigentlich immer nur erwähnt, dass du dir eine Leistungssteigerung durch den besonders mit X570 möglicheren höheren RAM und IF Takt erhoffst und mit was dein System aktuell läuft.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
bei den aktuellen Sommersettings verbrät der 2700x bei mir übrigens 227w Spitze [package])
227W bei 4,2GHz Allcore? Das klingt ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass Tomshardware ihn mit 4,3 Allcore auf 130W gemessen hat. Diese 227W liegen dann aber wohl nur selten ganz kurz mal an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
227W bei 4,2GHz Allcore? Das klingt ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass Tomshardware ihn mit 4,3 Allcore auf 130W gemessen hat. Diese 227W liegen dann aber wohl nur selten ganz kurz mal an oder?
Die liegen im Normalfall niemals an :D war nur beim linpackXtreme Test.
Ich schau mal, was so in Spielen anliegt.
 
Zurück
Oben