News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Iceberg87 schrieb:
Aber ob überhaupt ein aktuelles Ryzen 3000-BIOS auf die älteren Bretter im Auslieferzustand raufkommt weis man noch nicht Ich vermute eher nicht - man will schließlich die 500er-Boards verkaufen.
Ich meine mich zu erinnern, dass man z.b. bei Mindfactory beim Kauf eines 300er Boards einen BIOS Update Service wählen konnte, damit man das Board mit dem bis dato aktuellsten Bios erhält.

Yep, wenn das X470 Board 40€ günstiger ist, lohnt es sich schon^^
Und wenn ich sehe, dass manche X470 Boards nur noch 130-140€ kosten, lohnt sich das definitiv.
787944

Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Ich schau mal, was so in Spielen anliegt.
Ich tippe zwischen 70 und 90W, je nachdem was du spielst^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir wird übrigens jetzt gerade erst so richtig bewusst, wie riesig die X570 Auswahl sein wird.

Bei Mindfactory gibt es von allen Herstellern zusammen 13 X370 und 14 X470 Boards, demnächst bringt alleine Asus schon 30 X570 Boards raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
HerrRossi schrieb:
Die haben das mal mit 19,90 € angefangen, jetzt ist es schon fast doppelt so viel, finde ich schon fast unverschämt für ein paar Minuten Arbeit.
Da gab es bestimmt noch keinen Mindestlohn^^

Ich stelle mir das aber schon als ziemlichen Mehraufwand vor, verglichen damit, dass der Karton einfach aus dem Lager genommen, verpackt und losgeschickt wird.
Vielleicht hat man den Preis erhöht, damit das nicht mehr so viele machen^^ Betrifft ja sowieso nur 50% der Kundschaft, warum sollte das jemand bei einem Intel Board wählen, da passt eh immer genau eine CPU drauf^^

Naja, man kann da eine Aushilfe oder sogar einen Praktikanten hinsetzen, der den ganzen Tag nur Boards flasht, lass es mal 5 Minuten pro Board dauern, dann schafft der pro Stunde 12 Mainboards, eine Wertschöpfung von fast 420,- € pro Stunde bei vernachlässigbaren Kosten.

5 Minuten dauert bei mir schon gefühlt das eigentliche Update vom Stick.
Dann der Weg vom Lager zur "Flash-Station" und wieder zurück, das Board auspacken, RAM, CPU, GPU einsetzen, Lüfter montieren, Netzteil anschließen, Monitor und Peripherie anschließen, danach alles wieder demontieren und das Board wieder verpacken.
20-30 Minuten sehe ich da schon pro Board von der Entnahme aus dem Lager, bis es dann auch wieder säuberlich verpackt ist und versendet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und xexex
Taxxor schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass man z.b. bei Mindfactory beim Kauf eines 300er Boards einen BIOS Update Service wählen konnte, damit man das Board mit dem bis dato aktuellsten Bios erhält.

Yep, wenn das X470 Board 40€ günstiger ist, lohnt es sich schon^^
Und wenn ich sehe, dass manche X470 Boards nur noch 130-140€ kosten, lohnt sich das definitiv.

Werde das auf alle Fälle im Auge behalten ;). Aber 35 Euro fürn BIOS-Update sind trotzdem nicht grade wenig. Wie gesagt, ich habe ja jemand mit nem Ryzen - von daher könnte ich dieses Problem bequem umgehen :D. Werde halt ersteinmal die Tests abwarten und dann entscheiden.

Taxxor schrieb:
Mir wird übrigens jetzt gerade erst so richtig bewusst, wie riesig die X570 Auswahl sein wird.

Bei Mindfactory gibt es von allen Herstellern zusammen 13 X370 und 14 X470 Boards, demnächst bringt alleine Asus schon 30 X570 Boards raus.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Meiner Meinung läßt das auf eine wirklich sehr gute Leistung von Ryzen 3000 schließen. Die Mainboardhersteller sind offenbar vom neuen Produkt AMDs überzeugt. Alleine was die Ausstattung der X570-er Bretter und die Übertaktungsfeatures angeht. Ich habs heute schon mal gesagt: Was das angeht dürfte im Gegensatz zu Zen und Zen+ noch einiges drin sein ;). Nur ein Bauchgefühl, bin diesbezüglich aber recht optimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Ich tippe zwischen 70 und 90W, je nachdem was du spielst^^
Division 2 70-90w
AC:OD 100-125w
Overwatch 60-85w

Aber nicht vergessen, ich spreche hier immer vom "CPU Package Power (SMU)" nicht von "CPU Power".
Hier gibt es alleine schon im Overwatch Menü einen Unterschied von 42w vs 27w.

Iceberg87 schrieb:
Alleine was die Ausstattung der X570-er Bretter und die Übertaktungsfeatures angeht.
Bleibt nur zu hoffen, dass diese VRM Ausstattung einem 16C mit OC geschuldet und völliger Overkill für die 8C und 12C ist.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Division 2 70-90w
Ha, getroffen!^^
Division 2 spiele ich momentan und da habe ich mit meinem 1600X @ Stock eine Package Power zwischen 65 und 75W. Davon ging auch meine Schätzung für den 2700X aus.

Bei Assassins Creed ist die CPU Auslastung ja auch schon nahe an einem Cinebench Run^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Taxxor schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass diese VRM Ausstattung einem 16C mit OC geschuldet ist und völliger Overkill für die 8C und 12C ist.
Ergänzung ()

Könnte sein. Wobei ich beim 12C mit der gleichen (realen) Leistungsaufnahme wie vom derzeitigen 2700X ausgehe - evtl. auch etwas mehr. Der 16C - wann und ob er kommen wird - dürfte allerdings schon noch etwas mehr Strom ziehen als der 12C. Da könnte es dann bei den 470ern in der Tat ein bisserl eng werden - sofern man denn OC betreiben möchte.

Iceberg87 schrieb:
Der 16C - wann und ob er kommen wird - dürfte allerdings schon noch etwas mehr Strom ziehen als der 12C.

Da ja aus der Ryzen 3000 Leak Liste zumindest bei den 6, 8 und 12C immer eine dabei ist, die relativ gut zu den finalen Specs passt(beim 12C sogar genau), könnte an den Zahlen übrigens also doch irgendwas dran sein.

Und die 3.9/4.7 für den "kleinen" 16C würden auch Sinn machen, wenn man das bisherige Lineup betrachtet.
Das wären dann noch mal 100MHz mehr Boost, für das absolute Topmodell eigentlich auch zu erwarten, dass nochmal ne Schippe draufgelegt wird beim SC Boost.
Der Baseclock wäre auch 100MHz höher, das ist fraglich, ich denke der wird sich eher nach unten Richtung 3,6 bewegen. Aber die 125W TDP kann ich mir da sehr gut vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Taxxor schrieb:

Bei Zen+ hatte AMD sogar angeboten dir eine Zen CPU zuzuschicken, damit du ein Biosupdate machen konntest:

https://www.heise.de/newsticker/mel...ren-fuer-Ryzen-2000-BIOS-Updates-3971947.html

Kann mir vorstellen, dass man das nochmal macht. Wäre jedenfalls sehr nett und kundenfreundlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Dai6oro schrieb:
Bei Zen+ hatte AMD sogar angeboten dir eine Zen CPU zuzuschicken, damit du ein Biosupdate machen konntest:
Ich glaube da wäre ich selbst bei 35€ Update Kosten zu faul für gewesen, 2 CPUs zu montieren und die eine wieder zurück zu schicken^^

So eine Flash Funktion ohne CPU sollte langsam zum Standard werden auf jedem Board...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Ach herje echt? Für die 10 Minuten extra? :D Dabei ist doch der Weg das Ziel.

@Taxxor

Genau so sehe ichs auch ;). Auch wenn ich adoredTV für wirklich nicht zuverlässig gehalten habe. Man muß ihnen lassen, daß sie bereits im Dezember 2018 die finalen Daten von zwei Prozessoren präzise vorausgesagt haben. Sowohl was den Basetakt als auch beim Boosttakt betrifft. Sind also insgesamt vier korrekte Werte. An Zufall glaube ich da nicht.

Und die 125W beim möglichen 16Core würden dann auch in etwa passen.

Was meinste eigentlich mit dem "kleinen 16C" ?. Meinste da kommt irgendwann doch noch ein 5.1GHz Singlecoreboost 16C nach? Theoretisch möglich wäre es natürlich. Wenn sich der 7nm HPC im laufe der Zeit noch verbessert und es keine Taktmauer geben wird.

ich gehe auch davon aus das ein kleiner 16C und ein großer 16C kommen wird. Wenn die Chipgüte es hergibt wird man sich es nicht nehmen lassen die 5Ghz zu knacken.. das wäre ein so großer Psychologischer Sieg gegenüber Intel das man wenn es möglich ist das einfach machen muss.

Von daher ein kleiner 16Kerner mit 4,0/4,7 mit 125TDP und ein Großer der 4,2/5,0(5,1) evtl macht der könnte dann auch eine TDP von 150 Watt haben .. wäre auch egal bei der leistungsspitze und wohl immernoch weniger als ein 9900KS.

Iceberg87 schrieb:
Was meinste eigentlich mit dem "kleinen 16C" ?
Eben den kleineren aus der Leak Liste.
An den größeren glaube ich nicht mehr, dafür hätte AMD schon auch den 12C mit 5GHz bringen müssen.

Meinst du? Dann hätte man ja auch einen 8 Core mit 5Ghz bringen sollen müssen?

Zurück
Oben