News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Sunjy Kamikaze schrieb:
wäre auch egal bei der leistungsspitze und wohl immernoch weniger als ein 9900KS.
Das Ding ist, Intel kann auch den 9900KS als 95W CPU bringen, ganz einfach weil man seine TDP Definition ja so ausgelegt hat, dass nur der Basistakt interessiert.
Auch einen 8C mit 3.6/5.5GHz könnten sie als 95W CPU anbieten.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Meinst du? Dann hätte man ja auch einen 8 Core mit 5Ghz bringen sollen müssen?
Davon war ja im Leak keine Rede. Ich beziehe mich jetzt rein auf die Liste, wo der 5.1GHz 16C drin steht und eben auch der 5.0GHz 12C.
Da der 12C nicht gekommen ist, sondern nur die kleinere Variante dessen, gehe ich auch nicht von diesem großen 16C aus.
 
Achso.. naja ich bin nach wie vor der Meinung das man die liste mit ein wenig sinn und verstandt hätte einfach so Basteln können. Das dabei ein paar Zufallstreffer rauskommen sehe ich jetzt nicht dafür das man das wusste. Aber klar möglich is da momentan alles.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Das dabei ein paar Zufallstreffer rauskommen sehe ich jetzt nicht dafür das man das wusste.
Sehe ich eigentlich genau so, aber ob geraten oder gewusst, die Werte für den kleineren 16C machen schon Sinn mit dem Wissen, was wir nun haben.
 
Also meine Vermutung, warum wir keine 5,0 ghz bei den CPUs gesehen haben liegt imo daran, dass es die TDP von 105 Watt nicht hergibt und diese ist wichtig, damit alle X470/B450 Boards mit den neuen Ryzen zum Release kombatibel sind, denn diese sind auf 105 Watt ausgelegt. Es wird also jede Ryzen 3000 CPU (Stand jetzt, der 16C könnte als FX oder Extreme Edition ein größere TDP haben) auf den alten Boards laufen. Warum ist das so wichtig? Weil die alten Boards neben den High End und damit teuren X570 Boards weiterlaufen sollen laut AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Dai6oro schrieb:
Also meine Vermutung, warum wir keine 5,0 ghz bei den CPUs gesehen haben liegt imo daran, dass es die TDP von 105 Watt nicht hergibt
Würde ich nicht mal sagen. Wenn man sich mal anschaut, wie die Taktraten mit Precision Boost zwischen den einzelnen Kernen springen, dann wären 5GHz auf 1-2 Kernen auch mit 105W TDP drin, dann takten die anderen 10 Kerne währenddessen halt nur mit ihren 3.8Ghz.
Beim 8 Kerner wäre es noch leichter und die restlichen Kerne müssten nicht mal so weit runter.
Intel bekommts ja auf einem Kern in 14nm+++ auch mit "95W" hin^^
 
Taxxor schrieb:
Eben den kleineren aus der Leak Liste.
An den größeren glaube ich nicht mehr, dafür hätte AMD schon auch den 12C mit 5GHz bringen müssen.

Nicht unbedingt. Der kleine 12C war ja in diesem ominösen Leak auch mit 3.8/4.6GHz angegeben. der spätere sollte dann 4.2/5GHz haben. Was die "nachfolgenden" Prozessoren angeht glaub ich ja auch nicht dran. Mich hat eben nur etwas verwundert, daß adoredTV im Dezember 2018 bei zwei Prozessoren welche jetzt erschienen sind exakt richtig lag. Das wäre schon ein unglaublicher Zufallstreffer - so wie ein Sechser im Lotto.

Was den 16er generell angeht: Der kommt imho nicht vor Intels Comet Lake.
 
Iceberg87 schrieb:
Nicht unbedingt. Der kleine 12C war ja in diesem ominösen Leak auch mit 3.8/4.6GHz angegeben. der spätere sollte dann 4.2/5GHz haben.
Die sollten laut Liste gleichzeitig kommen, einen "späteren" sollte es nur beim 16C geben.

Und die 3.8/4.6GHz sind ja genau das, was wir bekommen haben, allerdings lag er da auch nicht exakt richtig, die Bezeichnung, die TDP und der Preis passen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Taxxor schrieb:
20-30 Minuten sehe ich da schon pro Board von der Entnahme aus dem Lager, bis es dann auch wieder säuberlich verpackt ist und versendet werden kann.
Ja, wenn man das so macht wie du schreibst, mag das sein. Das ist aber unrentabel, deswegen sitzt da max. ein Mindestlöhner, der den ganzen Tag nix anderes macht, als Boards zu flashen, die Boards selber bringt der Lagerist auf seiner Runde zwischen Lager und Auslieferung vorbei und nimmt auch die geflashten Boards wieder mit. Die am meisten gefragten Boards kann man auch "auf Vorrat flashen". Ich meine natürlich die großen Versandhändler, beim kleinen PC-Laden um die Ecke lohnt sich das so nicht.
Ehe ich für das Bios flashen 35 € ausgebe würde ich mir eher die billigste AM4 CPU kaufen, die kann ich dann zumindest wieder verkaufen.
 
Iceberg87 schrieb:
Was den 16er generell angeht: Der kommt imho nicht vor Intels Comet Lake.

Ich denke der kommt vor Weihnachten. 1. Gibt es keinen Grund diesen zurückzuhalten. 2. Kein Mehraufwand der 12 Kerner hat die gleiche Konfiguration 3. Bis dahin sollte AMD genügend Chips haben, die geeignet sind um auch Epyc voll zu versorgen 4. Man bleibt im Gespräch

Wenn Comet Lake aufschlägt steht bei AMD schon Zen3 in 7nm+ vor der Tür und man kann das gesamte Lineup nochmal bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Dai6oro schrieb:
Wenn Comet Lake aufschlägt steht bei AMD schon Zen3 in 7nm+ vor der Tür und man kann das gesamte Lineup nochmal bringen
Soll Comet Lake nicht um Weihnachten rum aufschlagen? Oder hat sich das schon wieder verschoben? Zen3 dürfte beim aktuellen Zyklus nicht vor Herbst 2020 kommen, wobei es diesmal auch schneller gehen könnte, weil der Prozess schneller ready sein wird.
 
Dai6oro schrieb:
Ich denke der kommt vor Weihnachten. 1. Gibt es keinen Grund diesen zurückzuhalten. 2. Kein Mehraufwand der 12 Kerner hat die gleiche Konfiguration 3. Bis dahin sollte AMD genügend Chips haben, die geeigent sind um auch Epyc voll zu versorgen 4. Man bleibt im Gespräch

Wenn Comet Lake aufschlägt steht bei AMD schon Zen3 in 7nm+ vor der Tür und man das gesamte Lineup nochmal bringen

Die ersten 3 Gründe sind imho allesamt korrekt ;). Gibt in der Tat keinen Grund diesen zurückzuhalten - da gehts eher ums Marketing.

Und gerade um im Gespräch zu bleiben macht es aus AMD-Sicht absolut Sinn, den 16Core zeitlich in der Nähe von Intels Comet Lake zu platzieren. Und dieser kommt bekanntermaßen Ende 2019.

Eigentlich zwar sinnlos, denn in Anwendungen wird selbst ein 10-Core Comet Lake den 3900X nicht schlagen können. Aber es geht eben um die Aufmerksamkeit. Wenn Intel seinen 10-Core launcht, dann wäre der 16Core Matisse eine adäquate Antwort. Man vermasselt Intel sozusagen den Comet Lake Launch.

Was Spiele betrifft ist es ja ohnehin uninteressant. Egal ob AMD da 6, 8, 12 oder 16 Cores liefert: Da liegt man so oder so unterhalb eines 9900K - sollte eigentlich klar sein.

EDIT: Egal ob Paperlaunch oder nicht. Es geht um die Aufmerksamkeit, vor allem in der IT-Presse. BTW: Ich rechne auch mit einem Paperlaunch von Comet Lake Ende 2019. Ist bei Intel mittlerweile ja üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Soll Comet Lake nicht um Weihnachten rum aufschlagen? Oder hat sich das schon wieder verschoben? Zen3 dürfte beim aktuellen Zyklus nicht vor Herbst 2020 kommen, wobei es diesmal auch schneller gehen könnte, weil der Prozess schneller ready sein wird.


"Mit einer weiteren Roadmap legt Tweakers am Freitag noch einmal nach. Diese bestätigen viele bereits bekannte Dinge, Comet Lake mit zehn Kernen ist demnach als Consumer-Variante für das erste Quartal 2020 vorgesehen, der Zeitplan könnte aber einen Start erster Modelle noch 2019 erlauben. Vermutlich wird es dann auf ein ähnliches Prozedere wie in den vergangenen beiden Jahren hinauslaufen, als jeweils zwei CPUs im Herbst erschienen, der Rest im Jahr darauf."

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-roadmaps-bis-2022-kein-10-nm-desktop.67537/

Wenn er 2019 noch kommt, dann eher als Paper Launch so wie 9900k zuvor. Die Kapazitätsproblem sind ja nach wie vor vorhanden und ein 10 Kerner machts nicht leichter.

Also soweit mein letzter Stand keine Ahnung ob sich da nicht schon wieder was getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Ned Flanders
Linmoum schrieb:
Der "3800X"-userbench ist in dem Fall sowieso relativ nutzlos, da der ausgelesene Takt schlicht nicht stimmen kann (Boost geringer als Base).

Das ist typisch bei fest gesetztem Multiplikator.

Aber die Submission ist an mehrerlei stellen strange, vulgo wertlos zu interpretieren.
 
Dann ist das aber nur bei userbench so. Wäre mir anderweitig neu, dass der Boost bei festem Takt als unterhalb des Basistaktes ausgelesen wird.
 
Iceberg87 schrieb:
Was den 16er generell angeht: Der kommt imho nicht vor Intels Comet Lake.
Ich prophezeihe jetzt, wie es laufen wird^^

September 2019: Intel kündigt den 10C für Dezember 2019 an.
September 2019(2 Tage später): AMD kündigt den 16C für Dezember 2019 an.
Dezember 2019: AMD liefert den 16C aus, Intel hat wenige CPUs auf Lager, breite Verfügbarkeit erst ab Februar 2020.
Januar 2020: AMD stellt auf der CES ein erstes Sample einer Ryzen 4000 8C CPU vor, die Intels 10C in Cinebench Single um 5-10% schlägt und im Multi fast gleichzieht.
Weitere 5% Taktsteigerung(4,7GHz) durch den niedrigeren Verbrauch mit 7nm+, weitere 5-10% IPC Steigerung durch die neuen Zen3 Cores.

Alle Infos stammen natürlich von einer Quelle, die ich nicht nennen kann, bei der ich aber keine Veranlassung sehe, ihr nicht zu glauben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
@Taxxor

Was wichtiges hast du vergessen.

Juli 2019: Notaufnahmen beklagen eine deutliche Zunahme von Herzinfarkten bei Schlümpfen und Rotkäppchen, durch die Veröffentlichung von Tests und Benchmarks neuer AMD CPU und GPU.

Je nachdem wie die Berichte ausfallen.

Beitrag kann Sarkasmus und schwarzen Humor beinhalten und stellt keine Beleidigung dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Taxxor schrieb:
Mir wird übrigens jetzt gerade erst so richtig bewusst, wie riesig die X570 Auswahl sein wird.

Bei Mindfactory gibt es von allen Herstellern zusammen 13 X370 und 14 X470 Boards, demnächst bringt alleine Asus schon 30 X570 Boards raus.

Ich hab in Taiwan nochmal mit Asus geredet, der Mensch da auf der Bühne hatte sich wohl versprochen. Es gibt keine 30 Boards von Asus mit X570, eher max 13 (thirty vs thirteen). Passt auch besser inBild, alle anderen haben schließlich auch nur 6, 7 oder maximal 10 wie ASRock angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, s0UL1, Chaos Theory und 3 andere
30 Boards, das hätte dem Fass den Boden ausgeschlagen. Aber wenn die das schön aufgeteilt hätten, so alleine mal 7 bis 8 thin mini - ITX und mini - ITX, wäre mal eine Ansage. Diese Größen werden immer Stiefmütterlich behandelt bei AMD.
 
Iceberg87 schrieb:
Was Spiele betrifft ist es ja ohnehin uninteressant. Egal ob AMD da 6, 8, 12 oder 16 Cores liefert: Da liegt man so oder so unterhalb eines 9900K - sollte eigentlich klar sein.
Wie kommst du denn da drauf?
Der 3800x hat doch sehr gute Chancen, auch durch seine höhere Singlecore-Leistung, den i9 vom Spielethron zu kicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben