Der Paule schrieb:
Mainstream Plattformen und CPUs (nichts anderes ist der 3800x, Durchschnitt eben) werden nach oben verschoben.
Na ja, dass kann man so nicht wirklich stehen lassen. Nein, im Mainstream-Bereich werden die Preise nicht nach oben verschoben!
Wenn ich mir ansehe, was man um die Jahrtausendwende für CPUs und in den Mittleren 00er-Jahren zahlen musste für Prozessoren, ist es eher wieder so, dass die „alten“ Preisregionen wieder erreicht werden.
Mitte des letzten Jahrzehnts hat man für die langsameren Vertreter der Athlon XP, 64 und Pentium 4 Familie um die 150 - 300€ einplanen müssen und war - anders als heute - im Mainstreambereich eher in der unteren Ecke der Nahrungskette, was die CPU anging. Wer richtig Leistung wollte, hat eher in die Liga 400 - 500€ geschaut und wollte man wirklich das „obere“ Ende der Plattform, waren locker flockig auch mal 1000€ drin. Ich erinnere mal an die Athlon FX-Prozessoren oder Intels Extrem Editions.
Nach dem Kartellverfahren - und anders als gerne hier dargestellt - und dem „relativen“ Gleichstand zwischen Intel und AMD in den ausklingenden 00er Jahren - hat sich damals ein Preiskampf entwickelt, der damals für die jeweiligen Plattformen die „oberen“ CPUs auf Preise um die 300,- gedrückt hat - da war auch der starke Euro hilfreich. Hilfreicher war aber, dass AMD zwar langsamer war in Anwendungen, in Spielen aber oft mit den Nehalems mithalten konnte. (Damals gab es nicht diesen Aufstand wegen 5% - 10% Rückstand wie heute bei Spielen.)
322$ Standen 2011 für die schnellste CPU von Intel auf dem Kompass für den „normalen“ Mark. 5 Jahre vorher wurden für die EEs noch knapp 1000 verlangt.
Und jetzt bewegen wir uns wieder dahin, dass wir zwei Firmen haben, die sich auf Augenhöhe bewegen und ebenso, dass AMD nun vom „Mainstream“ bis zum kleinen „Enthusiasten“ abdecken und damit für jede Geschmacksrichtung etwas bieten.
AMD bietet nun für 400$ das an, was Intel für 500$ verkauft, für 500$ bekommt man ein Paket, dass mit den Intel CPUs mit hält, die sich oberhalb von 1000$ bewegten. Da kann man nicht meckern, sondern sollte lieber mal erkennen, dass dank AMD nun auch wieder die „Mainstream“-Plattformen für „Enthusiasten“ interessant werden. Das letzte mal, dass man in einer Plattform wirklich viele „Anwender“ glücklich machen konnte, sind gefühlt 10 Jahre oder länger her.
HerrRossi schrieb:
Werden denn auf dem PC und den Konsolen die gleichen Spieleengines benutzt?
Gleiche Engines, aber ein PC als auch Konsolen bestehen nicht nur aus der Hardware.
Oft ist die Softwareumgebung problematischer als die Hardwareumgebung.
xexex schrieb:
Ich denke schon, dass dies zu einer besseren Optimierung führen wird.
Muss ich dir widersprechen. Den Wunschtraum, dass alles besser wird für PC-Spieler gab es bereits zur PS4 und XBox One und es hat sich als falsch erwiesen.
Klar ist die Hardwarebasis zwischen PC und Konsolen nun sehr ähnlich, aber Probleme ergeben sich bei der „Optimierung“ in der Regel durch die Softwareumgebungen. Schau dir mal die DevKits für PS4/Pro an und die Guidelines für Entwickler und die Funktionen, die die Devkits bieten.
Klar, es wird „Optimierungen“ geben, die auch von den Konsolen auch auf dem PC ankommen werden, aber am PC muss weit mehr beachtet werden als an den Konsolen und dazu kommen die Unterschiede in den APIs. Ich denke, dass Sony wieder auf BSD aufbaut und OpenGL oder Vulkan um eigene API-Erweiterungen ergänzt.
Na, mal schauen, aber ich bin da misstrauisch.