Gortha schrieb:
@VelleX
Deine Schätzungen zu irgendwelchen "Allcores" hauen hinten und vorne nicht hin.
Alleine ein richtig konfigurierter und gekühler 2600X oder 2700X haben in CB schon ~+-4,1GHz.
Bei den "neueren" AGESA versionen, und damit meine ich die von letztem Jahr, soll ja soweit ich gelesen habe das PB etwas besser sein, und von PBO rede ich auch noch garnicht.
Aber ich habe schon einige Benchmarks gesehen, inklusive zb Taktverlauf, und da war keiner bei 4.1Ghz.
Auch beim CB R20 Benchmark hat zb Computerbase nur 4072 punkte gescored, während andere Stock Ergebnisse sogar niedriger sind, und so ein @4.1Ghz Ergebnis mit 4243 Punkten um einiges höher.
Du tust so als ob jeder 4.1Ghz erreicht mit seinem 2700x, auch wenn das eher ein best case wäre, eventuell nur durch undervolting damit CPU nicht zu heiß wird, oder mit PBO oder was auch immer.
Auch bei Techspot wurde zb beim Stock 2700x beim CB R15 nur 1770 erreicht, während @4ghz fixed 1816 erreicht wurden. Ich kenne natürlich auch andere Ergebnisse bis zb 1830 oderso. Aber bei 4.1Ghz müssten das schon etwas mehr Punkte sein.
Und auch AMD hat in der Grafik gerade mal knapp über 4Ghz angegeben, also eventuell 4025 oder 4050.
Und was ich fast vergessen habe: Die Berechnungen waren auf Grundlage der CB R20 Werte des 3700X. Dieser hat ja 4806 Punkte gescored, während eben ein 2700X nur auf etwa 4000-4100 kommt. Das alleine wären 17% mehr, und bei Cinebench R20 war die IPC ja angeblich nur etwa 13%.
Selbst wenn man dann deine 4.1Ghz zugrunde legt, dann wäre der Allcore ja noch höher, also etwa 4.25Ghz statt nur der 4.2Ghz.
Von 25-35% durch SMT bin ich aus gegangen, da Ryzen bei CB R15 einen großen Vorteil gegenüber Intel durch SMT hatte, und es fast 35% brachte., während es bei Intel nur etwa 25% gewinn bringt.
Beim R20 hingegen wenn man sich die Benchmarks anschaut, da ist der Vorteil aber auch eher nur bei 25% bei AMD, teils weniger.
Gortha schrieb:
@VelleX
Deine Wertungen sind also allesamt zu niedrig.
Was soll da zu niedrig sein? Glaubst du echt dass der 3700X bei 65W TDP Allcore 4,4Ghz schafft?
Oder der 3900X Allcore 4,6Ghz?
Und beim 3800X bin ich von 4.2-4.4Ghz ausgegangen, und das findest du wieder zu niedrig? Bei einem Boost von 4,5Ghz?
Meine schätzungen waren schon grob genug (300mhz spiel), und du findest die zu niedrig?
Nochmal: Ich rede nicht von Overclocking oder sonstwas, sondern wie die Taktraten beim Test auf der Computex waren, und bei jedem @Stock zu erwarten sind.