News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

SKu schrieb:
Wenn man nur mal hier das Userbench-Ergebnis von einem 3600 als Basis heranzieht (https://cpu.userbenchmark.com/AMD-Ryzen-5-3600/Rating/4040) dann ist die CPU in jedem einzelnen Punkt schlechter als ein übertakteter 8700K. Wie hoch man dann den Takt beim 3600 treiben kann, ist halt noch offen.

Oh nein, ein auf effizienz getrimmter 6-Kerner in Form von Zen2 der die hälfte des 8700k kostet ist ein Stück langsamer als dieser. Es ist doch eher beachtlich das der kleine 6-Kerner schon fast auf dem Level des 8700k agiert und das zum halben Preis inkl. Kühler.

Da warten wir mal die X Version ab, die immer noch deutlich günstiger als der 8700k ist.

Also grundsätzlich finde ich den Link von dir als nicht so erfreulich für den 8700k. Man weiß das der 3600 die kleine effiziente Version darstellt. Und auch von diesem kann sich der 8700k nur knapp vorne halten. Und wenn wir da an Pinnacle Ridge zurückdenken, war der Abstand schon erheblich größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Gortha
@VelleX

Oh mein Gott..wo haben die denn eine GT 730 ausgebuddelt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
aldaric schrieb:
Oh nein, ein auf effizienz getrimmter 6-Kerner in Form von Zen2 der die hälfte des 8700k kostet ist ein Stück langsamer als dieser. Es ist doch eher beachtlich das der kleine 6-Kerner schon fast auf dem Level des 8700k agiert und das zum halben Preis inkl. Kühler.

Da warten wir mal die X Version ab, die immer noch deutlich günstiger als der 8700k ist.

Spielt keine Rolle, ob der auf Effizienz getrimmt ist oder nicht. Er ist in dem Zustand trotz modernerer Fertigung langsamer. Der 3600 hat einen Turbo von 4,2Ghz, der 3600X einen von 4,4Ghz. Das wird nicht viel reißen. Wer den 3600 dann nach oben reißt, falls er das überhaupt groß zulässt, hat dann auch nicht mehr das Effizienzwunder. Hoffentlich geht Zen 2 in Bezug auf Takt ähnlich gut wie Intel nach oben, wenn AMD schon extra einen OC-Event eingeplant hat. :)
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Mal wieder ein neues Mainboard bei Userbench
Ryzen 5 3600@X570GT8.
BIOS Date 20190604, also von gestern
https://www.userbenchmark.com/UserRun/17429372

Ja, die RAM-Latenz, selbst bei 2133, ist natürlich eine schwere Katastrophe. Irgendwie ergibt der Bench für mich keinen Sinn, da 2800er Module reinzukloppen, um die dann am Ende mit 2133 laufen zu lassen, obwohl Zen 2 mit offizieller Freigabe von 3200 daher kommt.

[IRONIE]Achso, also die Fertigungsgröße ist für den Kunden nun sehr wichtig ! Der Preis interessiert den Kunden gar nicht, 3% sind auch ein riesiger Abstand zu einer fast doppelt so teuren CPU.

Klar, die 3% kann der 3600x niemals aufholen.[IRONIE OFF]

Öh, wie bitte was ? :confused_alt:

Davon ab, dass der 3600 lediglich 4 Benchmarks, teils mit unterirdischen Konstellationen beim Ram, sich gegen die Benchmark-Werte von tausenden 8700k's stellen muss, die teilweise bis unter die Hutschnur übertaktet wurden ?

Wenn es nach diesem Benchmark geht, dann ist der 3600 die CPU des Jahres, bei seiner Leistung und dem aufgerufenen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Sennox und Gortha
@SKu
Ja, kommt wohl einfach davon wenn man da RAM einbaut, aber XMP profil nicht lädt.
Bei Kingston gibts ja teils zumindest 2400er SPD Profil, was beim Asus Prime X570-Pro dann vielleicht automatisch aktiv war.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/17389094

Leider halt bisher keine anderen Ergebnisse mit über 2933mhz

Ich glaub nicht das der Userbenchmark da groß andere Ergebnisse rauswirft, geschweige denn da groß das überarbeitete Frontend zur Geltung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
VelleX schrieb:
Mal wieder ein neues Mainboard bei Userbench
Ryzen 5 3600@X570GT8.
BIOS Date 20190604, also von gestern
https://www.userbenchmark.com/UserRun/17429372

Danke dir für den Link ;).

Ist irgendwie schon eine seltsame Kombination das ganze. Von der Grafikkarte abgesehen, dann auch nur 2133 MHz Speichertakt.

Am meisteren irritiert mich aber die System Memory Latency Ladder. Für mich sieht das so aus, als ob "angebliche" Ryzen 5 3600 nur 16MB L3-Cache hat. Warum sinken bei 32MB die Latenzen derart dramatisch ab?

Ryzen.png

Paßt irgendwie nicht ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Es sind ja teils mehrere runs pro User. Einer hat ja mit 2666 und später mit 2933 getestet. Also da kann theoretisch natürlich noch was kommen.

@Iceberg87
Ja, bisschen komisch, aber das ist bei den Ergebnissen vom Prime x470 mit DDR2933 auch

EDIT: und bei so 2600X gehts ja schon ab 16MB hoch mit der Latenz

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
VelleX schrieb:
und bei so 2600X gehts ja schon ab 16MB hoch mit der Latenz

He, he, genau darauf wollte ich hinaus ;). Sieht mir eher wie ein 2600X bzw. ein Zen-Prozessor mit 16MB L3-Cache aus.

Ich meinte das anders. Beim 3600 ist bis 16mb die Latenz niedrig, und bei 32mb dann hoch.
Beim 2600X ist sie schon bei 16mb höher und nur bis 8MB niedrig
20190605_130139_rmedited.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Gortha
Ah, ich sehe es grade. Da habe ich dich vorhin in der Tat falsch verstanden ;). Dann könnte der Eintrag also doch echt sein. Man muß ja auch bedenken, daß der L3-Cache der Ryzens auf zwei CCX verteilt ist. Also im Falle eines Ryzen 3600 wären das 2x16MB. So gesehen könne das Ergebnis also doch passen ;). Je nachdem wie dort gemessen wird.

Ganz abgesehen davon: Ist das Ergebnis für den Ryzen 3600 gut oder schlecht? Bin mit Userbenchmark nicht wirklich vertraut. Daher sagen mir die Werte nicht wirklich viel. Außer daß die Speicherlatenz mit über 90nm wirklich grottenschlecht ist. Das dürfte aber dem 2133er Speicher geschuldet sein.

Lg,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen ist der Eintrag gut. Ich meine, man ist nur 3% hinter einem 8700k, der fast das doppelte kostet. Schließlich ist der 3600 ja das Effizienzmodell und mit dem X kommt noch das Performance-Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Iceberg87
Das hier vielfach gebrachte Argument, dass AMD auch im Spiele-Bereich einen Vergleich mit einer Intel-CPU gebracht hätte, könnte man dort vorbeiziehen, ist trotzdem absolut logisch und nachvollziehbar.

Tests werden es zeigen. Wie auch schon oft erwähnt wurde, stapelt AMD bei seinen Folien im CPU Bereich immer recht tief, bzw. es wird vermieden zu übertreiben.

Was denkst du gäbe es für einen Shitstorm wenn AMD jetzt 3 Spiele präsentiert hätte, wo der 9900k geschlagen wird und in Benchmarks kommen dann aber 8 Spiele in denen der 9900k leicht vorne liegt. Da könntest du nur noch mit Schutzanzug ins Forum gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Sennox und Gortha
Gortha schrieb:
TDP... das T steht für Thermal! Nicht Leistung sprich WATT.
Das von dir verlinkte hat nichts damit zu tun, von dem ich geredet/geschrieben habe.

Es ging mir darum, weshalb man beim 3700X eher zum festen multi greifen sollte um auf den 3800X aufzuschließen.
Ist denn noch irgendwas TDP limitert wenn man PBO anschaltet? Sollte der 3700X dann nicht nach den möglichkeiten der chipgüte das selbe boostverhalten wie der 3800X haben? (ich hab halt keine X-CPU :D)

Mal wieder neues AdoredTV Video

EDIT: Und das der Ryzen 5 3600@Biostar X570GT8 jetzt auch im Geekbench
Aber ebenfalls mit 2133mhz RAM, daher schlechtere Ergebnisse
http://browser.geekbench.com/v4/cpu/13405455

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben