Taxxor schrieb:Alle Infos stammen natürlich von einer Quelle, die ich nicht nennen kann, bei der ich aber keine Veranlassung sehe, ihr nicht zu glauben
Das sehe ich zweifelsfrei ebenso .
PowerAnimal90 schrieb:Wie kommst du denn da drauf?
Der 3800x hat doch sehr gute Chancen, auch durch seine höhere Singlecore-Leistung, den i9 vom Spielethron zu kicken
An der Singlecore-Leistung liegt es mit Sicherheit nicht. Sieht man ja bei den Präsentationen bei Anwendungen - hier hat AMD eine sehr gute Arbeit geleistet. Das Problem ist imho die Zen Architektur. Und gerade was Spiele betrifft hat Intel hier einen unbetreitbaren Vorteil - den Ringbus. Weiters wäre natürlich etwas mehr Takt auch nicht schlecht gewesen.
Auch was die Präsentation auf der Computex angeht: Man hat dort bei sechs Spielen einen Vergleich zwischen einem 2700X und einem 3800X gemacht. Warum nicht 3800X vs. i9 9900K? Hätte für mehr Applaus gesorgt. Und bei Anwendungen scheute man den direkten Vergleich mit Intel (3900X vs. i9 9920K - beides 12C) nicht.
Ich sehe bei Spielen zwar eine deutliche Steigerung, man wird relativ nah zu Intel aufschließen können. Vorbeiziehen wird man jedoch mit Sicherheit nicht.
Ich kann mir übrigens gerade bei Spielen vorstellen, daß es da eine recht große Streuung geben wird - je nach Spiel. Das sieht man an den AMD-eigenen Benchmarks sehr deutlich.
Zuletzt bearbeitet: