News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

raphe schrieb:
Das thermale Gesamtbudget und die Oberfläche der Die sind zur vorherigen Ryzen Version gleich und die Chiplets sind mit der Die verlötet, wie der Technikchef von AMD bestätigt hat
Verlötet waren die vorherigen Ryzens auch schon, und die Oberfläche des Die ist eben nicht gleich.

Ryzen 2000 hat einen 213mm² Die auf dem die 8 Kerne sitzen, bei Ryzen 3000 sitzen diese 8 Kerne auf einem 80mm² Die, was einen deutlich heißeren Hotspot auf dem HS verursacht, der gekühlt werden will.

Was auch der Grund ist, weshalb der 3900X trotz 50% mehr Kernen die gleiche TDP hat, hier ist die Oberfläche, über die die Wärme abgegeben wird doppelt so groß.

Und weshalb auch stark davon auszugehen ist, dass sich TDP und Realverbrauch deutlicher unterscheiden als bei Ryzen 2000. Ein 3800X wird effektiv weniger verbrauchen als ein 2700X, die gleiche TDP hat er nur, weil der Kühler durch den Hotspot trotzdem nicht weniger potent sein darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota
tek9 schrieb:
Was gibt es da zu bezweifeln?

Findet man viele AMD Rechner bei Media Markt, Saturn, NBB oder Staples?

Intel macht einfach weiter. Dann gibt's halt mal wieder eine Klage und anschließend einigt man sich mal wieder außergerichtlich...

Nun ja, ganz so einfach ist das nicht mehr. Wenn sowas in dieser Größenordnung nochmal auffliegen sollte, dann wird das für Intel imho schwerwiegende Konsequenzen haben. Die Kartellwächter haben Intel schon ziemlich stark unter Beobachtung. Deswegen glaube ich da nicht mehr daran. Wenn sowas nochmal passiert, droht die Zerschlagung des Konzerns. Gabs in der Wirtschaftsgeschichte übrigens schon öfters: Standard Oil von John D. Rockefeller wäre da ein gutes Beispiel ;).

Und ja, man findet wirklich nicht viele AMD-Systeme bei MM & Co. Um genau zu sagen ist es meistens nur ein System. Und dieser eine AMD-Rechner bzw. Notebook wird von den Verkäufern dort in der Regel nur zum "Hochberaten" auf ein vermeintlich besseres Intel-System benutzt. Habe das vor drei Monaten selbst miterleben dürfen. Meine Schwägerin benötigte seinerzeit ein neues Notebook. Sie interessierte sich für ein Acer Notebook mit einem Ryzen 5 2500U Prozessor zu einem wirklich günstigen Preis. Der "sachkundige" Verkäufer sagte dann wortwörtlich, daß man mit einem AMD-Notebook zwar arbeiten könne, aber auch ziemlich schnell an seine Grenzen stößt. Ein Lenovo Notebook mit Core i3-7100 (eigentlich schon veraltet) sei deshalb die eindeutig bessere Wahl - welches aber noch dazu 100 Euro teurer war. Ich glaubte wirklich ich habe mich verhört. BTW: Es ist zum Schluß ein ganz anderes Notebook geworden :D.

Aber worauf ich aber eigentlich hinausmöchte: So funktioniert das ganze im IT-Verkauf derzeit nuneinmal: Es gibt in der Regel ein AMD-System welches jedoch nur zum Hochberaten benutzt wird. Nicht fair, ist aber momentan (leider) Tatsache. Und genau hier ist auch AMD gefragt. Zu Bulldozer-Zeiten hatte man bei den OEMs einen schweren Stand, die Produkte waren ja auch nicht wirklich der Burner - ums mal sehr höflich auszudrücken ;). AMD muß die OEMs viel aktiver Bewerben als es derzeit der Fall ist. Denn wenn nicht jetzt, wann dann?

Lg,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
Iceberg87 schrieb:
Sie interessierte sich für ein Acer Notebook mit einem Ryzen 5 2500U Prozessor zu einem wirklich günstigen Preis. Der "sachkundige" Verkäufer sagte dann wortwörtlich, daß man mit einem AMD-Notebook zwar arbeiten könne, aber auch ziemlich schnell an seine Grenzen stößt. Ein Lenovo Notebook mit Core i3-7100 (eigentlich schon veraltet) sei deshalb die eindeutig bessere Wahl - welches aber noch dazu 100 Euro teurer war. Ich glaubte wirklich ich habe mich verhört.
Was hätte ich da gerne in der Nähe gestanden um den Verkäufer mal nach der Grundlage seines Vorschlags zu befragen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Iceberg87
Iceberg87 schrieb:
Die Kartellwächter haben Intel schon ziemlich stark unter Beobachtung. Deswegen glaube ich da nicht mehr daran. Wenn sowas nochmal passiert, droht die Zerschlagung des Konzerns.

Glauben ist nicht Wissen. Quellen?

Iceberg87 schrieb:
Aber worauf ich aber eigentlich hinausmöchte: So funktioniert das ganze im IT-Verkauf derzeit nuneinmal: Es gibt in der Regel ein AMD-System welches jedoch nur zum Hochberaten benutzt wird

Erst verneinst du was ich geschrieben habe und anschließend bestätigst du das sich nichts geändert hat.

So geil, wie die Jungs jedem Leak nachrennen als würden die etwas aussagen. :daumen:

Single Core muss sich da noch gewaltig was tun bzw. Benchmarks mit gutem Speicher sind hier dringends nötig. Mit den lahmarschigen Leaks verbauen sie sich doch nur die allgemeine Stimmung... i9 9900K

Wenn der 3600 echt so gut mit einem 8700 mithalten kann, dann wird er nie und nimmer 199$ kosten. Der Markt bzw. die Händler werden sicherlich den Preis hoch treiben.

Vergleichst du grade ernsthaft einen am Limit laufenden 9900k für 500 € mit der R5 Einstiegs-CPU für 199 € ?

Mutig.
Ergänzung ()

Kandira schrieb:
Wenn der 3600 echt so gut mit einem 8700 mithalten kann, dann wird er nie und nimmer 199$ kosten. Der Markt bzw. die Händler werden sicherlich den Preis hoch treiben.

Unwahrscheinlich. Das Teil hat ne UVP und die Händler legen vll. für Early Adopter mal 20-30 € drauf, aber die pendeln sich extrem schnell dort ein.

Taxxor schrieb:
Ryzen 2000 hat einen 213mm² Die auf dem die 8 Kerne sitzen, bei Ryzen 3000 sitzen diese 8 Kerne auf einem 80mm² Die, was einen deutlich heißeren Hotspot auf dem HS verursacht, der gekühlt werden will.

Was auch der Grund ist, weshalb der 3900X trotz 50% mehr Kernen die gleiche TDP hat, hier ist die Oberfläche, über die die Wärme abgegeben wird doppelt so groß.

Wie verteilt sich denn die Wärmeentwicklung zwischen 7nm Chiplet und dem 14nm I/O Chip? Das wissen wir doch noch nicht, mal abwarten, Die räumliche Teilung in 2-3 Chips unter dem Heatspreader erscheint mir ad-hoc erst einmal vorteilhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
cool and silent schrieb:
Wie verteilt sich denn die Wärmeentwicklung zwischen 7nm Chiplet und dem 14nm I/O Chip?
Man kann schon davon ausgehen, dass der Großteil beim 7nm Chiplet liegen wird, der I/O Chip dürfte nicht mehr als 10-15W verbrauchen. Und damit ist die Gesamtfläche der beiden Chips zusammen immer noch kleiner als der alte Zeppelin Die, wobei der Großteil eben im kleinen Chiplet verbraten wird.
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
Vergleichst du grade ernsthaft einen am Limit laufenden 9900k für 500 € mit der R5 Einstiegs-CPU für 199 € ?

Mutig.
Vor allem einen 9900K mit 3600er RAM gegen einen 3600 mit 2133er RAM
Statt Benchmarks mit schnellem RAM für den 3600 zu fordern, könnte man auch mal nach Benchmarks des 9900K mit 2133er RAM schauen. Da stehen dann nämlich keine 6000+ Punkte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und aldaric
tek9 schrieb:
Glauben ist nicht Wissen. Quellen?

Natürlich ist glauben nicht wissen ;). Google mal selbst. Da gibts etliche Quellen dazu. Fürs erste mal die eine:

https://www.handelsblatt.com/untern...tml?ticket=ST-196634-0vekP3qzuBzEUrApdMMT-ap5

tek9 schrieb:
Erst verneinst du was ich geschrieben habe und anschließend bestätigst du das sich nichts geändert hat.

Wo habe ich denn etwas verneint? Deine Grundaussage, daß bei MM & Co. derzeit kaum AMD-Systeme anzutreffen sind stimmt natürlich. Ich glaube, das habe ich doch vorher mehr als ausführlich dargelegt ;).

Aber es bleibt abzuwarten, ob das Zukunft auch so bleiben wird. Gerade jetzt hat AMD eine gute Gelegenheit auch bei den OEMs Fuß zu fassen ;). AMD müßte aber auch endlich einmal selbst etwas tun, denn gerade daran hapert es meiner Meinung nach. An der Leistungsfähigkeit der eigenen Produkte liegt es jedenfalls nicht. Und Intel schiebe ich dafür beileibe nicht alleine die Schuld zu, daß das (immer noch) so ist. Aus den eben oben genannten Gründen :).

Taxxor schrieb:
Was hätte ich da gerne in der Nähe gestanden um den Verkäufer mal nach der Grundlage seines Vorschlags zu befragen^^

:daumen:.

Ich habe mir das ganze seinzerzeit erspart ;). War zwar auch drauf und dran nachzubohren, hätte aber keinen Sinn gemacht. Daß Intel die bessere Wahl gewesen wäre stand für den Verkäufer ohnehin außer Frage. Das ganze wäre dann vermutlich in einem Streit ausgeartet, weil ich seine Kompetenz als "Fachberater" in Frage geställt hätte :D. Denn von den technischen Details wußte der Verkäufer so gut wie nichts. Daher habe ich das ganze einfach bleiben lassen ;). Mich wegen sowas rumzustressen wär mir auch "too much" gewesen ;).

Lg,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
OZZHI schrieb:
So geil, wie die Jungs jedem Leak nachrennen als würden die etwas aussagen. :daumen:

Single Core muss sich da noch gewaltig was tun bzw. Benchmarks mit gutem Speicher sind hier dringends nötig. Mit den lahmarschigen Leaks verbauen sie sich doch nur die allgemeine Stimmung... i9 9900K

Joa - Ryzen wird aufschließen und PL King bleiben. Was alle mit den Leaks haben und deren Hoffnungen (16 Kerne, 5ghz, 450€,..) verstehe ich nicht ^^

Ich hab günstig nen 9900k geschossen. Weniger als die UVP des 3800x :-p Bleibt ungeöffnet bis es neutrale Benchmarks gibt. Ein z390 Board ist auch günstiger mittlerweile.

Jetzt bin ich gespannt wer das Rennen bei mir machen wird ^^

wen intressiert das schon , heute so morgen so , die Sig ändert sich alle Nase lang ... , ob man das tatsächlich ernst nehmen kann .... , aber egal

Taxxor schrieb:
Man kann schon davon ausgehen, dass der Großteil beim 7nm Chiplet liegen wird, der I/O Chip dürfte nicht mehr als 10-15W verbrauchen. Und damit ist die Gesamtfläche der beiden Chips zusammen immer noch kleiner als der alte Zeppelin Die, wobei der Großteil eben im kleinen Chiplet verbraten wird.

An 10-15 Watt glaube ich allerdings nicht. Schon ein Ryzen 1700 SOC verbraucht 30 Watt unter Last. (laut HWInfo). An der Stelle ändert sich ja technisch nichts wesentliches. Auf dem CPU Chiplet werden wir die Einsparungen beim Verbrauch sehen, dank 7nm.

dank PCIe 4.0 möglicherweise sogar noch etwas mehr , und ja , der I/O ist 14 nm , da gibt es keine Einsparungen bei der Leistungsaufnahme
dennoch fließt das meiste in das eine oder die zwei Chiplets und die sind kleiner als der I/O Die ....

Taxxor schrieb:
Verlötet waren die vorherigen Ryzens auch schon, und die Oberfläche des Die ist eben nicht gleich.

Und weshalb auch stark davon auszugehen ist, dass sich TDP und Realverbrauch deutlicher unterscheiden als bei Ryzen 2000. Ein 3800X wird effektiv weniger verbrauchen als ein 2700X, die gleiche TDP hat er nur, weil der Kühler durch den Hotspot trotzdem nicht weniger potent sein darf.
Dass Wärmeleitung direkt proportional zur Oberfläche ist, stimmt schon.
Aber TDP hat damit rein gar nichts zu tun... TDP ist maximal zu erwartende abzuführende Wärme.
Die abgegene "Menge" der Wärme hat mit der Güte der Wärmeleitung nichts zu tun.
Außerdem bleibt abzuwarten, ob die ableitende Oberfläche tatsächlich limitiert. Bisher war immer die Oberfläche der Finnen/des Radiators limitierend. Dass sich dies nun schlagartig ändert muss in der Praxis erstmal getestet werden.

RB6istGut schrieb:
TDP ist maximal zu erwartende abzuführende Wärme.
Die abgegene "Menge" der Wärme hat mit der Güte der Wärmeleitung nichts zu tun.
Geht man nach AMDs Definition, hat es das schon.

Berechnet wird die TDP über eine Formel, die zwei Eigenschaften von CPU und Kühler sowie die Umweltbedingungen berücksichtigt: Die maximal erlaubte CPU-Temperatur, den Wärmewiderstand des Kühlers sowie die Temperatur der kühlenden Luft.

Es geht also bei AMD im Grunde rein darum, dass der Kühler die CPU auf einer bestimmten Temperatur halten muss.
Eine kleinere Oberfläche unter dem HS und damit ein wärmerer Hotspot erschwert das.

Ist überhaupt garantiert, daß die 8-Kerner auf einem einzigen 7nm Chiplet realisiert werden? Vielleicht läuft der 3800X auf den jeweils vier besten Kernen zweier Chiplets und kann dementsprechend höher takten?

cool and silent schrieb:
Ist überhaupt garantiert, daß die 8-Kerner auf einem einzigen 7nm Chiplet realisiert werden?
Ja wurde bestätigt.

tek9 schrieb:
Was gibt es da zu bezweifeln?

Findet man viele AMD Rechner bei Media Markt, Saturn, NBB oder Staples?

Die Welt ist anders wie "damals", der Desktop-PC Markt macht nur einen Bruchteil des Marktes an Client Devices aus und heutige Geräteklassen füllen zig verschiedene Nischen aus.

"Damals" war der Markt zwischen AMD und Intel aufgeteilt und PCs hatten noch einen ganz anderen Stellenwert wie heute.

Mit Sicherheit würde Intel nicht einmal verklagt werden können, wenn sie Exclusivverträge mit ein paar offline Händlern abschließen würden. Weswegen auch? Auf jeden verkauften PC kommen mindestens 10 Smartphones, Tablets und Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Zurück
Oben