News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

MK one schrieb:
wen intressiert das schon , heute so morgen so , die Sig ändert sich alle Nase lang ... , ob man das tatsächlich ernst nehmen kann .... , aber egal

Was willst du damit sagen? :-)

Meine Sig ändert sich, da sich die Hardware ändert.
Deshalb weiß ich auch meist, wie div. Sachen funktionieren. Ich teste selbst, ich lese nicht nur Balken in Reviews :-/

Habe EINIGE Grakas durch z.B. - Du musst es mir ja nicht glauben ^^
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Die Welt ist anders wie "damals", der Desktop-PC Markt macht nur einen Bruchteil des Marktes an Client Devices aus und heutige Geräteklassen füllen zig verschiedene Nischen aus.
Yep.
Der Desktop-Markt ist mittlerweile als Mini zu bezeichnen.
Habe nun selbst Projekte für größere Firmen geleitet - bei 10k Mitarbeitern nur eine Handvoll Desktops - sonst Notebooks damit man "agiler" wird. Vor ein paar Jahren gab es noch eine 50:50 Aufteilung ca.
Im privaten Bereich sowieso. Entweder Konsole, oder "günstiger" PC für Fortnite, LoL und Co.
400€ CPUs interessieren da 98% gar nicht. Grakas ab 400€ ebenfalls.
Wir sind da schon ein Nischenmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Auf jeden verkauften PC kommen mindestens 10 Smartphones, Tablets und Notebooks.

Das ist eigentlich der springende Punkt ;). Ich sehe es ja in meiner näheren Umgebung. Wer nicht gerade spielt nutzt heutzutage kaum mehr einen Desktop-PC. In den meisten Haushalten ist in der Regel nur noch ein Notebook vorhanden. Bei mir ist das Verhältnis 2:6. Ein PC (meiner), ein Notebook (die Frau), sowie insgesamt 4 Android-Smartphones/Tablets.

BTW: Meine Frau ist Türkin. Und in der Türkei gibts so gut wie gar keine Desktop-PCs mehr. Und wenn, dann überhaupt nur noch auf ARM-Basis. Meine Schwägerin ist Singhalesin (Sri Lanka), dort ist ein Desktop-PC ohnehin ein Fremdwort. Da gibts nur noch ganz selten Notebooks (wenn überhaupt auf ARM-Basis), Tablets (am meisten verbreitet) und Smartphones.

Die einizige Ausnahme was PCs/Notbooks angeht in den sogenannten Schwellenländern sind Apple-Geräte: Da spielt aber vor allem das Prestige eine Rolle. Wer es sich dort leisten kann, zeigts halt auch :D.

X86 liegt meiner Meinung nach global gesehen ohnehin im Sterben. Nur haben wir das in der sogenannten "ersten Welt" noch nicht mitbekommen ;).

Die Boykottierung Huawei`s seitens der USA dürfte diesen Effekt sogar weiter beschleunigen. Die Chinesen werden alternative Lösungen finden (müssen!), sowohl was Prozessoren als auch Betriebssysteme betrifft. Zunächst wird das natürlich nur in China bzw. Asien Erfolg haben. Aber wenn man einmal an die Größe dieses aufstrebenden Marktes denkt...

Ich denke, daß sich Mr. Trump seinem eigenen Land mit diesem sogenannten "nationalen Telekommunikationsnotstand" einen Bärendienst erwiesen hat. Schaun wir mal, wohin die Reise geht. Wir (damit meine ich die USA und Europa) sind nämlich schon lange nicht mehr der Nabel der Welt.

Naesh schrieb:
In 2-3 Jahren , wenn es mal Richtung 24-32 Kerne geht, dann werde ich mich mal so langsam nach einem Upgrade umsehen :D

Nach heutigem Stand der Dinge wirst du aber dann [wie heute] eher bei AMD fündig werden. :D

@RYZ3N dann ist dem so :D. Ich habe da keine Probleme mit. Wenn AMD in 2-3 Jahren die schnellsten CPUs auf dem Markt hat , dann kaufe ich natürlich auch AMD.

xexex schrieb:
"Damals" war der Markt zwischen AMD und Intel aufgeteilt und PCs hatten noch einen ganz anderen Stellenwert wie heute.

Mit Sicherheit würde Intel nicht einmal verklagt werden können, wenn sie Exclusivverträge mit ein paar offline Händlern abschließen würden. Weswegen auch? Auf jeden verkauften PC kommen mindestens 10 Smartphones, Tablets und Notebooks.

Dein Post ist in mehrfacher Hinsicht problematisch:

1. Auch wenn mobile computing heute das große Ding ist, ändert das nichts daran das gewisse Geschäftspraktiken weiterhin verboten sind

2. Sind ein paar offline Händler vielleicht nicht das Problem, allerdings gibt es auch nur wenig Notebooks und Desktops von großen OEM

Ergänzung ()

Iceberg87 schrieb:
Natürlich ist glauben nicht wissen ;). Google mal selbst. Da gibts etliche Quellen dazu. Fürs erste mal die eine:

https://www.handelsblatt.com/untern...tml?ticket=ST-196634-0vekP3qzuBzEUrApdMMT-ap5
;).

Dieser Artikel handelt von einer Strafe in der EU.

Die großen OEM sitzen in den USA und Asien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desktop ist nur das Nebenprodukt. Das eigentliche Schlachtfeld ist der Servermarkt, da wird Marge gemacht. Da wird sich entscheiden wie erfolgreich AMD in Zukunft sein wird, nicht ob Ryzen jetzt in irgendwelchen Games aufgeholt hat. Und nach der Reaktion Intels zu schließen sieht es da sehr sehr gut aus.

Aber Erfolg im Desktopmarkt wirkt sich auch auf andere Bereiche wie den Notebookmarkt aus. Win on Sunday sell on Monday gilt auch hier.

Die Neuerungen hören bei AMD auch nicht mit dem Zen 2 auf , Zen 3 wird wohl auch einen 7 nm I/O Die bekommen , wenn man den Gerüchten glauben darf , wenn es bei TSMC s N5= nm gut läuft , kommt dann schon 2021 der Zen 4/5 . Wenn Intel Glück hat , haben sie bis dahin die 10 nm ICE Lake Desktop CPU auf dem Markt....

Iceberg87 schrieb:
X86 liegt meiner Meinung nach global gesehen ohnehin im Sterben. Nur haben wir das in der sogenannten "ersten Welt" noch nicht mitbekommen ;).

würde ich nicht so sehen , das wurde schon öfter versucht , zb durch Intel mit seiner eigenen 64 Bit Erweiterung die nicht abwärts kompatibel war , oder IBM mit dem Power PC und RISC oder ARM , die im Servermarkt nur ein Nischendasein fristen ...

Klar , Smartphones , Tablets und co als Android Geräte , mit denen kann man surfen , E-Mails empfangen , Office Apps gibt es auch , dennoch sind sie nicht so flexibel und erweiterbar wie der PC
Den PC kann man ( unter Einsatz von viel Geld ) in eine Höllen Spiele Maschiene verwandeln die jede Konsole in die Tasche steckt , oder in ein Mega Arbeitstier .
Der PC ist nur für jene uninteressanter geworden die auch zuvor nur gesurft sind , Emails empfangen und gechattet haben und die eine oder andere Office APP genutzt haben

Zuletzt bearbeitet:
Iceberg87 schrieb:
X86 liegt meiner Meinung nach global gesehen ohnehin im Sterben. Nur haben wir das in der sogenannten "ersten Welt" noch nicht mitbekommen

Nope.

X86 stirbt nicht.

ARM hat lediglich neue Zielgruppen erschlossen.

/fixed it

aldaric schrieb:
Vergleichst du grade ernsthaft einen am Limit laufenden 9900k für 500 € mit der R5 Einstiegs-CPU für 199 € ?

Mutig.
Nicht direkt. Möchte nur die Erwartungshaltung zurückschrauben.

Wenn Sie erfüllen, was ungefähr versprochen wird, kann ich endlich die Gurke (2600X) aus dem Zweitsystem verbannen und der Schwester eine gescheite Gaming CPU vorlegen. Und wenn nicht, dann haben wir wenigstens immer noch einen P/L Sieger.

Iceberg87 schrieb:
Das ist eigentlich der springende Punkt. Ich sehe es ja in meiner näheren Umgebung. Wer nicht gerade spielt nutzt heutzutage kaum mehr einen Desktop-PC. In den meisten Haushalten ist in der Regel nur noch ein Notebook vorhanden.
Das ist auch das, was ich seit vielen Jahren beobachte. Was dabei auch ein Punkt ist, mit mobilen Geräten ist man nicht an einen festen Arbeitsplatz gebunden und muss auch keinen Platz dafür vorsehen. Desktop-PC im Neukauf, dass sind wirklich nur Ausnahmen. Ansonsten steht da entweder ein älteres Modell, weil es eben reicht oder schon gar kein Desktop mehr.
MK one schrieb:
Der PC ist nur für jene uninteressanter geworden die auch zuvor nur gesurft sind , Emails empfangen und gechattet haben und die eine oder andere Office APP genutzt haben.
In meinem Umfeld haben da viele schon ein Notebook oder nutzen ausschließlich das Tab oder SP. Das ist aus meiner Sicht keine aktuelles Thema, sondern schon seit viele Jahre der Fall, dass kein klassischer PC mehr genutzt wird.

Neu ist eher (in meinem Freundes- und Bekanntenkreis), dass selbst da wo immer ein recht aktueller PC stand, es nun auch ruhiger wird. Die Prozessoren der letzten Generationen sind so schnell, da lohnt sich ein Wechsel auch erst immer später.

Ein Freund von mir hat einen HP mit i5-3470, 7 Jahre alter CPU + 8GB + SSD und in einen neuen PC wird da vorläufig nicht investiert. Der alte reicht nämlich noch gut, für alles was er damit machen will. Andere nutzen schon länger nur ein Notebook oder habe kürzlich eins gekauft.

Ich kenne eigentlich nur noch zwei Menschen wo richtig dicke und aktuelle Desktop-PCs stehen, der eine spielt noch sehr aktiv, der anderen bearbeitet regelmäßig große Bilder und Video´s.

Einige machen auch den Denkfehler, dass sich User die durchaus etwas kreativ am PC oder Notebook tätig sind, gleich immer die dicksten CPUs stehen haben, dass ist nicht der Fall. (Kann ich jedenfalls nicht beobachten) Ich glaube in der Tat, dass der entscheidende Punkt im Desktop-Bereich die Gamer sind.

Zuletzt bearbeitet:
N
MK one schrieb:
Der PC ist nur für jene uninteressanter geworden die auch zuvor nur gesurft sind , Emails empfangen und gechattet haben und die eine oder andere Office APP genutzt haben

Ja lol das sind so ziemlich alle User außer Gaming und Videofreaks.

Alle neuen Dienste und Anwendungen die in den letzten zwanzig Jahren auf den Markt gekommen sind, basieren auf Client Server Designs bzw Apps und benötigen keine lokale Rechenleistung.

tek9 schrieb:
N

Alle neuen Dienste und Anwendungen die in den letzten zwanzig Jahren auf den Markt gekommen sind, basieren auf Client Server Designs bzw Apps und benötigen keine lokale Rechenleistung.
echt jetzt ? , macht das den mit ner 2000er Leitung denn viel Spaß ? , Ja , ich weiß , die Telekom baut kräftig ihr Netz aus mit 50 / 100 mbit VDSL mit Vectoring , ich selbst hab nen 50 mbit , ich kenn trotzdemwelche die 5- 10 km weiter die nur mit Glück 2000 bekommen ...
außerdem halte ich nicht viel davon meine privaten Daten in der Cloud abzuspeichern , geht bestimmt einigen anderen genauso.
Der PC als solches wird weiter zurückgehen mit Google Stadia steht da je selbst für Gaming ein Dienst in den Startlöchern , persönlich würde ich jedoch nicht auf meinen PC verzichten wollen

MK one schrieb:
außerdem halte ich nicht viel davon meine privaten Daten in der Cloud abzuspeichern , geht bestimmt einigen anderen genauso

Oha,

Bei dir im Dorf ist wohl noch nicht angekommen das Cloud Backups ala Dropbox nur ein kleiner Teil der diversen Web Services ist die in den vergangenen zwei Jahrzehnten erfunden wurden.

tek9 schrieb:
Hinzu kommt eben auch das viele, so steht überhaupt noch ein Desktop, dieser für das was dran gemacht wird eben auch reicht. Da gibt es schlicht keinen Grund etwas neues zu kaufen. Man muss schon ganz weit zurück rechnen, bevor ein Desktop für das normale Arbeitsprogramm (Office, Internet) wirklich nicht mehr reichen würde.

Und selbst die, die mal einen etwas aggressiveren Workload (mal ein Video schneiden umwandeln, schmale Bildbearbeitung) haben, rennen nicht gleich los und kaufen deswegen einen neuen PC. Dann dauert es halt etwas länger, Hauptsache es funktioniert halt.

@tek9
und bei dir scheint nicht angekommen zu sein das man einen PC auch dann benutzen kann wenn keine Internetverbindung besteht
soll hin und wieder vorkommen ....

So, heute ist der 7th
Wann kann ich den ryzen 3000 nun kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Zurück
Oben