News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Nun ja... Jetzt hat AMD endlich mal einen Fertigungsvorteil, kommt mit neuer Architektur, und kann immer noch nicht die 5 GHz erreichen, nichtmal ansatzweise. Schade, ich dachte der neue würde endlich mit Intel's mittlerweile 3 Jahre alten Architektur gleichziehen. Die läppische Steigerung in GTA5 ist ein Indiz dafür, dass die Hochleistungsprozessoren nach wie vor nur bei Intel zu finden sind.
Auch wenn AMD nun in den meisten Spielen gleichzieht, würde ich immer noch nicht auf meine 5 GHz verzichten wollen. Auch wenn es vllt lächerlich klingt, die feels per second sind bei 5 GHz einfach besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, Quinzy, dr. lele und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
Aber mit 12 (und vielleicht bald 16) Kernen im Mainstream, brauchts da noch einen Enthusiast Build?

Ja, für die PCIe Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Der 3600X wird dann AMDs Cash Cow . Am Ende bessere Spieleleistung als 9400F und 2700X... Ich muss Mal die Tests abwarten aber es sieht gut aus für 30% Marketshare.
AMD hat bis 2021 nichts zu befürchten und AM4 bekommt dann sicher noch einen 4000er. Well Done Su

@zeedy
Alter, du solltest deine Pillen absetzen xD schau dir Mal die Leistung an in GTA 5 mit Ryzen 2700x. Und übrigens, man hat mit einer rx5700 gegen eine Ti gebencht. Vllt lag man ja im GPU Limit ;)
Und deine feels per Second bringen mir nichts. Lieber gute Leistung Bei gutem Preis, als eben alles auf Kante genäht ( wie es der gute Format_C so schön schreib)

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Drainward, Gamer2003 und 4 andere
GERmaximus schrieb:
Guck dir einfach die Singlecore Leistung vom 6700/7700/8700/9900 an (bei selbem Takt)
Ist aber ja nicht relevant, wenn sie eben den Takt angehoben haben, der Käufer also out of the box mehr Leistung bekommt.
Klar kann man die ältere Gen auch einfach höher Takten und sagen dass es deshalb keine gute Neuerung ist, das Argument zieht aber nur, weil das gleiche bei AMD nicht funktioniert und man somit auf eine neue Gen angewiesen ist, um die Performance zu erhöhen.
Bei Intel konnte man also sagen für mehr Leistung kann man etwas neues kaufen, muss aber nicht weil man auch übertakten kann. Bei AMD muss man etwas neues kaufen.

So jetzt freue ich mich auf all die erstklassigen Echtzeitstrategiespiele, welche die ganzen Kerne mit vortrefflicher KI und Wegfindung auslasten. Auf Shooter mit funktionierender Physik und mit Bots deren Verhalten plausibel ist.
Hust räusper.

Nö im Ernst, sauber AMD, ich hoffe die Spieleentwickler machen was draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Unnu, -Ps-Y-cO- und 2 andere
Nachdem ich mir Ende 2014 einen 6C/12T Prozessor von Intel gekauft hatte, der dem Enthusiast Segment zugeordnet ist, ist das hier doch der blanke Wahnsinn: Keine 5 Jahre später gibts 12C/24T im Mainstream... und das sogar noch günstiger!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer2003, Rockstar85, .Sentinel. und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Geblendet im Sinne von nichts neues.
Ein 4.5ghz 6700k ist genauso schnell wie ein 7700k bei 4,5ghz
Da hat sich nichts geändert.
Guck dir einfach die Singlecore Leistung vom 6700/7700/8700/9900 an (bei selbem Takt)
Und dann das selbe beim 1700/2700/3700 ;)

Wen interessiert denn, der taktbereinigte Bench?

Wenn ich ne CPU kaufe, die 5ghz packt und sie schneller ist, dann ist sie schneller.
Wenn ich ne CPU kaufe, die wieder 4ghz packt und sie schneller ist, dann ist sie schneller.

Ob man durch IPC; Taktsteigerung oder wie auch immer zum Ziel kommt, ist mir egal.
WENN man dadurch keinen Hitzkopf, der eine Custom-Wakü möchte, produziert.
Dann wäre es mir nicht egal ;-)

Ob der neue Ryzen 3900x also 4ghz oder 5hz hat und dabei je auf dem Gaming-Niveau eines 9900k wäre, wäre mir herzlichst egal, Hauptsache er liefert und bremst meine Graka nicht aus ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Esenel, Orok91 und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Freut sich denn keiner über den kleinen Ryzen 5 3600?
Ich schiele eher auf den 3600X, auch wenn ich eigentlich vor hatte, von 6 auf wenigstens 8 Kerne zu springen, das war allerdings, als man noch 8C für Ryzen 5 und damit vergleichbare Preise angenommen hatte^^

Faust2011 schrieb:
Vielleicht liefert Intel wieder eine AiO mit aus? Wäre nicht das erste Mal ;)

Und zum Preis: Allzu viel Spielraum nach oben haben sie nicht, nachdem AMD hier mit den 3000er CPUs sowohl in Sachen Performance als auch Preis wenig Luft zum Atmen lässt.

Naja 500€ und dabei garantierte 5ghz bei dem 9900k wären ja noch OK, damit hätte man immerhin die Gaming-Krone weiterhin auf dem Kopf.
Eine mitgelieferte AiO? Da brauchts dann mind. nen 240er Radi und das wäre zu teuer in diesem Bundle :-P

Was die meisten hier übersehen ist das der neue Ryzen 3200er RAM unterstützt und mit Sicherheit damit auch gebencht wurde
Ryzen 7 3700X = 3200MHz RAM
Ryzen 7 2700X = 2666MHz RAM
somit ist der Zuwachs bei gleichen RAM geringer zwischen den beiden CPU.
Ein Ryzen 2700x Besitzer mit schnellen Speicher muss den ~10% nicht nachweinen ;-)

Insgesamt ein gutes Lineup für uns Konsumenten

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Sun-Berg und .Sentinel.
Der Acer Chief war echt witzig. Und dazu noch der chinesische Akzent. Wann hat Acer seine Präsentation? Muss ich mir anschauen :D

Mit den CPUs ist AMD nahezu konkurrenzlos.
Wäre AMD wie NVidia, dann würde der 3900X wohl 1259,00 Euro kosten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und GERmaximus
ZeroZerp schrieb:
Vorsicht, vorsicht, vorsicht. Nicht wieder in Extreme verfallen.
AMD erzielt mit seinem Produkt, nach derzeitiger Faktenlage in ungefähr einen Gleichstand im Kern-zu-Kern Vergleich.

Das ist so einfach ein Witz, was du an den Gegenüberstellungen siehst.
Der 12 Kerner ist deutlich schneller als der vergleichbare Intel und kostet 50% weniger.
Ob man bei pro Kern Leistung Gleichstand hat oder nicht ist da inzwischen sogar zweitrangig wenn man eh das schnellere Produkt liefert, wobei 15% IPC bei einer Gen echt krass ist!
Zudem die geringe TDP!

Ich denke Sony hat da auch die Finger im Spiel, PS5 wird ebenso ein Monster.

ich bin ernüchterter Intelianer der zu AMD verführt wurde..... ich war ja scharf auf die Kern Anzahl....
die "Ernüchterung" kam prompt als ältere open world spiele mit meinem 1700x und ach so tollen B-Dies 3200mhz
wie besoffen hin und herwankten und spiele wie Lawers of fear plötzlich von 60fps ohne ersichtlichen grund auf 40fps runtersanken, bin ich mit der Begeisterei etwas vorsichtig.(für Klugscheisser Temps ok, graka vega64)
Also wenn ich bei AMD um die Leistung zu kriegen wieder Speicherlatenzen studieren muss und 10.000 schrauben beim Mainboard drehen muss, bin ich schneller beim Intel als das licht.
Ich warte mal ab wer bei passmark Silglethread anführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
[wege]mini schrieb:
jaja....die bösen unfähigen board hersteller.....bei denen haben die sektkorken geknallt, als sie die ersten 7nm ES bekommen haben...

damit intel schnell sind, muss man die mit strom füttern, der nichts mit der tdp zu tun hat. das kostet, muss gekühlt werden und keiner darf darüber reden, weil intel der platzhirsch ist.

Dai6oro schrieb:
Wenn Intel sich an die 95 Watt TDP hält dann fällt der Takt aber bis runter zum Baseclock. Ich finde es ja witzig wie man argumentiert. Geht es um Leistung, dann argumentiert man mit dem höheren Takt bei dem die CPU die TDP

Zunächst habe ich nur mal gesagt, dass INTEL nicht daran schuld ist, wenn die TDP überschritten wird.

Natürlich bekommt man optimale Leistung nur genau dann, wenn man die Boost-Clock auf möglichst allen Kernen voll ausnutzt. Und dann überschreitet auch AMD die TDP weit. Denn das bedeutet immer, dass die CPU nicht mehr im Rahmen der Spezifikation genutzt wird.

Und das ist auch ok. Das ist kein Nachteil, weder für AMD noch für Intel. Mehr wollte ich nicht sagen!

Caramelito schrieb:
Wen interessiert denn, der taktbereinigte Bench?

Guck dir Beitrag #333 an, da wird beschrieben was ich meinte, im Bezug auf Taxxors Aussage:)

Es ging um die 10-15% Unterschied die Intel hätte (@Taxxor)
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das Intel keine 10-15% Leistungssteigerung, sondern 1-3% Leistungssteigerung pro Generation hatte.
Der Höhere Takt ist ledeglich das ausloten des Limits in der Architektur.

Faust2011 schrieb:
War doch gerade gestern in den News, der neue i9-9900KS, der wirklich auf allen Kernen mit 5 GHz boostet :D Bei bis jetzt noch unbekannter TDP ;)
Bestimmt auch mit 95 Wärt und der Takt liegt dann für ne halbe Sekunde an :D
Faust2011 schrieb:
Aber mit 12 (und vielleicht bald 16) Kernen im Mainstream, brauchts da noch einen Enthusiast Build? Wir kommen damit jetzt in Bereiche, die eine einzelne Software wirklich nicht mehr nutzen kann.

Muss ja auch nicht immer nur von einer Software genutzt werden. Oftmals sieht die Realität ja auch anders aus.

Threadripper hat auch mit 12 und 16 Kernern im Mainstream noch seine Berechtigung als Workstation Plattform.

NameHere schrieb:
Was die meisten hier übersehen ist das der neue Ryzen 3200er RAM unterstützt und mit Sicherheit damit auch gebencht wurde
Ryzen 7 3700X = 3200MHz RAM
Ryzen 7 2700X = 2666MHz RAM
somit ist der Zuwachs bei gleichen RAM geringer zwischen den beiden CPU.
Ein Ryzen 2700x Besitzer mit schnellen Speicher muss den ~10% nicht nachweinen ;-)

Da hast du vollkommen Recht.
Aber es sollten hoffentlich mehr als 10% sein, wenn schon in einigen älteren Games (Single Core Perf) bis zu 30% gezeigt wurden.
Hier hilft halt nur warten und Tee trinken und am Ende mit gleichem Ram (3200 vs 3200 zB) testen.

Ich ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut vor AMD. Abgeliefert und Intel weiter in Bedrängnis gebracht.
Ich denke ich werde auf den 3700x wechseln.

GERmaximus schrieb:
Es ging um die 10-15% Unterschied die Intel hätte (@Taxxor)
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das Intel keine 10-15% Leistungssteigerung, sondern 1-3% Leistungssteigerung pro Generation hatte.
Der Höhere Takt ist ledeglich das ausloten des Limits in der Architektur.

Ja klar, verstehe ich, im Endeffekt war tzd. eine Steigerung von ca. 10% zu sehen. Dank dem höheren Takt und im Endeffekt hast du als Käufer 10% mehr, egal ob durch IPC oder Takt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Taxxor schrieb:
war bisher immer in den max Boost Clocks Angaben enthalten, der 2700X erreicht seine 4,35GHz auch nur mit PBO

Nope, AMD gibt beim 2700X 4.2Ghz Boost an.
Das ist der PB2 Takt, da kommt aber noch XFR2 oben drauf.

PBO betrifft nur den Allcore Boost. Beim 2600X 4060 ohne und 4090 Mhz mit.
Beim 2700X Etwa 4100 ohne und 4150Mhz mit.

Zurück
Oben