News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Rockstar85 schrieb:
@zeedy
Alter, du solltest deine Pillen absetzen xD schau dir Mal die Leistung an in GTA 5 mit Ryzen 2700x. Und übrigens, man hat mit einer rx5700 gegen eine Ti gebencht. Vllt lag man ja im GPU Limit ;)
Hat man? Wurde das erwähnt, dass die Benchmarks mit der RX 5700 gemacht wurden? Ansonsten sind 11% in GTAV, wo AMD generell ziemlich weit hinten liegt(7700K +13% zum 1800X) , schon nicht so prall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tja, nun haben wir den Salat, der doch sehr schmackhaft ausgefallen ist :daumen:.

Dass die kolportierten Preise in den vorangegangenen Geruechten eher wenig mit der Realitaet zu tun haben wuerden, konnte man wohl annehmen/erwarten.

Schade, dass (noch?) kein 16-Kerner im Mainstream angekuendigt wurde, aber das koennte sich evt. noch in den kommenden Monaten aendern (wobei ich mangels Platz fuer eine passende Namensgebung im 3000er Bereich eher auf eine Einfuehrung von 16 Kernen mit Zen 3/Vermeer spekuliere und es vorerst dann doch noch den Castle Peak Threadripper CPUs vorbehalten sein koennte), wodurch das aktuell vorgestellte Preisgefuege dann noch einmal maechtig nach unten hin in Gang gesetzt werden duerfte.

Wenn ich jetzt eine RyZen 3000 CPU kaufen wuerde (aber so richtig draengt sich das bei mir zumindest noch nicht auf), dann wuerde ich vermutlich ziemlich klar beim 3700X landen, der verbrauchs-leistungs-technisch ja wirklich den Sweet Spot bieten duerfte und zum Gaming allemal langen duerfte (so viel mehr Dampf scheint der 3800X - als direkter Konkurrent des 9900K ausgemachter Prozessor - laut Spezifikationen auch nicht zu haben und der Turbo fuer Lastspitzen ist aehnlich hoch).

Der 3900X ist zwar aktuell (noch) das Nonplusultra bei den RyZen 3000 CPUs, aber zumindest mit einem noch hoeher taktenden 12-Kerner (3950X) ist (quasi als Ass im Aermel fuer einen gemunkelten kommenden Intel 10 Kerner) evt. zu rechnen und die 499 USD finde ich, Stand jetzt, doch ein wenig ueberproportional teuer im Vergleich zum 3700X.

Das ist aber eben nun einmal so, denn der 3900X ist ja das aktuelle Flaggschiff und bei letzterem ist i.d.R. immer mit einem deutlichen Aufpreis zu rechnen.

@yummycandy das Workstationboard sieht aus, als könnte es nen Panzer stoppen.

Wenn die Kühlelemente nun auch kühlen, und das am besten gut ... und das bei den Gamingbrettern auch ankommt.. Spaß für alle! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Gortha und yummycandy
revan. schrieb:
Der 12 Kerner ist deutlich schneller als der vergleichbare Intel und kostet 50% weniger.
Es gibt keinen 12 Kern Consumer- Coffee Lake. Ich rede hier von Architektur und Du von Produkten.

Ob man bei pro Kern Leistung Gleichstand hat oder nicht da inzwischen sogar zweitrangig, wobei 15% IPC bei einer Gen echt krass ist!
Wie ich schrieb- Das ist nicht zu verachten.

Zudem die geringe TDP
Auch das ist stark.

Ich denke Sony hat da auch die Finger im Spiel, PS5 wird ebenso ein Monster.
Ich hoffe es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Folie Gucken... Steht doch da? Oder schau ich schief?
Nun ja das wäre bei 15% ipc eben fast 20% Rückstand aufgeholt... Ich meine AMD lag bei GTA 35% hinten

modena.ch schrieb:
Nope, AMD gibt beim 2700X 4.2Ghz Boost an.
Sieht hier anders aus
786135

Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Folie Gucken... Steht doch da? Oder schau ich schief?
Welche folie meinst du? Hier sehe ich keine Info zur GPU
786136

Uii, das sieht ja hübsch aus.
Wenn die Leistung in Games im Bereich des all-core 5GHz 9900k(mehr schafft meiner leider nicht) ist, werde ich diesen nach keinem halben Jahr wohl wieder verkaufen.
Manch einer würde behaupten, dass ich spinne. Mag sein.

Rockstar85 schrieb:
Nun ja das wäre bei 15% ipc eben fast 20% Rückstand aufgeholt... Ich meine AMD lag bei GTA 35% hinten
Wo man lag ist ja im Prinzip egal, man hat 11% aufgeholt ggü dem 2700X, wobei der 3800X auch höher taktet.

BOT Ende schrieb:
Wenn die Leistung in Games im Bereich des all-core 5GHz 9900k(mehr schafft meiner leider nicht) ist, werde ich diesen nach keinem halben Jahr wohl wieder verkaufen.
Ich denke du kannst ihn beruhigt behalten^^
Mit den Zuwächsen, die hier gezeigt wurde, kommt man gerade so auf 9900K Stock Niveau, und das nicht mal bei allen vorgestellten Titeln, die ja bereits schon cherrypicked sind für so eine Präsentation.

• Gefällt mir
Reaktionen: maenne, R1ng0, Baal Netbeck und 2 andere
Will jemand einen R7 1700? :D Der 3800x bzw. evtl. der 3900x könnten den Basteltrieb für dieses Jahr befriedigen. Wird nur interessant ob neuer RAM die Zen 2 auch sinnvoll sein wird (habe aktuell 3000er Corsair den ich bei meinem 1700er nur mit 2800 zum laufen bekomme).

@Volker
Dürfen wir darauf hoffen das ihr bei Benchmarks auch die erste Zen Generation mit testen werdet? :)

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Es gibt keinen 12 Kern Consumer- Coffee Lake. Ich rede hier von Architektur und Du von Produkten.

Produkte werden entsprechend platziert und ich schrieb extra der vergleichbare Intel und nicht der 12 Core Intel. 50% günstiger bei mehr Leistung ist das Resultat für den Endvebraucher, wie das erreicht wird ist am Ende egal. Es gibt keine Ausreden mehr, selbst die Effizienz ist besser!
Sei mir nicht böse aber wirkt wie Erbsenzählerei was du machst, denn Intel ist mit der eigenen Architektur aus bekannten Gründen eh am Ende. Da kommt erst mal nur noch Brechstange als Konter, wirst du sehen.

Bin gespannt ob es sich lohnen wird vom 2600(X) auf den 3600(X) zu wechseln, aber ich glaube eher nicht.
Wohl eher vom 2600 auf den 3700(X), wenn mein X370 MB das mit macht, was meint ihr?

Grestorn schrieb:
Natürlich bekommt man optimale Leistung nur genau dann, wenn man die Boost-Clock auf möglichst allen Kernen voll ausnutzt.

dann bekommst du maximale geschwindigkeit....das ist weit weg von optimaler leistung.

die intel können auch nur extrem hohen takt bei extrem hohen stromverbrauch. mit ihrer schummel tdp können sie "turbo boost" drauf schreiben und jeder user, der hofft er könne das all-core innerhalb der tdp betreiben, kann sich schon mal auf tdp x 2 für den realen verbrauch einstellen. ohne "oc".

amd garantiert dir für 65watt auf 2 kernen ihren "turbo" und bei 65 watt den standart takt all core. da gehen sie auch nicht drüber oder du zwingst sie. intel muss man zwingen innerhalb ihrer tdp zu bleiben.

was dann all-core und kotzgrenze des taktes passiert, kann dir nur jemand sagen, der schon ein modell in der hand hatte.

die board hersteller haben auf jeden fall schon einmal für eine krasse stromversorgung vorgebaut. für 105 lumpige watt sind die neuen boards nicht zu erklären :evillol:

mfg

Mein R7 1700X ist bei mir unter UHD nicht das schwächste Glied.
Nein, das ist nicht der Grund.

Ich will einfach nur massive Hochleistungs-Hochfrequenzkerne, mindestens 12 davon :daumen:
Wer hier die Minimal-Kerner 7700K, 8700K, 9700K, etc hochleben lässt, der hat ein anderes Verständnis vom PC als Hobby oder ist vielleicht INTEL-Aktionär oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Gandalf2210 schrieb:
Schade, habe eigentlich auf 16 Kerne gehofft.
Nicht dass ich die brauchen würde, aber dann wäre der 12 Kerner sicher billiger
Hi

Also manchmal muss ich schon den Kopfschütteln.

Ein 9900X 10 Kerner 3,5 / 4,4 Ghz 19,25 MB Cache 165 W TDP liegt bei 999 Euro.

Ein 9920X 12 Kerner 3,5 / 4,4 Ghz 19,25 MB Chache 165 W TDP liegt bei 1.250 Euro

Ein Ryzen 3900X 12 Kerner 3,8 / 4,6 Ghz 70 MB Cache 105 W TDP liegt bei 499,-

Jetzt ist AMD teuer und die Verlustleistung zuviel?

Für manche wäre es wohl Recht alles zu verschenken und vermutlich wird dann noch das Haar in der Suppe gesucht.

Preis Leistungstechnisch ist AMD aktuell Top aufgestellt mit einer modernen Architektur.

Von den Dramen die Intel mit deren Lücken hat, fangen wir erst mal gar nicht an.
Das deren 95 W TDP beim 9900 und 5Ghz ein schlechter Scherz ist, sollte ja jeden mittlerweile wohl klar sein.

Den Rest zeigen dann die Benchmarks von unseren bekannten Seiten.

So oder so ein gelungenes Lineup.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Unnu, Drainward und 12 andere
revan. schrieb:
Sei mir nicht böse aber wirkt wie Erbsenzählerei was du machst, denn Intel ist mit der eigenen Architektur aus bekannten Gründen eh am Ende. Da kommt erst mal nur noch Brechstange als Konter, wirst du sehen.
Die Brechstange mit der Intel kommt, ist ja schon bekannt. Jetzt fangen die halt auch selbst mit dem Binning an, so wie es AMD und seit der letzten Generation nVidia auch macht.

Zudem hat das nichts mit Erbsenzählerei zu tun. Ich bitte nur immer neben all dem verständlichen Enthusiasmus und der Freude auch die realistische Betrachtungsweise nicht zu verlieren.

Ich hätte mir z.B. schon gewünscht, dass z.B. der 8 Kerner (welcher für die meisten das interessanteste Produkt sein dürfte) den Intel 8 Kerner deutlich schlägt.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Der Paule
Ich bin echt enttäuscht. Ich wollte für meinen Zweitrechner einen Ryzen 3 3xxx 6/12 für ca. 100€.

Kann nicht verstehen das die kernanzahl gleich bleibt. Dann bleibt der Ryzen 5 1400 @3,6 GHz halt im Rechner.

Wann kann ich damit rechnen, dass ich 3700x kaufen kann? Ist das in Deutschland am ersten Tag ausverkauft? Muss ich vorbestellen? Wann fügt ihr die neuens cpus in euren Gaming PC Ratgeber hinzU?

Zurück
Oben