News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

warum macht amd immer nur cinebench? niemand braucht solche benchmarks. niemand rendert heutzutage noch mit cpus. nicht einmal pixar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
.uNited schrieb:
Definiere lohnen, für AMD lohnt es sich auf jeden Fall an dir Geld zu verdienen. Ob du die Leistung brauchst weiß hier auch niemand. Und die genauen Daten hat auch keiner. Ich hoffe du bemerkst die Unsinnigkeit deiner gestellten Frage ;). Aber ja, ein X370 soll die Generation unterstützen können.

Unsinnigkeit? Übertreib mal bitte nicht. :rolleyes:
Aber ja, du hast recht, ich habe es nicht ausreichend formuliert, so kann man das sagen.

Meine bezogen auf Gaming, CPU intensive Games die gerade von Single Core (Arma 3) und auch Multi Core (BF5) profitieren.
Aber ohne Benchmarks kann man natürlich noch kein 100%iges Ergebnis mitteilen.

Salutos schrieb:
Danke für den Artikel.
Trotzdem erschließen sich mir die angegebenen Werte nicht.

Mir auch nicht, aber ich erhielt ein paar Antworten hier ^^

Einmal, besserer Chip beim 12 Kerner, was zB in weniger Vcore endet = weniger Verbrauch
Bzw. beim 8 Kerner durch deutlich mehr Vcore die paar Mhz mehr Base Clock den Verbrauch ausmachen.
Und den All Core Boost kennen wir auch noch nicht..evtl. ist ja der 8 Kerner im All Core Boost auch 200-300Mhz höhergetaktet?

Killer1980 schrieb:
Geil, das ist mehr wie ich erwartet habe. Wenn sich der 3700x gut übertakten lässt, wird er meiner. Mitte Juli Urlaub. passt
Jap den habe ich auch im Auge! Vor allem wegen Strompreisen, 8c/16t 32MB Cache und 65W TDP sehe ich die CPU als perfekte P/L.

Serphiel schrieb:
Für mich speziell wird interessant wie sich ein 2700X mit DDR4-3200 CL14 gegen einen 3700X mit DDR4-3200 CL14 schlägt
Das würde mich auch sehr interessieren, wie groß das Leistung plus mit dieser Konfiguration sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Hört sich gut an. Aber ich warte auf amtliche, ausgiebige Benchmarks durch alle Bereiche.

Faust2011 schrieb:
Allein das hier: 12 Kerne im Mainstream! Wow :daumen:

Und dann das: Aus Sicht der IPC mit Intel gleichgezogen.

Und jetzt kommts: Zusammen mit Hyperthreading hat man 24 logische Kerne im Task-Manager... während man auf Grund von Meltdown, Spectre und jüngst ZombieLoad und Fallout schon fast gezwungen ist, Hyperthreading zu deaktiveren. Verrückte Welt.
Und dazu kommt noch ein Hammer, es läuft auf 3 ganzen Chipsätzen, nicht so wie....

DearNon schrieb:
warum macht amd immer nur cinebench? niemand braucht solche benchmarks. niemand rendert heutzutage noch mit cpus. nicht einmal pixar.
Weils gut skaliert.
Warum will Intel kein Cinebench mehr?
Weil AMD sie überholt hat.

Faust2011 schrieb:
Und dann das: Aus Sicht der IPC mit Intel gleichgezogen.
Das hatten wir schon mit Zen 2.
Jetzt ist man vor Intel, wenn auch mit teilweise etwas weniger Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Gortha, GERmaximus und 2 andere
Wenn ich mir die geistigen Ergüsse aus den vergangen Jahren in Erinnerung hole :D
  • AMD kann nie den Rückstand von Intels Fertigungsvorteilen einholen
  • Intel macht die Wunder Schublade auf und haut AMD weg
  • usw.

Wenn man nur im Ansatz schaut was AMD als Budget hat im Gegensatz zu Intel einfach herrlich ^^
Die pissen Intel nicht nur ans Bein das ist ein Hochdruckstrahl, welcher den blauen die Beine weghaut.

Der Punkt mit der Fertig erfreut mich am meisten, wo sind die Leute welche immer wieder die Fahne für Intels superbe Fertigung hochgehalten haben? BTW: So gefällt mir der Markt ich wünsche mir weder für Intel noch AMD den Untergang, aber Großmäuler mag keiner.

Schade, nachdem was ich hier bei einigen Leuten in letzter Zeit gelesen habe (was sie mit Ryzen3 erwarten) bin ich jetzt ein wenig entäuscht.
Womit (meiner Meinung) AMD jetzt noch punkten kann, wäre:
-Leistungsaufnahme
-Übertaktbarkeit
-Preis

Bin ja schon ein wenig neidisch, dass Wolfgang und Volker sich die ganzen spannenden Sachen auf der Computex anschauen können. ^^ Ich wünsche natürlich viel Spaß dabei!

Zen 2 scheint ziemlich gut geworden zu sein. Zumindest was den Takt betrifft, liegt es leicht unter meinen Erwartungen. Die 5GHz werden dann doch nicht kommen. TSMC's 7nm Prozess ist wohl noch nicht so weit. Wenn ich an die Taktstreuung der Radeon VII denke, kann ich mir gut vorstellen, dass ein gewichtiger Anteil an "schlechten" Chips das allgemeine Taktniveau nach unten gezogen haben. So hart selektieren kann AMD/TSMC dann wohl doch nicht. Meine R7 schafft übrigens gerade mal 1840MHz OC, was am unteren Ende der Verteilung liegt, während andere mit 2100MHz nur darüber lächeln können. Es kann also sein, dass einige mit ein wenig Glück die 5GHz per OC doch noch erreichen werden. Ich hoffe, ich gehöre diesmal dazu. Wir werden sehen...

Aber auch ohne die 5GHz kann Zen 2 überzeugen. Die IPC Steigerung ist beachtlich. Wenn sich diese Steigerung auf breiter Linie tatsächlich zeigen wird, bin ich begeistert.

Der R9 3900X wird auf jeden Fall meine neue Workstation CPU. Bin gespannt. @yummycandy hatte ja schon ein Bild eines sehr interessanten Workstation Mainboards gepostet. Vielleicht werde ich da auch noch schwach...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, dr. lele und .Sentinel.
Keine 5GHz? Geht nach Hause!

...Spaß :D

Ich bin nach wie vor auf den Einfluss des Chiplet-Designs gespannt. Gehe immer noch davon aus, dass der 12C langsamer als der 8C in Spielen sein wird.

Ansonsten sind die Preise und die Leistung natürlich traumhaft und es war u.U. ein cleverer Schachzug, doch nicht gleich 16C zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Baal Netbeck, GERmaximus und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Sehr unwahrscheinlich, da man, wenn man noch Reserven hätte, keine 105W TDP angesetzt hätte, die man laut AMD nicht überschreiten will.
Für so unwahrscheinlich halte ich das nicht. Die Stimmen häufen sich jedenfalls, dass OC auf 5 GHz bei den CPUs kein Problem darstellen soll. Trifft dies zu, wäre auf jeden Fall noch Platz für ein schnelleres Topmodell. Es ist auffällig, dass 3700X und 3800X in Cinebench (ST) wirklich sehr knapp vor ihren direkten Konkurrenten liegen. Für mich heißt das, dass die Taktfrequenzen jedenfalls bewusst so gewählt wurden. Da geht bestimmt noch einiges mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Chillaholic schrieb:
Weils gut skaliert.
Warum will Intel kein Cinebench mehr?
Weil AMD sie überholt hat.

ne ich meine man sollte immer auch game benchmarks zeigen bei solchen events

Vollkorn schrieb:
Schade, nachdem was ich hier bei einigen Leuten in letzter Zeit gelesen habe (was sie mit Ryzen3 erwarten) bin ich jetzt ein wenig entäuscht.
Womit (meiner Meinung) AMD jetzt noch punkten kann, wäre:
-Leistungsaufnahme
-Übertaktbarkeit
-Preis

Das kann man aber auch wirklich nur sein, wenn man die berühmten Gerüchte vom Jahresbeginn ernstgenommen hat. Realistisch betrachtet hat AMD hier einen Hammer vorgestellt - nicht umsonst hat Intel sich genötigt gesehen, vorher noch schnell einen i9-9900KS vorzustellen.

Mal sehen, ob 16-Kerner dann erst mit Zen 3 in den Mainstream kommen (gut möglich) oder noch im späteren Verlauf dieser Generation. In jedem Fall gefällt mir das Line-up zum Start richtig gut, gerade die Mittelklasse dürfte man aufräumen.

Reset90 schrieb:
das machen dann die händler schon, keine sorge
omg bitte? O_O 2700x ist dann viel günstiger als 3700x? will das nicht >_> 3700x kann nicht mehr als alter 2700x preis sein.

Labberlippe schrieb:
Also manchmal muss ich schon den Kopfschütteln.
Ist es denn so abwägig zu hoffen dass AMD einen 16 Kerner bringt wenn sie den Platz haben und mit zen2 den Vorgänger mit doppelten Kernen bei ähnlichem Preis ablösen?

DearNon schrieb:
ne ich meine man sollte immer auch game benchmarks zeigen bei solchen events
Hat man doch? Sogar einen Live Vergleich mit PUBG

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Fun fact: Letztes Jahr wurde der 1920X (der 12-Kern Threadripper) von AMD kurz vor dem Threadripper-Refresh rausgehauen... und ich überlegte mir (wie auch noch so einige hier im Forum), da zuzuschlagen. Und heute? Haben wir 12 Kerne im Mainstream und vor allem auch preiswerte Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und [wege]mini
Zurück
Oben