News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Endlich mal wieder etwas Wettbewerb bei den CPUs. Und Intel wird die Preise etwas anpassen müssen.
Indes kann ich den Hype nicht nachvollziehen. AMD holt auch mit der CPU Reihe nur auf und setzt sich vielleicht knapp vor die Intel Pendants. Das wird sich dann in Benchmarks zeigen. Die Kriegsrhetorik einiger Kommentare ist völlig übertrieben, aber das kennt man ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Vollkorn und .Sentinel.
So gerne ich auf den Hypetrain aufspringen möchte - Ich warte aber erst mal ab, wie hoch man die Ryzen 3000 übertakten kann und wie stark die Single Core Performance dann ist.
So gerne ich auch einfach bei AMD aufspringen will, so wichtig ist es mir, ggü. meinem 6900k auf 4.4GHz nicht nur an Kernen, sondern auch an "Adobe freundlicher" Single Core Performance zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raph- und Zero_Official
tom77 schrieb:
Ich bin echt enttäuscht. Ich wollte für meinen Zweitrechner einen Ryzen 3 3xxx 6/12 für ca. 100€.
Es sind die gleichen Preise wie bei den Vorgänger-Generationen. AMD ist ein Börsennotirtes Unternehmen und muss Geld verdienen, genauso wie du.
Du hast kein nachteil mit der neuen Generation, sondern ein Vorteil das du mehr Leistung für das gleiche Geld kriegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, adius, stevefrogs und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Ansonsten sind 11% in GTAV, wo AMD generell ziemlich weit hinten liegt(7700K +13% zum 1800X) , schon nicht so prall.

Der einzige Bench, der mir wirklich abbremst bei meiner Euphorie.
Das heißt für mich gleich, dass in anderen Games Ryzen einfach immer noch abgeschlagen sein wird ggü. dem 9900k z.B. und das ist schade.

Vor allem, wie hier schon erwähnt wurde, wurden die neuen Ryzen sicher mit den 3200Mhz gebencht.
Der 2700x mit "nur" 2666mhz.

Wenn man seinen Ram behält (wie ich zB 3200 c15) hat man nicht einmal die 11% Steigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Taxxor
Taxxor schrieb:
Stimmt, ich war bei der 9900k und TI gegen rx5700 Folie davor. Ich warte ab, wie gebencht wurde. Dann sehen wir weiter.
Und es ist eigentlichlich nicht egal. Der i9 erkauft sich seinen Vorsprung mit ausufernder TDP, einen 9700k hat AMD in der Tasche

Ich traue AMD schon zu, das man hier nicht mit 3200er RAM gebencht hat. Und ich traue AMD sogar zu, dass man mit einer rx5700 gebencht hat. Mal sehen was die Folien dazu sagen. Enttäuscht bin ich aber kein bisschen
 
Noch mal meine Gedanken zur Gaming Leistung:

Ich hatte letztens ja schon mal geschrieben, dass ich bei dem Sample der CES und dessen Gleichstand mit dem 9900K in Cinebench von einer Gaming Leistung von ca. -8 bis -10% ausgehe, basierend auf dem prozentualen Unterschied zwischen 9900K und 2700X in Cinebench vs. Games
(+16%/+26% ->1,26/1,16=1,086).

Nun haben wir den 3800X, der nur 2% besser in Cinebench ist, also dürfte er sich ziemlich genau diese 8-10% unterhalb des 9900K befinden, vielleicht etwas näher dadurch, dass er jetzt offiziell mit 3200MHz RAM gebencht werden wird, was in Cinebench keinen Unterschied macht.

Dabei muss man aber bedenken, dass bei der CES Cinebench R15 benutzt wurde und heute R20.
Vergleicht man die Abstände von AMD und Intel zwischen dem R20 Community Bench und dem 9900K Test, wo R15 benutzt wurde, fällt auf, dass Intel im Vergleich in R20 etwas besser performt als in R15.
3-4% weniger Unterschied zwischen Intel und AMD Produkten habe ich beim Vergleichen feststellen können, immer zulasten von AMD.
Also ist kann man die +2% in Cinebench R20 wahrscheinlich auf grob +5% in R15 umrechnen. Damit würden wir im Gaming irgendwo um -5% landen und damit ziemlich genau auf dem Niveau des 9700K
In Anbetracht dessen, dass der 9700K aktuell auch nicht für unter 400€ zu haben ist, sieht es also für AMD eigentlich ganz gut aus, denn man wird sich wohl im Gaming einen recht ausgeglichenen Schlagabtausch mit diesem liefern und in Anwendungen dann Kreise um ihn ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und .Sentinel.
ReinerReinhardt schrieb:
Bin gespannt ob es sich lohnen wird vom 2600(X) auf den 3600(X) zu wechseln, aber ich glaube eher nicht.
Wohl eher vom 2600 auf den 3700(X), wenn mein X370 MB das mit macht, was meint ihr?


Definiere lohnen, für AMD lohnt es sich auf jeden Fall an dir Geld zu verdienen. Ob du die Leistung brauchst weiß hier auch niemand. Und die genauen Daten hat auch keiner. Ich hoffe du bemerkst die Unsinnigkeit deiner gestellten Frage ;). Aber ja, ein X370 soll die Generation unterstützen können.
 
Geil, das ist mehr wie ich erwartet habe. Wenn sich der 3700x gut übertakten lässt, wird er meiner. Mitte Juli Urlaub. passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich bin gespannt was da auf uns zukommt :)
 
Doctor Strange schrieb:
Die Zen-Architektur hat auch sehr lange auf sich warten lassen, ganz nach dem Motto "Was lange währt, wird endlich gut."
Ja, die haben schon ein Weilchen gebraucht keine Frage. Das ist allerdings die Wegstrecke, die auch intel - noch immer (!) - benötigt um endlich eine neue Arch auf den Weg zu bringen!
Mein Vergleich bezieht sich auf die Optimierungsschritte die AMD ging, 3 und die die intel ging, das waren mittlerweile 8 oder 9? Habe da den Überblick verloren.

Im Augenblick reisst AMD intel den A... so enorm weit auf, dass das nicht mal der größte AMD-Enthusiast für möglich gehalten hat. AMD executes, intel talks ... and talks and talks and adds another +!

Die wirklich schweren Zeiten für intel kommen erst noch.
Wenn AMD so weiter macht in ihrer execution, dann sind die Worte von damals "AMD unter 20% zu halten im Servermarkt" höchstens ein frommer Wunsch.
Währenddessen kommt von intel noch ein Fününü von wegen Benchmarks. Das ist echt enttäuschend.
 
Rumguffeln schrieb:
ich denke mal das der 3700x nur ein wenig schneller ist als der 2700x dank der 2-300 mhz mehr takt

Vergiss nicht, dass AMD mittlerweile die Nase bei der IPC vorne hat.
 
Das wird ja richtig interessant. Ich bin gespannt auf die Leistung, besonders pro Core, und auch, wie gut AMD es hinbekommt, dass so ein Monster noch vernünftig zu kühlen ist. Sind ja nicht nur ein Haufen hoch getakteter Cores, sondern z.B. auch der integrierte PCIe4.0-Controller. Aber dafür ist es ja 7nm.

Für mich kommt Ryzen 3000 leider ein wenig zu spät. (Mein AiO-Kühler hat mein altes SB-E-System ertränkt und ihc brauchte schnell Ersatz.)
Aber es ist doch sehr erfreulich, dass der CPU-Markt mal wieder richtig aufgemischt wird. Intel ist viel zu bequem geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ich denke du kannst ihn beruhigt behalten^^
Mit den Zuwächsen, die hier gezeigt wurde, kommt man gerade so auf 9900K Stock Niveau, und das nicht mal bei allen vorgestellten Titeln, die ja bereits schon cherrypicked sind für so eine Präsentation.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Dazu kommen natürlich so Sachen wie, Spaß an Basteln, bessere Effizienz, PCIE 4.0, größerer cache, kein bzw. weniger Zombieload/Spectre/Meltdown und einfach weil Intel uns lange genug gemolken hat.

Mal schauen was die Benchmarks bringen. Lust hätte ich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Inxession
Caramelito schrieb:
Der einzige Bench, der mir wirklich abbremst bei meiner Euphorie.

Auf GTA V würde ich aber nicht mehr primär mein Augenmerk legen. Das läuft auf mit den Zen+ schon passend. Man darf halt nicht vergessen das es Rockstar ablehnt das alte Spiel noch für Zen zu optimieren. Da wird erst was mit GTA VI passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Drainward, GERmaximus und eine weitere Person
DearNon schrieb:
Muss ich vorbestellen?

vorhin geisterte ja schon mal der 1.7. durch den fred.

dann wirst du wahrscheinlich vorbestellen können und die ersten echten verkaufsmodelle kommen bei test seiten an. kA wie amd das nda machen wird.

persönlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass zu wenig von zen2 am markt sein werden. ob dein modell dann verfügbar ist, kann dir natürlich keiner sagen. :evillol:

vorbestellen hilft immer. zu mindest gewinnt immer der verkäufer, der die katze im sack verkauft.

mfg
 
frkazid schrieb:

Danke für den Artikel.
Trotzdem erschließen sich mir die angegebenen Werte nicht.
Dass ein 300MHz höherer Basetakt des 3800X gleich zu 40Watt mehr TDP führt könnte ich für sich gesehen noch schlucken, auch wenn ich die Differenz heftig halte.
Dass jedoch gleichzeitig ein 3900X mit 50% mehr Cores und nahezu gleiche Taktraten sich im gleichen TDP Fenster wie der 3800X bewegt, erscheint mir dann suspekt.

Aber darüber werden wir sicherlich aufgeklärt, wenn die CPUs mal verfügbar und getestet sind.
 
Ich sehe es schon kommen, das wird ein langer Juni...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Klingt erst mal alles gut.

Persönlich muss ich mal sehen wie es mit BIOS Updates für ältere X370 Platinen aussehen wird und wie sich der Unterschied in der Realität tatsächlich ausprägt.

Sobald ich das Board wechseln muss wird sich ein Upgrade preislich nicht mehr lohnen.
Also hoffe ich jetzt erst mal das mein Asus ROG Strix X370-F Gaming ein Update spendiert bekommt.
Tja und dann muss man noch die Test abwarten.
Für mich speziell wird interessant wie sich ein 2700X mit DDR4-3200 gegen einen 3700X mit DDR4-3200 schlägt.
Wir wissen ja das der Ryzen 2 schnelleren RAM ganz gern hat. Da fragt man sich wie viel vom Leistungszuwachs tatsächlich von der CPU kommt.

Mal sehen ob es sich lohnen würde...
 
aldaric schrieb:
Auf GTA V würde ich aber nicht mehr primär mein Augenmerk legen. Das läuft auf mit den Zen+ schon passend. Man darf halt nicht vergessen das es Rockstar ablehnt das alte Spiel noch für Zen zu optimieren. Da wird erst was mit GTA VI passieren.

Klar, aber viele Games basieren eben auf alten Engines usw.
Die Entwickler-Studios machen da was sie wollen.

Interessant wäre ein potentielles Read Dead 2 auf dem PC bzw. wie sich da die Engine entwicklen wird. Ich nehme an, dass es für den PC kommen wird.

Auch ein Cyberpunk wird interessant :-)

Aber: Benchmarks abwarten, vergleichen, evtl. selbst testen und dann entscheiden.
Man macht wohl mit keiner der CPUs etwas falsch..auch nicht mit dem 9900k..
 
Salutos schrieb:
erscheint mir dann suspekt.

40watt mehr tdp bedeuten am ende höherer turbo auf mehr kernen. du kannst den auch auf 65 watt fest nageln und verlierst in single core anwendungen quasi nichts. hier liegst du sowieso unter 65watt.

sobald du viele freds brauchst, kann mit höherer tdp auf mehr kernen der takt gehalten werden ohne schummeln zu müssen.

mfg
 
Zurück
Oben