Noch mal meine Gedanken zur Gaming Leistung:
Ich hatte letztens ja schon mal geschrieben, dass ich bei dem Sample der CES und dessen Gleichstand mit dem 9900K in Cinebench von einer Gaming Leistung von ca. -8 bis -10% ausgehe, basierend auf dem prozentualen Unterschied zwischen 9900K und 2700X in Cinebench vs. Games
(+16%/+26% ->1,26/1,16=1,086).
Nun haben wir den 3800X, der nur 2% besser in Cinebench ist, also dürfte er sich ziemlich genau diese 8-10% unterhalb des 9900K befinden, vielleicht etwas näher dadurch, dass er jetzt offiziell mit 3200MHz RAM gebencht werden wird, was in Cinebench keinen Unterschied macht.
Dabei muss man aber bedenken, dass bei der CES Cinebench R15 benutzt wurde und heute R20.
Vergleicht man die Abstände von AMD und Intel zwischen dem R20 Community Bench und dem 9900K Test, wo R15 benutzt wurde, fällt auf, dass Intel im Vergleich in R20 etwas besser performt als in R15.
3-4% weniger Unterschied zwischen Intel und AMD Produkten habe ich beim Vergleichen feststellen können, immer zulasten von AMD.
Also ist kann man die +2% in Cinebench R20 wahrscheinlich auf grob +5% in R15 umrechnen. Damit würden wir im Gaming irgendwo um -5% landen und damit ziemlich genau auf dem Niveau des 9700K
In Anbetracht dessen, dass der 9700K aktuell auch nicht für unter 400€ zu haben ist, sieht es also für AMD eigentlich ganz gut aus, denn man wird sich wohl im Gaming einen recht ausgeglichenen Schlagabtausch mit diesem liefern und in Anwendungen dann Kreise um ihn ziehen.