News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Faust2011 schrieb:
In Summe sind dann AMDs 4.5 GHz die 5.0 GHz bei Intel ;) :D

Müsste der sich dann nicht ryzen7 5000+ nennen, ähnlich wie mit den Athlons damals^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Drainward, Piep00 und 3 andere
Chillaholic schrieb:
Besser als die Intel Benchmarks ihrer iGPU, wo man feststellen durfte, dass das alles gefaked war, weil die Intel APU mit 3733Mhz Ram lief und der AMD mit 2400 (Unterhalb der Specs).

Wobei man auch mal wirklich lobend anerkennen muss, dass das die Computerbase Redaktion in einem großen Absatz aufgedeckt und analysiert hat.

Soviel zum Vorwurf "Intelbase".

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Herr Melone, Grestorn und 6 andere
telejunky schrieb:
Ich sehe das schon wieder wie bei Zeiten von Athlon 64+ vs Pentium 4 etc. "Echte 5Ghz "bei Intel, auch wenn AMD doch bei 4,5Ghz mehr Leistung bietet / effizienter ist.
Man hätte den 3800X vielleicht wieder "AMD Ryzen 7 5000+" nennen sollen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ImpactBlue und telejunky
Gibt es eigentlich schon Infos über XFR und Precision Boost, was dann an Takt bei einem Kern anliegt?

@BLJ

Nein, denn die bisherigen Leaks sind Benchmarks die das Frontend nicht einbeziehen. Und grade das wurde bei Zen2 erheblich aufgebohrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Rockstar85
ZeroZerp schrieb:
dass schon kurz darüber die gefürchtete Taktmauer anzutreffen ist, die dann allzu großes Overclocking verhindert...

die frage ist, was du darunter verstehst....

ich glaube, mit flüssig stickstoff (oder krankeren sachen) bekommst du den zen2 locker auf 6+, wenn nicht sogar auf 7+ghz.

dann misst man den stromverbrauch und berechnet eine "taktmauer" die man vernünftig kühlen kann. silizium, kurz vor der 0 k grenze hat unfassbare eigenschaften, die nahe an halbleiter ran kommen. :evillol:

120watt im desktop für die cpu ist schon harter tobak, wenn man das mit 15 watt pentium 3 vergleicht. das ökosystem ist natürlich mit gewachsen, irgend wo ist da mMn aber auch eine grenze, die man langsam erreicht hat.

120watt und 5ghz kann die aktuelle 7nm fertigung nicht. am ende ihres lebens zyklus werden wir das aber erleben.

mfg

ZeroZerp schrieb:
Wobei man auch mal wirklich lobend anerkennen muss, dass das die Computerbase Redaktion in einem großen Absatz aufgedeckt und analysiert hat.
Ja, wobei natürlich das Forum schon voll mit Spott über Intel war und man alle möglichen Arte von Betrugsmöglichkeiten in den Raum geworfen hat … und Intel scheint jetzt tatsächlich fast alle davon auch wirklich mitgenommen zu haben. ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ZeroZerp schrieb:
Insgesamt waren in allen Intel-Meldungen etwas Salz versteckt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
GERmaximus schrieb:
Müsste der sich dann nicht ryzen7 5000+ nennen

Fast, ich würde die 7 durch eine 9 ersetzen. Intel war ja so kreativ und hat den i9 vor kurzem auch im Mainstream eingeführt und auch AMD hat jetzt mit Ryzen 9 reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Man sollte wirklich mal die richtigen und unabhängigen Tests abwarten und nicht nur von einem Cinebench bei einer Präsentation auf die Gesamtleistung schließen.
Es sieht aber ganz interessant aus und die Preise sind durchaus angenehm :)
Aber wie erwartet kein 16C/32T, zumindest nicht zum Start.
Hätte mich auch gewundert, wenn sie Threadripper quasi abwerten würden.

Volker schrieb:
Tech Day kommt erst noch, dann gibt es wirklich alle Details. Sind ja noch 5 Wochen bis Start.

Und hört bitte auf mit 5 GHz und nehmt nie wieder Adoretv als Quelle. Der hat nun wirklich überall daneben gelegen .. genau deshalb haben wir das nie gebracht.

Rotfl, er (AdoredTV) hat sogut wie bei allem zu Ryzen3000/Matisse richtig gelegen - ob da jetzt beim XFR-PB max-Takt 300-400 MHz fehlen... um Gottes Willen, da geht ja die Welt unter :p . Und ob via manuellem OC die 5 GHz doch noch kullern, das steht noch nicht fest.

Es kann aber sehr gut sein, dass AMD die maximalen Boost-Taktraten konservativer gewählt hat, um A auch bei Boards mit schlechteren VRMs/Spannungsversorgung für die CPU der Generationen B350/450 und X370/470 eine 100%ige Kompatibilität zu gewährleisten und B mehr Chiplets wahllos nutzen zu können und weniger selektieren zu müssen.

BLJ schrieb:
IPC: Cinebench ist ein floating-point bench. Hier hat AMD wohl mächtig zugelegt. Für Integer meinen erste Tests was anderes, d.h. die IPC ist da immer noch tiefer als bei Intel.
Was @aldaric sagte
Bezieht man das Frontend mit ein, kommt man eventuell auf +5% und +20% für integer/float und somit insgesamt auf 12,5% im Mittel.
Wenn beim Anwendungsmix insgesamt mehr float genutzt wird, sind dann die "15% Gesamt IPC über alle Anwendungen", wie sie auf der folie zu sehen sind, kein Hexenwerk.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Rotfl, er (AdoredTV) hat sogut wie bei allem zu Ryzen3000/Matisse richtig gelegen
Hmm mal sehen
Ankündigungstermin - falsch
Namensschema - fasch
Kernzahlen innerhalb des Namensschemas - falsch
Preise - falsch
Taktraten - falsch (bis auf eine einzige, was mehr Zufall ist)
APUs mit 6 und 8 Kernen in dieser Gen - falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Drainward, Alpha.Male und 8 andere
Wurde hier eigentlich schon das Thema Speicher diskutiert? Ich bin gespannt:
  • 3.200 MHz ist die offizielle Spec, aber was geht mit Overclocking in Zukunft bei Ryzen 3000?
  • Welche Auswirkung hat das auf die interne Verarbeitung, d.h. Infinity Fabric?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Chaos Theory
Daggy820 schrieb:
Das passt, mein System kauft mir ein Kollege eh im Juli erst ab, dann kann ich ja gleich shoppen gehen, der R7 3700x juckt mich ja schon gewaltig zusammen mit einer Navi 5700 zusammen.

Was mich ja auch interessiert ist, ob man den 3700x auch auf 4.6Ghz Ocen kann, ist ja die selbe Architektur.
lass mich raten: hast es dem kollegen aufgeschwätzt weil du unbedingt was neues brauchst? :D

warum müssen noch nicht mal lieferbare oder gebenchte cpu's gleich übertaktet werden? ist es den so aus der mode gekommen hardware so wie spezifiziert zu nutzen, oder ist das schlicht "uncool"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Faust2011 schrieb:
  • 3.200 MHz ist die offizielle Spec, aber was geht mit Overclocking in Zukunft bei Ryzen 3000?

Mich würde noch mehr der Ram Takt beim verlgeich vom 2700x zum 3800x interessien. Hatte beide den selben Takt?

Faust2011 schrieb:

Das wiederum interessiert mich auch brennend....
Da werden wir allerdings noch länger auf Informationen warten müssen, fürchte ich.

GERmaximus schrieb:
Mich würde noch mehr der Ram Takt beim verlgeich vom 2700x zum 3800x interessien. Hatte beide den selben Takt?

Dazu ist (noch) nichts bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass die 3er Reihe mit dem spezifizierten Takt lief, also 3200 MHz.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
cypeak schrieb:
warum müssen noch nicht mal lieferbare oder gebenchte cpu's gleich übertaktet werden? ist es den so aus der mode gekommen hardware so wie spezifiziert zu nutzen, oder ist das schlicht "uncool"?

Das einzig unveränderte bei mir ist mein Handy (iphone) und meine Frau.
Ansonsten Übertakte, undervolte, lote ich ständig meinen individuellen Sweetspot aus, gar mein alter monitor wurde von 60 auf 76hz übertaktet^^

Das hat nichts mit cool, sondern mit Hobby zu tuen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Chaos Theory, Alpha.Male und eine weitere Person
Zurück
Oben