Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
Wenn man es "stumpf" umrechnet wären es wohl um 529 EUR. Ob das "weit" mehr ist, ist Ansichtssache. Eventuell geht AMD doch auf 499 EUR. Time will tell.
Hier ist so einer- Wie gesagt.
Intel schafft es mit der grundlegenden Architektur von 2015 durch verbesserte Fertigung immernoch den Gleichstand Kern zu Kern zu halten. Das ist schon auch eine respektable Leistung.
Dass sie relativ flexibel auch einfach Kerne anflanschen können und diese dazu noch gut skalieren ist inzwischen auch bekannt.
Wie gesagt- Bei allem verständlichem Überschwang bitte nicht die Realitäten aus den Augen verlieren.
Die Leistung will ich auch nicht aberkennen, nur haben sie sich schlicht darauf ausgeruht
Warum ist bspw. Intel nicht auf den Trichter gekommen und verwendet eine solch einfach und skalierende Architektur? Bei einem Unternehmen mit solchen Geldmitteln sollte doch für so einen Fall schon längst etwas in der Schublade liegen.
Ich würde AMD mal Wünschen Sie hätten die finanziellen Mittel von Intel und hätten die Zen Architektur herausgebracht (da wäre bestimmt noch mehr drin gewesen).
Mal gespannt, wann Intel ihre (neue) Architektur von der Kette lässt (Termine sind bei Intel ja so eine Sache ^^)
Nein, freuen tue ich mich nicht wirklich, aber ich hatte es erwartet..
Aber ansonsten sieht das ganze doch wirklich super aus, vor allem was die IPC-Steigerung angeht . Vor allem Test gegen den 9920X mit Blender hat mich schwer beeindruckt. 3900X (30sec.), 9920X (38sec.). Hammer!
Und soweit ichs sehe, sieht es bei den Spielen gar nicht mal so übel aus. Gut, genau wissen wirs erst beim Release, aber das Lineup hat mich schon schwer beeindruckt. Ich habe die die Keynote übrigens doch nicht mehr live reingezogen - hatte gestern bis 1 Uhr die Europawahl geguckt. Ja, ja man wird alt
Was ich mich jedoch frage ist, ob das schon das komplette Lineup war. 5 Produkte wären ja schon etwas wenig.
Bessere Kühlung? Man sollte annehmen, dass der eigene CPU Lüfter nicht so dimensioniert wurde, dass er die CPU @Stock gerade so unter 90°C halten kann.
Ziemlicher Zeitaufwand? Im Ryzen Master Tool mal eben nen Regler von 4,4 auf 4,6 zu schieben?
Ich zocke noch alles mit meinem Haswell-Xeon ohne Probleme, da ist der 6700k doch ziemlich aktuell. Bei meinem Xeon bin ich aber nun langsam am überlegen zu wechseln.
IPC Steigerung? Really? Das hat nun wirklich absolut jeder vorrausgesagt, die "bis zu 15%" als Zielsetzung kamen sogar nach Release von Ryzen 1000 von AMD persönlich als Ziel für die Sprünge auf Zen1-2-3
Mehr als 8 Kerne? Das war auch mehr als anzunehmen, nachdem man bei Threadtipper auf 32 und bei Epyc auf 64 gesprungen ist.
Er hat wie hoch die IPC-Steigerung ausfallen wird ungefähr ausgerechnet, Taktbereinigt am Beispiel der CB15 Präse mit dem ES. Da kam er mit einfacher Mathe recht gut an das ran, was jetzt auch zu sehen ist.
Taxxor schrieb:
Es ist mehr als "etwas" es ist eine völlig andere Liga verglichen zu dem was seine Liste besagte.
Der 12C hat jetzt nicht nur 400MHz weniger Boost sondern ist auch fast 200€ teurer als seine Liste besagte.
Ich wiederhole mich, das war eine Liste die den heutigen Tatsachen gemessen an ihrem frühzeigen Erscheinen immer noch nahe kommt und nochmal er hat nie gesagt, dass diese Liste, ob Frequenzen, Preise oder Namen für ihn in Stein gemeißelt sind. Also diese absolut gehässige Flames die hier und da jetzt aufflammen, sind imho einfach übertrieben.
Ich sehe es schon mal Grundlegend als positives Zeichen, dass man sich entschieden hat, hauptsächlich Spiele zu nehmen, die eben nicht gut mit 8 Kernen skalieren sondern eher nach hoher Singlecoreleistung schreien.
Um die Multicoreleistung dürfte man sich bei AMD keine Gedanken machen.
Iceberg87 schrieb:
Was ich mich jedoch frage ist, ob das schon das komplette Lineup war. 5 Produkte wären ja schon etwas wenig.
Wenn diese Produkte dann auch zum Release gut verfügbar sind, wäre das aber schon mal sehr ordentlich.
Statt noch kleinere CPUs vorzustellen können sie erst mal die alten verramschen.
Und dann kann man später noch mal etwas mit mehr Kernen oder mehr Takt und TDP nachlegen.
Er hat wie hoch die IPC-Steigerung ausfallen wird ungefähr ausgerechnet, Taktbereinigt am Beispiel der CB15 Präse mit dem ES. Da kam er mit einfacher Mathe recht gut an das ran, was jetzt auch zu sehen ist.
Und das hättest du nicht gekonnt? Die 15% hat nach der CES jeder von uns hier in den Kommentaren der News ausgerechnet.
Zudem kannte niemand den genauen Takt, der wurde auch nur geschätzt und auf welcher Annahme basierend wurde er geschätzt? Dass man 15% IPC erreichen wollte. Also mussten es 4.1GHz sein.
Wenn man dann mit 4.1GHz rechnet, kommt was raus? 15%, ein Wunder.
Die Latenzen sind eigentlich in allen Games eine Bremse. Und um 25% werden sie diese nicht gesenkt haben, dass die Differenz zum Taktunterschied nicht durch die IPC kommt.
Du musst sehen, dass AMD den RAMtakt von 2933Mhz auf 3200 gestiegert hat, eventuell auch RAM mit besseren Latenzen verwendet hat. Ich hoffe dass es am Ende nicht nur bei ~10% mit dem gleichen RAM bleiben wird.
Das wird auf jeden Fall noch spannend werden.
und nochmal er hat nie gesagt, dass diese Liste, ob Frequenzen, Preise oder Namen für ihn in Stein gemeißelt sind. Also diese absolut gehässige Flames die hier und da jetzt aufflammen, sind imho einfach übertrieben.
Er hat bis letzte Woche auf Twitter und auf Youtube immer weiter die 5GHz des 12C bekräftigt, ist im vorletzten video sogar soweit gegangen es als Fakt anzusehen und ist auf Twitter regelmäßig Leute angegangen, die seine Werte für unrealistisch gehalten haben. Er lies bis gestern Abend absolut keinen Zweifel aufkommen, dass es nicht so kommen wird wie er gesagt hat.
Kleiner Auszug?
Anyone expecting ~4.5GHz boost is gonna be very pleasantly surprised, that's all I'll say about that.
Also ich finde die Steigerung, wenn sie wirklich so letztendlich rauskommt, schon ziemlich gut. Für den Preis, die Leistung und wohl ohne diese ewig vielen Sicherheitslücken, ist das top. Dann kriegst du noch PCI express 4.0 usw. .
Hauptsache es gibt keine bugs mit den Boards und der cpu usw. Das wäre wirklich, wirklich doof.
Mich interessiert wie die Übertaktbarkeit aussehen wird. Ich denke da kommt nicht viel, aber sofern so ca. 5Ghz mit einer Wakü und dementsprechender Spannung erreicht werden, wäre das auch genial.
Ohne die Leaks auf YT verteidigen zu wollen, ich weiß da ja auch nicht mehr als jeder andere hier, aber die Leaks sprachen von 5GHz Boost bei 12 und 16 Kernern mit 125Watt TDP. Diese Modelle haben wir hier also gar nicht gesehen. Insofern könnten diese Leaks immer noch der Wahrheit entsprechen und werden halt einfach später vorgestellt.
siehe es mal so, die meisten Leute sprechen von der TDP was unterm strich beim OC dann "mehr" verbraucht wird gekonnt ignoriert (oft genug siehe NV OC) ...
Daher hat man jetzt einfach die CPU im sweetspot betrieben und die Leistung reicht trotzdem um Intel ordentlich parolie zu bieten. Wer weiß was die CPUs im OC erreichen können mal schauen.
Ja, die Verfügbarkeit ist auch noch eine Frage. Mit der Verfügbarkeit nach dem Launch klappte es bei AMD aber die letzten beide Male ziemlich gut soweit ich weis. Ich bin aber wirklich überrascht, daß tatsächlich zum 7.7. gelauncht wird. Das hätte ich gestern noch nicht geglaubt .
Ah, richtig die APU`s gibts ja auch noch. Interessant noch, daß der Ryzen 3 damit bei den reinen CPUs gestorben ist.