Taxxor schrieb:
Er hat bis letzte Woche auf Twitter und auf Youtube immer weiter die 5GHz des 12C bekräftigt, ist im vorletzten video sogar soweit gegangen es als Fakt anzusehen und ist auf Twitter regelmäßig Leute angegangen, die seine Werte für unrealistisch gehalten haben.
Keine Ahnung, für diesen social Media Kram hab ich kein Auge gehabt.
Wenn er die 5 GHz von MB-Herstellern hatte oder wem auch immer, dann hat er das eben für Bare Münze genommen, also seinen Quellen vertraut. Wenn er jetzt sagt, OC wären die 5 GHz drin, dann lass ihn uns jetzt abschließend an dieser Aussage messen und wie gut seine Quellen sind. Schafft ein 3600/3700//3800x die 5 GHz recht oft im manuellen OC hat er sich nochmal im Thema Takt gerettet.
Ich denke die XFR-PB Max-Frequenz ist so konservativ gewählt, da ältere B350/B450 Boards usw. in billo Varianten die neuen CPUs inkl des 3900x im Rahmen ihrer Möglichkeiten (Spannungsmanagement und Taktgeber) sicher handhaben können sollen. Denn AMD Garantiert Abwärstkompatibilität für AM4, wie du auch weißt.
Hätten sie jetzt den XFR-PB allCore Boost beim 3800x auf 4,8/4,9 Ghz gesetzt oder beim 3900x auf 4,7Ghz könnte es sehr gut sein, dass viele günstigere Boards da einfach wegen ihrer schlechteren Spannungsversorgung keinen stabilen Betrieb mehr durch die Bank gewährleisten könnten.
Und ich denke, dass wird ein wichtiger Punkt sein, den ihr mal bedenken solltet. Wenigstens im Hinterkopf behalten.
Jeder weiß, dass im Grenzbereich zur maximalen Taktwall die notwendige Leistung für jedes MHz mehr fast exponentiell steigt! Das auf 8 oder 12 Kernen... da kommt man schnell auch bei 7nm an Ströme, wo einfach die Spannug bei billo-Boards zu instabil wird.
MfG