News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Hoffe das die Ram Preise weiter fallen werden gleich auch 64GB Ram DDR4 in die Kiste Stecken das , das wird ja eine Voll system wechsel werden , DDR4 neuer Prozessor und eine 590 von AMD , der leistungs schub wird spürbar sein oder was mein ihr von einem 4770K auf den Ryzen 3800 ??

Taxxor schrieb:
7nm 6C 3,8/4,4GHz @95W vs. 14nm 8C 3,6/5,0GHz @95W

List sich sehr gut. Die Intel-"TDP" bezieht sich auf 3,6 Ghz. Die AMD-TDP auf irgendwas zwischen 3,8 Ghz und 4,4 Ghz. Ist für mich nicht klar geworden, ob 4.4Ghz all-core-boost ist oder für weniger Kerne gilt. Zu Precision Boost für Ryzen 3000 habe ich nichts finden können.

Ob die AMD-TDP wirklich 95 Watt einhält müssen noch unabhängige Messungen bestätigen. Bei Ryzen 2000 haben sie es relativ gut hinbekommen und nur wenig überzogen.

dominiczeth schrieb:
Mich freut das - endlich ist AMD auch in der Single Core Leistung vor Intel. Da wird es wohl noch dieses Jahr AMD. :D
Achtung. Single core Leistung ist ungleich IPC. Zur genauen Single core Leistung ist noch wenig bekannt.
Sie haben aber auf jedenfall aufgschlossen.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und dominiczeth
AMD hat Intel rasiert.Um die hälfte billiger trololol und noch dazu sicherer xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
NoXPhasma schrieb:
Ohne die Leaks auf YT verteidigen zu wollen, ich weiß da ja auch nicht mehr als jeder andere hier, aber die Leaks sprachen von 5GHz Boost bei 12 und 16 Kernern mit 125Watt TDP. Diese Modelle haben wir hier also gar nicht gesehen. Insofern könnten diese Leaks immer noch der Wahrheit entsprechen und werden halt einfach später vorgestellt.

Kann tatsächlich sein, dass der 7nm Prozess noch reifen muss und die 5GHz Varianten noch kommen werden. Jim wird da irgendwas Handfestes gesehen/gehört haben. Mal abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles komplett aus den Fingern gesogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Er hat bis letzte Woche auf Twitter und auf Youtube immer weiter die 5GHz des 12C bekräftigt, ist im vorletzten video sogar soweit gegangen es als Fakt anzusehen und ist auf Twitter regelmäßig Leute angegangen, die seine Werte für unrealistisch gehalten haben.

Keine Ahnung, für diesen social Media Kram hab ich kein Auge gehabt.
Wenn er die 5 GHz von MB-Herstellern hatte oder wem auch immer, dann hat er das eben für Bare Münze genommen, also seinen Quellen vertraut. Wenn er jetzt sagt, OC wären die 5 GHz drin, dann lass ihn uns jetzt abschließend an dieser Aussage messen und wie gut seine Quellen sind. Schafft ein 3600/3700//3800x die 5 GHz recht oft im manuellen OC hat er sich nochmal im Thema Takt gerettet.

Ich denke die XFR-PB Max-Frequenz ist so konservativ gewählt, da ältere B350/B450 Boards usw. in billo Varianten die neuen CPUs inkl des 3900x im Rahmen ihrer Möglichkeiten (Spannungsmanagement und Taktgeber) sicher handhaben können sollen. Denn AMD Garantiert Abwärstkompatibilität für AM4, wie du auch weißt.

Hätten sie jetzt den XFR-PB allCore Boost beim 3800x auf 4,8/4,9 Ghz gesetzt oder beim 3900x auf 4,7Ghz könnte es sehr gut sein, dass viele günstigere Boards da einfach wegen ihrer schlechteren Spannungsversorgung keinen stabilen Betrieb mehr durch die Bank gewährleisten könnten.
Und ich denke, dass wird ein wichtiger Punkt sein, den ihr mal bedenken solltet. Wenigstens im Hinterkopf behalten.

Jeder weiß, dass im Grenzbereich zur maximalen Taktwall die notwendige Leistung für jedes MHz mehr fast exponentiell steigt! Das auf 8 oder 12 Kernen... da kommt man schnell auch bei 7nm an Ströme, wo einfach die Spannug bei billo-Boards zu instabil wird.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, xXDariusXx, [wege]mini und 2 andere
Gipsy Danger schrieb:
Hoffe das die Ram Preise weiter fallen werden gleich auch 64GB Ram DDR4 in die Kiste Stecken das , das wird ja eine Voll system wechsel werden , DDR4 neuer Prozessor und eine 590 von AMD , der leistungs schub wird spürbar sein oder was mein ihr von einem 4770K auf den Ryzen 3800 ??

Als Gaming-Rechner für AAA Games?

4770 + RTX 2080 ergibt mehr Sinn als RX 590 + 3800x.
3800x ist natürlich deutlich besser als der 4770, aber wenn die 590 ohnehin durchgehend bremst? :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Apocalypse
AMD hat durch die Anzahl der Kerne auch keinen Grund direkt ab Start in die Vollen zu gehen. Lieber schiebt man in 6 bis 12 Monaten noch höher taktende Modelle nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und [wege]mini
ZeroZerp schrieb:
Achtung. Single core Leistung ist ungleich IPC. Zur genauen Single core Leistung ist noch wenig bekannt.
Sie haben aber auf jedenfall aufgschlossen.

LG
Zero
Jein.. Singlecoreleistung ist zwar ungleich IPC, aber sie ist IPC x Takt und beides kennen wir nun. Außerdem haben wir ja freundlicherweise die Cinebench Singlecore Ergebnisse bekommen, damit wir nicht rechnen müssen.

Das einzige, was in der Luft hängt, ist die Singlecoreleistung bei Latenzkritischen Anwendungen, allen voran Gaming.

• Gefällt mir
@Krautmaster: ich bezweifel dass da noch viel luft nach oben ist. hab mich schon gewundert dass die überhaupt modelle bringen, die singel-core turbo 4,6 ghz ab werk schaffen. das ist schon ne ganz ordentliche steigerung.

das ganze 5 ghz gerede ist imho mumpitz von irgendwelchen youtubern, die sich wichtig machen wollten und klickbait. 5 ghz waren nie thema oder ziel von amd und auch bei intel nur ne verzweiflungstat genau wie vorher schon beim FX-9590.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Caramelito schrieb:
Als Gaming-Rechner für AAA Games?

4770 + RTX 2080 ergibt mehr Sinn als RX 590 + 3800x.
3800x ist natürlich deutlich besser als der 4770, aber wenn die 590 ohnehin durchgehend bremst? :-P

Wie meinst daß , das die 590 bremst ??

NoXPhasma schrieb:
die Leaks sprachen von 5GHz Boost bei 12 und 16 Kernern mit 125Watt TDP. Diese Modelle haben wir hier also gar nicht gesehen. Insofern könnten diese Leaks immer noch der Wahrheit entsprechen und werden halt einfach später vorgestellt.
Die 125W galten nur für den kleineren 16C, der mit 5,1GHz Bosst sollte 135W haben.
Der 5GHz 12C sollte die 105W haben, die er jetzt auch hat, zudem sollte es auch noch einen 95W 12C geben, dessen Takt zumindest im Boost mit dem finalen Produkt übereinstimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoXPhasma
Gipsy Danger schrieb:
Wie meinst daß , das die 590 bremst ??
Natürlich bremst die GPU.
Je nachdem was du vor hast.
Für 60 FPS @ FHD tut die RX 590 noch ganz gut.
Aber bei aktuellen Titeln packt die ja nicht mal das auf höheren Detailstufen.

• Gefällt mir
Also wenn unabhängige Benchmarks überzeugen werde ich wohl in ein Ryzen 9 System investieren.

hab ich das jetzt richtig gelesen auch die 300ter und 400ter Chipsätze bekommen PCI 4.0? :O

shame on you Intel ....

Anhänge

• 31z6bk.jpg
    31z6bk.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 360
Orok91 schrieb:
Wie kann man bei der Leistung (wenn die stimmt wie angegeben) und den Preisen sagen das die CPU‘s zu teuer sind? Wenn die Gaming Leistung bei 9700/9900k rum wildert und in Anwendungen deutlich schlägt.. wieso ist das zu Teuer? Selbst 12 Kerne sind bei 499$ völlig In Ordnung..

12 Kerne mit der angekünditgten Leistung bei dem Preis finde ich senstionell.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Orok91
Gortha schrieb:
Jeder weiß, dass im Grenzbereich zur maximalen Taktwall die notwendige Leistung für jedes MHz mehr fast exponentiell steigt! Das auf 8 oder 12 Kernen... da kommt man schnell auch bei 7nm an Ströme, wo einfach die Spannug bei billo-Boards zu instabil wird.
Jedes billo Board ist für die 105W TDP ausgelegt, somit ist es völlig egal, wie die Taktraten ausfallen, wenn die TDP trotzdem bei 105W bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoXPhasma
Taxxor schrieb:
Die 125W galten nur für den kleineren 16C, der mit 5,1GHz Bosst sollte 135W haben.
Der 5GHz 12C sollte die 105W haben, die er jetzt auch hat, zudem sollte es auch noch einen 95W 12C geben, dessen Takt zumindest im Boost mit dem finalen Produkt übereinstimmt.

Gerade noch einmal nachgeschaut und du hast recht:
E1vitJ0.png

Chillaholic schrieb:
Natürlich bremst die GPU.
Je nachdem was du vor hast.
Für 60 FPS @ FHD tut die RX 590 noch ganz gut.
Aber bei aktuellen Titeln packt die ja nicht mal das auf höheren Detailstufen.

Aha , also müsste ich um länger ruhe zu haben zu den "Günen" wechseln

MFG Danger

Zu Taktdiskussion:

Wäre es denn nicht auch möglich, daß 5GHz durch OC möglich sind? Bei Zen (bzw. Zen+) hatten wir ja immer diese "Taktmauer". Aber jetzt hat AMD einen anderen Auftragsfertiger - vielleicht gibt es da diese Taktmauer nicht mehr. Ich rechne ja nach wie vor damit, daß der 7nm-Prozess diesbezüglich noch reifen wird.

Ohne jemandem Hoffnung machen zu wollen: Vielleicht hat sich AMD bewußt für diese Taktraten entschieden um die TDP einhalten zu können. Bereits auf der CES stellte AMD vor allem die Effizienz in den Vordergrund. Vielleicht gehen ja 5GHz per OC - die CPUs dürften dann halt vermutlich saufen wie ein Loch :D. Für mich wäre das nichts, aber 100% ausschließen würde ich 5GHz durch OC nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Gortha
Zurück
Oben