Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
Wenn man dir die Möglichkeit gibt, ohne großen Aufwand oder Mehrkosten, mehr Leistung aus deiner Hardware zu holen, machst du das doch.cypeak schrieb:warum müssen noch nicht mal lieferbare oder gebenchte cpu's gleich übertaktet werden? ist es den so aus der mode gekommen hardware so wie spezifiziert zu nutzen, oder ist das schlicht "uncool"?
Taxxor schrieb:Dafür sei dir dieser Thread ans Herz gelegt, wenn du darüber diskutieren magst:
https://www.computerbase.de/2019-05/ryzen-3000-zen-2-cpu-ddr4-3200-support/
Ok, also 4.000 MHz bei OC sollten auf jeden Fall drin sein. Aber inwiefern dieser Takt auch die Performance allgemein beeinfluss, das muss man wohl abwarten.
Taxxor schrieb:Man hätte den 3800X vielleicht wieder "AMD Ryzen 7 5000+" nennen sollen xD
.
Dann mal schon den Vorschlag für den möglichen 16-Kerner: "AMD Ryzen 9 FX"
Gortha
Captain
Taxxor schrieb:Was @aldaric sagte
Bezieht man das Frontend mit ein, kommt man eventuell auf +5% und +20% für integer/float und somit insgesamt auf 12,5% im Mittel.
Wenn beim Anwendungsmix insgesamt mehr float genutzt wird, sind dann die "15% Gesamt IPC über alle Anwendungen", wie sie auf der folie zu sehen sind, kein Hexenwerk.
Ergänzung ()
Hmm mal sehen
Ankündigungstermin - falsch
Namensschema - fasch
Kernzahlen innerhalb des Namensschemas - falsch
Preise - falsch
Taktraten - falsch (bis auf eine einzige, was mehr Zufall ist)
APUs mit 6 und 8 Kernen in dieser Gen - falsch
Vorhersage Chiplet-Design (IO-Chip) - richtig
Vorhersage mehr als 8 Kerne - richtig
Verhersage Chache vergrößerung - richtig
Vorhersage IPC steigerung - richtig
APUs mit Matisse, Kernzahlen, (Preise LOL) und läppische Namenschemata Vorhersagen sind doch dünner Quatsch,
er hat sich da nie festgelegt, sondern lediglich Leaks durchgestochen und eingeschätzt inwiefern das passen könnte. Ob das dann nunmal etwas abweicht bei Release, so what!?!
[wege]mini
Banned
GERmaximus schrieb:Ansonsten Übertakte, undervolte, lote ich ständig meinen individuellen Sweetspot aus
grenzgänger sein ist halt auch eine form von lebenseinstellung
man kann alles optimieren, tunen, verbessern oder entwickeln....das gehört zur menschlichen natur dazu
mfg
Stuxi
Lt. Commander
Das wird die große Frage sein. Ich bin dermaßen heiß auf die CPUsFaust2011 schrieb:
- 3.200 MHz ist die offizielle Spec, aber was geht mit Overclocking in Zukunft bei Ryzen 3000?
- Welche Auswirkung hat das auf die interne Verarbeitung, d.h. Infinity Fabric?
@Iceberg87 Freust du dich nun eigentlich über deine konservative Schätzung bzgl. der Taktraten? Das dürfte dir den Morgen gerettet haben^^
warum hat eigentlich lisa sue dem adoredtv mann zugestimmt dass er amd so dicht auf den versen ist nach seinem leak?
und dann haben ja lle gemeint dass die preise ja viel zu günstig seien
vielleicht hat siê dann gedacht ok dann verlangen wir mehr^^
und dann haben ja lle gemeint dass die preise ja viel zu günstig seien
vielleicht hat siê dann gedacht ok dann verlangen wir mehr^^
K
KlaraElfer
Gast
FGA schrieb:Wie sie alle in hypnotischen Kaufrausch verfallen. Perfekte Systemsklaven
Die CPU´s sind hervorragend, aber ob der 3800x wirklich den 9900K schlagen kann und das auch in Spielen?
Also das glaube ich persönlich nicht, aber die Preise sind schon etwas hoch, da kann Intel mit Preissekungen reagieren und dann gibt es ein Kopf an Kopf Duell genau nach meinen Wünschen.
Ich denke es wird der 3700x mit 65 Watt TDP werden, aber erst einmal die Tests abwarten.
Wenn der in etwa an den 9900KS oder K heranreicht, schenke ich mein Geld lieber AMD.
ZeroStrat schrieb:@Taxxor Chiplet-Design - richtig
Stimmt, aber war es da nicht schon von Rome bekannt? Er hat also lediglich vorhergesagt, dass es auch in den Mainstream kommt.
Stuxi schrieb:Ich bin dermaßen heiß auf die CPUs
Ich auch, vor allem, weil ich bei einer Ablösung meines Systems nach knapp 5 Jahren die Anzahl der Cores (und logischen Threads) verdoppeln könnte. Und das in der heutigen Zeit, wo doch der Fortschritt bei CPUs eigentlich deutlich langsamer wurde...
Stuxi
Lt. Commander
Und ich werde vermutlich von 8C auf 8C wechseln Verrückte ZeitenFaust2011 schrieb:Ich auch, vor allem, weil ich bei einer Ablösung meines Systems nach knapp 5 Jahren die Anzahl der Cores (und logischen Threads) verdoppeln könnte.
[wege]mini
Banned
Faust2011 schrieb:Ich auch, vor allem, weil ich bei einer Ablösung meines Systems nach knapp 5 Jahren
ich bin so hibbelig...ich überlege den server wieder aus der cloud zu holen....damals wanderte mein 6kern 12 fred 3channel pre sandy in die cloud.
aber so ein 16kern 32 fred amd monster, kann ich mir tatsächlich hier unter dem tisch vorstellen.
mfg
Labberlippe
Lieutenant
Gandalf2210 schrieb:Ist es denn so abwägig zu hoffen dass AMD einen 16 Kerner bringt wenn sie den Platz haben und mit zen2 den Vorgänger mit doppelten Kernen bei ähnlichem Preis ablösen?
Hi
Abwegig ist gar nichts, aber man sollte schon Realistisch bleiben, besonders wenn man bedenkt welche Preise der Mitbewerber ausruft.
Ist ja nicht so das eine neue Entwicklung und Fertigung nichts kostet.
Auch gehört berücksichtigt das dies Launchpreise sind.
Die Strassenpreise werden vermutlich mit der Zeit durch div Aktionen eh fallen.
In der Zwischenzeit heist es Geduld haben und Testberichte abwarten.
Gruss Labberlippe
Chiplet Design und Cache Vergrößerung schenk ich dir, wobei die Cache Vergrößerung eigentlich abzusehen war, da man die Latenzen ja irgendwie ausgleichen musste.Gortha schrieb:Vorhersage Chiplet-Design (IO-Chip) - richtig
Vorhersage mehr als 8 Kerne - richtig
Verhersage Chache vergrößerung - richtig
Vorhersage IPC steigerung - richtig
IPC Steigerung? Really? Dafür brauchte man eine Vorhersage? Das hat nun wirklich absolut jeder gewusst, die
"5-15%" als Zielsetzung kamen sogar nach Release von Ryzen 1000 von AMD persönlich als Ziel für die Sprünge auf Zen1-2-3
Mehr als 8 Kerne? Das war auch mehr als anzunehmen, nachdem man bei Threadtipper auf 32 und bei Epyc auf 64 gesprungen ist.
Es ist mehr als "etwas" es ist eine völlig andere Liga verglichen zu dem was seine Liste besagte.Gortha schrieb:Ob das dann nunmal etwas abweicht bei Release, so what!?!
Der 12C hat jetzt nicht nur 400MHz weniger Boost sondern ist auch fast 200€ teurer als seine Liste besagte.
nazgul77
Lieutenant
xexex schrieb:Das ist Quatsch. Der 3900X wird genauso wenig die 105Watt einhalten, wie der 9900K seine 95Watt einhält, sparsamer wird er vielleicht sein, mehr aber auch nicht.
Das ist Quatsch. Das hat noch keine unabhängige Messung bestätigt oder dementiert.
Ich vermute am 7.7. werden alle NDAs fallen und dann erfahren wir mehr.
Bis dahin bleibt es Spekulation.
Die IPC konnte doch stärker gesteigert werden als von vielen erwartet, der Takt macht eine Punktlandung im Bereich des Realistischen, der große Cache und die zu erwartende Leistung [auch in Sachen Gaming] weiß zu gefallen. Jetzt müssen die ersten offiziellen Tests nur noch Aufschluss auf die tatsächliche Effizienz geben.
Super Arbeit von AMD, die hoffentlich die verdiente Beachtung findet.
Mir gefällt was ich bisher gesehen habe.
Super Arbeit von AMD, die hoffentlich die verdiente Beachtung findet.
Mir gefällt was ich bisher gesehen habe.