News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Na hallo, das ist ja mal wirklich eine Ansage von AMD. Intel wird in den Boden gestampft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Gaspedal
Gipsy Danger schrieb:
Aha , also müsste ich um länger ruhe zu haben zu den "Günen" wechseln
Weil es bei AMD nichts oberhalb der RX590 gibt? Vor allem nichts, was im Juli released wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Gipsy Danger
Taxxor schrieb:
Intels 14nm = 8C/16T 3.6GHz/5.0GHz, 4,7GHz Allcore @95W TDP
AMDs 7nm = 8C/16T 3.9GHz/4.5GHz, 4,3-4,4GHz Allcore @105W TDP
Wobei die TDP Angabe, soweit ich das mitbekommen habe, eh nur für den Basistakt gilt.

Liest sich wirklich sehr gut.

Aber frage mich ob es bei meinem System Sinn macht.

i58600K OC
GTX 1070
1440p, ziel ist über 144FPS zu haben

Ich denke da macht eher eine neue Grafikkarte Sinn oder was denkt ihr?
Zu den Navi GPU's gibt es ja noch nicht so viele Informationen aber eine davon soll schneller sein als die RTX2070

raphe schrieb:
SEP (USD)Cores / ThreadsTDP (Watts)Base Frequency (GHz)Boost Frequency (GHz)Total Cache (MB)PCIe 4.0 Lanes (Processor / Chipset)Launch Date
Ryzen 7 3800X$3998 / 16105W3.94.53620 / 20July 7, 2019
Ryzen 7 3700X$3298 / 1665W3.64.43620 / 20July 7, 2019

Kann mir mal jemand erklären, wie +0,3GHz Base und +0,1GHz Boost einen TDP-Unterschied von 40W ausmachen können?

Der 3800X kann höher und länger boosten, weil er mehr thermischen Spielraum hat.

Gipsy Danger schrieb:
Aha , also müsste ich um länger ruhe zu haben zu den "Günen" wechseln
Nö, gibt ja noch die Vega 56/64, mit etwas Optimierung kann man da ne schöne Karte auf Leistung einer 1080/2070 draus machen. Oder du wartest halt auf Navi.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Beim 16 Kerner gabs immerhin noch ne steigerung bei Cinebench. Von den 4278@4.2Ghz die AdoredTV angab, immerhin auf 4346@4.25Ghz
Screenshot (45)1.png

Bleibt abzuwarten wann der 16 Kerner kommt, und wie der dann heißen soll. Den mit 4 zusätzlichen Kernen nur als 3950X rein zu gequetschen, oder eher 3999X?

D4rk_nVidia schrieb:
Aber frage mich ob es bei meinem System Sinn macht.

Hast du Probleme mit dem System? Wenn ja, würde es Sinn ergeben (je nach Spiel) wenn nein, ergibt es kein Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und pietcux
Payne19 schrieb:
Werden die Dollar Preise 1zu1 in Euro geändert oder kostet der 3900X hier dann weit mehr als 499 Euro?
Guck dir doch mal die Preise für den 2700X an.
Launch: 329 USD vs. 319 EUR
Heute: 284,99 USD bei Newegg, 282,90 EUR im CB-Preisvergleich

Benji18 schrieb:
hab ich das jetzt richtig gelesen auch die 300ter und 400ter Chipsätze bekommen PCI 4.0? :O
Wenn du einen X570 hast, gibt es garantiert PCIe 4.0.
Wenn du einen 300er oder 400er Chipsatz hast, dann nur wenn der Boardhersteller das freischaltet.

tensai_zoo schrieb:
Wobei die TDP Angabe, soweit ich das mitbekommen habe, eh nur für den Basistakt gilt.
Bei Intel, ja. Bei AMD ist es tatsächlich eine Kenngröße die beschreibt, wie viel Wärme ein Kühler dauerhaft abführen muss und hat nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun.
Nichtsdestotrotz, die Leute sehen eine Watt Angabe und nehmen es ganz automatisch als den allgemeinen Verbrauch wahr, du wirst beim OEM Händler dazu auch keine weiterführenden Infos erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Taxxor schrieb:
Weil es bei AMD nichts oberhalb der RX590 gibt? Vor allem nichts, was im Juli released wird?

Okey , naja da muss ich halt in den Sauren "grünen" apfel beisen , ich merke ja jetzt das meiner 290 in dem 4770k die luft langsam echt weg bleibt , mal sehen wie das wird mit 144 mhz bin derzeit ja auch noch auf 60 unterwegs

VelleX schrieb:
Beim 16 Kerner gabs immerhin noch ne steigerung bei Cinebench. Von den 4278@4.2Ghz die AdoredTV angab, immerhin auf 4346@4.25Ghz
Das ist tatsächlich das einzige, was von AdoredTVs Leaks noch übrig geblieben ist und was ich auch noch für realistisch halte, einfach weil es eben nur etwas mehr als dem doppelten des 8C Samples von der CES entspricht.

8/16 bei 65W sind ein Hammer, schade daß man dann noch eine eigene Grafikkarte braucht.

Gipsy Danger schrieb:
Okey , naja da muss ich halt in den Sauren "grünen" apfel beisen
Ironie ist nicht deine Stärke, oder?
Ausserdem hast du meine Antwort irgnoriert, Vega/Navi liegen über Polaris.

Gipsy Danger schrieb:
Okey , naja da muss ich halt in den Sauren "grünen" apfel beisen , ich merke ja jetzt das meiner 290 in dem 4770k die luft langsam echt weg bleibt , mal sehen wie das wird mit 144 mhz bin derzeit ja auch noch auf 60 unterwegs
Wie gesagt, AMD hat bereits jetzt Alternativen, vor allem verbraucht eine Vega56 sogar weniger als eine RX590 und ist dabei noch einiges schneller. Und Gute Partnerkarten bekommst du mittlerweile auch für 300€.
Und wenn dein Sytem noch einen Monat hält(wovon ich ausgehe), kann man sich sowieso erst mal Navi ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Grestorn schrieb:
Schade. Ich hatte gehofft, endlich wirklich gute Argumente zu haben, meinen 5960x in Rente zu schicken.

Mich nervt mein altes Asus Board (instabiles USB, generell immer wieder Boot-Probleme, langsame RAM-Anbindung). Aber auch der R9 3900x bietet nicht wirklich gute Gründe für ein Update.

Bitte was?
Schon Zen+ hat mehr IPC als deiner, da nochmals 15% IPC drauf bei Zen2 und jeh nach Takt liegt dein Hassi-E
lockerflockig 20-30% hinten. Dann noch einges mehr an Kernen.
Bisher waren ja 7-9% mehr ein Grund einen 8700k statt nen 2700X zu kaufen.
Und auch der 9900k wird da vom Zen2 nicht weit weg sein.
Der 9900ks wird ne absurde Abwärme und einen irren Preis haben, der sollte keinen mit Verstand interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, xXDariusXx, nazgul77 und 2 andere
Taxxor schrieb:
Jedes billo Board ist für die 105W TDP ausgelegt, somit ist es völlig egal, wie die Taktraten ausfallen, wenn die TDP trotzdem bei 105W bleibt.

ich rede nicht von TDP, sondern von Strom und Spannung. Unterschied ;)
Und da unterscheiden sich z.B. ein ASUS Prime X470 Pro und X470 ROG Crosshair VII Hero massiv von einem normalen Prime B450M... oder einem ASRock B450 Aorus Elite.
Alle sollen aber wohl die beiden größten Ryzen3000 stemmen können, also orientiert man sich am kleinsten gemeinsamen Nenner ;)

Siehe: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Ich würde sagen wir warten mal die Test im Juli ab, was OC hergibt. Dann sehen wir ja ob du oder ich richtiger lagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und sethdiabolos
Cool Master schrieb:
Hast du Probleme mit dem System? Wenn ja, würde es Sinn ergeben (je nach Spiel) wenn nein, ergibt es kein Sinn.
Das System läuft gut, mir geht es eher um die Performance da ich in den wenigsten Spielen 144FPS erreichen oder überhaupt halten kann.

modena.ch schrieb:
Bisher waren ja 7-9% mehr ein Grund einen 8700k statt nen 2700X zu kaufen.
Aber nicht vom 2700X auf einen 8700K aufzurüsten, was die bessere Analogie in dem Fall ist.

Zurück
Oben