News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Bisher gab es bei den Ryzen CPUs immer eine CPU ohne X und eine mit X, bei dem neuen Ryzen ist das nur noch beim Ryzen 5 3600 der Fall.
Wird vielleicht in dieser Richtung noch was nachkommen?
Sollten die so wenig verbrauchen, gibt es vielleicht noch stromsparende Varianten? Die könnten auch richtig interessant werden.

xdevilx schrieb:
[...]ich zocke noch heute aufm Sockel 1155 mit nem Xeon und ner GTX 1070 alles auf ohne Probleme. [...]
Ich zocke auch am liebsten alles auf ohne Probleme :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, user2357, Gortha und 3 andere
Gipsy Danger schrieb:
War darauf bezogen auf das nichts releasd wird im juli
Also ist Ironie wirklich nicht deine Stärke^^ Im Juli wird Navi released.
Das war eine rethorische Frage, da es lustig erscheint, dass du glaubst zu Nvidia gehen zu müssen, weil eine RX590, die mittlerweile schon stark gealterte Mittelklasse von AMD, nicht schnell genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Nicht schlecht, da kann man hoffen, dass der Sprung von 15% auch wirklich in der Praxis an kommt.

Beim Takt hinkt AMD aber weiterhin deutlich hinterher, Ich bezweifel, dass da nochmal großartig was an OC Potential übrig ist. Haben nicht die ganzen Fanboys was von 5 ghz gebrabbelt? :D

Da werden die MP Spieler dann auch weiterhin zu Intel greifen. 5.3-5.4 ghz im allcore oc sind dann doch wieder ne ganz andere Hausnummer. Mein oced 5960X läuft in den synthetischen Benchmarks immer noch schneller als ein oced 2700X, mir wird meine CPU langsam zu lahm, für 100 mhz und 15% würde Ich nicht upgraden, bei 20- 25% und 800-900 mhz mehr juckts aber (9900K).

Aber jetzt ist Intel ja wieder etwas gefordert Ice Lake im Winter zu release :)

Und die Schwarzmaler haben behauptet, AMD würde die Preise deutlich anziehen. Dass das beim Ziel der deutlichen Erhöhung des Marktanteils keine Option ist, wurde einfach ignoriert.

Mal abgesehen davon, dass AMD mit dieser Leistungssteigerung die besten CPUs von Intel angreift, finde ich viel beachtenswerter, dass die gesamten Mittelklasse CPUs von Intel durch die Ryzen 5 geschlagen werden dürften.
Also gerade da, wo der wirklich große Absatz gemacht wird, liegt AMD in Sachen Leistung und auch Preis vorn.
Da kann Intel seine i5 und sicher später auch i3 einpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward und dgneo
Syrato schrieb:
Bin echt gespannt ob dad die Ultra Hochleistungskerne werden, auf die Zeddy so dringend wartet. [...]
Nope, weil er wartet auf die richtigen und die kommen nicht von AMD ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
gunmarine schrieb:
Da bin ich sehr gespannt drauf, wie sich die 15W Mobile chips gegen den 3900X schlagen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Gortha und Dai6oro
Mein Sohn wird wohl gleich wieder eine neue CPU gesponsert bekommen. Der 3700X mit 65W dürfte das zu einem 965er Heizung das zumindest teilweise wert sein und sein WoT dabei einen FSP Sprung machen. Da wird er sich freuen ... :freak:

Roche schrieb:
Und die Schwarzmaler haben behauptet, AMD würde die Preise deutlich anziehen. Dass das beim Ziel der deutlichen Erhöhung des Marktanteils keine Option ist, wurde einfach ignoriert.
Zumindest der 8C wurde recht deutlich angezogen, von $329 auf $399.
Und nein, der 3700X für $329 ist nicht der Nachfolger des 2700X, sondern des 2700, der $299 gekostet hatte.
Ich hätte mit einem starken 8C geliebäugelt, aber eher nicht für 400€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
gunmarine schrieb:
Beim Takt hinkt AMD aber weiterhin deutlich hinterher, Ich bezweifel, dass da nochmal großartig was an OC Potential übrig ist.
Und ist vermutlich trotzdem mindestens gleich schnell ;)
Das werden erste Tests zeigen müssen.
gunmarine schrieb:
Da werden die MP Spieler dann auch weiterhin zu Intel greifen.
Wer das dann tut, nur damit der Name des Herstellers blau ist, bitte.
gunmarine schrieb:
5.3-5.4 ghz im allcore oc sind dann doch wieder ne ganz andere Hausnummer.
Ich glaube nicht, dass das passieren wird.
gunmarine schrieb:
Auch das wird nicht passieren. Verabschiede dich von deinem Wunschgedanken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Alpha.Male, GERmaximus und eine weitere Person
Ben81 schrieb:
i7 4770 release im Jahr 2013 -> Ryzen 3000 release 2019 da man nach 6 Jahren mehr Leistung für weniger Geld bezahlt sollte Dir einleuchten?

Hä? um das ging es ja garnicht, er hat damals auch in eine 400€ CPU investiert und gekauft. Also ist jeder der sich ne CPU holt ein Systemsklave? Dann auch er...
Außerdem schlägt selbst AMD Ryzen 2600 die i7 4770 um vielfaches.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_2600-873-vs-intel_core_i7_4770-36

Man rüstet auf wenn man es braucht. Nur weil man selber nicht aufrüsten muss und andere Leute dafür jahrelang gewartet haben damit sich eine Aufrüstung lohnt, sind sie keine Systemsklaven sondern Menschen die das System perfekt ausnutzen um mit möglichst wenig Geld viel mehr Leistung rauszuholen. ;) Nur um das geht es!

Stuxi schrieb:
Ich glaube nicht, dass das passieren wird.
Was heißt passieren wird? Es passiert doch schon, du kannst einen 8700K/9700K/9900K auf 5.3 betreiben. Wie du den kühlst ist dann dein Problem^^

Taxxor schrieb:
Was heißt passieren wird? Es passiert doch schon, du kannst einen 8700K auf 5.3 betreiben. Wie du den kühlst ist dann dein Problem^^
Hast recht. Sinnvoll wäre das Stichwort gewesen.

Außerdem wirkt sein Post so, als ob er das von Werk aus erwartet. Das glaube ich nicht.

Taxxor schrieb:
Was heißt passieren wird? Es passiert doch schon, du kannst einen 9900K auf 5.3 betreiben. Wie du den kühlst ist dann dein Problem^^
Das klingt so, als ob jeder 9900K 5.3Ghz mit macht.
Das ist schlicht nicht der Fall.
Mal vom Stromverbrauch abgesehen, der jegliche Grenzen sprengt.
Zumal man dafür auch ein vernünftiges Board braucht.
Ein 0815-Board packt das doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Alpha.Male, Gortha und 4 andere
Chillaholic schrieb:
Das klingt so, als ob jeder 9900K 5.3Ghz mit macht.
Nicht jeder, bei Ryzen aber vermutlich nicht einer^^
Diejenigen die so eine CPU wollen, legen halt auch gerne mal 800€ für ein golden Sample hin. Wer's braucht...

Wie der 64MB Cache auf Spiele sich auswirken wird (Speicherlatenzen etc.) ?

Bin super gespannt auf einen super CB Bericht zum Launch! :daumen:

Viele Grüße,
stolpi

Die Preise zeigen wohl, dass da sehr selektiert wird. Trotzdem würde ich wohl den Ryzen 9 eher in betrach ziehen, als den 3800X

Iceberg87 schrieb:
Ohne jemandem Hoffnung machen zu wollen: Vielleicht hat sich AMD bewußt für diese Taktraten entschieden um die TDP einhalten zu können. Bereits auf der CES stellte AMD vor allem die Effizienz in den Vordergrund. Vielleicht gehen ja 5GHz per OC - die CPUs dürften dann halt vermutlich saufen wie ein Loch :D. Für mich wäre das nichts, aber 100% ausschließen würde ich 5GHz durch OC nicht.

Ich fürchte halt, dass das abführen von großen Verlustleistungen aus einem 77mm2 Chiplet nicht ganz trivial ist. Der 8auer wird uns da wohl aufklären.

Taxxor schrieb:
Nicht jeder, bei Ryzen aber vermutlich nicht einer^^
So wies aussieht, müssen die das ja auch gar nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward
Zurück
Oben