News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Siran schrieb:
Schade, dass es den kolportierten 16-Kerner wohl zumindest Anfangs noch nicht geben wird, so wäre der 12-Kerner nicht da aktuelle Top-Modell und vielleicht ein wenig günstiger.

wäre iwo auch dumm gewesen, das pulver rauszuhauen. vllt motiviert die stagnation bei intel jetzt amd, vor zen 3 noch zen 2+ reinzuschieben und damit dann den 16kerner rauszuhauen, statt jetzt schon mit zen 2.

Dachte es wird 16 Kerner für AM4 geben, also bisher doch nur 12, sind das das 2x 6 Kern Packages + HT oder 8+4, was aber unsinnig wäre oder?

Wenn mein C6H damit umgehen kann werde ich mir ansonsten vorerst einen neuen 8 Kerner zulegen oder warte noch komplett und wechsel dann auch das Board.

Erst mal schauen was die wirklichen Spieletests so ergeben.
Aber wie auch immer, eine neue CPU ist bei mir frühestens in 2-3 Jahren fällig. Bis dahin kann AMD ja noch ein wenig an ihrem Image feilen.
Vielleicht hat ja AMD dann etwas was mich anzieht.
Bin gespannt wie es jetzt mit der Energieeffiziens bei AMD aussieht!

Alles wie vermutet.... das die Zen-Architektur kein Taktwunder ist, sollte bekannt sein. Bei +15% IPC würde AMD knapp vor Intel liegen, was bedeuten würde bei 4,4 GHz, sich mit etwa. 4,7 Intel-GHz anlegen zu können, bei weniger Verbrauch, Top! Ich hoffe der 3700X passt auf mein X370 Board, dann ist der gekauft.

@Blade04 Tja gibt leider nur insgesamt 6 Stück davon .... musst du leider mit dem "langsamen" i9 9900KS vorlieb nehmen xD

die dritte Generation der Ryzen CPUs scheint schon sehr schnieke zu sein. Irgendwie liebäugle ich damit und vielleicht schicke ich ja den fx8350 in Rente

M1ximili1n schrieb:
Alles wie vermutet.... das die Zen-Architektur kein Taktwunder ist, sollte bekannt sein.
Worauf basierst du das? Weißt du, was Zen mit Intels 14+++ erreichen könnte? Oder andersrum ob Intels Architektur mit GloFos 14nm oder TSMCs 7nm höher gekommen wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Gortha
time-machine schrieb:
Ich bleibe erstmal beim 8700k da die spiele Leistung völlig austeicht

Bei mir genau so. Allerdings werde ich nun eine Ablösung für den 2600K meiner Frau raussuchen. Spätestens an Weihnachten möchte ich den upgraden.

8C/16T für vernünftiges Geld und ich bin dabei. Also der R7 3700X.

joel schrieb:
Bis dahin kann AMD ja noch ein wenig an ihrem Image feilen....

Das ist schon seit geraumer Zeit wesentlich besser als das von Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Drainward, Alpha.Male und 6 andere
Wahnsinn, was AMD da gerade rausgehauen hat!! Ich freu mich schon auf den 3800X bzw. 3900X - mal schauen, welche CPU es wird! ;)
:jumpin:

darthsoup schrieb:
Das ist schon seit geraumer Zeit wesentlich besser als das von Intel
Gerade dann, wenn man die ganzen Sicherheitslecks, die Intels Hardware die letzten Wochen und Monate offenbart hat, berücksichtigt!

joel schrieb:
Erst mal schauen was die wirklichen Spieletests so ergeben.
Aber wie auch immer, eine neue CPU ist bei mir frühestens in 2-3 Jahren fällig. Bis dahin kann AMD ja noch ein wenig an ihrem Image feilen.
Vielleicht hat ja AMD dann etwas was mich anzieht.
Bin gespannt wie es jetzt mit der Energieeffiziens bei AMD aussieht!

Ich glaube in Spielen, werden nahezu alle Schwächen der Vorgänger Ausgemerzt sein. Die Latenzen-und die generelle Inter-CCX Geschwindigkeit sollte sich nochmals deutlich bessern. Das was dann an (noch) fehlender Optimierung bleibt (in manchen spielen), wird in Zukunft weniger, da die Next-Gen Konsolen eine Zen+ CPU verbaut haben sollen....

• Gefällt mir
Reaktionen: me2u
@zeedy: Würd's mir gerne Anschauen, aber: 404 - Page not found. (zweiter Link)
@Taxxor: Ja, und jetzt frag dich mal kurz, wer die Käufer/innen sind. Merkst was? ;)

Jetzt haben wir so lange auf die Messe gewartet und bekommen nur offizielle Datenblätter und müssen nochmal 6 Wochen warten bis wir wirkliche Benchmarks sehen?

Eigentlich sind wir doch nun kaum schlauer als vor 2 Monaten schon ^^ haha..

Ich dachte die würden da auf der Messe den ganzen Tag benchen und zeigen was sie können... -.-

Jetzt weiß man immer noch nicht, ob Assassins Creed nun besser mit dem AMD oder Intel Flaggschiff läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
me2u schrieb:
Ja, und jetzt frag dich mal kurz, wer die Käufer/innen sind. Merkst was? ;)
Zu 90% OEM PCs und Laptops

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und me2u
Voidpik schrieb:
Eigentlich sind wir doch nun kaum schlauer als vor 2 Monaten schon ^^ haha..
Eigentlich wissen wir nun so gut wie alles über die CPUs ^^ haha..
Es war viel mehr, als ich nach den letzten Gerüchten zur Computex erwartet habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Zurück
Oben