News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Taxxor schrieb:
Zu 90% OEM PCs und Laptops
Die Kaufen aber sicher nicht die Flaggschiffe sondern eher die i3/i5 und Ryzen 3/5 CPUs, denn in dem ganzen OEM Gedöns ist doch selten gescheite Hardware verbaut.

Taxxor schrieb:
Worauf basierst du das? Weißt du, was Zen mit Intels 14+++ erreichen könnte? Oder andersrum ob Intels Architektur mit GloFos 14nm oder TSMCs 7nm höher gekommen wäre?

Die Zen CPUs welche existieren haben mäßige Taktraten, aber eine brauchbare IPC. Bulldozer vorher hatte trotz gröberer Fertigung wesentlich höhere Taktraten erziehlt. TMSC 7nm sollte um einiges besser als Intels 14+++ sein, ansonsten kann man den Begriff nm (ist auch jetzt schon mehr Marketing als Physik), endgültig abschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalira
Benchmarks abwarten und Tee trinken...

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, me2u und Grestorn
M1ximili1n schrieb:
Die Zen CPUs welche existieren haben mäßige Taktraten, aber eine brauchbare IPC. Bulldozer vorher hatte trotz gröberer Fertigung wesentlich höhere Taktraten erziehlt. TMSC 7nm sollte um einiges besser als Intels 14+++ sein, ansonsten kann man den Begriff nm (ist auch jetzt schon mehr Marketing als Physik), endgültig abschaffen.
Weniger nm bedeutet nicht zwingend höherer Takt, jenachdem sogar genau das Gegenteil. Was meinst du woran es bei Intels 10nm u.a. scheitert? Oder warum Intel beim Sprung von 22 auf 14nm erst mal 2 Generationen den Takt nicht so hoch bekommen hat wie vorher?
Intel selbst sieht laut offiziellen Folien der letzten Jahre weder den 10nm noch den 10nm+ auf Augenhöhe mit 14nm was den Takt angeht.

Dass AMD mit dem Sprung von 12 auf 7nm die Taktraten trotzdem auf Anhieb insgesamt steigern konnte, spricht mehr für als gegen ihre Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Rockstar85, .Sentinel. und 2 andere
@Voidpik inoffizielle Quellen, Jan, vermutet, dass es ca. am 1. Juli mit den Benchmarks losgehen könnten.

Geht einfach auf Videocardz da sind die ganzen Präsentationsfolien.

Voidpik schrieb:
Ich dachte die würden da auf der Messe den ganzen Tag benchen und zeigen was sie können... -.-
Hast du noch nie einen CPU Launch verfolgt? Das ist ganz normal so, mehr konnte man nicht erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, Acedia23, me2u und 2 andere
Enurian schrieb:
Hast du noch nie einen CPU Launch verfolgt? Das ist ganz normal so, mehr konnte man nicht erwarten.
Genau, tatsächlich das erste Mal, weil ich einen 9900K kaufen wollte und ich dann mitbekam was hier so AMD mäßig abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: me2u
Ich bin seit der ersten Stunde ein intel fanboy.. ABER ich könnte hier glaub ich echt mal schwach werden und auf AMD umsteigen. Das Preis Leistung war bei AMD ja schon oft gut, aber ich denke mit dieser Generation ist es wohl am heftigsten. Vor allem wenn es wirklch stimmen sollte das ein 3800x ebenso potent ist wie ein 9900k (KS) dann muss intel wirklich handeln.

coole Sache.. endlich kommt wieder "Schwung in die Kiste..." ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: me2u und GhostDMonkey
@zeedy, na wie wohl fühlst du dich? Gibts Prognosen, von dir, zu den ersten Benchmarks? Sind leider doch keine Ultra-Hyper-Mega-Giga-Hochleistungskerne, kannst ja froh sein. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, Acedia23, Alpha.Male und 2 andere
Awesome, endlich mehr Kerne für die VM.
1x Ryzen 9 bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: me2u und Syrato
TLDR: RIP Intel. :D

Bei mir wirds im Herbst dann wohl der R7 3700X oder der 3800X. Sollte eine gute Steigerung zu meinem Haswell i5 werden.

Performance pro Watt ist absolut Unglaublich.

Als AMD Fan hätte mich aber interessiert was Intel mit 7nm machen könnte, sind vom R&D ja noch immer Etliche Ligen über AMD. Sowieso absurd, nehmen wir mal als Analogie den Fußball:

Als ob der Fußballverein in der Zweiten Liga den Bundesligisten schlägt ^^.

Die Frau braucht aber eh ein PC Upgrade, mein 2700x wird sich dieses Jahr irgendwann um ein paar Meter bewegen :D. Aber auf die nächste Gen müsste ich fast warten... aaaaah muss Rational bleiben aaaaaaaaah

So nun ist die Katze also, so halbwegs, aus dem Sack.

Nun bin ich gespannt, was die Reviews dann wirklich bringen. Insbesondere das Game-Leistungsgap zwischen 3800X & 3900X! Mit diesen Angaben zu den TurboBoost's erhoffe ich mir schon, dass da noch etwas geht - sofern man gewillt ist mehr Saft zugeben.

zeedy schrieb:
Geht einfach auf Videocardz da sind die ganzen Präsentationsfolien.
Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder ist die Folie von Videocardz veraltet und wurde vor der Präsentation aktualisiert, oder es ist genau umgekehrt^^
Auf der anderen Folie sind es übrigens auch nur 13% IPC gain

Mir gefällt das Namensschema nicht.
Warum heißt der 65W-CPU Ryzen 7 3700X und die 105W-CPU Ryzen 7 3800X ?
Ich hätte den einen 3700 genannt und den anderen 3700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Taxxor
@Haggis Genau meine Meinung, wofür soll denn jetzt das X noch stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
aldaric schrieb:
Ich glaube du verwechselst da was. Bei Intel waren es nicht 10-15% Steigerungen, sondern real betrachtet 2-4% pro Generation.
Zudem hab ich die 15% betont, weil einige hier in den Foren meinten das es maximal nur 5-8% seien.

Du irrst dich wie so oft.
Intel hat die vergangenen Generation deutlich mehr als 2 bis 4% pro Generation draufgepackt. Der 9900K hat fast 10% oben darauf gelegt, gerade auch mit den allcore Taktraten.
AMD kann jetzt die nächste Generation auch nicht mehr viel drauflegen und man ist jetzt quasi 1:1 gleichauf mit Intel, also beide Hersteller nahe am Maximum des Optimums.

Ich denke, der Ryzen 5 3600 mit 32 MB L3 Cache wird der Prozessor für den "Normal-Otto" werden. Ich hoffe, das ich mir diesen Traum jedenfalls zum Winter gönnen kann, da ich ja auch noch Board, Graka und RAM brauchen werde. Jetzt heißt es sparen, also kein Kino, Restaurant etc. bis dahin. :(

Zurück
Oben