News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

sieht so aus als erhielte der X570 20 x 4.0 Chipsatz Lanes + die 20 CPU Lanes = 40 Lanes
wird interessant werden was die Mobo Hersteller alles draus machen

Ex3cuter schrieb:
da kann AMD mir noch so viele gefakte Folien hinlegen
Ernsthaft? :D

Bemüh dich halt wenigstens ein bisschen, wenn du schon trollen möchtest.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, Drainward, Alphanerd und 9 andere
Also haben die Gerüchte mal nicht Recht gehabt mir Ryzen 3 / 5 / 7 / 9 mit 6 / 8 / 12 / 16 Kernen ...

16 Kerne gibt es bisher gar nicht und Ryzen 3 wurde bisher nicht angekündigt ... kommen da evtl. doch noch 4 Kerner? Allerdings frage ich mich ja schon, wenn da später noch ein 16 Kerner kommen soll, wie passt der ins Namensschema? Über Ryzen 9 3900X ist ja nicht mehr viel Platz bis zur 4000 ... allerdings ist die TDP ja schon über 100 bei den zwei höchsten neuen CPUs, evtl. wird die CPU bei 16 Kernen zu heiß und somit kommt das erst mit dem 4000er Refresh.

Ich hatte ja ursprünglich mit dem R7 mit 12 Kernen geliebäugelt ... nun muss ich mal gucken, mein Xeon 1230v3 pfeift auf dem letzten Loch ;) Mindestens 8 Kerne müssen es wohl sein :D

Gaspedal schrieb:
... sagt ein neidischer Intel-Systemsklave mit Intel i7 4770! :evillol:
So wenig Leistung und Features, hättest bei AMD viel mehr fürs Geld bekommen. Mein Beileid. :D

Guter Witz :daumen:

PS: wär fast drauf reingefallen

Der 3800X sieht sehr interessant aus. Jetzt muss nur noch eine Möglichkeit her, diesen elenden Lüfter von einem x570 runter zu schnippeln.

PowerAnimal90 schrieb:
Hmmm Leute...., der Ryzen 7 3800X welcher, der Gegenpart zum i9 ist, wird 399 Dollar kosten.

Die Preise sind VOR Steuern oder?
Somit wird das in Deutschland auf ca 450 € kommen. Und somit sind wir auf I9 Niveau. Und ob der Ryzen 7 in Games schneller sein wird, ist auch noch nicht klar.
Nur ein Gedankenspiel:
Bei Geizhals lag der 1700X ($399) 02/17 bei 439€. Nach 2 Monaten lag er bei knapp 385€.
Euro : Dollar Kurs lag damals bei ~1,06. Heute liegt er bei ~1,12.

Sollte der $399 3800X dann nach 1-2 Monaten (je nach Verfügbarkeit) nicht irgendwo bei 370€ landen?

Wobei die Ryzen 2000 CPUs schon wesentlich preisstabiler waren. 2700 und 2700X waren in den ersten 3 Monaten sehr preisstabil. (289€ auf 283€ bzw. 319€ auf 307€.)

Der 3700X wird dann wohl irgendwo bei 300-310€ landen.

zeedy schrieb:
Ich bin bitter enttäuscht. Nicht einmal mit einem Fertigungsvorteil kann AMD einen Hochfrequenzprozessor anbieten. 300 Mhz mehr Boost als beim bisherigen Flaggschiff? 100-200 Mhz mehr Takt auf allein Kernen...Pfui Teufel!
Wozu eine hohe Frequenz, wenn man eine hohe IPC haben kann? Und viele Kerne. Intel braucht halt viel Takt, weil der IPC fehlt. Aber IPC ist Takt immer vorzuziehen, weil Takt immer ineffizienter ist.

BTW: Der R9 3900X hat 3,8GHz base und 4,6GHz boost, dein "hochfrequenz" i9 9900K hat 3,6GHz base und 5GHz boost.

Aber das weißt du ja auch schon selber, du wolltest ja eh nur trollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, Mydgard, Alpha.Male und 3 andere
Taxxor schrieb:
Ich möchte deinen investigativen Journalismus ja nicht herabwürdigen, aber das sind Exakt die Namen, Kernzahlen, Taktraten und Preise von adoredTV aus Dezember ^^

Dank dir für die Richtigstellung ;). Ich verfolge das ganze Zen2-Thema ja erst seit März.

Auf die TDP habe ich da noch gar nicht geschaut. Aber mal im Ernst: Irgendwas müssen die Jungs bei adoredTV doch schon gewußt haben, oder? Sind mir ein paar Zufälle auf einmal. Und das seit Dezember?? Kann mir das grade überhaupt nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Heilige.. wie kann man so voreingenommen sein?

w0mbat schrieb:
Aber das weißt du ja auch schon selber, du wolltest ja eh nur trollen.
Das schon, aber er wurde auch drum gebeten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und GERmaximus
w0mbat schrieb:
BTW: Der R9 3900X hat 3,8GHz base und 4,6GHz boost, dein "hochfrequenz" i9 9900K hat 3,6GHz base und 5GHz boost.
9900k.PNG

https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/
Wen interessiert der Basistakt, wenn der 9900K mit allcore 4.7Ghz boostet?

Etwas Grundwissen über Intel-Prozessoren schadet nicht, wenn man der Meinung ist man müsse hier Intel Bashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf und Baal Netbeck
Naja 12 kerne hin oder her, ich sehe die cpu ehe als 2x 6core, wie traderipper, und das hat schon seine nachteile... aber wir werden ja bald sehen.

Also nochmal über 1 Monat warten für ca. gleiche Preis/Leistung wie nen 9700k/9900k so wie ich das sehe?
Und das auch nur wenn man der AMD aussage glaubt.
Naja, haut mich jetzt nicht so vom Hocker, hätte man auch gleich Intel kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Ex3cuter
@Cheatconsole

Das gleicht er ja aber auch mit doppeltem L3 Cache wieder aus.
Ergänzung ()

@Glub

Gleichwertig ? AMD ist da in der Multithreading-Performance schon erheblich vorne, vom besseren Preis/Leistungsverhältnis abgsehen, sind sie auch in der Effizienz deutlich überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward und Gortha
Glub schrieb:
ca. gleiche Preis/Leistung wie nen 9700k/9900k so wie ich das sehe?
Tests abwarten.
Was du nicht siehst, ist die Effizienz. Wie gut die ist wird sich erst noch zeigen müssen.
Außerdem werden zwischen dem R7 und i9 voraussichtlich ca. 100,-€ liegen. Das ist schon ein Unterschied.

Mal ganz ab von MC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
frazzlerunning schrieb:
Wenn ich mir so die 'Kompatibilitäts-Matrix' ansehe (Also CPU-Generatione und Mainboard-Chipsatz Kompatibilität):

Warum sind die CPU's und Mainboards nicht als Sockel AM4+ bezeichnet?

Ich meine, die Ryzen 1xxx laufen nicht auf X570, PCIe4.0 kommt nur mit Ryzen 3xxx, Ryzen 3xxx läuft nicht auf allen 300er Chipsatz-Boards.
Anhang anzeigen 786181

Konzentrieren sich aller nur auf rechts unten, dass links oben übersehen wird?
Kann es vlt mit dem Support für Pcie4. 0 zusammenhängen? Das ist soweit ich jetzt gesehen habe die (einzige?) Neuerung bei den neuen Boards.

Iceberg87 schrieb:
Sind mir ein paar Zufälle auf einmal. Und das seit Dezember??
Es sind doch nur 2 Zufälle? zweimal haben Taktraten gepasst, und das auch noch im konservativen Bereich der Liste, wo man ja sowieso vorher eher von ausgegangen ist.
Es ist kein Kunststück, wenn man sich nur im Bereich +/-100-200MHz bewegt, mal zu treffen. Man hat z.B. schon im Oktober 2018 von einem 4.0/4.5 sample gelesen, welches bei der RTG sei, aber instabil war.
Jetzt hat man eine Chance, dass es genau so kommt, oder man ändert was an den Taktraten, 3.9/4.5 wurde geschätzt und das ist es dann auch zufällig geworden.
Es hätten bis Monate nach der Liste auch noch 4.0/4.5 werden können, oder 3.8/4.5 und dann wäre nur noch ein einziger Punkt auf der Liste annähernd richtig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
kadney schrieb:
Sollte der $399 3800X dann nach 1-2 Monaten (je nach Verfügbarkeit) nicht irgendwo bei 370€ landen?

Ich halte das immer noch für zu teuer.
Der 3800x hat eine zu hohe UVP. 349,- - 359 Euro Straßenpreis hierzulande und AMD würde den Sack zu machen. Machen sie aber nicht. Die CPU ist vollkommen uninteressant. Schmälert nicht die Ansage des 3900x. Hier siehts nämlich vollkommen anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Das sind alles speicherintensive Titel mit wenig Rechenlast! Anscheinend hat AMD hier die internen Latenzen mit der Kettensäge reduziert!

Zurück
Oben