News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Chillaholic schrieb:
Wen interessiert der Basistakt, wenn der 9900K mit allcore 4.7Ghz boostet?

Bei der 95er TDP?
oder ausshalb seiner "Spezifiaktionen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Chillaholic
@Mortal1978

Ich denke CS:GO und LoL waren sehr geschickt gewählt. Denn da ist die Singlethread-Performance absolut ausschlaggebend. Und dort zeigt man dann natürlich stolz die wirklich krassen Zuwächse von über 30 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Unnu, Mortal1978 und 2 andere
Faust2011 schrieb:
während man auf Grund von Meltdown, Spectre und jüngst ZombieLoad und Fallout schon fast gezwungen ist, Hyperthreading zu deaktiveren. Verrückte Welt.
Ist das nicht vor allem ein Intel Problem ?

Ex3cuter schrieb:
Für mich ein Flop, kommt nie in Leben an einen 5,0 ghz 9900k all Core mit Cache/Ring @ 4,8 und DDR4 4266+ ran, da kann AMD mir noch so viele gefakte Folien hinlegen, ich glaub es erst wenn ich es in den Spielen sehe, ansonsten wird man wie immer unter einen 7700k landen.

Du vergleichst grad nen bis ans limit getakteten 9900k mit ner stock cpu, wirklich?

Wir sprechen uns anfang/mitte juli nochmal, wenn ich mein 3900X habe... Und deinem 9900k den allerwertesten soweit aufgerissen habe, das nen A380 drinnen landen kann :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Drainward, Acedia23 und 17 andere
Retro-3dfx-User schrieb:
Dachte es wird 16 Kerner für AM4 geben, also bisher doch nur 12, sind das das 2x 6 Kern Packages + HT oder 8+4,
Es sind sicher 2*6 Kerne...denn der hat 64MB L3 Cache, und den erhält man nur wenn alle vier CCX aktiv sind.

Toll, das alle Modelle den vollen Cache haben werden .. da hätte ich echt schon Sorgen bekommen wegen den Userbenchmark leaks.

Ich hoffe die 16 Kerne lassen nicht zu lange auf sich warten... Denn 12 Kerne sind nett, aber ich möchte für einen ordentlichen Architektur Vergleich die Möglichkeiten nutzen 8+0, 4+4 und 8+8 zu testen....wenn TR bald ein Zen2 Update erhalten sollt, nehme ich auch das gerne.

Sieht aber erstmal alles ganz gut aus.

GERmaximus schrieb:
Bei der 95er TDP?
oder ausshalb seiner "Spezifiaktionen"?
Da musst du CB fragen.
Das wird aus der Tabelle nicht ersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
aldaric schrieb:
Denn da ist die Singlethread-Performance absolut ausschlaggebend.

Wobei ich in CS:GO in 1440p selbst mit meinem 1950X ohne Probleme 250-300 FPS hinbekomme. Machen da ~30% wirklich noch ein Unterschiend? Flüssiger als flüssig gehts halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, DeadEternity und Apocalypse
aldaric schrieb:
Ich denke CS:GO und LoL waren sehr geschickt gewählt. Denn da ist die Singlethread-Performance absolut ausschlaggebend. Und dort zeigt man dann natürlich stolz die wirklich krassen Zuwächse von über 30 %.
Ich hätte mir Starcraft 2 gewünscht, ist zwar schon alt, aber auch nicht viel älter als LoL oder CS:GO

Also ist zu erwarten, dass der Ryzen 7 3800X die Leistung des i9-9900K erreicht. Startet jedoch um 100 Dollar niedriger. Der i9-9900K ist für unter 500 Euro zu haben. Es wird interessant, zu welchen Preisen AMD im Euro-Raum startet. Ist der i9-9900K mit korrektem Powertarget unterwegs, dürfte der R7 3800X, zumindest in einigen Anwendungen, etwas schneller unterwegs sein. Fraglich ist, wo Intel den i9-9900KS platzieren wird.

w0mbat schrieb:
BTW: Der R9 3900X hat 3,8GHz base und 4,6GHz boost, dein "hochfrequenz" i9 9900K hat 3,6GHz base und 5GHz boost.
9900K 4,7 auf allen Kernen! 3900X wahrscheinlich 4,2-4,3 auf allen!

Wurde zu den neuen TR irgendwo was gesagt? Ende des Jahres oder gar nichtmehr?

gunmarine schrieb:
Hast du gesoffen?

IPC mit Intel gleichgezogen? Okay nehmen wir mal an, ryzen schafft noch ~200 mhz mehr durch oc. sind wir bei 4.8. Die alten Ryzens ließen sich ja auch fast nicht übertakten, ich bezweifel stark, dass sich daran noch groß was ändern wird.

Jetzt setz doch mal nen 9900K daneben, den kriegen viele auf 5.3-5.4 im Custom Loop. Haben wir schonmal locker ~10% Taktvorteil die der Ryzen einfach nicht mehr aufholen kann.
Hast du gesoffen und dabei vergessen, was IPC ist?
Die 10% Taktvorteil würde AMD in dem Fall mit 11% IPC Vorsprung aufholen.
Davon ab darfst du mir gerne mal eine Schätzung nennen, wie viele Personen auf diesem Planeten einen 9900K@5.4GHz im Custom Loop benutzten. Ich denke mehr als zwei Hände wirst du nicht brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Esenel, eyedexe und 4 andere
Cool Master schrieb:
Wobei ich in CS:GO in 1440p selbst mit meinem 1950X ohne Probleme 250-300 FPS hinbekomme. Machen da ~30% wirklich noch ein Unterschiend? Flüssiger als flüssig gehts halt nicht.

Du, da bin ich absolut bei dir, aber es gibt halt immer die Spezialisten die rufen das AMD da auch 400 FPS liefern muss. Das tun sie halt jetzt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Gortha
Chillaholic schrieb:
Anhang anzeigen 786187

https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/
Wen interessiert der Basistakt, wenn der 9900K mit allcore 4.7Ghz boostet?

Etwas Grundwissen über Intel-Prozessoren schadet nicht, wenn man der Meinung ist man müsse hier Intel Bashen.
Wen interessiert der Basistakt beim Zen2?

Deine Trollerrei als "Grundwissen" zu beszeichnen ist ja schon fast ketzerisch :D Mach mal halblang und lass deinen 250W 9900K aus dem Spiel, der arme verbrennt sonst noch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward
gunmarine schrieb:
Wenn ich überlege wie der 9900K @ Stock in games wie pubg läuft (habs selber beim kumpel gesehen auf ner 2080) und wie es bei mir mit nem voll übertakteten 5960X@1080ti läuft und wie kacke das Spiel beim Kumpel auf seinem 1600X @OC mit ner 1080 läuft. Bitte. Der 9900K stampft meinen gut in den Boden, obwohl es recht gut läuft. Alle WQHD 144 hz. Wo greif ich also weiterhin zu? natürlich zum Intel, weil ich im MP keinen Nachteil gegenüber anderen Spielern haben möchte
Wie gut, dass du heute live Gameplay von PUBG gesehen hast, in dem der 9900K und der 3800X beide um 150fps hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, Esenel, eyedexe und 7 andere
gunmarine schrieb:
Hast du gesoffen?

IPC mit Intel gleichgezogen? Okay nehmen wir mal an, ryzen schafft noch ~200 mhz mehr durch oc. sind wir bei 4.8. Die alten Ryzens ließen sich ja auch fast nicht übertakten, ich bezweifel stark, dass sich daran noch groß was ändern wird....

Oh ich hätte gern einen von diesen vielen 9900K die mit 5,4Ghz laufen... kannst du mir da welche Organisieren.. die finde ich komischerweise nicht ;D

Und sorry der REst von deinem Text is doch absoluter Müll.. hast du dir den PUBG Test angeschaut? AMD ist mit 100mhz weniger gleichauf? Ach und das Thema IPC solltest du dir nochmal durchlesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, Alpha.Male, JohnVescoya und 6 andere
warten wir es mal ab , offenbar verlangt ein hoher Takt bei 7 nm nach einer guten / sehr guten Kühlung , der 3800x bekommt gleich 105W TDP während sein etwas kleinerer Bruder 3700x mit 65 W TDP daherkommt und nur minimal schlechtere Taktraten aufweist , für mich heist das , der 3800x wird meist im all Core Boost laufen , den ich recht hoch ansetzen würde 4,3 / 4,4 Ghz ?
Es besteht die Möglichkeit einer Taktwall bei 4,7 Ghz aber irgendwie glaube ich da nicht recht dran , eher scheint es ein Problem der Ableitung der Wärme bei noch höheren Takt zu geben . zumindest mit normalen Luft Kühlern

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und GERmaximus
Oh boy der 3800x wird's!
(oder direkt auf die K**ke hauen und zum 3900x greifen?)

Mein Geldbeutel kauert sich jetzt schon weinend in die Ecke, aber im Vergleich zu Intels mit gleicher Leistung ist das noch im Bereich des Machbaren!

Dreh dir deine AMD Welt weiterhin zurecht:

Das interne Ziel des IPC-Fortschritts bei AMD waren 8 bis 10 Prozent, am Ende sind es 15 Prozent geworden

Das sind keine 15% IPC auf Coffee Lake S.

Zurück
Oben