Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
Vergleichst du gerade eine 8C/16T CPU mit niedriger IPC gegen eine 12C/24T CPU mit hoher IPC? Wo 9900K real wohl eher 400W verbrät und der 3900X bei 105W sitzt? Und das mit PCIe 4.0, während der 9900K nur langsames und stromsparendes PCIe 3.0 unterstützt?
Jetzt setz doch mal nen 9900K daneben, den kriegen viele auf 5.3-5.4 im Custom Loop. Haben wir schonmal locker ~10% Taktvorteil die der Ryzen einfach nicht mehr aufholen kann.
Ich musste lachen. Wirklich herzallerliebst wie du wieder am rumtrollen bist.
gunmarine schrieb:
Wenn ich überlege wie der 9900K @ Stock in games wie pubg läuft (habs selber beim kumpel gesehen auf ner 2080) und wie es bei mir mit nem voll übertakteten 5960X@1080ti läuft und wie kacke das Spiel beim Kumpel auf seinem 1600X @OC mit ner 1080 läuft.
Selbst wenn Intel minimal überholt wird und das muss sich in externen Benchmarks erst einmal zeigen, kann AMD immer noch keinen Takt wettmachen, wenn man dem Intel einfach mal +500 mhz drauf haut und bei AMD wieder früh schluss ist.
Vergleichst du gerade eine 8C/16T CPU mit niedriger IPC gegen eine 12C/24T CPU mit hoher IPC? Wo 9900K real wohl eher 400W verbrät und der 3900X bei 105W sitzt? Und das mit PCIe 4.0, während der 9900K nur langsames und stromsparendes PCIe 3.0 unterstützt?
tl;dr: Der Core i9-9900K zieht bei Basistakt in einer von Intel definierten Last 95 Watt (das ist seine TDP), bei Nutzung des Turbos kann und wird der Verbrauch höher sein. Das bricht aber nicht mit der Definition der TDP (Verbrauch bei Last mit Basistakt).
Solltest du dir wirklich mal, sonst würdest du ja nicht zu der Aussage kommen, dass AMD die TDP reist, wenn du verstanden hättest was du da postest...
Selbst bei den FX CPUs hat AMD die TDP eingehalten, hattest du einen Kühler der die 125 W TDP abführen konnte, hatte man da auch kein Problem (entsprechendes Board vorrausgesetzt).
Hier schon wieder damit anzufangen AMD würde die TDP reisen ist schon ziemlich billig...
xexex schrieb:
Die Formel bei AMD ist halt viel komplexer als bei Intel und hat noch weniger Bezug zu der tatsächlichen Leistungsaufnahme.
Die Leistungsaufnahme interessiert da doch auch weniger, da man die TDP doch eher dazu verwendet um das Kühlsystem entsprechend zu planen.
Um den Energieverbrauch festzustellen sollte man sich dann auf unabhängige Tests wie von Igor verlassen und bei der Planung des Gesamtsystems muss man ja eh schauen, was sonst noch alles verbaut wird um das richtige Netzteil zu wählen. (Außer man plant sowieso großzügige Reserven ein).
Von daher gefällt mir die AMD Variante da deutlich besser wie die gewählte von intel.
Was ich ja herrlich finde, wo sind denn die ganzen Leute geblieben die 15% IPC Zuwachs als Quatsch bezeichnet haben? Plötzlich mal wieder ganz leise die Fraktion
@gunmarine
ich versuche es in ganz einfach und bitte verstehe das jetzt als Beispiel:
Intel 5ghz allcore = so schnell wie ryzen 4.5ghz.
Das bedeutet das der Intel schlechter in der
Effizienz also
Kühlung
Verbrauch
und vor allem schlechter vom IPC her ist.
das viel verhasste Motoren Beispiel:
Es ist nicht automatisch der am höchste drehende Motor der stärkste!
Ryzen 2000 war bereits mit dem IPC gleich auf mit Intel, Intel taktete nur höher.
Ryzen 3000 ist mit der IPC nun schneller als Intel und kann deshalb mit weniger Takt eine höher taktende CPU überholen.
Bis dann die nächste amd gpu kommt die bei ähnlicher Leistung mehr als ne NVIDIA verballert
Momentan erinnert die Situation an die guten alte Athlon Zeit da hat man bei Intel auch schon mit der Takt Brechstange Versuch sich AMD vom Hals zu halten.
Das ist so Herrlich, die Leute reden die ganze Zeit von IPC, dabei kann das instructions per core oder instructions per cycle heißen. Das sind zwei völlig verschiedene Größen, die nur bedingt miteinander etwas zu tun haben.
Im IPC (pro Kern) liegt AMD gleichauf oder darüber (über Intel), je nachdem ob Single oder Multicore. Im IPC (pro Zyklus) muss AMD teilweise deutlich vor Intel liegen, da AMD ca. 400-500 Mhz weniger Takt fährt, aber trotzdem die selbe oder gar höhere Leistung bringt. Das sollte mal gesagt werden, da hier die zwei Sachen komplett durcheinander geworfen werden.