News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Taxxor schrieb:
Instructions per core habe ich noch nie in meinem Leben als Übersetzung von IPC gehört und das wurde auch von AMD noch nie verwendet.
Korrekt, auch Wiki kennt IPC als Instructions per Cycle.
Zu finden unter dem Eintrag IPC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak, stolperstein, Baal Netbeck und 2 andere
nazgul77 schrieb:
Das ist ganz viel Unsinn.

1) Bei keiner modernen CPU haust du "einfach mal" 500 Mhz mehr Boost drauf, ohne die Betriebsspannung anzupassen. Es würde mich sehr wundern, wenn das beim 9900K geht.
2) Du scheinst vorab einen Ryzen 3000 ergattert zu haben, von dem du weißt, dass beim Overclocking "früh Schluss ist". Es interessiert hier alle brennend, wie weit du mit dem Overclocking auf welchem board gekommen bist.

wer sagte ohne Spannungserhöhung? Beim Intel kann ich mit Spannungserhöhung einfach mal oft +500 mhz drauf hauen, bei AMD eben nicht. Bei mir sind es sogar 1.1 ghz die ich drauf hauen kann. Vermutlich auch 1.2

hat schon einer gehört oder weiß jemand ob der Ryzen 9 3900X mit dem Asus Prime X370-Pro Board laufen wird? Oder wird es Zeit für ein neues?

gunmarine schrieb:
wer sagte ohne Spannungserhöhung? Beim Intel kann ich mit Spannungserhöhung einfach mal oft +500 mhz drauf hauen, bei AMD eben nicht. Bei mir sind es sogar 1.1 ghz die ich drauf hauen kann. Vermutlich auch 1.2
Dann zeig uns doch mal einen lauffähigen stabilen 9900K mit 5.5GHz Boost, den die Leute einfach mal oft erreichen.
Komisch das bei der silicon lottery bereit sunsummen für einen stabilen 5.1GHz 9900K verlangt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, Alpha.Male, stolperstein und 5 andere
w0mbat schrieb:
Vergleichst du gerade eine 8C/16T CPU mit niedriger IPC gegen eine 12C/24T CPU mit hoher IPC?
ähhh 9900k hat mindestens genauso viel IPC.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
T96 schrieb:

Aha- Was hat das, was Du hier schreibst mit dem Thema zu tun, auf das ich eingegangen bin, nämlich, dass es löblich ist, dass CB das nicht in einer Fußnote abhandelt, sondern einen kompletten Absatz im Fliesstext.

Zudem erzählst Du hier Quatsch, weil Du eine Bahauptung als vollendete Tatsache hinstellst.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und kisser
Dvergatal schrieb:
hat schon einer gehört oder weiß jemand ob der Ryzen 9 3900X mit dem Asus Prime X370-Pro Board laufen wird? Oder wird es Zeit für ein neues?
Wahrscheinlich wird es gehen. Habe irgendwo gelesen, dass ASUS auch auf älteren Brettern alles unterstützt.

Taxxor schrieb:
Dann zeig uns doch mal einen lauffähigen stabilen 9900K mit 5.5GHz Boost, den die Leute einfach mal oft erreichen.
Das wäre Single Core Boost.
Allcore sitzt die CPU nämlich auf 4,7Ghz, was +500Mhz die bereits genannten 5.2Ghz wären.
Aber das ist schon weit weg von alltäglichem OC.

Ich bin so froh meinen 8700k noch für 300€ (bzw. inkl. Board für 380€) vor ein paar Wochen verkauft zu haben^^

Nutze ja derzeit das erstaunlich kaum spürbare Downgrade in Form eines R5 2600.

Freue mich auf das am höchsten Boostende Model.
Das könnte das erste mal vorbestellte Hardware werden.
AMD traue ich im Bereich der CPU sparte, die waren mit allen bisherigen ryzen Produkten ausser ordentlich ehrlich

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Drainward, stolperstein und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Alpha.Male, Kalsarikännit und eine weitere Person
gunmarine schrieb:
wer sagte ohne Spannungserhöhung? Beim Intel kann ich mit Spannungserhöhung einfach mal oft +500 mhz drauf hauen, bei AMD eben nicht.
Woher weißt du das?

andr_gin schrieb:
Man sollte bei dem Ganzen erwähnen, dass die 15% mehr IPC nur für Fließkommaoperationen gelten. Multimediaanwendungen werden teilweise davon profitieren, Spiele eventuell auch aber der normale Alltagscode so gut wie gar nicht.Somit bleibt nur mehr die Erhöhung des Cache übrig wobei ich bezweifle, dass das so viel Performance bringen wird wenn der Cache auf 2 Chips verteilt ist.

Kannst du das nochmal etwas erläutern? Ich verstehe nicht genau was Du da sagst.

zeedy schrieb:
ähhh 9900k hat mindestens genauso viel IPC.

Zeedy die Zeit der Hochfrequenzprozessoren ist abgelaufen.
AMD holt jetzt über die IPC auf. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Alphanerd, Alpha.Male und 7 andere
Taxxor schrieb:
Instructions per core habe ich noch nie in meinem Leben als Übersetzung von IPC gehört und das wurde auch von AMD noch nie verwendet. Ich finde auch über Google keinen Eintrag, der IPC so übersetzt.

"CPI per core" ist mir tatsächlich schon mal über den Weg gelaufen, aber "instructions per core" noch nie.

Da hat sich das warten ja doch gelohnt :) Geil! ab wann meint ihr gibt es die ersten X570 Boards im Handel?

Einerseits >30% in CSGO, aber andererseits nur 11% in GTA5... hmm, das ist komisch.
Hoffentlich haben sie den vergleich in PubG nicht im GPU-limit gezeigt.

xexex schrieb:
Doch das hat im Ursprungspost jemand behauptet, weshalb es zu der TDP Diskussion erst gekommen ist. :)

Dann ist es ja ok, bei so vielen Ursprungspost hatte ich nur die mit der TDP gesehen, aber bei 860 Post auch schwierig jeden einzelnen zu sehen :)
Aber bei einem stimme ich dir zu behauptet wird immer sehr viel und wenn dann die Infos rauskommen wird schnell zurückgerudert.:D
Vielleicht sollten wir manche Teilnehmer bei den 8er Kanuten anmelden, ich bin mir sicher, dann heißt es bei der nächsten Olympiade Germany Gold :D

Zurück
Oben