News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

@Dodonsky

Ich gehe mal davon aus, dass wenn ab 01.07. vorbestellt werden darf und ab 07.07. ausgeliefert wird, dass dann auch die Boards verfügbar sind, also am 01.07.

@thuNDa

Rockstar will GTA V nicht mehr nachträglich optimieren, sprich auf Zen aktualisieren. Ist aber auch nicht nötig, es läuft ja zufriedenstellend. Wirkliche Leistung von Zen wirst du erst bei kommenden Rockstar Games sehen, wenn die Zen Architektur berücksichtigt wird.

PUBG lief wohl eher nicht im GPU Limit, denn der 9900k zeigte die Leistung die zu erwarten ist und der 3800x war gleich schnell. Beide lagen so bei 140-150 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und stolperstein
Dai6oro schrieb:
Nein das sollte man nicht erwähnen weil schlicht falsch.

Floating Point wurde verdoppelt.
IPC über alle Anwendungen hinweg + 15%

Die Floating Point Rohleistung wurde verdoppelt. Die IPC Steigerung über alle FP intensiven Anwendungen beträgt 15%. Dass dieses Detail natürlich von AMD bewusst weggelassen wird ist klar (machen ja Intel und Nvidia auch nicht anders).
Hier einer der ersten unabhängigen Benchmarks mit Analyse der Änderungen. FP IPC wird höher, INT bleibt gleich, der Cache ist größer dafür die RAM Latenz wieder leicht schlechter:
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/433324-User-Review-Zen2-Benchmark-Analyse

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Zeedy die Zeit der Hochfrequenzprozessoren ist abgelaufen.
AMD holt jetzt über die IPC auf. ;)

Mich erinnert das an die Zeit der Großvolumigen (hoher Takt) Saugmotoren, als diese dann von extrem effizienten Turbo Motoren (hoher ipc) verdrängt wurden.
Aber die Fan-Gemeinde (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen muahaha) kramfhaft an ihren 6 und 8 Zylinder festhalten wollte.

So halten sich heute die Leute an hochfrequenten Hochleistungskernen fest, die so gerade eben Ihre Hochleistungskrone abgeben mussten, dank besserer ipc

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Alpha.Male, Gortha und 3 andere
Verbindliche Vorgaben bzgl. Kühlung sollte AMD auch mal bei den Notebookpartnern durchsetzen. Dann gibt es vielleicht auch Ryzen Notebooks die den Takt halten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Grestorn schrieb:
Ein Austausch der CPU und des Boards ist immer mit viel Arbeit verbunden, insbesondere wenn man eine WaKü verbaut hat. Also überlegt man sich das zweimal.

Das Update auf den 9900ks ist unattraktiv, weil die Kernzahl gleich bleibt. Die Single-Thread Performance und damit Spiel-Performance wird sicher etwas steigen, aber nicht in dem Maße, dass sich der Aufwand lohnt.

Egal wohin du aufrüsteten willst, falls es von einem 4.3GHz 8 Kern Haswell-E überhaupt ansatzweise
sinnvoll geht. Du wirst immer das Board etcblah tauschen müssen.

Der Satz mit dem Verstand ist auf die Spitze getrieben und ist nicht persönlich zu nehmen.
Trifft im Kern aber zu. Nur um die Gamingkrone zu behalten wird da massiv Spannung und Abwärme in
Kauf genommen. Die Kühlung würd ich mit 250W ansetzen.
Und dürfte mit absurden Preisen in homöopathischen Dosen kaufbar sein.
Also als ernst zunehmende Alternative sehe ich den nicht.

thuNDa schrieb:
Einerseits >30% in CSGO, aber andererseits nur 11% in GTA5... hmm, das ist komisch.
Hoffentlich haben sie den vergleich in PubG nicht im GPU-limit gezeigt.
Oh Gott, daran habe ich noch überhuapt nicht gedacht:(

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
IPC kann man als Performance auf einem Kern ohne HT bei einem gegebenen festen Takt ansehen.

Man misst also die Performance von zwei CPUs, die beide z.B. auf exakt 3GHz festgestellt sind, mit einer Single-Thread Anwendung (je nach Ziel auf Integer- Mixed- oder FP-Nutzung ausgerichtet).

Der Wert, den man dann bekommt, ist der IPC (für 3GHz). Ein IPC ist immer nur auf eine gebene Taktrate sinnvoll, denn die "Zahl der Instruktionen pro Cycle" lässt sich gar nicht sinnvoll angeben.

Ich fürchte(!) dass der IPC von Ryzen 3000 bei den üblichen Anforderungen von Spielen immer noch leicht unterhalb von Coffee Lake liegen dürfte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Grestorn schrieb:
Ich fürchte(!) dass der IPC von Ryzen 3000 bei den üblichen Anforderungen von Spielen immer noch leicht unterhalb von Coffee Lake liegen dürfte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Da widerspricht dir der gezeigte Gaming Benchmark von PUBG. Dort lief ein 3800x gegen einen 9900k mit 5 Ghz (so laut Foren), und hat die gleichen FPS erreicht wie der 9900k aber mit weniger Takt. Also muss ja seine IPC höher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, Gortha, stolperstein und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
Egal wohin du aufrüsteten willst, falls es von einem 4.3GHz 8 Kern Haswell-E überhaupt ansatzweise
sinnvoll geht. Du wirst immer das Board etcblah tauschen müssen.
na logisch. Nichts mach ich lieber. Ich hasse mein Rampage V

modena.ch schrieb:
Der Satz mit dem Verstand ist auf die Spitze getrieben und ist nicht persönlich zu nehmen.
Trifft im Kern aber zu. Nur um die Gamingkrone zu behalten wird da massiv Spannung und Abwärme in
Kauf genommen. Die Kühlung würd ich mit 250W ansetzen.
Und dürfte mit absurden Preisen in homöopathischen Dosen kaufbar sein.
Also als ernst zunehmende Alternative sehe ich den nicht.

Wenn ich kaufe, dann greif ich tief in die Tasche, aber das sollte dann für einige Zeit passen. Mein 5960x läuft immerhin seit bald 6 Jahren.

Mich würde es eben anblähen, wenn ich nach kürzester Zeit schon wieder deutlich abgehängt werden würde. Einem Intel mit 12 Kernen würde das u.U. ganz schnell gelingen. Aber ich will auch nicht mehr ewig warten.

BOBderBAGGER schrieb:
Ist das nicht vor allem ein Intel Problem ?

Ja, genau, Intel ist da anfälliger als AMD. Das betrifft sowohl die Anzahl der Sicherheitslücken als auch die Performanceeinbußen. AMD ist da besser aufgestellt, sozusagen.

Grestorn schrieb:
Das muß sich eben zeigen. Da bei Games aber auch andere Faktoren eine Rolle spielen, ist es schwer eine generelle Aussage darüber zu treffen. Deshalb spricht man ja von anwendungsabhängiger IPC. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Grestorn
kisser schrieb:
Der Typ ist ein ahnungsloser Schwätzer.
soweit würde ich nicht gehen... Ein gutes Stück daneben lag er schon... 😅

aldaric schrieb:
Da widerspricht dir der gezeigte Gaming Benchmark von PUBG. Dort lief ein 3800x gegen einen 9900k mit 5 Ghz (so laut Foren), und hat die gleichen FPS erreicht wie der 9900k aber mit weniger Takt. Also muss ja seine IPC höher sein.

Wo das gerade wieder mit den 5ghz auftaucht:
woher kommt eigentlich diese Annahme (nur aus nem Forum?)
Mal ganz blöde gefragt. Kann es nicht auch sein das der 9900k mit 4,7allcore und der ryzen mit 4,6allcore lief?
Ich hoffe natürlich nicht, würde für lange Gesichter sorgen:(

Wie darf man diese Preise denn erfahrungsgemäß in Euro umrechnen?

Hey Leute!

Jetzt freuts auch doch mal - egal welches Lager man bevorzugt ;).

Das heute vorgestellte Lineup sieht doch echt gut aus. Diese ganzen Diskussionen AMD vs. Intel bringen doch gar nichts. Wird denn ein i9-9900K vom einen Tag auf den anderen langsamer, selbst wenn ein AMD 8-Kerner diesen überholen sollte? Nein! Denn es sind beides saugute CPUs. Je nach Anwendungszweck. Ist doch schön, daß wir endlich wieder einmal eine Wahl haben - das war vor Zen ja jahrelang nicht mehr so. Was bei mir persönlich noch für den Wechsel zu AMD dazukommt ist, wie schlampig bzw. vorsätzlich (je nach dem wie man es sehen will) Intel mit der neu entdeckten Zombieload-Lücke umgegangen ist. War ja nicht das erstemal.

Und deshalb werde ich mir so oder so den R9 3900X gönnen. Na ja bei meinem, mittlerweile doch etwas betagtem Sys wirds aber auch langsam wieder mal Zeit :D.

Preislich dürfte der 3900X in Deutschland bei ca. 500 Euro liegen - das entspricht meinen Erwartungen. Für die zu erwartende Leistung ist dieser Preis aber mehr als gerechtfertigt. Dürfte zwar der early adopter-Preis sein, bestelle jedoch trotzdem sofort nach dem Launch. In zwei, drei Monaten wird der Preis imho auf 450 Euro fallen, was mich aber auch nicht groß stört. Der Drang endlich mal wieder was neues zu haben ist nach jahrelanger (Hardware-)Enthaltsamkeit einfach zu groß geworden :D. Die letzte CPU hatte ich 2011 gekauft (i7-2600K). Meine derzeitige Ivy habe ich fürn PC-Neubau geschenkt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Scie, Stuxi und 3 andere
Für 12 Kerne habe ich leider keine Verwendung, aber ein potenter 8-Kerner wird es wohl werden. Release im Juli passt. Hatte im Herbst vor, das System upzugraden. Bis dahin sind die Preise und die Verfügbarkeit/Auswahl aller Komponenten dann auch gegeben.

Ex3cuter schrieb:
Für mich ein Flop, kommt nie in Leben an einen 5,0 ghz 9900k all Core mit Cache/Ring @ 4,8 und DDR4 4266+ ran, da kann AMD mir noch so viele gefakte Folien hinlegen, ich glaub es erst wenn ich es in den Spielen sehe
Liest du eigentlich selbst, das was du da schreibst?
Was sind denn gefakte Foien? (Trump Logik?)
Die sind von AMD erstellt und das ist, das was sie dir präsentieren.
Du kannst die unabhängigen Tests abwarten und dir eigene Meinung über die Ergebnisse bilden.
Das, was du machst, ist einfach nur "schlecht reden".

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, wolve666 und Ex3cuter
Zurück
Oben