News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Hmm, da der 3700X und der 3800X sich beim Turbo gradmal um 100 Mhz unterscheiden, dürfte der 3700X demnächst DIE Empfehlung für CPUs im Bereich um 300 Euro sein ^^
Für den 3800X hingegen sehe ich derzeit nicht soviele sinnvolle Einsatzgebiete. Ausser natürlich man kann den 3800X nochmal richtig gut übertakten.

BOBderBAGGER schrieb:
Das ist irrelevant denn ipc ist klar definiert.

Ach ja? Dann zeig mir das mal bitte so, wie es von Dir definiert ist. Das Wort "Instruktionen pro Zyklus" gibt das jedenfalls nicht her.

BOBderBAGGER schrieb:
Das ist irrelevant denn ipc ist klar definiert.

Genau, nur wird sie hier oft anders ausgelegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@ZeroZerp
@Taxxor
LOL, dann hab ichs wohl mit dem Begriff IPS (instructions per second) verwechselt. Ich meinte gegebene Hardware relativ zur Zeit. Was in meinen Augen das einzig relevante zur Leistungsangabe ist. Im Prinzip ist takt und ipc egal, Hauptsache ein guter IPS Wert kommt am Ende bei rum. Bei entsprechender elektrischer Leistung.

MfG Zimmbo

@SterniX:
Wir haben sicher zum etwa gleichen Zeitpunkt aufgerüstet (Anfang 2018?!), aber nach dem Systemupdate ist vor dem Systemupdate. Dann wird es beim nächsten Update eben ein Ryzen. ;-)
BTT: 3600X und 3700X werden dann wohl die nächsten "Volksprozessoren" werden.

Grestorn schrieb:
Das sehe ich ganz klar anders. Und ein solcher, von Dir postulierter Wert ließe sich a) kaum ermitteln und wäre b) auch in der Praxis kaum relevant

Dieser Wert lässt sich auch nicht ermitteln, oder siehst du irgendwo eine feste IPC Angabe zu den neuen Ryzen CPUs? Es wird immer nur mit inkrementellen Werten gearbeitet, und diese zu einen anderen Generation oder zur Konkurrenz in Relation gebracht.

Man nimmt also zwei CPUs, betreibt sie mit dem gleichen Takt und wenn die eine im Schnitt 15% schneller als die andere ist, spricht man von 15% IPC Zuwachs.

Natürlich kannst du dann immer noch sagen 15% mehr IPC bei Singlecore Anwendungen, aber IPC impliziert nicht die Einschränkung "Singlecore".

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und HaZweiOh
cookie_dent schrieb:
Genau, nur wird sie hier oft anders ausgelegt...

DEINE Definition (siehe Dein Posting) ist auf jeden Fall falsch. Ob man HT nun mit einbezieht oder nicht, ist eine andere Frage, aber da bleibe ich bei meiner Meinung, dass es absolut keinen Sinn macht, ihn einzubeziehen, und dass das auch nicht üblich ist. Man misst Single-Thread PUNKT.

xexex schrieb:
Man nimmt also zwei CPUs, betreibt sie mit dem gleichen Takt und wenn die eine im Schnitt 15% schneller als die andere ist, spricht man von 15% IPC Zuwachs.
... bei einer Single-Thread Anwendung. Sonst würde der 12 Kern Prozessor ja immer eine höhere IPC haben als der 8 Kern.

BorstiNumberOne schrieb:
@SterniX:
Wir haben sicher zum etwa gleichen Zeitpunkt aufgerüstet (Anfang 2018?!), aber nach dem Systemupdate ist vor dem Systemupdate. Dann wird es beim nächsten Update eben ein Ryzen. ;-)

Bei mir war es schon Ende 2017, als der 8700K noch so richtig schön teuer war.:rolleyes: Aber irgendwie auch schön so lange Ruhe zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Taxxor schrieb:
Was ich im anderen thread bereits gepostet habe:
Was sich AMD aber nun marketingtechnisch gefallen lassen muss, sieht allerdings nicht sehr schön aus:

Intels 14nm = 8C/16T 3.6GHz/5.0GHz, 4,7GHz Allcore @95W TDP
AMDs 7nm = 8C/16T 3.9GHz/4.5GHz, 4,3-4,4GHz Allcore @105W TDP
Nur hat TDP bei Intel nichts mit irgendeinem Boost zu tun, die gilt immer für den Base Clock, ergo 3.6GHz.

Grestorn schrieb:
Das Wort "Instruktionen pro Zyklus" gibt das jedenfalls nicht her.

?????
Genau das gibt es her, klarer geht es nicht.

Iceberg87 schrieb:
Wird denn ein i9-9900K vom einen Tag auf den anderen langsamer, selbst wenn ein AMD 8-Kerner diesen überholen sollte? Nein!

Doch, natürlich. Genau so wie die Bilder einer Cam schlechter werden, wenn eine bessere auf den Markt kommt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser und Iceberg87
knacker3 schrieb:
wie kommts dann dasss ihm lisa sue persönlich gratuliert weil er amd so nahe kommt?
Hat sie doch garnicht- Sie hat sich bedankt, weil er so enthusiastisch bei der Sache ist und so nah am Thema dran ist als Reaktion auf sein "What is Zen2" Video.

Jim - thanks for following @AMDRyzen so closely [IMG]https://abs.twimg.com/emoji/v2/72x72/1f600.png[/IMG].

Originalquote - Interessant, was die Flüsterpost da teilweise wieder draus strickt.
Leute- Immer die Quelle prüfen.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, KlaraElfer, Gortha und eine weitere Person
Zimmbo schrieb:
@ZeroZerp
@Taxxor
LOL, dann hab ichs wohl mit dem Begriff IPS (instructions per second) verwechselt. Ich meinte gegebene Hardware relativ zur Zeit. Was in meinen Augen das einzig relevante zur Leistungsangabe ist. Im Prinzip ist takt und ipc egal, Hauptsache ein guter IPS Wert kommt am Ende bei rum. Bei entsprechender elektrischer Leistung.

IPS ist gleichbedeutend mit IPC, wenn man Cycle = 1 Sekunde wählt. Kommt also auch auf "Performance pro Takt" raus. Das ist alles der selbe Wert, nur anders skaliert.

@SterniX:
Ich hatte meinen für 312 Euro bekommen, dann ging er immer weiter hoch im Preis. Eine Woche vorher war er sogar bei 307 Euro. Das was bei mir noch richtig teuer war, war der RAM. Ich persönlich plane immer so 300-350 Euro für die CPU bei einem Systemupgrade ein und da positioniert sich der 3700X sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Grestorn schrieb:
... bei einer Single-Thread Anwendung. Sonst würde der 12 Kern Prozessor ja immer eine höhere IPC haben als der 8 Kern.

Hat er auch! Nur wäre so ein Vergleich doch sinnlos.

Ich zitiere dir hier einfach mal die Wikipedia.
In computer architecture, instructions per cycle (IPC) is one aspect of a processor's performance: the average number of instructions executed for each clock cycle. It is the multiplicative inverse of cycles per instruction.[1]

Glückwunsch an AMD :)

Lange und harte Arbeit zahlt sich eben langfristig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Acedia23, Alpha.Male und 2 andere
Zurück
Oben