News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

zeedy schrieb:
Ich verstehe nicht ganz. Woran haben wir das heute gelernt?
Wir haben einen Singlecore Score auf Augenhöhe trotz 500MHz weniger Takt. Daran haben wir das gesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
@Grestorn
Ähm, Nein IPS und IPC ist nicht dasselbe auch nicht im Prinzip. Die IPC sagt nicht wirklich etwas über die Leistungsfähigkeit eines Prozessors aus, die IPS hingegen schon, hier ein Link.

Edit: Übrigens auch bekannt als MIPS.

MfG zimmbo

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
xexex schrieb:
Also höre bitte auf solchen Unsinn zu verbreiten!

Der von Dir zitierte Abschnitt widerspricht meiner Aussage in keinster Weise.

Wer von uns Unsinn verzapft lassen wir mal einfach dahin gestellt, ok? Ein IPC der mit der Zahl der Kerne skaliert, so wie Du es behauptest (also eine CPU hat mehr IPC je mehr Kerne sie hat) ist in meinen Augen nicht nur falsch sondern hochgradig sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Haggis schrieb:
Mir gefällt das Namensschema nicht.
Warum heißt der 65W-CPU Ryzen 7 3700X und die 105W-CPU Ryzen 7 3800X ?
Ich hätte den einen 3700 genannt und den anderen 3700X.

Hi

Naja wenn das ein Drama ist
...

Auserdem passt Dein Beispiel eh.

Gruss Labberlippe

wozu ist denn das vergleichsbild 9900K mit 2080TI vs 3800x mit RX5700 gut? ist leider zu klein, um was zu erkennen

Zimmbo schrieb:
Ähm, Nein IPS und IPC ist nicht dasselbe auch nicht im Prinzip. Die IPC sagt nicht wirklich etwas über die Leistungsfähigkeit eines Prozessors aus, die IPS hingegen schon, hier ein Link.

Der Unterschied ist nur die Taktbereinigung sonst nichts. Da war in der Hektik zu schnell. IPC ist Taktbereinigt, IPS nicht. Je höher der Takt, desto höher die IPS. Der IPC bleibt gleich und ist vom Takt unabhängig.

aldaric schrieb:
Wir haben aufmerksam die Präsentation verfolgt und zugeschaut wie der 9900k mit höherem Takt, lediglich so schnell war wie der 3800x mit weniger Takt in PUBG.
Aber das ändert doch wenig daran, dass Intel in Spielen immer noch überlegen ist. D.h. die IPC oder die Single Core Leistung ist immer noch höher!

Iceberg87 schrieb:
Wird denn ein i9-9900K vom einen Tag auf den anderen langsamer, selbst wenn ein AMD 8-Kerner diesen überholen sollte?
Ja, sobald Microsoft mal wieder ne Sicherheitslücke schließt. ;)
In der Vergangenheit bereits mehrfach mit Meltdown/Spectre/Foreshadow usw passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und aldaric
Zimmbo schrieb:
Edit: Übrigens auch bekannt als MIPS.
Aufgrund der problematischen Vergleichbarkeit von IPS-Werten über Architektur-Grenzen wird MIPS vereinzelt auch scherzhaft als „Misleading Information to Promote Sales“ (Irreführende Information zur Verkaufsförderung) oder auch als „Meaningless Indication/Information about Processor Speed“ (Bedeutungslose Angabe/Information zur Geschwindigkeit eines Mikroprozessors) interpretiert.

(Von deinem Link)

Grestorn schrieb:
Der mit "IPC" bezeichnete Wert soll angeben, wie schnell EIN Kern bei einem gegebenen Takt performt.

Ich sehe bei der Gleichung Instrukionen pro Zyklus X=(I/Z) keinerlei Faktor für die Kernzahl. Wirklich nicht!

Wegen mir sollen die es Clock Dependent Application Performance nennen. Das ergäbe erheblich mehr Sinn, da dann klar wäre das es Application dependent ist. IPC ist ein absurder softwareabhängiger arbitrary Value. (General IPC gibt es einfach nicht) Aber das sage ich schon ewig. Zumindest ein Average gehört davor wenn wir nicht gerade über eine sehr konkrete Anwendung reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, ZeroStrat und Gortha
zeedy schrieb:
Aber das ändert doch wenig daran, dass Intel in Spielen immer noch überlegen ist. D.h. die IPC oder die Single Core Leistung ist immer noch höher!
Das hat nicht nur etwas mit der IPC zu tun, sondern auch mit Latenzen und Softwareoptimiereungen.

zeedy schrieb:

Kann das sein das du einen an der Banane hast?

Wo in der Präsi erkennst du das denn? Das Gegenteil ist doch der Fall.... (3800X mit weniger Takt gleich flott wie 9900K mit 5,0Ghz).

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, blackTEHhawk, Captain Mumpitz und 3 andere
Eigentlich ist es doch eine Win-Win-Situation für beide Fan-Lager.
AMDler bekommen bessere CPUs und Marktanteile.
INTELianer bekommen ihre CPUs günstiger und INTEL ist gezwungen mehr Fortschrit zu betreiben.

Ich verstehe nicht warum man sich hier teilweise die Köpfe einschlägt und sich in Rage redet.
Es gibt Nichts negatives an dieser News.
Wir Konsumenten können nur gewinnen bei der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, stolperstein, blackTEHhawk und 10 andere
stolperstein schrieb:
Kann das sein das du einen an der Banane hast?

Wo in der Präsi erkennst du das denn? Das Gegenteil ist doch der Fall....

Viele Grüße,
stolpi
Vorsichtig mit der Ausdrucksweise mein Freund!

yummycandy schrieb:
Das hat nicht nur etwas mit der IPC zu tun, sondern auch mit Latenzen und Softwareoptimiereungen.
Aha, da haben wir es. Was nützt einem die angeblich höhere IPC, wenn man auf die tolle Idee kommt, den Cache auf einen separaten Die zu löten?

Ex3cuter schrieb:
Für mich ein Flop, kommt nie in Leben an einen 5,0 ghz 9900k all Core mit Cache/Ring @ 4,8 und DDR4 4266+ ran, da kann AMD mir noch so viele gefakte Folien hinlegen, ich glaub es erst wenn ich es in den Spielen sehe, ansonsten wird man wie immer unter einen 7700k landen.

Hi

Kann bitte wer solche Trolle nicht gleich auf die Spielwiese verschieben?
Das hat aber nichts mehr mit gesunden Optimismus und Argumentation zu tun.

Kommt er mit einen 7700K daher der mittlerweile überall Federn lässt...

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, stolperstein und Ex3cuter
@frazzlerunning
Aber immer noch besser wie IPC, weil bei der IPC geht's ja nur noch um relative Angaben, da es überhaupt keinen Vergleichswert mehr gibt.
Ich finde "IPS" wesentlich Sinnvoller wie IPC, da die IPC im Zweifel garnichts aussagt. Vor allem wenn man über verschiedene Prozessoren redet.
Man sollte sich mal auf nen gescheiten Begriff einigen. Nehmen wir einfach "CB20V" der Cinebench R20 Value. Zum Beispiel.

MfG Zimmbo

zeedy schrieb:
Vorsichtig mit der Ausdrucksweise mein Freund!
Die Frage hättest du aber trotzdem beantworten können. ;)
Oh, kannste gar nicht, weils bloß ne reine Annahme ist ohne Belege?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, PvtConker, Iceberg87 und eine weitere Person
zeedy schrieb:
Aha, da haben wir es. Was nützt einem die angeblich höhere IPC, wenn man auf die tolle Idee kommt, den Cache auf einen separaten Die zu löten?
Wie kommst du auf die Idee? Ist doch noch gar nichts über den internen Aufbau bekannt?

Zurück
Oben