News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

NikoNet schrieb:
Ich verstehe nicht warum man sich hier teilweise die Köpfe einschlägt und sich in Rage redet.
Es gibt Nichts negatives an dieser News.
Wir Konsumenten können nur gewinnen bei der Sache.

Genau das. Und beim Zocken werde ich auch in ein paar Monaten nicht bemerken, dass ich nur einen langsamen 8700K besitze.

Für den anderen Rechner im Haus gibts dann einen Ryzen. Dann kann ich hin und her laufen und nachschauen, wer schneller ist, um mich dann selbst zu dissen.

Am besten liest man immer nur die News und schenkt sich die Kommentare. Für jedes Mal "IPC" hier einen Kurzen und ich könnte mit dem Juhnke im Himmel um die Wette reihern... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Einfallslos^99, Darklordx und 4 andere
Bei den niedrigen TDP Werten frag ich mich, wie niedrig der Stromverbrauch bei einem 2Kern Athlon 300GE Zen2 wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ZeXes schrieb:
Den nächsten Prozessor den ich mir kaufen werde, wird höchstwahrscheinlich ein 5nm intel 8 Kerner sein und das wird noch lange (2025?) dauern.

2025 kriegst du mit viel Glück und Gottes Wohlwollen einen i7 in 7nm für 500€, der dann so schnell ist wie ein Ryzen 5xxx (der dann 100€ günstiger ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Sithys
Ambisonte Nibor schrieb:
Neuinstalltion(WIN 10, CSGO), 2verschiedene SSD's (NVME und SATA) standard Settings, gute Kühlung, guter Ram, gutes Netzteil und es laggt... wurde in ner PC Werkstatt auf Herz und Nieren überprüft alles i O
aber laggs vorhanden, hat der aus der PC Werkstatt auch gesehen (offline mit Bots).

3400 CL13? Mal mit etwas sanfteren Timings getestet? AMD mag soweit ich weiß auch keine ungerade CAS Latency. Ich würde mich da mal mit @cm87 @RYZ3N @Ned Flanders und den vielen anderen tollen OClern unterhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Darklordx und Ned Flanders
Ambisonte Nibor schrieb:
Neuinstalltion(WIN 10, CSGO), 2verschiedene SSD's (NVME und SATA) standard Settings, gute Kühlung, guter Ram, gutes Netzteil und es laggt... wurde in ner PC Werkstatt auf Herz und Nieren überprüft alles i O
aber laggs vorhanden, hat der aus der PC Werkstatt auch gesehen (offline mit Bots).

Eigentlich sollte mit standard Settings alles flüssig laufen...<--- tut es nicht
...gut dann kann man nur gegen Prüfen.

Gegenprüfung mit einem Ryzem 2600x X370 Mobo AsRock und nem 8700k Z370 Mobo von Asus
->>> Ergebnis bei jedem Ryzen laggts außer bei Intel und beim 2600x laggts weniger als beim 2700x, das hat man auch schön an den Frametimes gesehen...

Manche Menschen nehmen auchLaggs bzw. Microruckler weniger stark war, da gab es auch mal ne Studie dazu, finde den Link leider nicht mehr. In der Studie wurde bestätigt, dass Personen mit einer schwächeren Reaktionszeit bestimmte Laggs garnicht mehr warnehmen. Ich dachte ja auch ich hab irgendwas falsch eingestellt und deswegen hab ich es in zwei "Pc Werkstätten" zur Überprüfung gegeben und bei der letzten hab ich mir die Komponenten gegenprüfen lassen mit dem oben genannten Ergebnis.

Des Weiteren war von den hohen Latenzen bei AMD schon vorher die Rede kommt ja nicht von ungefähr...

Hi

Welche Grafikkarte wurde verbaut?.
Welche Software?
Welche zusätzliche Software?
(Antiviren Programme)
Welches Win10 Version und welche Patches?

Klar eine "PC Werkstatt" und Bitte welche Studie?
Wie hat die "PC Werkstatt" getestet?
Wie sehen die Dienste und die Tasks aus?

Sorry aber Lächerlicher gehts gerade nicht mehr.

Alles Standard. Auwei

Zum drüberstreuen "Offline mit Bots"

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
yummycandy schrieb:
Wie kommst du auf die Idee? Ist doch noch gar nichts über den internen Aufbau bekannt?
Das ist doch schon allegemein bekannt. Deswegen heißen die Dinger Chiplets, sie beinhalten soweit ich weiß nur die Kerne sowie deren eigene Caches. Auf dem sogennanten I/O Die befinden sich der Speicherconstroller sowie der massive L3 Cache. Auch wenn Infinity Fabric deutlich schneller geworden ist, der Zugriff auf den Speichercontroller sowie L3 ist mit vergleichsweise sehr langen Latenzen verbunden.

Alles in allem eine sehr gute News, egal ob man Käufer ist oder nicht, es erhöht einfach den Preisdruck, also auch Intel Kunden profitieren von sinkenden Preisen.
Es scheint ja auch, als hätte AMD einige Probleme der letzten Jahre endlich in den Griff bekommen, vor allem eben "IPC" und TDP.
Und auch ein Zweikampf auf Augenhöhe befeurt den Technologie Wettstreit, wo eben jeder mehr leisten muss als der Konkurrent.

Auch wieder gut.
Es ist schön, dass man die Wahl hat und nicht mehr nur wegen der Übermacht von Intel kaufen muss, sondern vor allem wegen der Leistung auch zu AMD greift.

Arkada schrieb:
2025 kriegst du mit viel Glück und Gottes Wohlwollen einen i7 in 7nm für 500€, der dann so schnell ist wie ein Ryzen 5xxx (der dann 100€ günstiger ist).

Da wäre ich mir nicht sicher. Gehe davon aus das 2021 der 10nm für Mainstream fertig ist, 2 Jahre später 7nm und dann 2-3 Jahre 5nm.

Bin nicht so pessimistisch eingestellt.

zeedy schrieb:
Das ist doch schon allegemein bekannt. Deswegen heißen die Dinger Chiplets, sie beinhalten soweit ich weiß nur die Kerne sowie deren eigene Caches. Auf dem sogennanten I/O Die befinden sich der Speicherconstroller sowie der massive L3 Cache.
Lediglich der MC soll in den I/O-Chip gewandert sein. Beim L3 geht man davon aus, daß er noch im Chiplet sitzt. Deshalb addiert sich ja der L3 mit höherer Kernzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, latexdoll und Gortha
zeedy schrieb:
Das ist doch schon allegemein bekannt. Deswegen heißen die Dinger Chiplets, sie beinhalten soweit ich weiß nur die Kerne sowie deren eigene Caches. Auf dem sogennanten I/O Die befinden sich der Speicherconstroller sowie der massive L3 Cache.
Wo hast du das denn her? der L3 Cache ist ganz normal an den CCX und die sind im chiplet. Deshalb hat der 12 Kerner auch 2x32MB weil es 2 Chiplets sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, latexdoll, Gortha und 2 andere
Ihr meint also in so ein 73mm² Chiplet passt 36MB L3? Verwechselt sie mal nicht mit Intel's massiven Kernen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ZeXes schrieb:
Aber warum? Ich habe gerad den R7 2700X und der ist so stark... ich weiß gar nicht was ich mit den alles machen soll.

Sehe einfach kein Grund zum aufrüsten. Alles läuft Top und auch Spiele sehr flüssig.

Bzgl. der vorhanden Leistung macht es wirklich keinen Sinn, aber ich will basteln:D Ich verhökere den 2700X dann für 180 und habe dann so gesehen für 300€ nen schicken 12 Kerner. Das wird dann wohl auch erstmal der letzte Prozessor sein den ich mir hole, danach kommt dann erstmal lange nix außer einer neuen Grafikkarte. Die Betonung liegt hier auf EÌNER:D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
so.fruity schrieb:
Ich freu mich schon auf die Anpassungen im "idealer gaming pc" thread

Das wird interessant
P/L Empfehlung: amd
Löw end Empfehlung amd
High Ende Empfehlung Amd

Bin gespannt wo sich da was einordnen wird :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Gortha und stolperstein
zeedy schrieb:
Ihr meint also in so ein 73mm² Chiplet passt 36MB L3?
Was meinst du warum z.b. ein 64C Epyc mit "16x 16 MB L3" ausgelesen wird?
Weil es 8 Chiplets sind, auf jedem befinden sich 2 CCX und der L3 ist nun mal Teil eines CCX.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Gortha und stolperstein
tomasvittek schrieb:
ich bin enttäuscht.
meine befürchtungen haben sich bestätigt. der 8 kerner bekommt nicht mehr den besten chip und der 12 kerner ist für mich als spieler nicht relevant. jetzt werde ich gut überlegen müßen ob mir der sehr viel bessere stromverbrauch die verlorene leistung wert ist.
ach, und alle die sich über den 9900ks? gestern lustig gemacht... das ist für mich als spieler jetzt auf einmal eine ernstzunehmende da schlicht und einfach SCHNELLSTE alternative.
ironischerweise wirds dann vlt. also eine intel cpu aber eine amd gpu. denn die sehen für MICH vielversprechend aus!

Mit deiner GTX 1070 wirst du wohl eher an eine GPU Limit stoßen, der 9900KS reine Geld- und Ernergieverschwendung.

Der 12 Kerner ist sehr sexy für mich.
Weil er sehr nicht langsam taket, reicht er zum Spielen.
Den 6700K werde ich für Videoschnitt in Rente schicken.

Daher ist der 12 Kerner ein reines Sahnestück und der Sweetspot für Leute wie mich,
die nicht nur spielen sondern eben etwas mit vielen Kernen anfangen können.

Die einzige Frage, die für mich offen bleibt:
Würde ein 16 Core mit auf 125W erhöhter TBD den gleichen Takt wie der 12 Core schaffen?
Das wäre mir den vermuteten Aufpreis von einem Hunderter wert für die nächsten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Ich frage mich ob der Aufpreis vom 3700X zum 3800X sich lohnt....
Also würde man einen 3700X nie so hoch wie ein 3800X kriegen oder ist die TDP einfach im BIOS aushebelbar?

Macht es überhaupt Sinn auf neue B550 Boards zu warten oder kommen die gar nicht? Ich finde das aktuelle MSI Carbon AC würde super passen zu meinen Bedürfnissen

Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Der 8086k hat 6/12, was Stand Heute genauso ausreicht wie 8/16. Dank dem hohen Takt nunmal auch deutlich besser als alle 8/16er AMD Pendants im Bezug auf Gaming.
Die Aussage "4 Kerne für sehr wenig Spiele optimal" ist im übrigen auch Schwachsinn, denn im Endeffekt sind es nur die jetzt neuesten AAA-Titel, die wirklich von mehr als 4 Kernen profitieren. Ein 6700k ist auch immernoch eine wirklich gute CPU.

Insofern kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen, dass ein 3700x in Spielen deutlich besser als ein 9700k abschneidet.
Alles in allem etwas enttäuschend, jedoch sind die Preise ziemlich verlockend, auch nachdem man die Steuer obendrauf rechnet.
soweit ich die benchmarks im hinterkopf habe macht es sehr wohl einen unterschied ob 6 oder 8 kerne.

das einige spiele von sogar nur 4 schnellen kernen profitieren hab ich doch
feris schrieb:
Mit deiner GTX 1070 wirst du wohl eher an eine GPU Limit stoßen, der 9900KS reine Geld- und Ernergieverschwendung.

Der 12 Kerner ist seer sexy für mich.
Weil er sehr nicht langsam taket, reicht er zum Spielen.
Den 6700K werde ich für Videoschnitt in Rente schicken.

Daher ist der 12 Kerner ein reines Sahnestück und der Sweetspot für Leute wie mich,
die nicht nur spielen sonden eben etewas mit vielen Kernen anfangen können.

Die einzige Frage, die für mich offen bleibt:
Würde ein 16 Core mit auf 125W erhöhter TBD den gleichen Takt wie der 12 Core schaffen?
Das wäre mir den vermuteten Aufpreis von einem Hunderter wert für die nächsten Jahre.
die 1070 ist in einem laptop verbaut ;-)
ich baue gerade an einem rechner und die graka wird 1080ti/ 2080 niveau.

es bleibt dabei. aus gaming sicht will ich die 8 schnellsten kerne. wenn amd 12 hätte die schneller sind als intels 9900k(s) dann gewinnt amd. wenn nicht wirds halt der selektierte intel.

noch zu beachten ist natürlich der verbrauch. wenn amd -5% weniger leistung hat aber sagen wir mal 30% weniger strom braucht dann werd ich wohl auch schwach.

tests abwarten.

Zurück
Oben