Ex3cuter schrieb:Für mich ein Flop, kommt nie in Leben an einen 5,0 ghz 9900k all Core mit Cache/Ring @ 4,8 und DDR4 4266+ ran, da kann AMD mir noch so viele gefakte Folien hinlegen, ich glaub es erst wenn ich es in den Spielen sehe, ansonsten wird man wie immer unter einen 7700k landen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
yummycandy
Commodore
Da steckt ein kompletter Chipsatz drin, der nebenbei PCIe4 beherscht. Außerdem ist er aus Kostengründen noch in 14nm gefertigt worden.zeedy schrieb:Und warum ist der I/O Die überhaupt so groß?
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Ned Flanders schrieb:Je nach Software (ja sogar Software Version) und verbautem RAM ändert sie sich halt aber in erheblichem Ausmaß. Und genau das ist das Problem mit so Angaben wie µArchX hat eine X% besser/schlechtere IPC als µArchY.
Das ist eine wertlose Zahl.
Es ist keine wertlose Zahl, wenn man sie in einen Kontext setzt, wie z.B. "bei Spielen im CPU Limit" oder bei "Grafikanwendungen" oder bei "Cinebench".
Sie ist jedenfalls wertvoller, als die von Dir postulierte Zahl. Und auf mehr wollte ich nicht hinaus. Abgesehen davon, dass hier im Thread ganz schön damit um sich geworfen wird, dafür dass die Zahl "wertlos" ist.
Genau das ist es doch, womit AMD aufgeholt hat gegenüber Intel. Oder in welcher Hinsicht haben sie denn Deiner Meinung nach aufgeholt, wenn nicht in Leistung pro Takt und Kern?
MK one
Banned
Frag erst gar nicht , du müßtest dann ja anfangen auch zu lesen was gepostet wirdzeedy schrieb:Na schön, dann bleibt aber der IMC der schlimme Latenzen verursacht. Und warum ist der I/O Die überhaupt so groß?
wie "schlimm " die Latenzen sind sieht man an hier ...
+34 % Leistung bei CS GO gegenüber den 2700x , wirklich böse diese Latenzen , und der Mega I/O Die , wirklich wirklich böse .... , halt keine Hochfrequenzkerne für einen Hochleistungsgamer ...
Grestorn schrieb:Es ist keine wertlose Zahl, wenn man sie in einen Kontext setzt, wie z.B. "bei Spielen im CPU Limit" oder bei "Grafikanwendungen" oder bei "Cinebench".
Sorry das ich da allergisch bin, aber wie willst du denn all die ganzen Spieleengines in eine Zahl Quetschen und das auch noch SingleCore?
8 von 10 Spielen starten doch vermutlich nichtmal wenn du die mit nur einem aktiven Kern starten würdest und der Mehrkernbetrieb skaliert nicht linear.
Das einzig sinnvolle ist den Durchschnitt der Balken oben zu nehmen die MkOne praktischerweise hier gepostet hat. Und da bist du wieder bei dem was ich vorhin gemeint hab.
Hast du diese "schlimmen Latenzen" schon gesehen? Alles was wir bisher gesehen haben, waren Latenzen ziemlich genau zwischen Zen und Zen+, wie es mit den finalen Produkten und voller Taktrate aussieht, weiß man noch nicht. Außerdem ist die Speicherlatenz ein viel kleineres Problem jetzt wo man den doppelten Cache hat.zeedy schrieb:Na schön, dann bleibt aber der IMC der schlimme Latenzen verursacht.
Ned Flanders schrieb:Sorry das ich da allergisch bin, aber wie willst du denn all die ganzen Spieleengines in eine Zahl Quetschen und das auch noch SingleCore?
Ich habe doch nie geschrieben, dass ich eine Zahl will. Der "IPC" ist ein prozentualer Vergleichswert. Also z.B. "In dem Szenario X performt Architektur A um 20% besser als Architektur B (bei gleicher Zahl der Kerne und gleichem Takt)".
Absolute Zahlen gibt es für den "IPC" nicht, und das habe ich auch nie behauptet. Wenn man mal gelesen hätte, was ich von Anfang an geschrieben habe.
Z
ZeroStrat
Gast
Was mich ja brennend interessiert, sind die beiden Chiplets beim R9 3900X direkt miteinander oder indirekt über den I/O-Chip verbunden?
KillerGER87
Lieutenant
Ich weis nicht ob das schon jemand gepostet hat aber trotzdem hier mal für alle die es Interessiert.
Kurzfassung/Interessanter Part ab Minute 3:30:
Laut MSI sollen sich die neuen CPU's besser übertakten lassen als noch Gen 1 und 2. Laut MSI eigenen Test konnten sie Locker DDR4 4400 unter Luft zum laufen bringen auch auf den günstigeren Boards.
Mehr Details im Video
Kurzfassung/Interessanter Part ab Minute 3:30:
Laut MSI sollen sich die neuen CPU's besser übertakten lassen als noch Gen 1 und 2. Laut MSI eigenen Test konnten sie Locker DDR4 4400 unter Luft zum laufen bringen auch auf den günstigeren Boards.
Mehr Details im Video
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
Taxxor schrieb:Hast du diese "schlimmen Latenzen" schon gesehen? Alles was wir bisher gesehen haben, waren Latenzen ziemlich genau zwischen Zen und Zen+, wie es mit den finalen Produkten und voller Taktrate aussieht, weiß man noch nicht. Außerdem ist die Speicherlatenz ein viel kleineres Problem jetzt wo man den doppelten Cache hat.
Wieso antwortet ihr alle wenn "zeedy" schreibt?
War das nicht der Hochleistungsgamer-Missionar?
Waaayne. Benchmarks abwarten.
Project-X
Commodore
Steinigt mich bitte nicht, aber ich hätte eine 16-Kerner mit 32 Threads erwartet.
Ev. kommt dann doch noch ein R9 3950X wie in den Gerüchten damals so verbreitet wurde Wobei ich nicht mehr daran glaube.
Aber ich denke 12 Cores sollte für Adobe Premiere / After Effects gut reichen. Diesen August sollte mein Rechner wieder auf Vordermann gebracht werden, nach langer Zeit wieder zu AMD zu wechseln weckt irgendwie alte Erinnerungen.
Ev. kommt dann doch noch ein R9 3950X wie in den Gerüchten damals so verbreitet wurde Wobei ich nicht mehr daran glaube.
Aber ich denke 12 Cores sollte für Adobe Premiere / After Effects gut reichen. Diesen August sollte mein Rechner wieder auf Vordermann gebracht werden, nach langer Zeit wieder zu AMD zu wechseln weckt irgendwie alte Erinnerungen.
MK one
Banned
Grestorn schrieb:Ich habe doch nie geschrieben, dass ich eine Zahl will. Der "IPC" ist ein prozentualer Vergleichswert. Also z.B. "In dem Szenario X performt Architektur A um 20% besser als Architektur B (bei gleicher Zahl der Kerne und gleichem Takt)".
Absolute Zahlen gibt es für den "IPC" nicht, und das habe ich auch nie behauptet. Wenn man mal gelesen hätte, was ich von Anfang an geschrieben habe.
Amd spricht von 15 % Steigerung bei allen Anwendungen , ich meine Lisa Su hätte gesagt das auch Games darunter fallen bzw profitieren
Das ist schon ein Unterschied zu Intel bei denen eine Steigerung sich meist auf einen speziellen Anwendungsfall bezieht und mit " bis zu " vermarktet wird
w0mbat
Lt. Commander
Wieso hat er dann mit 5GHz weniger ST-Performance als ein Zen2 mit nur 4,5GHz? Tja...zeedy schrieb:ähhh 9900k hat mindestens genauso viel IPC.
yummycandy
Commodore
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-9-16-core-overclocked-processor-scores-4346-in-cinebenchProject-X schrieb:Steinigt mich bitte nicht, aber ich hätte eine 16-Kerner mit 32 Threads erwartet.
(A0 Revision, also noch ziemlich frühes Modell)
C
Cassiopea
Gast
Ex3cuter schrieb:Für mich ein Flop, kommt nie in Leben an einen 5,0 ghz 9900k all Core mit Cache/Ring @ 4,8 und DDR4 4266+ ran, da kann AMD mir noch so viele gefakte Folien hinlegen, ich glaub es erst wenn ich es in den Spielen sehe, ansonsten wird man wie immer unter einen 7700k landen.
Der einzige Flop hier ist deine Aussage
@MK one
Ich will kein Marketing-Speak sondern ich warte auf die Fakten. Ich finde es bemerkenswert wie schnell einige auf die Aussagen der Firmenvorstände losspringen, wenn sie nur von der richtigen Seite kommen.
Als ob AMD auch noch niemals solche Aussagen massiv in die Fresse bekommen hätten. Wie alle anderen Marktteilnehmer auch.
Ich will kein Marketing-Speak sondern ich warte auf die Fakten. Ich finde es bemerkenswert wie schnell einige auf die Aussagen der Firmenvorstände losspringen, wenn sie nur von der richtigen Seite kommen.
Als ob AMD auch noch niemals solche Aussagen massiv in die Fresse bekommen hätten. Wie alle anderen Marktteilnehmer auch.