News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

ZeroStrat schrieb:
Was mich ja brennend interessiert, sind die beiden Chiplets beim R9 3900X direkt miteinander oder indirekt über den I/O-Chip verbunden?

Ich habe von einem direkten Kommunikationskanal gehört, als man das CPU Substrat optisch untersucht hat.
Zumindest waren direkte Leiterbahnen zwischen den beiden Ciplet-Positionen zu erkennen.
Ergänzung ()

KillerGER87 schrieb:
Ich weis nicht ob das schon jemand...

Geil danke!

Damit sieht es echt so aus, dass Intel absolut versägt wird, wenn die 5 GHz OC fallen oder zumindest fast fallen :smokin: :king:

Dazu dann noch 200 bis 400 MHz mehr auf meine DDR3400 und ab dafür^^ (Natürlich Timings anpassen)

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt Noctua mit dem schwarzen D15 :( Auch temporär kommt der U12S nicht auf den 12-Kerner :D

tomasvittek schrieb:
es bleibt dabei. aus gaming sicht will ich die 8 schnellsten kerne. wenn amd 12 hätte die schneller sind als intels 9900k(s) dann gewinnt amd. wenn nicht wirds halt der selektierte intel.

Wegen 10 FPS mehr würde ich bei einer Neuanschaffung niemals auf PCI 4.0 verzichten, aber jedem das seine.

Grestorn schrieb:
@MK one

Ich will kein Marketing-Speak sondern ich warte auf die Fakten. Ich finde es bemerkenswert wie schnell einige auf die Aussagen der Firmenvorstände losspringen, wenn sie nur von der richtigen Seite kommen.

Als ob AMD auch noch niemals solche Aussagen massiv in die Fresse bekommen hätten. Wie alle anderen Marktteilnehmer auch.
auf der anderen Seite ist es genauso bemerkenswert das andere AMD s Aussagen pauschal anzweifeln und auch unterstellen das die gezeigten Benchmarks natürlich alle getürkt sind , dann aber selbstverständlich Intel glauben wenn diese eine 28 Kern CPU zeigen die auf 5 GHz läuft und die Fachpresse dann gleich schreibt : 28 Kerner mit 5 GHZ Takt , nur um später relativieren zu müssen : mit 1000 Watt Industrie Chiller ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, Alpha.Male, latexdoll und 2 andere
Was genau bringt PCI 4.0?

tomasvitteks Aussage unterschreibe ich aber auch nicht. Nur wenn die Spieleleistung wirklich deutlich unterhalb von Intel wäre (taktnormiert), dann würde ich evtl. Abstand nehmen von Ryzen. Aber für diese Aussage ist es viel zu früh, da müssen wir noch 6+ Wochen warten...

@MK one
Ich zweifle ALLE Marketingaussagen an! Oder glaubst Du, dass nur Persil wirklich weiß wäscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Ich denke der R5 3600X wird der Kassenschlager. 6C/12T, mehr brauchen aktuelle Spiele nicht. Dann auf 5GHz übertaktet und ab geht die Post. Und das für 230$. Das klingt traumhaft.
Hoffentlich kriegt AMD es auch auf dem Grafikkarten-Markt wieder hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Bin auf die unabhängigen Benchmarks gespannt, aber scheint ja ein guter Wurf geworden zu sein.

Wird wohl beim nächsten Upgrade Einzug erhalten. Top!

Wow, hier in diesem Thread kommt man ja mit dem Lesen kaum noch mit :D. Vor drei Stunden war man noch bei Seite 44 ;).

Habe heute zugegebnerweise auch während der Arbeit etwas mitgelesen bzw. auch geschreiben, psst ;).

Auf eines bin ich besonders gespannt: Es geht mir um die Frage inwieweit z. B. der Ryzen 7 3800X dem Ryzen 9 3900X in der Spieleleistung bei gleichem Takt und der gleichen Anzahl der Kerne voraussein wird. Denn das zweite Chiplet des 3900X wird ja zweifelsohne etwas Performance (Stichwort Latenz) bei Spielen fressen :). Wär schön, wenn das auch getestet wird - interessiert mich alleine vom technischen Standpunkt.

• Gefällt mir
Grestorn schrieb:
Was genau bringt PCI 4.0?
2 Sachen zuerst. Der PCH ist schneller angebunden (mehr Bandbreite für die einzelnen Geräte) und schnellere SSDs.

MK one schrieb:
auf der anderen Seite ist es genauso bemerkenswert das andere AMD s Aussagen pauschal anzweifeln und auch unterstellen das die gezeigten Benchmarks natürlich alle getürkt sind , ... GHZ Takt , nur um später relativieren zu müssen : mit 1000 Watt Industrie Chiller ....
Und genau deshalb solte man Marketing- Aussagen unabhängig des Herstellers erst einmal kritisch gegenüberstehen.
AMD hat auch schon so Schoten gebracht, wie ein Crossfire- System gegen eine solo- Grafikkarte bei einer Präsentation antreten zu lassen (RX480 soweit ich mich erinnere).

Marketing ist und bleibt halt Marketing und somit lässt man das Produkt natürlich in einem unverhältnismäßig strahlenden Licht erscheinen.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und KlaraElfer
  • Gefällt mir
yummycandy schrieb:
2 Sachen zuerst. Der PCH ist schneller angebunden (mehr Bandbreite für die einzelnen Geräte) und schnellere SSDs.

Hm. Sehen wollen, dann glauben. Aber ok, lassen wir das mal so stehen.

Die Intel Chipsätze haben sich jedenfalls nie durch besondere Zukunftsorientierung (USB) und Stabilität ausgezeichnet. Da kann AMD in meinen Augen eigentlich gar nicht viel falsch machen.

fireblade_xx schrieb:
Wo bleibt Noctua mit dem schwarzen D15 :( Auch temporär kommt der U12S nicht auf den 12-Kerner :D

Der nennt sich Dark Rock 4 Pro ^^

Grestorn schrieb:
@MK one
Ich zweifle ALLE Marketingaussagen an! Oder glaubst Du, dass nur Persil wirklich weiß wäscht?

Klär mich mal auf , inwieweit hat den AMD Cinebench oder Blender manipuliert ? welche Schweinerei haben sie da denn abgezogen ?
überhaupt , inwieweit ist ein Benchmark Ergebnis eine Werbeaussage ? Klar , mit einem solchem Ergebnis läßt sich Marketing betreiben , inwieweit jedoch verfälscht es das Ergebnis des Benchmarks , wenn man keine Manipulation unterstellt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ambisonte Nibor schrieb:
welche cpu würdest du für csgo empfehlen habe momentan einen 2700x und bin absolut unzufrieden bei schüssen hab ich hohe frametimes und beim sprayen in csgo laggt es enorm

Das ist zwar Offtopic und den Rest können wir dann vieleicht per PN machen, aber ich würde bei solchen Problemen IMMER einen Userbenchmark empfehlen und schauen in welcher Percentille deine einzelnen Komponenten liegen. 3400MHz CL13 ist in der Tat sehr sehr sportlich und manchmal auch kontraproduktiv gegenüber einen etwas höheren Takt bei moderateren Primärtimings. Aber wie gesagt... erstmal Userbenchmark.com und dann schauen wie die einzelnen Komponenten abschneiden (Percentile)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hmm… Dann demnächst doch der 3700X für meinen 6600.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Gortha schrieb:
Der nennt sich Dark Rock 4 Pro ^^

Der ist in einigen Aspekten nicht vergleichbar ;) Schon die Montage ist ein absoluter Krampf. Hatte ziemlich viele Kühler, aber mit Noctua bin ich am Ende der Suche angekommen.

Grestorn schrieb:
@MK one

Ich will kein Marketing-Speak sondern ich warte auf die Fakten. Ich finde es bemerkenswert wie schnell einige auf die Aussagen der Firmenvorstände losspringen, wenn sie nur von der richtigen Seite kommen.

Als ob AMD auch noch niemals solche Aussagen massiv in die Fresse bekommen hätten. Wie alle anderen Marktteilnehmer auch.

An sich bin ich bei dir.
Aber:
AMD hat mit den letzen Beiden Ryzen Vorstellungen gezeigt, das sie es verdammt ehrlich meinen und ich meine gar noch tiefer gestapelt.
Amd (nur in der CPU Sparte) ist das derzeit ehrlichste unternehmen für mich, was Leistung angeht.
Kein bis zu. Kein Sternchen. Keine vergessenen Game modis
Keine 1kw chiller...

Iceberg87 schrieb:
Auf eines bin ich besonders gespannt: Es geht mir um die Frage inwieweit z. B. der Ryzen 7 3800X dem Ryzen 9 3900X in der Spieleleistung bei gleichem Takt und der gleichen Anzahl der Kerne voraussein wird. Denn das zweite Chiplet des 3900X wird ja zweifelsohne etwas Performance (Stichwort Latenz) bei Spielen fressen :). Wär schön, wenn das auch getestet wird - interessiert mich alleine vom technischen Standpunkt.

Der größere Cache dürfte ihm da wohl etwas zugute kommen. Wahrscheinlich wird das etwas das ganze ausgleichen, vor allem, da durch den neuen Aufbau, die generelle Ansprache an die Kerne anders ist, als sie jetzt ist.

Zurück
Oben