LOL!Krautmaster schrieb:Außerdem sind es die 30 Mhz mehr Base die den Unterschied machen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
GERmaximus
Rear Admiral
zeedy schrieb:Schön, 34% in CS GO aber läppische 11% in GTA5. Trotz 15% IPC und und ein paar Megahertz mehr! Wieder so eine inkonsequente Leistungssteigerung. Mal deutlich schneller, mal kaum. Pfui!
Zeedy das würde bereits mehrfach geklärt:
Rockstar hat nichts, rein gar nichts mehr optimiert an dem Game, seit Jahren. Guck dir das Western Game an (wie nannte sich das gleich noch?) das wird aussagekräftiger sein.
Rockstar hat damals für Intel optimiert, nicht aber für Ryzen
Project-X schrieb:Steinigt mich bitte nicht, aber ich hätte eine 16-Kerner mit 32 Threads erwartet.
Ev. kommt dann doch noch ein R9 3950X wie in den Gerüchten damals so verbreitet wurde Wobei ich nicht mehr daran glaube.
Aber ich denke 12 Cores sollte für Adobe Premiere / After Effects gut reichen. Diesen August sollte mein Rechner wieder auf Vordermann gebracht werden, nach langer Zeit wieder zu AMD zu wechseln weckt irgendwie alte Erinnerungen.
Ja, den 16-Kerner hatte ich nach dem letzten Leak des 16-Core Matisse auch erwartet. Zuvor bin ich jedoch von maximal 12 Kernen fürs erste ausgegangen.
Was den 16 Kerner in Zukunft angeht: Bin mir ziemlich sicher, daß der noch kommt. Erstens war ja bereits ein ES im Umlauf und zweitens ist es technisch gesehen absolut machbar.
Rein aus AMD-Sicht würde ich es aber auch so sehen: Derzeit ist es absolut nicht notwendig einen 16-Core zu launchen. Warum denn auch? AMD hat offensichtlich gute Arbeit geleistet was die Anwender- und Multicoreperomance betrifft. Grob gesagt ist AMD mit dem R7 3800X mit dem 9900K in etwa gleich auf - trotz niedriger Taktfrequenz. OK, in Anwendungen etwas schneller, in Spielen etwas langsamer. Das wird man bei wirklich erst bei belastbaren Tests sehen. Der 3900X ist für Intel, jedenfalls was Multicoreanwendungen betrifft, auf absehbare Zeit unerreichbar. Ich meine selbstverständlich nur die Mainstream-Plattform .
Ich behaupte einfach mal, daß sogar der künftige 10-Core Comet Lake i9-10900 - oder wie immer er auch heißen mag nur sehr schwer an den 12C 3900X herankommen wird - jedenfalls was die Multicoreleistung betrifft. Außer man schafft extrem hohe Taktfrequenzen. Unterschätzen würde ich Intel hier nicht, man hat ja gesehen wie perfekt Intel den i9-9900K durchoptimiert hat. Das ist ja auch eine enorme Leistung. Aber Comet Lake wird bekanntermaßen erst Ende 2019 gelauncht. Und bis zu diesem Zeitpunkt hat AMD aus rein wirtschaftlicher Sicht überhaupt keinen Grund einen 16-Kerner nachzulegen. Ist schlichtweg unnötig. Intel hatte das ja zwischen 2011 und 2017 mangels Konkurrenz genauso gehandhabt. Der größte Konkurrent zu dieser Zeit war Intel selbst. Und mit einem 16-Kerner 2019 würde sich AMD m. M. n. nur unnötig selbst Konkurrenz machen. Denn wer kauft dann z. B. noch einen Threadripper 2920 wenns nen 16-Kerner auf dem Mainstreamsockel gibt? Ne, ne: Den 16-Kerner wird sich AMD fürs erste aufsparen: Sozusagen als einen Pfeil im Köcher - da bin ich mir jetzt ziemlich sicher.
Und von daher rechne ich mit dem 16-Kerner erst 2020.
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich alter Grammar-Nazi kann‘s nicht lassen: etwas spiegelt sich wieder oder etwas schlägt sich nieder.ShadowDragon schrieb:hoffentlich schlagen sich diese News auch in den Verkaufszahlen wieder.
[wege]mini
Banned
tomasvittek schrieb:8 kerne unterstützen die aktuellen konsolen.
die aktuellen (neuen) konsolen haben 16 freds.
das ist die zukunft...wie du das realisierst (geht auch mit 4 kernen und 4fach smt) ist dem architekten überlassen.
die kack maschinensprache ist nun mal hexadezimal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinensprache
"Für Menschen lesbar wird Programmcode meist hexadezimal dargestellt; siehe Codebeispiele. "
gib der cpu 16 freds und mach das als minimum konfiguration und die zukunft wird schöner
software, software und noch mal software.
mfg
rg88
Fleet Admiral
Bin gespannt was da noch on-top kommt mit XFR. Viel wirds nicht mehr sein, aber kleiner Mini-Bonus schadet ja nie.frkazid schrieb:Da fragt man sich doch wie manche Techtuber auf 5Ghz gekommen sind.
5GHz hielt ich auch nicht für realistisch.
Wenn ich so alle aktuellen Benchmarks durchgehe muss da noch einiges kommen, bis 8700k < 2700x.Illunia schrieb:Und wie viele Spectre-/Meltdown-/Zombieload-Patches wird das noch so sein?
Weiß nicht, ich denke selbst ein 4770k ist hier schneller in Spielen.divabremer schrieb:Das sieht mein Xeon x5670 auf X58 aber leider anders.
Liegt das an den Kernen, oder dem Takt? Der Vergleich hinkt, da der 9900k mehr Kerne und mehr Takt hat.tomasvittek schrieb:9900k>8700k
würde ich jemanden der heute geld ausgibt empfehlen eher den 9900k statt den 8700k zu kaufen? JA
Wenn es um die reine Performance geht und wir mal den Preis außen vor lassen, wen würdest du wählen:
6/12@5GHz vs 8/16@4.7GHz
HyperSnap
Captain
Amd wird erstmal nix so schnell nachlegen erst müssen die CPUs verkauft werden und später bringen die ihren 4. CPU an die Leute.
Bessere Kundschaft kann man garnicht haben die sich jedes Jahr ne neue CPU kaufen
Wird dann bestimmt der 16Kerner sein^^
Bessere Kundschaft kann man garnicht haben die sich jedes Jahr ne neue CPU kaufen
Wird dann bestimmt der 16Kerner sein^^
Na dann mal auf die ersten unabhängigen Tests warten und wenn das alles so stimmt, sich keine faulen versteckten Eier finden, ja dann würde ich mich wohl auch über meine Kohle für den 9900K aufregen.
Aber wenn ich so drüber nachdenke, den 1800X gabs damals nicht lieferbar für ne Ewigkeit und soo gut war der im Gaming dann sowieso nicht abseits von Battlefield V.
Den 2700X konnte ich überspringen mit meinem 6800K nur um diesen dann in die Tonne zu klopfen mit den ganzen Updates, wo er ursprünglich bis zum 3000er halten sollte.
Irgendwie ganz blöd gelaufen das alles, wenn die Leistung und der Preis von den 3000ern stimmt werd ich den 9900K auch mehr schlecht als recht verkaufen können. 🥺
Aber wenn ich so drüber nachdenke, den 1800X gabs damals nicht lieferbar für ne Ewigkeit und soo gut war der im Gaming dann sowieso nicht abseits von Battlefield V.
Den 2700X konnte ich überspringen mit meinem 6800K nur um diesen dann in die Tonne zu klopfen mit den ganzen Updates, wo er ursprünglich bis zum 3000er halten sollte.
Irgendwie ganz blöd gelaufen das alles, wenn die Leistung und der Preis von den 3000ern stimmt werd ich den 9900K auch mehr schlecht als recht verkaufen können. 🥺
Kann nicht sein, denn die ist langweilig 😉|SoulReaver| schrieb:Da geht es zu wie bei der Formel 1 ;=)
rg88
Fleet Admiral
Wer bitte kauft jedes Jahr eine neue CPU?HyperSnap schrieb:Bessere Kundschaft kann man garnicht haben die sich jedes Jahr ne neue CPU kaufen
Aber mal davon abgesehen: Ist ja toll, dass man jedes Jahr eine CPU mit deutlich mehr Leistung kaufen kann, anstatt immer das selbe alte Gedöns mit 3% Leistungssteigerung
Recharging
Commodore
Ist gekauft ... das Urlaubsgeld ist heute angekommen ...
4790K war gestern, morgen dann 3900X
Was ein Tag heute: österreichische Regierung abberufen, Urlaubsgeld gekommen, befördert, Ryzen zieht mit Intel gleich.
4790K war gestern, morgen dann 3900X
Was ein Tag heute: österreichische Regierung abberufen, Urlaubsgeld gekommen, befördert, Ryzen zieht mit Intel gleich.
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht. Das einzige was hier Sinn ergeben könnte, ist eine stärkere GPU.Phear schrieb:Aktuell sehe ich noch kein Bedarf für WQHD zu wechseln.
Postman
Rear Admiral
Klar, die meisten kaufen bei der Konkurrenz weil ein Produkt "langweilig" istCl4whammer! schrieb:Liegt halt daran das AMD mal was zu bieten hat was dem Techi gefällt, bei Intel hat sich ja gefühlt garnichts die letzten Jahre getan. Deren Produkte sind langweilig.
Was für ein Blödsinn
rg88
Fleet Admiral
Das in jedem Fall. Dem bleiben eigentlich nur noch seine sporadischen 5GHz Boosts als Kaufargument übrig. Wenn man den Verbrauch dann noch mit aufnimmt in die Gesamtrechnung, dann ist das Teil nicht mehr kaufbar.eax1990 schrieb:und der Preis von den 3000ern stimmt werd ich den 9900K auch mehr schlecht als recht verkaufen können. 🥺
Bin gespannt, wann Intel da mit den Preisen runtergeht. Die 500Euro-Zeiten für den sind zumindest vorbei
heißt es nicht spiegelt sich widerUnnu schrieb:Sry, ich alter Grammar-Nazi kann‘s nicht lassen: etwas spiegelt sich wieder oder etwas schlägt sich nieder.
stolperstein
Lt. Commander
Die Ryzen 3rd Gen sollen sich angeblich übertakten lassen..der 16 Core Ryzen zieht dann um die 300Watt bei 5,0Ghz...wer es denn braucht. Mainboards (inkl. WaKü VRMs) sind in der Mache...
Btw.
Ryzen 5 3600 (6C/12T, 3,6 Ghz) liegt die CB Leistung (Multi) bei ca. 3600-3700 Punkte...Volker wird das bestimmt bald bestätigen können.
Viele Grüße,
stolpi
Btw.
Ryzen 5 3600 (6C/12T, 3,6 Ghz) liegt die CB Leistung (Multi) bei ca. 3600-3700 Punkte...Volker wird das bestimmt bald bestätigen können.
Viele Grüße,
stolpi