Kommt anscheinend stark auf den Mainboard-Hersteller an.Jojo_One schrieb:Leute kneift mich mal bitte jemand:
"Auch die erste Generation mit X370 und B350 kann Ryzen 3000 inklusive der Unterstützung von PCIe Express 4.0 tragen".
Heist für mich, dass mein MSI X370 Gaming Plus mit dem Bios Update das ich erst gestern aufgespielt habe in Verbindung mit einem 3900X nicht nur 12 Kerne / 24 Threads hat sondern auch auf dem ersten PCIe Steckplatz nun PCIe Express 4.0 liefert !?! Bedeutet dann auch für mich im Umkehrschluss, dass ich in Verbindung mit dem neuen Ryzen auch in dem alten Board bis DDR 4 4000 komme !?!
Also wenn das so stimmt, fresse ich nen Besen samt Stiel :-)
In dem Video von Linus Tech Tips sagt er, dass MSI sehr vorsichtig ist und Ryzen3000 weder auf X370 noch X470 empfiehlt. Da hätte sich das schon erledigt.
Umgekehrt hat Asus schon aus alten Erfahrungen mit AM3 und AM4 die X370-Mainboards auf hohe Leistungsaufnahmen ausgelegt. Die wurden da bei den alten FX-Prozessoren mit 200+ TDP schon überrascht und haben deswegen schon bei X370 vernünfigte VRMs benutzt.
Ich habe auch genau deswegen ein Asus X370 Prime für meinen Ryzen1000 gewählt, weil das die besten VRMs bis 150€ hatte.
Ob wirklich PCIe4.0 bei den alten Boards freigeschaltet wird (werden kann), hängt halt von der Produktpolitik (Ein B350-Board hat eine geringere Change als ein X470-Board) und dem einzelnen Layout ab (mit etwas Pech, funktioniert es aufgrund der Leitungsbahnen bei irgendwelchen Boards einfach nicht, auch wenn es per BIOS freigeschaltet werden würde.)