News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Jojo_One schrieb:
Leute kneift mich mal bitte jemand:

"Auch die erste Generation mit X370 und B350 kann Ryzen 3000 inklusive der Unterstützung von PCIe Express 4.0 tragen".

Heist für mich, dass mein MSI X370 Gaming Plus mit dem Bios Update das ich erst gestern aufgespielt habe in Verbindung mit einem 3900X nicht nur 12 Kerne / 24 Threads hat sondern auch auf dem ersten PCIe Steckplatz nun PCIe Express 4.0 liefert !?! Bedeutet dann auch für mich im Umkehrschluss, dass ich in Verbindung mit dem neuen Ryzen auch in dem alten Board bis DDR 4 4000 komme !?!

Also wenn das so stimmt, fresse ich nen Besen samt Stiel :-)
Kommt anscheinend stark auf den Mainboard-Hersteller an.

In dem Video von Linus Tech Tips sagt er, dass MSI sehr vorsichtig ist und Ryzen3000 weder auf X370 noch X470 empfiehlt. Da hätte sich das schon erledigt.

Umgekehrt hat Asus schon aus alten Erfahrungen mit AM3 und AM4 die X370-Mainboards auf hohe Leistungsaufnahmen ausgelegt. Die wurden da bei den alten FX-Prozessoren mit 200+ TDP schon überrascht und haben deswegen schon bei X370 vernünfigte VRMs benutzt.

Ich habe auch genau deswegen ein Asus X370 Prime für meinen Ryzen1000 gewählt, weil das die besten VRMs bis 150€ hatte.

Ob wirklich PCIe4.0 bei den alten Boards freigeschaltet wird (werden kann), hängt halt von der Produktpolitik (Ein B350-Board hat eine geringere Change als ein X470-Board) und dem einzelnen Layout ab (mit etwas Pech, funktioniert es aufgrund der Leitungsbahnen bei irgendwelchen Boards einfach nicht, auch wenn es per BIOS freigeschaltet werden würde.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Jojo_One und Rockstar85
Ich bin mal gespannt was man durch undervolting noch erreichen kann oder wieviel Takt ohne Spannungserhöhung möglich ist.

Läuft ein X370-Board (wie meins) dann in Verbindung mit Ryzen 3000 auch problemlos mit 3200+ RAM? Würde ja dann ggf. Sinn machen auch da ein Upgrade durchzuführen.

shox22 schrieb:
Scheint weit hergeholt und ein bisschen (zu) weit in der Zukunft, allerdings lag der Verfasser häufig richtig.
Hmmm, ne. Eigentlich lagen die mit den meisten Sachen falsch und teilweise meilenweit.
Die sind genau so eine Gerüchteschleuder wie WTFtech.
Wer einfach nur genügend Gerüchte in die Welt setzt, wird irgendwann mal durch Zufall treffen. Das macht so eine Quelle aber nicht wirklich seriös

Liest sich fast zu schön um wahr zu sein, aber der Benchmark spricht für sich. Wenn das alles so passt, dürfte der 2700X sehr früh in den Zweitrechner wandern. Tolle Arbeit, AMD!

Wie groß ist eigentlich der Vorteil von 3200MHz RAM im Vergleich zu 2666?

Mir geht es vor allem um Anwendungen - Games kommen nicht vor.

Wenn das wirklich passt und die auf Augenhöhe mit einem 9900k (Stock + Single Threaded) sind dann werde ich wohl doch Untreu und könnte über einen Threadripper mit viel Lanes nachdenken :-)

Ich bin gespannt auf die Tests!

Also wieder keine 5,0 Ghz allcore? Hat wohl einer falsch verstanden, schade. Darum ging es euch doch aber eigentlich, 5,0 Ghz und kein MHz weniger, sonst taugt das nix. :D

Nee, ernsthaft: klingt ja vielversprechend, mal schauen was die Gamingbenchmarks so aussagen.
Allerdings würde ich nur beim 16 Kerner mit mindestens 4,8 GHz schwach werden, alles andere lohnt ja nicht.

Sieht so aus als ob mein I5-3750k ersetzt wird. Freue mich drauf, wieder einen neuen Rechner zusammen zubauen

Ned Flanders schrieb:
Kannst du das nochmal etwas erläutern? Ich verstehe nicht genau was Du da sagst.

AMD hat die Rohleistung der Fließkommaeinheiten verdoppelt. Dies führt bei Anwendungen, die stark auf Fließkommaberechnungen setzen zu einer Performancesteigerung von ca. 15% bei gleicher Kernanzahl und gleichem Takt.
Die meisten Anwendungen benötigen jedoch nur sehr wenig Fließkommaoperationen. Das sind einige wenige Anwendungen, die aber leider bei aktuellen Benchmarks überrepresentiert sind (siehe die Cinebench Debatte, die Intel losgetreten hat).

Dai6oro schrieb:
Irgendwie seh ich nix. Willst du trollen?

Gleich kommste mit einer "Analyse" des ES bei Geek Bench um die Ecke. Jede Wette :-)

Sorry Würstelfinger auf dem Smartphone. Link habe ich nachgereicht und nein es ist kein Geekbench.

Ex3cuter schrieb:
Alles über 9900k interessiert mich nicht, bin Gamer, bin enttäuscht, kein 4,5 All core, keine 5,0 ghz, kein 16 Kerner. Zu teuer.
Alles über dem 8-Kern 9900K interessiert dich nicht "weil Gamer", aber bei AMD bist du enttäuscht, dass es "nur" 12 anstatt 16 Kerne sind?
Gleiche oder mehr Leistung wie Intel bei geringerem Verbrauch und geringerem Preis ist dir zu teuer?
Wie viel bezahlt dir Intel für den geistigen Durchfall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, The-Beast, Meannekes und 7 andere
Oh Junge Junge... darauf hab ich gewartet. Wenn die Real-Life Benchmarks und Tests rauskommen werde ich sie verschlingen und hoffentlich zum Kauf "auffordern". Mein Alter Xeon 1650v3 dürfte dann auch in Rente :)
Hatte lange mit dem 9900K geliebäugelt... aber aktuell wäre der bei mir vom Tisch.... ;)

yetisports schrieb:
Ich bin mal gespannt was man durch undervolting noch erreichen kann oder wieviel Takt ohne Spannungserhöhung möglich ist.

Läuft ein X370-Board (wie meins) dann in Verbindung mit Ryzen 3000 auch problemlos mit 3200+ RAM? Würde ja dann ggf. Sinn machen auch da ein Upgrade durchzuführen.

Gute Frage, ich bin auch schon gespannt ob ich meinen beiden G-Skill 16GB Dimms dann endlich mal Beine machen kann, aktuell ist leider bei 3066 Mhz schluss was wohl daran liegt das es Dual Ranked Module sind.

Mich interessiert auch nichts oberhalb des 9900K, weil....darf keine Kohle mehr ausgeben dieses Jahr für den PC. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich hatte ja mal vor, den 2600K meiner Frau gegen einen 2600X zu tauschen, hätte schön gepasst. Aber so wird es halt der 3700X oder 3600X, je nach dem, wo wir preislich rauskommen, mit vernünftigem Board und 16 GB passendem RAM.

Sollte doch ein gutes Weihnachtsgeschenk werden.

Gleiche oder mehr Leistung wie Intel bei geringerem Verbrauch und geringerem Preis ist dir zu teuer?

An die 5 GHz bzw. drüber wirds ja nichts.
Und verbrauch bzw. der Preis ist vielen auch egal.
Da kann man schon manche Aussagen verstehn.
Und nur nen 12 bzw. 16 Kerner kaufen bringt den meisten auch nichts^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Zurück
Oben