News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

andr_gin schrieb:
Die meisten Anwendungen benötigen jedoch nur sehr wenig Fließkommaoperationen.

Naja, viele Games sind schon relativ float lastig. Welchen "normalen Alltagscode" meinst du denn?

Außerdem hat es ja auch sonst noch erhebliche Änderungen gegeben. Beispielsweise das Frontend. Neue Sprungvorhersage, schnellerer und anders organisierter L1i Cache, doppelt so großer L3 Cache, größerer µOP Cache, besseres Prefetching, schnellerer RAM.... hab ich was vergessen?

andr_gin schrieb:

Die Analyse ist zugegebenermaßen sehr gut :daumen: . Da steht aber auch noch einiges mehr, das du wohl überlesen hast, nämlich das der Benchmark das Frontend (für den Zweck des UB durchaus sinnvoll) nicht mit misst sondern nur das Backend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, GERmaximus, stolperstein und 2 andere
[wege]mini schrieb:
steckst du in den zen2 200watt+ rein aka der alte mega bulldozer, geht da schon was.

kA ob das bei der geilen fertigung sinn ergibt.
Die Qualität vom Prozess scheint noch nicht optimal zu sein, aber diese magische Taktgrenze von GloFos 14nm düfte es nicht mehr geben. Das werden erst Tests zeigen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BOBderBAGGER, Gortha und eine weitere Person
Ambisonte Nibor schrieb:
Neuinstalltion(WIN 10, CSGO), 2verschiedene SSD's (NVME und SATA) standard Settings, gute Kühlung, guter Ram, gutes Netzteil und es laggt... wurde in ner PC Werkstatt auf Herz und Nieren überprüft alles i O
aber laggs vorhanden, hat der aus der PC Werkstatt auch gesehen (offline mit Bots).

Bei mir hat es zeitweise auch geruckelt und meine GPU wurde nicht richtig ausgelastet. Ich habe getestet und probiert und was war es am Ende? Eine Einstellung im Grafiktreiber, AMD konnte nix dafür, Nvidia war schuld.

786293
 
gustlegga schrieb:
Zen3 ist das Wort das du gesucht hast. ;)
Irgendwie kann ich es noch nicht glauben, dass AMD bereits Zen 3 in der Schublade hat.
Und zumindest ne Neuauflage des Zen 2 mit Optimierungen wird man doch wohl noch starten.
Zumal PCGH auch an einer Kompabilität zwischen AM4 und Zen 3 zweifelt. 🤔
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...s/Ryzen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/
Für 2020 habe AMD einen Refresh im Stile von Pinnacle Ridge angesetzt, der unter dem Codenamen Vermeer debütieren werde. Eine Unterstützung von Zen 3 auf dem Sockel AM4 erscheint hingegen unwahrscheinlich.
Dann wäre es jetzt eigentlich auch blöd auf nen "Toten Sockel" AM4 zu setzen.

gustlegga schrieb:
Genau darauf beziehe ich mich ja in meinem leicht süffisanten Beitrag. ;)
Alles klar, dachte du hättest den Bericht evtl. übersehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Iceberg87 schrieb:
Liegts an der Ehefrau?? :D

Ich habe nämlich gerade diese Diskussion mit meiner besseren Hälfte ;).

Lg,

Ice

Jo, genau. Das wäre aber auch schön blöd jetzt nochmal aufzurüsten. Suche mir einfach was anderes zum Basteln, noch mehr ARGB Lüfter oder so... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Iceberg87
und bei den Benchmarks sinds dann doch nur 8%... und einbissl unter Intel.
Hype abwarten

Was ist eigentlich mit der Spectre- und Meltdown-Bremse? Spricht kein Schwein mehr davon aber es sind ein paar Prozenpunkte weniger Leistung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Bin ich hier dein einzige der etwas enttäuscht ist ? Ich hatte schon damit gerechnet, dass die 8 Kerner an den 5 GHz kratzen. Die IPC Steigerung ist echt gut, jedoch auch nur durch FPU Verbesserung. Wieso nicht gleich die Integer mit verbessern, ja ich weiß die wollen die anderen Jahre auch noch was verkaufen.

AMD hat aber vorher getrommelt, dass sie gegen Ice Lake antreten wollen und sind nun von Intel entäuscht worden. Dafür wäre aber die gebotene Lesitung zu schwach gewesen. Ich werde aber leider das Gefühl nicht los, dass AMD jetzt auch wie Intel anfängt das Pferd nur so hoch springen zu lassen, wie es nötig ist. Klar die 12 Kerne, diese bringen aber bei Spielen wahrscheinlich wenig Vorteile, da eventuell Latenzen höher.

Aber vielleicht täusche ich mich ja und die Architektur kann wirklich nicht so hoch takten, das wäre aber noch schlimmer.
 
Na den 8700K/9900K in Games annähernd zu erreichen wäre schon eine Leistung mit deutlich weniger Takt, alles andere wäre andererseits aber auch eine Schlappe.
 
spamer schrieb:
Bin ich hier dein einzige der etwas enttäuscht ist ? Ich hatte schon damit gerechnet, dass die 8 Kerner an den 5 GHz kratzen.
Bei ner brandneuen Fertigung? Ich glaube du hast zu viel AdoredTV gesehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, GERmaximus, so_oder_so und eine weitere Person
Ist doch einfach nur logisch das AMD nicht alles nun raushaut was geht man will sich ja auch zukünftige Einahmen noch mit kaputt machen.
Bisschen an die Zukunft denken müssen die ja auch.
 
Benchmarks abwarten und dann mit Intel vergleichen. Wie paar Beiträge weiter oben: Vieleicht wird AMD`s 4.5ghz wie früher bei den Athlons mit Intels 5ghz gleichgestellt. Und sonst ganz ehrlich: Preis Leistung hört sich wieder einmal TOP an!! Die paar % werde ich zumindest kaum merken.
Ich freue mich jedenfalls riesig. In 3 Jahren hat AMD 8 Kern gepusht und nun kommt schon ein 12Kerner während Intel Jahre lang Refresh mit 4 Kernen brachte.
In der PC Geschichte war AMD schon oft der Vorreiter trotz niedrigerem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und GERmaximus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
yummycandy schrieb:
magische Taktgrenze

du konntest halt ram nicht von der cpu "entkoppeln" .... oh wunder, ein neuer chip der nur ram i.o.´s macht :evillol:

der amd ansatz ist richtig geil und die taktgrenze liegt immer an der komplexität der dinge, die man machen will, dem strom und der kühlung.

wenn man doofer weise heat spots in der cpu eingebaut hat, weil irgend welche transen immer das gleiche zu tun haben, ist halt schlecht mit takt hoch ballern^^

das ganze zu verdoppeln kann klappen, muss aber nicht...so eine cpu zu bauen ist wirklich eine mischung aus kunst, genialität und wahnsinn :heilig:

diese taktgrenze existiert, wird aber durch die thermischen eigenschaften von silizium niemals wirklich real berechenbar sein. es ist nicht luft, bei der die schallmauer immer bei der selben km/h zahl ist.

wir sind bei 5ghz langsam an einem punkt, wo ca. 1000km/h in der luft ist. selbst mach 3+ sind möglich...kosten nutzen....

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
als Käufer eines 2700X käme ich mir schon etwas vera****t vor, wenn der 3600X wirklich in Multicoreanwendungen etwas schneller läuft, wie ich gerade gelesen habe.
 
Machen die AMDs übernächstes Jahr (2021) so weiter? Ist dazu etwas gezeigt worden? Was wäre eine echte Wiederbelebung für die Scene.
 
Freut euch drüber so lange es geht, Intel wird schnellstmöglich nachziehen.
 
Zurück
Oben