News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Tronado schrieb:
Mich interessiert auch nichts oberhalb des 9900K, weil....darf keine Kohle mehr ausgeben dieses Jahr für den PC. :(

Liegts an der Ehefrau?? :D

Ich habe nämlich gerade diese Diskussion mit meiner besseren Hälfte ;).

Lg,

Ice

Nen PC kauft man einfach da fragt man garnicht erst nach:P

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Goozilla und Stellarix
GOIL GOIL GOIL!

Liebe einfach den Pulverdampf mit Schaum vorm Mund :daumen::schaf::streiten:

Aber ja,
wenn sich die Prozente von der AMD-Tante tatsächlich mit Gaming Benchmarks beweisen lassen,

heißt zum erstem Mal für Intel seit zig Jahren:

:headshot::utenforcer::utripper::utminigun::utrocket:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
irgendwie hab ich das gefühl, da wäre noch mehr gegangen, aber einfach nicht nötig

500€ für 12 Kerne ist mir zu teuer, aber
8 Kerne mit schnellen 2*16gb ddr4 sollten reichen
2tb ssd ist inzw. auch erschwinglich
vega56, rdna etc muss man abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Fortatus schrieb:
Kommt anscheinend stark auf den Mainboard-Hersteller an.
...
Umgekehrt hat Asus schon aus alten Erfahrungen mit AM3 und AM4 die X370-Mainboards auf hohe Leistungsaufnahmen ausgelegt. Die wurden da bei den alten FX-Prozessoren mit 200+ TDP schon überrascht und haben deswegen schon bei X370 vernünfigte VRMs benutzt.
...

Gut möglich. Ich habe noch ein Asus AM2+ Board hier rumliegen das offiziell bis 140W! zugelassen war.

Wohooooo, endlich eine Klatsche für Intel, ich freue mich bald einen AMD in meinem Rechner werkeln zu haben. :)

HyperSnap schrieb:
An die 5 GHz bzw. drüber wirds ja nichts.
Und verbrauch bzw. der Preis ist vielen auch egal.
Da kann man schon manche Aussagen verstehn.
Und nur nen 12 bzw. 16 Kerner kaufen bringt den meisten auch nichts^^
Warum isses dann bei der GPU immer sooo wichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich freu' mich auf den 3900X, hoffentlich wird er von einem meiner X370 Boards unterstützt. Well done AMD.

Auf Basis der Gerüchte wären 16 Kerne @5Ghz schön gewesen; nächstes Jahr mit Zen+ kommen wir bestimmt ein Stück näher ran :-)

xexex schrieb:
Aktuell ist noch immer die Xbox One

sry m8, wir haben eine andere vorstellung von "aktuell"...ich habe versucht meine ausdrucksweise an das anzupassen, was du kaufen kannst :evillol:

ich kann mich immer nur wiederholen...wenn du sagst, was du gesehen hast, wirst du nie wieder zu solchen veranstaltungen ein geladen. :heilig: ← aktien gewinne gehen dann natürlich auch nicht mehr.

ich könnte jetzt alte freds stöbern...eine meiner ersten einlassungen hier war aber mMn zu erklären, warum nda´s heutzutage nötig sind. jeder traut jedem nur von der tapete bis zur wand.

wenn jeder jedem alles erzählen würde, sähe die welt komplett anders aus und mMn wäre sie kein besserer ort. die anzahl der "klugen" menschen ist deutlich unter der anzahl der normalen menschen aber die demokratie macht alle gleich.

ich durfte selber bei sehr vielen dingen schnuppern....frage bitte nicht....

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Was ich mich ja frage:
Wirds auch diesmal wieder wie bei Ryzen1000 (oder wars Ryzen2000 ?) "Empfehlungen" von Intel an diverse Hardwareredaktionen geben,
wie man Zen2 zu testen hat im Vergleich zu Intel?
Könnte dann ja zB so aussehen, wie man gestern schon gelesen hat:
"Lieber Testredakteur, Cinebench20 ist völlig ungeeignet um die massive Leistung unserer CPUs, die im fortschrittlichen 14+++nm Prozess gefertigt sind, zu demonstrieren.
Verwenden sie am besten Software die maximal 2 Threads benötigt, damit unsere CPU den gigantischen und konkurrenzlosen Takt von 5GHz hält. Selbstverständlich sollte die jeweilige Anwendung auch kein AVX verwenden, bzw maximal 50% Last für max. 10 Sekunden anlegen, sonst macht uns das die ganze schöne Effizienz kaputt."
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Meannekes, Epix und 6 andere
Botcruscher schrieb:
Haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. AMD fährt hier schön optimierungspolitk. Kerne und vermutlich Takt noch lange nicht am Maximum dafür super Gewinne, Yield und ein späteres "Update" wenn die Erstkäufer abgeschöpft sind.
LOL ernsthaft? Hättest wohl gerne 100% mehr Leistung bei gleichem Preis was?
Man macht in der Regel nur super Gewinne, wenn man auch ein super Produkt mit einem fairen Preis im Vergleich zum Markt hat, außer man hat ein Monopol.
Jedes Unternehmen fährt heutzutage eine Marketingstrategie und es wäre auch nicht unbedingt "unternehmerisch", gleich alles bis zum Anschlag "rauszuhauen", wenn dazu überhaupt kein Zwang besteht und man ohnehin schon die Konkurrenz in den Schatten stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Gorgone
divabremer schrieb:
Kann das jetzt bedeuten das bei OC doch ordentlich was geht? Geil wäre es ja:D
Es gibt Andeutungen, daß da mehr geht. Aber ich würde noch nicht davon ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, [wege]mini und Cassiopea
Hört sich super an. Ich bin mal auf die ersten Tests gespannt. Leistung hab ich im Moment genug, aber später kann man nocheinmal gut aufrüsten! Prost "AMD" :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, McTheRipper, gustlegga und eine weitere Person
yummycandy schrieb:
Aber ich würde noch nicht davon ausgehen.

steckst du in den zen2 200watt+ rein aka der alte mega bulldozer, geht da schon was.

kA ob das bei der geilen fertigung sinn ergibt.

mit 65watt bekommt man locker 4.2ghz...super...

mfg

Botcruscher schrieb:
Haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. AMD fährt hier schön optimierungspolitk. Kerne und vermutlich Takt noch lange nicht am Maximum dafür super Gewinne, Yield und ein späteres "Update" wenn die Erstkäufer abgeschöpft sind.

Achso, wenn Intel das über Jahre macht mit dem Refresh eines Refresh der vorangegangen Refresh-Gen der ersten Gen, ist es ok.

Aber wenn AMD weitrechende Veränderungen an der gesamten CPU vornimmt, einen nicht unerheblichen Shrink vollzieht und gleichermaßen die Kernzahl massiv erhöht, dann ist es "Optimierungspolitik".

Schleich dich und troll woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, emulbetsup, Mydgard und 9 andere
Rockstar85 schrieb:
Aber finde ich nicht so schlimm, weil wer kauft sich nen Ryzen 1500X oder 1600 und steckt den auf ein B550 X570? Zumal selbst der 2200G beide Ryzen der ersten Gen ausspielen dürfte..

Sorry, aber mit der gleichen Argumentation kannst du auch das Intel System verteidigen. AM4 wurde immer mit langjähriger Kompatibilität beworben und der Option nach Jahren ein Mainboard oder die CPU nachrüsten zu können.

Nun sind die neuen Mainboards nicht mehr zu ersten Ryzen kompatibel und alte Mainboards nicht mehr (zwingend) zu den neuen CPUs. Dann erkläre uns doch bitte mal, wo sich das System von Intel unterscheidet?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, .Sentinel., Hayda Ministral und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Das hat man doch bereits vor der Computex Eröffnung gemacht.
Genau darauf beziehe ich mich ja in meinem leicht süffisanten Beitrag. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben