Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
Auch Ryzen 2000 beherscht kein PCIe 4.0. So what? Dass AMD AM44 Chipsätze heraus bringt die mit AMDs AM4 CPUs teilweise nicht kompatibel sind muss ich doch wohl nicht gut finden?
Keine Ahnung. Eventuell läufts wie bei AM2+ und AM3 mit einem Speichercontroller für DDR4 und DDR5.
DDR5 dann nur auf einem neuen Sockel (AM4+ ??)
Bis Herbst/Winter wäre es gut verlässlich zu wissen wies bei AMD weitergeht.
Da will ich dann aufrüsten wenn die Boards ausgereift sind.
Entscheidet sich dann zwischen einen 6Kerner der dann in 2-3 Jahren gegen einen 16C Ryzen4000 getauscht wird, wenn der im Abverkauf kurz vor Ryzen5000 ist.
Sollte die kommende Gen nicht mehr auf AM4 laufen wirds dann halt gleich ein 12Core.
Auch Ryzen 2000 beherscht kein PCIe 4.0. So what? Dass AMD AM44 Chipsätze heraus bringt die mit AMDs AM4 CPUs teilweise nicht kompatibel sind muss ich doch wohl nicht gut finden?
das ist absolut falsch , der 2700x passt auf ein X570 , nur die 1 st Gen nicht ...
die X570 Boards sind merklich teurer , ihre PCIe 4.0 Features nur mit dem 3000er nutzbar , wieso wilst du also ein 1st Gen Ryzen draufpacken ? klär mich mal auf , entsprechende 350/370 er Boards kosten weniger als die hälfte der X570 , nun ?
passt ein 2600K auf ein Z390 , oder auch nur der 7700K auf ein Z370 ? der ja eigentlich ein Z-270 ist ?
Hast'n Haar in deiner Suppe gefunden? Wenn ja dann zeig ich dir mal meine:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Natürlich "will" kein OEM 3 Jahre alte Boards weiter unterstützen, sie wollen neue Boards verkaufen! Allerdings ist das hier doch nicht das Thema!
Du wirst in diesem Forum bestimmt mindestens 1000 Posts finden, die AM4 so viel besser als 1151 anpreisen und AMD hochleben lassen, weil sie nicht wie Intel alle zwei Jahre den Sockel inkompatibel machen. Und jetzt erkläre mir wo der Unterschied zwischen AM4 und 1151 liegt? Vor fast genau zwei Jahren wurde Ryzen vorgestellt und nun sollen die CPUs nicht mehr auf AM4-2 passen?
MK one schrieb:
die X570 Boards sind merklich teurer , ihre PCIe 4.0 Features nur mit dem 3000er nutzbar , wieso wilst du also ein 1st Gen Ryzen draufpacken ?
Aus genau den gleichen Gründen wieso heutzutage bestimmt einige ihren i7-6700K oder i7-7700K auf einem z370 Board betreiben würden. Sei es wegen zusätzlichem RGB rumgeblinke, anderen Schnittstellen oder weil das alte Board defekt ist. Gründe dafür gibt es viele und letztendlich wurde das bei Intel monatelang kritisiert.
Hast'n Haar in deiner Suppe gefunden? Wenn ja dann zeig ich dir mal meine:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Natürlich "will" kein OEM 3 Jahre alte Boards weiter unterstützen, sie wollen neue Boards verkaufen! Allerdings ist das hier doch nicht das Thema!
Du wirst in diesem Forum bestimmt mindestens 1000 Posts finden, die AM4 so viel besser als 1151 anpreisen und AMD hochleben lassen, weil sie nicht wie Intel alle zwei Jahre den Sockel inkompatibel machen. Und jetzt erkläre mir wo der Unterschied zwischen AM4 und 1151 liegt? Vor fast genau zwei Jahren wurde Ryzen vorgestellt und nun sollen die CPUs nicht mehr auf AM4-2 passen?
Ist doch einfach nur logisch das AMD nicht alles nun raushaut was geht man will sich ja auch zukünftige Einahmen noch mit kaputt machen.
Bisschen an die Zukunft denken müssen die ja auch.
Lass es einfach xexex niemand will nen Zen auf ein X570 Board schnallen. Wenn du das willst verkauf ich dir meinen Ryzen zum ... Ehrenpreis :-) Viele hätten allerdings gerne ihren 8700 oder 9900 auf ein älteres Board geschnallt. Und das geht ja oder etwa nicht?
Die Taktraten werden auf jeden Fall noch steigen. Um wieviel kann man natürlich noch nicht sagen. Intel wird den 14nm-Fertigungsprozess mittlerweile nahezu perfektioniert haben, was es ihnen natürlich erlaubt deutlich stabilere CPUs zu bauen im Gegensatz zu den ersten 14nm-CPUs. AMD wiederum befindet sich jetzt erst ganz am Anfang von 7nm und wird noch deutlich Potential nach oben haben.
Und was willst du mir damit zeigen? Dass einige Modder es hinbekommen haben eine aktuelle Intel CPU auf einem älteren 1151 Board zum laufen zu bekommen? Das dürfte jedem in Forum hier bekannt sein und war schon zig mal ein Kritikpunkt an Intel. Nur wiederholt AMD diesen Mist jetzt selbst.
yummycandy schrieb:
Ist die Frage, was länger lebt. Ryzen1 auf X570 geht nicht, aber Ryzen3 auf X370 geht, wenn der Hersteller ein BIOS herausgibt.
AM4 sollte langfristig kompatible Plattform werden, das was wir bisher gesehen haben ist weder langfristig noch kompatibel gewesen!
Umstieg von Ryzen 1xxx zu 2xxx war schon eine Katastrophe, weil man es nicht geschafft hat die neuen CPUs auf älteren Board wenigstens in einer Art Kompatibilitätsmodus zum laufen zu bekommen um das notwendige Bios Update durchführen zu können.
Umstieg von Ryzen 2xxx zu 3xxx und schon gibt es das gleiche Problem, mit dem Unterschied, dass anscheinend trotz der gleichen Sockelbezeichnung einige Platinen nie Ryzen 3xxxx CPUs unterstützen werden und die 5xx Board keine Ryzen 1xxx CPUs unterstützen werden.
Also was ist denn das bitteschön für ein Sockel wenn ich penibel darauf achten muss, trotz gleichen Sockel, welche CPU mit welchen Board läuft und mit welchen nicht?
Ist dieses Chaos nicht genau der Grund womit Intel deren ständigen Sockelwechsel verteidigt hat? Ja isses!