News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Ned Flanders schrieb:
Ich sehe bei der Gleichung Instrukionen pro Zyklus X=(I/Z) keinerlei Faktor für die Kernzahl. Wirklich nicht!

Wenn es Dich glücklich macht, dann darfst Du gerne bei "DEINEM" IPC die Zahl der Kerne mit dazu nehmen. Für mich ist die Zahl der Kerne bei der Vergleichbarkeit von Architekturen untereinander völlig irrelevant, denn die Zahl der Kerne kann ich gerne rein- oder rausmultiplizieren.

Wenn ich wissen will, wie eine Ryzen 3000 Architekur gegenüber CoffeeLake performt, dann will ich das Takt- und Kernneutral wissen. Denn sowohl Takt als auch Kernzahl kann ich mir je nach Modell multiplizieren.

IPC gibt die Leistung einer Architektur wieder. Und die macht eben nur Takt- und Kernzahl normiert Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und GERmaximus
lalelu schrieb:
Also ist zu erwarten, dass der Ryzen 7 3800X die Leistung des i9-9900K erreicht. Startet jedoch um 100 Dollar niedriger.
Meine Vermutung:
R3700X gegen 9700K , R3800X gegen 9900K vom Preis (vermutlich knapp 20-30€ drunter)
Und der R9 3900X eben als Matchmaker zum 9920X (Gleiche Leistung, halber Preis ;) Also statt 1200€ eben nur 600€)
Faktisch bringt AMD 8700K Leistung für knapp 250€ (siehe 3600X) bei besserer Effizienz.
Wer hier dann noch was von blubbert, dass AMDs P/L Schlecht ist, der hat echt den letzten Schuss nicht gehört

w0mbat schrieb:
Dafür braucht man eine starken IPC, viele Kerne und eine hohe Bandbreite. Was kann Intel davon liefern? Kleiner Tipp: nix :p

Intel Hardware wird nun als Heizpilz verkauft ;) (Analog zum Bulli damals) Ich freue mich schon auf Comedy Lake

zeedy schrieb:
ähhh 9900k hat mindestens genauso viel IPC.
Ich bin mal gespannt, wieviel IPC Taktbereinigt AMD zu Intels I9 hingelegt hat. Ich vermute mal, AMD zieht locker vorbei, denn zwischen Zen+ und Coffe waren nur 4%... Das sollte AMD mit Links schaffen. Ich vermute, dass am Ende AMDs 4,5Ghz locker reichen um einen Allcore 4,9 Ghz Intel zu schlagen.. Warten wir es ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
R7 2700X raus, R9 3900X rein=Glücklich sein:D

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, stolperstein, latexdoll und 3 andere
ZeroZerp schrieb:
Hier ist so einer- Wie oben schon einmal gesagt->
Intel schafft es mit der grundlegenden Architektur von 2015 durch verbesserte Fertigung immernoch den Gleichstand Kern zu Kern zu halten. Das ist schon auch eine respektable Leistung.
...

Ja, wird respektiert.

Kaufen tu ich lieber den 12-Ender R9

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, GERmaximus, muzafferamg58 und eine weitere Person
zeedy schrieb:
Aber das ändert doch wenig daran, dass Intel in Spielen immer noch überlegen ist. D.h. die IPC oder die Single Core Leistung ist immer noch höher!
Wie kann Intel überlegen sein, wenn Sie für die gleiche Lesitung mehr Takt benötigen? (9900k - 3800x)

Entweder trollst du ziemlich hart oder irgendetwas stimmt mit deiner Wahrnehmung nicht.. jedenfalls hinkt AMD nicht mehr so hinterher wie in der Vergangenheit, finde dich damit ab das Takt nicht alles ist. Es trägt zur Insgesamtleistung bei, sollte aber nicht mit Scheuklappen als einziger Faktor gesehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, Alpha.Male, latexdoll und 2 andere
So genial. Der Ryzen 5 3600X kostet somit 205€, etwa die Summe die man derzeit für einen

AMD Ryzen 7 2700 bezahlt. Und für Gamer auch interessant, der Ryzen 7 3700X.

AMD liefert derzeit die besten (Preis/Leistung) CPUs und GPUs.

Weiter so! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Meannekes schrieb:
Wie kann Intel überlegen sein, wenn Sie für die gleiche Lesitung mehr Takt benötigen? (9900k - 3800x)

Was ist "gleiche Leistung"? Die Leistung hängt vom Szenario ab. Bei Cinebench war AMD schon immer sehr gut, bei Spielen oft nicht so sehr. Wir werden sehen, wie sich der Ryzen 3000er da schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Grestorn schrieb:
IPC gibt die Leistung einer Architektur wieder.

Je nach Software (ja sogar Software Version) und verbautem RAM ändert sie sich halt aber in erheblichem Ausmaß. Und genau das ist das Problem mit so Angaben wie µArchX hat eine X% besser/schlechtere IPC als µArchY.

Das ist eine wertlose Zahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
MaexxDesign schrieb:
Bei einem Sprung von "12 nm" auf "7 nm" hatte ich mehr erwartet.
Abwarten was diverse unabhängige Tests aussagen.
Hi.
Offtopic zwar, aber: Du hast ein Spitzen-Logo!

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, s0UL1, MaexxDesign und 4 andere
value schrieb:
Die Artikelüberschrift ist grenzdebil da es noch keine Benchmarks gibt?
Warum , weil AMD das gesagt hat und nicht Intel ?
Du wirst deine Benchmarks noch bekommen und dann feststellen müssen , welch überraschung , Intel trägt die IPC Krone nicht mehr :o:o
Ergänzung ()

b0ne schrieb:
Wie darf man diese Preise denn erfahrungsgemäß in Euro umrechnen?
betrachten wir den 2700x so hatte dieser dieselbe UVP = 329 Dollar wie der 3700x , gekostet hat er dann 329 Euro hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und stolperstein
zeedy schrieb:
Aber das ändert doch wenig daran, dass Intel in Spielen immer noch überlegen ist. D.h. die IPC oder die Single Core Leistung ist immer noch höher!

Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und MUKK86
Ich freu mich schon auf die Anpassungen im "idealer gaming pc" thread

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Rockstar85, GERmaximus und eine weitere Person
Interessant finde ich noch, dass anscheinend die X570-Bretter laut Grafik nicht kompatibel mit den First Ryzen sein sollen?!

Bald 1000 Beiträge in dem Thema. Immer wieder herrlich zu sehen wie groß das Interesse an der Entwicklung im CPU-Markt ist.
Und wer hat die CPU aus ihrem 4-Kern-Dornröschenschlaf geweckt?! AMD sei dank! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, Keine Geduld!, Andreas393 und 4 andere
nicK-- schrieb:
Dann machst du was falsch, bei mit läuft es wie Butter.
Neuinstalltion(WIN 10, CSGO), 2verschiedene SSD's (NVME und SATA) standard Settings, gute Kühlung, guter Ram, gutes Netzteil und es laggt... wurde in ner PC Werkstatt auf Herz und Nieren überprüft alles i O
aber laggs vorhanden, hat der aus der PC Werkstatt auch gesehen (offline mit Bots).

Eigentlich sollte mit standard Settings alles flüssig laufen...<--- tut es nicht
...gut dann kann man nur gegen Prüfen.

Gegenprüfung mit einem Ryzem 2600x X370 Mobo AsRock und nem 8700k Z370 Mobo von Asus
->>> Ergebnis bei jedem Ryzen laggts außer bei Intel und beim 2600x laggts weniger als beim 2700x, das hat man auch schön an den Frametimes gesehen...

Manche Menschen nehmen auchLaggs bzw. Microruckler weniger stark war, da gab es auch mal ne Studie dazu, finde den Link leider nicht mehr. In der Studie wurde bestätigt, dass Personen mit einer schwächeren Reaktionszeit bestimmte Laggs garnicht mehr warnehmen. Ich dachte ja auch ich hab irgendwas falsch eingestellt und deswegen hab ich es in zwei "Pc Werkstätten" zur Überprüfung gegeben und bei der letzten hab ich mir die Komponenten gegenprüfen lassen mit dem oben genannten Ergebnis.

Des Weiteren war von den hohen Latenzen bei AMD schon vorher die Rede kommt ja nicht von ungefähr...

Ambisonte Nibor schrieb:
->>> Ergebnis bei jedem Ryzen laggts außer bei Intel und beim 2600x laggts weniger als beim 2700x, das hat man auch schön an den Frametimes gesehen...

Manche Menschen nehmen auchLaggs bzw. Microruckler weniger stark war...
Wo hast du denn die frametimes gesehen? Das ist ja das schöne, man kann es nachmessen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Was sich AMD aber nun marketingtechnisch gefallen lassen muss, sieht allerdings nicht sehr schön aus:
Intels 14nm = 8C/16T 3.6GHz/5.0GHz, 4,7GHz Allcore @95W TDP
AMDs 7nm = 8C/16T 3.9GHz/4.5GHz, 4,3-4,4GHz Allcore @105W TDP

Ryzen 7 3700X8/163,6 / 4,4 GHz32 MB65 W329 USD

Damit kann ich gut leben. Sch... auf Marketing. :)

divabremer schrieb:
R7 2700X raus, R9 3900X rein=Glücklich sein:D

Aber warum? Ich habe gerad den R7 2700X und der ist so stark... ich weiß gar nicht was ich mit den alles machen soll.

Sehe einfach kein Grund zum aufrüsten. Alles läuft Top und auch Spiele sehr flüssig.

Den nächsten Prozessor den ich mir kaufen werde, wird höchstwahrscheinlich ein 5nm intel 8 Kerner sein und das wird noch lange (2025?) dauern.

Zurück
Oben