News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Syrato schrieb:
@zeedy, na wie wohl fühlst du dich? Gibts Prognosen, von dir, zu den ersten Benchmarks? Sind leider doch keine Ultra-Hyper-Mega-Giga-Hochleistungskerne, kannst ja froh sein. :hammer_alt:
Ich bin bitter enttäuscht. Nicht einmal mit einem Fertigungsvorteil kann AMD einen Hochfrequenzprozessor anbieten. 300 Mhz mehr Boost als beim bisherigen Flaggschiff? 100-200 Mhz mehr Takt auf allein Kernen...Pfui Teufel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und nospherato
Na, da sind wir doch alle schlauer und der hypetrain kann stoppen.
Es werden keine 12 Kerne für 400€ wie immer phantasiert und auch keine 5 GHz wie immer propagiert, weil das ja jetzt ein HP Prozess ist und kein LP wie bei 14 LPP, wie diverse User immer behauptet haben.

Es bleibt also eine sehr starke CPU von AMD, aber nichts außerirdisches zum Nulltarif. ;)

Ich bin gespannt, wie sie die IPC Steigerung erreicht haben, gerade bei Spielen (Cache?). Weil bei den engineering samples, sah die speicherlatenz nicht optimal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
KlaraElfer schrieb:
Intel hat die vergangenen Generation deutlich mehr als 2 bis 4% pro Generation draufgepackt. Der 9900K hat fast 10% oben darauf gelegt, gerade auch mit den allcore Taktraten.
Seit wann hat IPC etwas mit Takt zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, Acedia23, Dai6oro und 4 andere
Schade der 12 Kerner ist 200 $ teurer als gehofft und der 16 Kerner existiert nicht mehr. Schade :(
Was die X570 Boards alleine kosten.

Und schon werde ich wieder einige rekorde brechen... 3900X ich komme... Intel jünger, fangt an zu zittern :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: me2u, Rockstar85, Gortha und eine weitere Person
Ich glaube jetzt kann man getrost sagen - auch als subjektiver Beobachter mit Intel Präferenz (nicht ich, aber sicherlich einige hier) - dass AMD für 2019 und 2020 einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Intel haben wird.

Sehr schön.
Frage mich allerdings, ob das neue Fertigungsverfahren oder Marktgründe zu so vielen auf 6 Kerne deaktivierten 8 Kern Chiplets führen. Na ja für neues Design und neue Fertigung gleichzeitig guter Schritt und genug Reifungspotential (Zen2+) gibt es auch noch.

Wenn ich mir so die 'Kompatibilitäts-Matrix' ansehe (Also CPU-Generatione und Mainboard-Chipsatz Kompatibilität):

Warum sind die CPU's und Mainboards nicht als Sockel AM4+ bezeichnet?

Ich meine, die Ryzen 1xxx laufen nicht auf X570, PCIe4.0 kommt nur mit Ryzen 3xxx, Ryzen 3xxx läuft nicht auf allen 300er Chipsatz-Boards.
786181

Konzentrieren sich aller nur auf rechts unten, dass links oben übersehen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: me2u
Taxxor schrieb:
Gab es mit dem Ryzen 7 1700 schon 2017

er spricht hier wohl eher mit der hohen IPC im vergleich zu Intel

Mir ist gerade etwas recht merkwürdiges aufgefallen:

Da gab es doch vor zwei, drei Wochen diesen Leak bei wccftech.com mit den angeblichen Spezifikationen und den vermeintlichen Preisen bei Ryzen 3000. Habe ich auch nicht wirklich ernst genommen. Abeeeer!?!

https://wccftech.com/amd-ryzen-3000-specs-prices-leaked-upto-16-cores-5-1ghz-on-am4/

AMD Ryzen 5 3600 Series Alleged Specs
AMD Ryzen CPUCores/ThreadsGPUBase ClockBoost ClockTDPPriceDebut
Ryzen 5 36008/16N/A3.6GHz4.4GHz65W$178CES
Ryzen 5 3600X8/16N/A4.0GHz4.8GHz95W$229CES
Ryzen 5 3600G8/1620 CU Navi3.2GHz4.0GHz95W$199Q3 2019

Abgesehen davon, daß die Preise und Bezeichnungen nicht stimmen fällt auf, daß der Ryzen 5 3600 auf dieser gefakten Tabelle exakt die gleichen Taktraten hat wie der jetzt von AMD offiziell bestätigte Ryzen 7 3700X (3.6GHz Base, 4.4GHz Boost).

OK, das könnte ein Zufallstreffer gewesen sein ;).

Es kommt aber noch besser:

AMD Ryzen 7 3700 Series Alleged Specs

AMD Ryzen CPUCores/ThreadsBase ClockBoost ClockTDPPriceDebut
Ryzen 7 370012/243.8GHz4.6GHz95W$299CES
Ryzen 7 3700X12/244.2GHz5.0GHz105W$329CES

Die Daten des geleakten Ryzen 7 3700 sind ganz exakt diesselben wie beim offiziellen Ryzen 9 3900X (3.8GHz Base/4.6GHz Boost)

Und ich spinne jetzt einfach mal auf gut blöd weiter:

AMD Ryzen 9 3800 Series Alleged Specs

AMD Ryzen CPUCores/ThreadsBase ClockBoost ClockTDPPriceDebut
Ryzen 9 3800X16/323.9GHz4.7GHz125W$449CES
Ryzen 9 3850X16/324.3GHz5.1GHz135W$499May

Der kommende Ryzen 16-Kerner, egal wie er heißen wird hat 3.9GHz Base bzw. 4.7GHz Boost :freak:. So wie hier im Leak der Ryzen 9 3800X :D.

Ne, Spaß beiseite: Aber ist doch schon etwas seltsam, daß wccftech gleich zweimal richtig lag. Ja eigentlich sinds sogar vier Werte (Baseclock und Boost). Ganz unwissend waren die nicht. Sowas kann kein Zufall sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me2u
blackbirdone schrieb:
Schade der 12 Kerner ist 200 $ teurer als gehofft und der 16 Kerner existiert nicht mehr. Schade :(
Was die X570 Boards alleine kosten.
Du willst nen 12/24 für 300€, ja klar. Bei Intel kostet der 12/24 1199$, also 1200€ mit weniger Turbo und höherem Verbrauch. Also 75% weniger wolltest du dafür zahlen... Wovon träumst du Nachts?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, mic_, muzafferamg58 und 8 andere
Kazuya91 schrieb:
Der Ryzen 7 3800X ist mal die uninteressanteste CPU von allen neuen Ryzen CPUs. Entweder gleich den Ryzen 7 3700X oder den Ryzen 9.

Alter falter... Ich will auch einen Ryzen haben, aber warum muss ich unbedingt auf einen macOS (Hackintosh) angewiesen sein?... Da ist nichts mit AMD. Und ich habe echt kein Bock auf zwei Rechner.
Cheers :) hab es selber mit einem Ryzen am laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Kazuya91 schrieb:
Der Ryzen 7 3800X ist mal die uninteressanteste CPU von allen neuen Ryzen CPUs. Entweder gleich den Ryzen 7 3700X oder den Ryzen 9.
Für mich sogar eher die interessanteste.

Ich tippe darauf, dass der 3800X die beste CPU fürs Gaming im LineUp sein wird. Sehe nicht, warum die uninteressant sein sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, xexex, GERmaximus und eine weitere Person
KlaraElfer schrieb:
Intel hat die vergangenen Generation deutlich mehr als 2 bis 4% pro Generation draufgepackt. Der 9900K hat fast 10% oben darauf gelegt, gerade auch mit den allcore Taktraten.
AMD hat Intel bereits bei der IPC aufgeholt.
Taktraten sind was ganz anderes und Intel setzt weiterhin auf ihre Uralt-Skylake-Architektur aus 2015.
Seitdem hat sich in Sachen IPC quasi gar nix getan, alles was Intel seitdem gemacht hat ist:
A) Ihre Kernanzahl im Mainstream derer von AMD nachgeschoben (Erst 6, dann 8)
B) Den Cache vergrößert.
C) Ihre Fertigung optimiert und höhere Taktraten erreicht.
Nicht zuletzt erreicht hat man dies, indem man die eigenen CPUs wieder verlötet hat, was eigentlich seit Ivy-Bridge eine Maßnahme gegen das übermäßige Übertakten der eigenen CPUs war, weil Sandy-Bridge damit quasi alle nachfolgenden Generationen kannibalisiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Iceberg87 schrieb:
Mir ist gerade etwas recht merkwürdiges aufgefallen:
Da gab es doch vor zwei, drei Wochen diesen Leak bei wccftech.com mit den angeblichen Spezifikationen und den vermeintlichen Preisen bei Ryzen 3000. Habe ich auch nicht wirklich ernst genommen. Abeeeer!?!
Ich möchte deinen investigativen Journalismus ja nicht herabwürdigen, aber das sind Exakt die Namen, Kernzahlen, Taktraten und Preise von adoredTV aus Dezember ^^

Iceberg87 schrieb:
Die Daten des gelakten Ryzen 7 3700 sind ganz exakt diesselben wie beim offiziellen Ryzen 9 3900X (3.8GHz Base/4.6GHz Boost)
Mit der Ausnahme, das er dort mit 95W drin steht.

Was die Taktraten betrifft, ganz ehrlich, wenn man von 10 zusammengewürfelten und dabei halbwegs nach SKU gestaffelten Taktbereichen mal zwei trifft, ist das nichts besonderes.

Dann kann ich ja spätestens zu Weihnachten mein leicht staubigen i5 in Rente schicken :D 3700X wird meiner, wenn die Leistung stimmt!

Für mich ein Flop, kommt nie in Leben an einen 5,0 ghz 9900k all Core mit Cache/Ring @ 4,8 und DDR4 4266+ ran, da kann AMD mir noch so viele gefakte Folien hinlegen, ich glaub es erst wenn ich es in den Spielen sehe, ansonsten wird man wie immer unter einen 7700k landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Kazuya91 schrieb:
8 Kerne, höherer Takt, nur ein Chiplet, warum unattraktiv?
Was soll ich bitte mit 12/16 Kernen?
Ist nicht so, als ob jeder User hier 4K-Videos schneidet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zurück
Oben