News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Taxxor schrieb:
Was ich im anderen thread bereits gepostet habe:
Was sich AMD aber nun marketingtechnisch gefallen lassen muss, sieht allerdings nicht sehr schön aus:

Intels 14nm = 8C/16T 3.6GHz/5.0GHz, 4,7GHz Allcore @95W TDP
AMDs 7nm = 8C/16T 3.9GHz/4.5GHz, 4,3-4,4GHz Allcore @105W TDP

Wenn der Preis bei AMD passt und nächstes Jahr der nächste Feinschliff mit optimierter Fertigung in 7nm kommt, die sich AMD aussuchen kann und intel mit seinen Werken am Hals nicht, wird sich intel immer noch anhören müssen ein Jahrzehnt über Betrug seine Kunden abgezockt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Nulight, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Welcher solls denn jetzt bei mir werden? Der 3700x oder doch eher der 3800x??🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und GERmaximus
Einfach nur unglaublich! Das übertrifft sogar all meine Hoffnungen bei weitem! Die 7 nm scheinen voll einzuschlagen! 🥳
Scheint so, als wird mein uralter PC langsam mal in Rente geschickt 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Gortha
Geil!

Wie sie alle in hypnotischen Kaufrausch verfallen. Perfekte Systemsklaven :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, Tobi47, S4lv4t0r und 15 andere
Ohhh nicht schlecht, ;-) dann mal auf Benchmarks warten.

Habe eh Zeit vor Ende des Jahres wird nix laufen, evtl. ist da der 16 Kerner auch draussen. :-)

Synxalot schrieb:
Die Vernunft sagt mir, mein Ryzen 5 2600 reicht doch dicke aus....
Die Vernunft sagt mir, mein Ryzen 5 1600 reicht doch dicke aus....

Aber im Ernst ich warte noch lieber auf Ryzen 5 und Ryzen 3 bevor irgendwas gekauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf, scg1903, Mario2002 und eine weitere Person
Ryzen 5 ist schon angekündigt, die Überschrift kann auf "ab 199 USD" geändert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Nice!
Glaub da kann ich meinen i7-6700k in Rente schicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Bin echt gespannt ob dad die Ultra Hochleistungskerne werden, auf die Zeddy so dringend wartet. GO AMD, weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, dister1, coasterblog und 7 andere
3700x ich komme. Ich hatte eh vor meinen Xeon mit Zen 2 in Rente zu schicken, aber das ist ja noch viel besser als erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und Mcr-King
Freue mich voll auf dem 7. 7 x😉🙂 mal sehen ob ich mein CPU Kühler behalten kann.

Allein das hier: 12 Kerne im Mainstream! Wow :daumen:

Und dann das: Aus Sicht der IPC mit Intel gleichgezogen.

Und jetzt kommts: Zusammen mit Hyperthreading hat man 24 logische Kerne im Task-Manager... während man auf Grund von Meltdown, Spectre und jüngst ZombieLoad und Fallout schon fast gezwungen ist, Hyperthreading zu deaktiveren. Verrückte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Junichii, simosh und 11 andere
Die ganzen TDP Angaben interessieren mich überhaupt nicht (mehr). Man sieht ja, was bei Intel und dem Core i9 9900K dabei wirklich unter realer Last rauskommt.

Der tatsächliche Verbrauch Real Life und die dafür benötigte Kühlung ist für mich interessant, um einen Wechsel interessant zu machen. Denn ich mache mir nichts vor, für 10% Mehrleistung mache ich ganz sicher nicht sofort ein Upgrade, auch wenn ich mich für AMD freuen würde.

Wenn schon ein Upgrade, dann würde für mich sowieso nur der 12 Kerner einen Sinn ergeben, von einem 8 Kerner ausgehend, und Prio Videobearbeitung/Kodierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Kenzo2019 und raver-d
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Gortha und Colindo
HaZweiOh schrieb:
Ich frage mich allerdings, ob die IPC für Floating Point stehen oder nen Mittelwert mit Integer?
Mittelwert über alle Performancebereiche hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und [wege]mini
Schade, doch keine 5GHz wie viele erwartet haben. Der 16 Kerner hätte mich interessiert, so lohnt sich ein Wechsel erstmal noch nicht für mich.

xdevilx schrieb:
AMD Packt jetzt mit 105 Watt TDP die Brechstange aus. mal sehen wie das mit der Kühlung wird, aber mal erlich. ich zocke noch heute aufm Sockel 1155 mit nem Xeon und ner GTX 1070 alles auf ohne Probleme. Ich sehe da keinen Grund für einen Umstieg ?
Solitär hat jetzt auch nicht so hohe Anforderungen.

Spaß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Tolle News, diesen Sommer wird endlich wieder aufgerüstet!

FGA schrieb:
Wie sie alle in hypnotischen Kaufrausch verfallen. Perfekte Systemsklaven :daumen:
Bei Weitem nicht. Der Ryzen wurde erst mit dem 2000 interessant, weil auch abseits der Zockerei andere Anwendungen besser bedient werden können. Wenn es der 3000 in den Tests halten kann, hat es AMD geschafft auch die Produktivanwender komplett zu überzeugen, die sonst zu intel gegriffen hätten und hier ist ein weit größerer Markt, der von intel dominiert wird. Wenn noch die Softwareentwickler auf AMD optimieren, wird die noch nicht ganz genutzte Rohleistung auch tatsächlich weiter umgesetzt. Die Tragik sieht man bei CGN, Die Leistung ist vorhanden, aber es ist kein Nvidia Gameworks.

Jetzt müssen auch die kommenden AMD Mainboards was taugen.

Schade auch, dass solche Produkte auf der Computex oder CES vorgestellt werden und der Zug für die CeBIT abgefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zurück
Oben