News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Rumguffeln schrieb:
abwarten oder ?
vieleicht kann man die neuen 7nm ja besser oc´n als die alten..
Wenn dem so wäre, hätten wir mehr als 100MHz Boost Unterschied zwischen der 65W und der 105W CPU gesehen.

thepusher90 schrieb:
Sehr schade...da ist meine Hoffnung auf 12C24T für maximal 400€ gestorben
warte mal ein paar monate ab bis spätherbst oder so :D
hab vor kurzem einen 2700 non x für 194€ gesehen und der war auch mal teurer :D

Taxxor schrieb:
Wenn dem so wäre, hätten wir mehr als 100MHz Boost Unterschied zwischen der 65W und der 105W CPU gesehen.
Da kommts auch drauf an, wieviel der I/O-Chip verbraucht.

Und wo ordnet sich dann der Ryzen 7 3800X ein, der ja gerade auch für Gamer dann interessant ist, da wird nämlich kein Preis genannt! Sollte dieser wirklich so schnell sein, wie der i9 9900K, dann muss Intel diesen im Preis mindesten um 100,00 Euro senken, sonst wird dieser zum Ladenhüter! Da wird dann auch ein neuer i9 9900KS nichts daran ändern, da bin ich doch mal auf die ersten Benches der neuen Ryzen, vor allem aber auf den Ryzen 7 3800X gespannt, der könnte meinen i5 8600K ersetzen, wenn der Preis unter 400,00 Euro bleibt!

Es sei denn, Intel setzt den i9 9900K auf einen Preis unter 400,00 Euro, dann würde ich bei Intel bleiben, da ich ja entsprechendes MB schon habe, aber wie ich Intel kenne, werden die auch weiterhin Mondpreise für diesen verlangen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Gortha
yummycandy schrieb:
Da kommts auch drauf an, wieviel der I/O-Chip verbraucht.
Er verbraucht auf jeden fall bei beiden CPUs gleich viel, also hat man 50W mehr für die Cores gehabt, diese aber lieber in 300MHz mehr Baseclock gesteckt, das sollte eigentlich ein Indiz für eine Taktwall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und R1ng0
Rumguffeln schrieb:
abwarten oder ?
vieleicht kann man die neuen 7nm ja besser oc´n als die alten.. vieleicht sind sogar 5 ghz drin... vieleicht kann man einen 7nm ryzen mit 5 ghz easy mit luft kühlen... beim 9900k kommt auch ein nh d 15 an seine grenzen

Ich fürchte auch Zen 2 hat eine Wand die AMD nicht überwinden konnte...finde es einfach komisch dass die TDP vom 3700x zum 3800x von 65W auf 105W ansteigt. Ich denke da wird wahrscheinlich nicht allzu viel zu holen sein und schon gar nicht ohne Wakü.

yummycandy schrieb:
Ich tippe mal darauf, daß der 7nm HPC Prozess von TSMC immer noch nicht hundertprozentig läuft.
was heißt immer noch ... , den gibt noch kein Jahr , aber ich stimme dir zu
Klar wird es werden wenn erste OC Ergebnisse vorliegen

kingjongun1 schrieb:
Was hat das damit zu tun?
War nur ein Beispiel, was er auch vorausgesagt haben könnte. Der lag schon ziemlich daneben, und das war so klar. Angefangen bei seinen aberwitzigen Preisen. Wer das trotzdem noch geglaubt hat....

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
Zotac2012 schrieb:
Und wo ordnet sich dann der Ryzen 7 3800X ein, der ja gerade auch für Gamer dann interessant ist, da wird nämlich kein Preis genannt!
$399

Edit:

786108

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
ich bin enttäuscht.

meine befürchtungen haben sich bestätigt. der 8 kerner bekommt nicht mehr den besten chip und der 12 kerner ist für mich als spieler nicht relevant. jetzt werde ich gut überlegen müßen ob mir der sehr viel bessere stromverbrauch die verlorene leistung wert ist.

ach, und alle die sich über den 9900ks? gestern lustig gemacht... das ist für mich als spieler jetzt auf einmal eine ernstzunehmende da schlicht und einfach SCHNELLSTE alternative.

für alle anderen, die neben dem spielen auch anwendungen machen: GZ, ihr müßt euch fühlen wie an weihnachten. auch wenn es nicht an die kolportierten 5 GHZ gereicht hat :-(

ironischerweise wirds dann vlt. also eine intel cpu aber eine amd gpu. denn die sehen für MICH vielversprechend aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und MeisterOek
Taxxor schrieb:
Wieso Cinebench? 34% mehr in CS:GO sprechen schon dafür, dass die IPC im Singelcore hier ziemlich stark einschlägt, denn der Boost liegt nur 5% höher.

War es nicht so, dass die "Bremse" bei CS:GO und ähnlichen Anwendungen die Latenzen waren? Integerleistung, Floating Point Leistung und Latenzen sind drei verschiedene Paar Schuhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Das klingt doch wirklich top, für mich definitiv nicht zu hoch gesprungen im Vorfeld.

Interessieren würde mich, wie der 3900 gegen den 3800 bei der SC-Performance abschneidet und ob die Latenzen bei 2 Prozessor-DIEs durch den extra Cache/100 MHz mehr Takt negiert werden

Mich überrascht vor allem, dass der 3700X eine TDP von nur 65 Watt, der 3800X aber 105 Watt aufweist - bei gleicher Kernzahl, gleichem Cache und nicht allzu großen Unterschieden beim Takt. Die 65 Watt TDP machen den 3700X für kleine und temperatursensitive Mini-ATX-Builds interessant.

Ich lieg noch im Nest und lese....was für ein schöner Montagmorgen!!
(ein Wunder das ich sowas jemals sage 😊)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Unnu, [wege]mini und 3 andere
Rumguffeln schrieb:
warte mal ein paar monate ab bis spätherbst oder so :D
hab vor kurzem einen 2700 non x für 194€ gesehen und der war auch mal teurer :D

Ja aber der 2700x den ich im Mai letzten Jahres für 325€ gekauft habe ist gerade erst bei 290€ angekommen und war bis glaube Februar konstant auf 315€ geblieben. Ich denke dass wird sich bei Zen 2 fortsetzen.

xexex schrieb:
War es nicht so, dass die "Bremse" bei CS:GO und ähnlichen Anwendungen die Latenzen waren? Integerleistung, Floating Point Leistung und Latenzen sind drei verschiedene Paar Schuhe.
Die Latenzen sind eigentlich in allen Games eine Bremse. Und um 25% werden sie diese nicht gesenkt haben, dass die Differenz zum Taktunterschied nicht durch die IPC kommt.

Zurück
Oben