News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

knacker3 schrieb:
der 9900ks ist genauso lächerlich wie gestern er macht grade für spieler keinen sinn...
Ist quasi der i7 8086K nur als 8.Kerner mit HT und wie wir ja alle Wissen, war der i7 8086K ja der Burner und Verkaufsschlager, auch wegen dem günstigen Preis! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und GERmaximus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
bad_sign schrieb:
Der 16 Kerner wird wohl erst nach Intels 10 kommen. Gibt es schon Gerüchte, wann Intel seinen 10 Kerner bringen will?
glaube ich nicht , Comedy Lake kommt nächstes Jahr , so lange dauert das mit dem 16 Kerner nicht , sie werden wohl erst die meisten 8 Core Chiplets für EPYC brauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: cube413 und bad_sign
Sauber. Dann wird dieses Jahr definitiv mein Intel in Rente geschickt. Na endlich. Bei mir wirds wohl der Ryzen 7 3800X.

Glückwunsch an AMD, die endlich wieder ganz oben dabei sind. Sollte sich das so bestätigen, dann freu ich mich schon richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Mario2002 und Gamer2003
Endlich darf mein 2600k auch mal in Rente. Vorallem da ich mittlerweile fast nicht mehr zocke und viele Videos bearbeite kommt mir der 3900X sehr gelegen :D

ich denke der 16C kommt gleich mit oder kurz danach, nur eben losgelöst vom Rest der Serie, ggf mit AIO Wasserkühler, 5 Ghz usw.. Quasi als FX Wiedergeburt. 999$ oder so.

Edit: Weiß man schon Details zu Architektur, Cache usw?

thepusher90 schrieb:
Er hat seinen Leak doch gar nicht revidiert...er hat offen und ehrlich gesagt, dass er daneben lag mit 5 Ghz out of the Box laut der neuen Infos die er bekommen hat. Dass die CPU zwar auf 5 Ghz übertaktbar ist, nicht aber von alleine boostet.

Es sei noch zu erwähnen, dass er die neuen Infos von einer anderen Quelle bekommen hat.

Wenn sich alles bewahrheitet dann heißt es wohl, der König ist tot lang lebe der König.

Ich bin überrascht das kein 16 Kerner vorgestellt wurde. Könnte denke ich technische und auch Marketing Gründe haben.

Auf technischer Seite ist der neue Fertigungsprozess vielleicht noch nicht ganz da wo er gewünscht wird so das zwei hochtaktende 8-Kern Chiplets zu binnen zu teuer wäre. Unter dem Gesichtspunkt wäre es vielleicht vorteilhaft dem Prozess noch ein halbes Jahr zur Verbesserung zu geben.

Auf der Marketing Seite, könnte ich mir vorstellen, dass man die Enthusiasten ein wenig für mehr Profit ausnutzen möchte. Jetzt erst mal den 12 Kerner kaufen lassen und zum Weihnachtsgeschäft den 16 Kerner nachschieben. Des weiteren könnte es im Moment die Threadripper Plattform vielleicht noch etwas entlasten bis auch dort Zen2 angekommen ist, sofern dort auch mehr als 16 Kerne kommen. Ansonsten wäre das vermutlich das Abgrenzungsmerkmal.

Ich bin jedenfalls auf die Tests gespannt und wie viel OC eventuell noch drin ist, da die Taktraten ja doch ein gutes Stück niedriger sind als von vielen erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabe04 und 3125b
Wie einige vom 8700K auf nen Ryzen 3000 wechseln? :D

Als ob man da jetzt 2000 oder 3000 PS auf einer Autobahn hat :D

Wie Sinnbefreit :D

In 2-3 Jahren , wenn es mal Richtung 24-32 Kerne geht, dann werde ich mich mal so langsam nach einem Upgrade umsehen :D

Bis jetzt ist der 8700K im Gaming immernoch gaaannnz weit oben und weit weg von Limit :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, mar92, Disco Pongo und 14 andere
Schön wie hier manche schon planen ihren 8700K zu ersetzen ... mein 2600K tut es noch :)
Sind schöne CPUs, ich überleg mir das mal. Aber für den 3700X mit gutem Board und 16GB RAM sind das auch schon gut über 500€.
Edit: Ich denke, dass der 16 Kerner noch kommt, aber wohl entweder als Konter zu Intel oder einfach um die Preise jetzt nicht zu drücken. Vielleicht in einem halben Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Wenn AMD jetzt richtig Arschig wäre würden die Boost Taktraten Allcore sein und XFR die einzelnen Kerne nochmals um 200 mhz höher takten XD

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Alpha.Male, GERmaximus und eine weitere Person
bertlinger schrieb:
Ich lieg noch im Nest und lese....was für ein schöner Montagmorgen!!
(ein Wunder das ich sowas jemals sage 😊)
Bei mir das gleiche, noch schnell einen Kaffee geholt und jetzt erst mal „schmunzeln“ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
MK one schrieb:
da fällt mir grade ein , ist schon was zu XFR2 und PBO bekannt ? könnte man da noch mit 150 - 200 Mhz mehr rechnen beim Boost ?
Wurde nichts zu gesagt. Bei den 2000ern galten die angegebenen max clocks aber immer für XFR+PBO

knacker3 schrieb:
der 9900ks ist genauso lächerlich wie gestern er macht grade für spieler keinen sinn...
deine argumente sprechen für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und garfield0603
Krautmaster schrieb:
Nein, nicht viel. Cache ist doppelt so groß, außer der L$1D, der hat nur noch die Hälfte.

Einmal AMD , immer AMD!
Intel sollte sich schon mal Vorrat an Windeln kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Benchmarks von unabhängiger Seite abwarten.
Hersteller können viel erzählen und das AMD durch die Bank weg schneller als ein 9900K bei Spielen agiert, glaube ich erst, wenn ich unabhängige Tests gesehen habe. Zu groß sind teils die Unterschiede in den Engines als das 15% ausreichen würden um Intel dort vom Thron stoßen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, Bert, MaexxDesign und 7 andere
Naesh schrieb:
Wie einige vom 8700K auf nen Ryzen 3000 wechseln? :D

Als ob man da jetzt 2000 oder 3000 PS auf einer Autobahn hat :D

Wie Sinnbefreit :D

Sinnbefreit? Sicher

Aber leider geil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Don Sanchez, Cassiopea und 2 andere
Krautmaster schrieb:
ich denke der 16C kommt gleich mit oder kurz danach, nur eben losgelöst vom Rest der Serie, ggf mit AIO Wasserkühler, 5 Ghz usw.. Quasi als FX Wiedergeburt. 999$ oder so.

Die 6 und 8 Kerner haben 36 MB Cache insgesammt, der 12 Kerner bietet 70 MB auf!

Zurück
Oben